Forum

Kolumne: viaNOgo - Ein Geschäftsmodell am Fan vorbei (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Im Spiegel ging es eher um die Hintermänner....das Viagogo z.B. selbst Tickets verkauft mit 100% Aufschlag PLUS die Gebühren, was ja angeblich gar nicht wahr ist....
here we go
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Jepp, meine Story war eine andere.

Da ging es mehr um die Ticketreservierung übers Netz - Kartenabholung an einem Sammelpunkt - ausfüllen von diversen Fragebögen und Strafen wenn die bestellte Karte nicht abgeholt wird bzw. die erwähnte Strafe wenn die Karte nicht zurückgegeben
( falls verlangt ) wird.

Sowie Drohungen gegen den Reporter, der sich nach der Kartenrückgabe als solcher zu erkennen gab.

Soweit ich das noch zusammen bekomme. Wenn ich den Artikel noch finde stelle ich ihn hier rein.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
rot_weißer_Partybus

Beitrag von rot_weißer_Partybus »

Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Danke ! :prost:
Dann brauche ich ja nicht mehr zu suchen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
satisfactory

Beitrag von satisfactory »

daachdieb hat geschrieben:@satisfactory
thx für deine Mühe das alles hier rein zu kippen!
Gibt zwar kaum feedback aber gelesen wird es doch sicher von einigen.
Go on, das Thema geht uns alle an.
Klar... ist ja kein Ding! :wink: Gerade weil uns dieses Thema alle betrifft.

Die 1. Karte bei viagogo und diese brach gleich die Vereinbarungen.
Natürlich wurde das sofort von vielen Einzelpersonen an den S04 weitergegeben.
Hier die offizielle Mail seitens S04:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihren Hinweis.
Wie der Vorstand des FC Schalke 04 auf der Jahreshauptversammlung 2013 deutlich gemacht hat, wollen wir,
dass die Kartenplattform nach den mit viagogo vereinbarten Regeln umgesetzt wird.
Daher werden wir genauestens auf diese Umsetzung achten und sind dankbar für jeden Hinweis.

Auf der Kartenplattform von viagogo sind Tickets für das Abschiedsspiel von Raul am 27. Juli in der VELTINS-Arena
zu Modalitäten angeboten worden, die nicht den Vereinbarungen zwischen dem FC Schalke 04 und viagogo entsprechen.
Dies ist selbstverständlich inakzeptabel. Wir haben diesen Umstand bereits selbst registriert und das Unternehmen
auf diesen Fehler aufmerksam gemacht. Viagogo hat schnell reagiert und das Spiel von der Website genommen.
Derzeit befinden wir uns in der Klärung, warum die Tickets in dieser Form angeboten wurden.

Für weitere Rückfragen und Anmerkungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit königsblauen Grüßen

Die viagogo-Seite wird von einigen beschattet, wie Snowden in Russland. Jedes Fehlverhalten wird konsequent weitergeleitet, bis es selbst unserem Vorstand zu bunt wird und die Möglichkeit hat den Kontrakt zu kündigen ohne für einen Vertragsbruch zahlen zu müssen. Mich würde mal brennend interessieren, was Schalke für eine Auflösung des Vertrags zahlen müsste? Ich denke das ist auch das Problem an der ganzen Sache. Der Vorstand hat vielleicht den Fehler erkannt (so kam es auf der JHV zumindest rüber) kann aber nichts machen, da ein Vertragsbruch immensen finanziellen Schaden anrichten würde.
In der Arena gibt es ab Saisonbeginn auch ein Kartenhäusschen von viagogo... aiaiai wie lang das Dingen halten wird. :D
"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet." - Karl Kraus
bene667
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von bene667 »

Was war ich sauer, als unsere Vereinsführung die Zusammenarbeit mit diesem Pack weitergeführt hat. So schnell vergisst man,leider.. jetzt denke ich wieder daran.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
wkv

Beitrag von wkv »

denkt mal an die Regionssitzung im Bremer Hof mit FG, und wie er sich damals gewunden hat.....
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Laut Kicker auf FB hat Schalke gerade den vertrag fristlos gekündigt. Für mich eine Riesen Überraschung -> Paukenschlag.

edit: http://www.schalke04.de/de/aktuell/news ... -213-.html
I solemnly swear that I am up to no good.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Sehr schön. Eine solche Meldung von unseren Herren da oben? Wunschdenken! :(
wkv

Beitrag von wkv »

So traurig das ist:

Es würde uns wohl das Genick brechen.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

In dieser Liga klar, können wir froh sein, dass ViaNOgo uns Karten gegen Buxtehude und Haselünne abkauft, die wir nie loswerden würden.
Aber nach einem Aufstieg sollte ein Ausstieg aus der Geschichte doch finanziell verkraftbar sein, oder?
JochenG

Beitrag von JochenG »

wkv hat geschrieben:So traurig das ist:

Es würde uns wohl das Genick brechen.
Wirklich? :o
Südpälzer hat geschrieben:In dieser Liga klar, können wir froh sein, dass ViaNOgo uns Karten gegen Buxtehude und Haselünne abkauft, die wir nie loswerden würden.
... die sie dann, wenn Viagogo sie nicht los wird, wieder an den Verein zurückgeben können. :nachdenklich:
wkv

Beitrag von wkv »

Jochen, du kennst die Bilanz doch besser als ich. Können wir es uns leisten, auf die Summen von ViaNogo zu verzichten?
JochenG

Beitrag von JochenG »

wkv hat geschrieben:Jochen, du kennst die Bilanz doch besser als ich. Können wir es uns leisten, auf die Summen von ViaNogo zu verzichten?
Wie hoch sind denn die "Summen" von Viagogo?
Ist immer die Frage der Relation.
Gebe ich Summe "X" für das Auflösen von Verträgen für Spieler aus, bei denen ich daneben gelangt habe und entspricht diese Summe "X" in etwa dem Wert, den ich von dieser Pest ViaNoGo erhalte, dann hebt sich das auf. Verzichte ich auf diese Summe und kaufe immer noch Spieler ein, die ich nach nem halben oder ganzen Jahr wieder per Abfindung aus den Verträgen kicke, dann mache ich Verlust. Kaufe ich verantwortungsbewusst ein und sorge mich um eine vernünftige Einbindung der Jugendspieler und erwirtschafte dann eventuell sogar noch einen Transferüberschuss, nun ja, dann brauche ich die Kohle von dem Laden nicht und mache auch keinen Verlust.

Überlege mal einfach, wieviel Geld für Shechter "verbrannt" wurde. Da reicht ViaNoGo selbst in der Größenordnung von Schalke nicht aus.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

@wkv
Wenn wir NUR noch (d.h. "unter der Bedingung, daß ...) mit "Hilfe" dieser Totengräber mitspielen können, dann sollten wir es - aus Anstand - lieber ganz lassen.

my2c
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
jones83

Beitrag von jones83 »

Schalke 04 kündigt den Vertrag mit Via-no-go!!
Bitte reagieren Herr Kuntz!! Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um diesen Kackladen endgültig aus der Bundesliga zu verbannen!

Warum wir die brauchen versteh ich eh nicht - die Karten zu den Rückrundenspielen werden doch eh wieder von Vereinsseite aus verschleudert um die Zuschauerzahlen zu schönen. Aber lieber Karten verschenken, als sich viagogo daran bereichern zu lassen!

Gegen den Kommerz - für den Fussball!!!
Zuletzt geändert von Thomas am 09.07.2013, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in passenden Thread.
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Schalke 04 hat sich gegen viagogo entschieden. Grund waren Fanproteste.
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... agogo.html
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
Carsi
Beitrag von Carsi »

Kuntz könnte sich das doch gar nicht leisten..
Via(NO)go nimmt doch jedes Spiel knapp 3500 Karten zu einem Preis von ungefähr 20€ pro Karte.. sind also pro Spieltag 70Tausend€ und bei 17 Heimspielen eben 1190000€--
Da kann er leider nicht einfach denen kündigen.. Dieses Geld brauchen wir als Verein.
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“
jan

Beitrag von jan »

Ich verstehe den ganzen Wirbel um Viagogo nicht im geringsten. Erst recht nicht wenn wir 2 Liga spielen.

Es wird für fast jedes Spiel mehr als genug Karten geben die keinen Abnehmer finden. Da ist man beim FCK über jeden Euro froh.
Carsi hat das ja schon übersichtlich in Zahlen ausgedrückt.

Bei Schalke sieht die Geschichte eben ein wenig anders aus. Dort ist eigentlich immer volles Haus und man ist nicht so auf das Geld von viagogo angewiesen.

Wenn man nur die Zahlen der letzten Zweitliga Saison betrachtet, würde ich sogar fast behaupten das Viagogo keinen großen Gewinn mit den FCK Tickets erzielen konnte, eher im Gegenteil.
In Liga 1 sieht das ganze natürlich ein wenig anders aus.
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

jan hat geschrieben:Ich verstehe den ganzen Wirbel um Viagogo nicht im geringsten. Erst recht nicht wenn wir 2 Liga spielen.
.
Das sehe ich genauso! Wir können derzeit (2.Liga) froh sein, dass überhaupt irgendein komischer Anbieter einen Euro bezahlt, um Karten für eines unserer Heimspiele anzubieten.
Viagogo wird sicherlich bald von sich aus kündigen oder Insolvenz anmelden.

Zu Schlacke:
Wenn wir die Russenmafia als Sponsor hätten, könnten wir auf die Kohle auch verzichten.
Gegen diese Bande ist Viagogo ja eine gemeinnützige GmbH.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Wutti10 hat geschrieben:
Das sehe ich genauso! Wir können derzeit (2.Liga) froh sein, dass überhaupt irgendein komischer Anbieter einen Euro bezahlt, um Karten für eines unserer Heimspiele anzubieten.
Warum? Wenn die Bude eh nicht ausverkauft ist, kann man die Karten auch selbst verkaufen.
Ich glaub kaum, das wir die Konditionen von Schalke bekommen. Rein rechnerisch zahlt ViaNOgo (1,2 Mios/Saison für 3000 Karten) 400 Euro im Durchschnitt/Karte, und die zusätzliche Abwicklung für die Karten von Fan zu Fan. Das rechnet sich in meinen Augen die Affen nur mit den Fan zu Fan Karten.
Wenn das bei uns mal soweit kommt, das keiner mehr seine Karte, die er nicht nutzen kann, z.B. hier http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewforum.php?f=12 mehr anbieten kann, möcht ich nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

jan hat geschrieben:Ich verstehe den ganzen Wirbel um Viagogo nicht im geringsten.
:lol:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

SEAN hat geschrieben:
Wutti10 hat geschrieben:
Warum? Wenn die Bude eh nicht ausverkauft ist, kann man die Karten auch selbst verkaufen.
Ich glaub kaum, das wir die Konditionen von Schalke bekommen. .
Ich verstehe das System so, dass der Verein eine Garantiesumme erhält und Viagogo sich über den Mehrpreis des Kartenverkaufs finanziert.
Wahrscheinlich gibt der Verein die Karten auch noch etwas vergünstigt ab.
Wenn die Karten bei Viagogo nur unwesentlich teurer als der Normalpreis wären, läuft das Modell natürlich nicht.
Wenn bei uns endlich wieder mehr Leute den Arsch hochbekommen und auch bei nicht so attraktiven Gegnern eine Karte kaufen, bin ich der letzte der an einem externen Ticketanbieter festhält.
Aber solange teilweise nur knapp 20000 eine Karte kaufen, muss der Verein die Garantieeinnahmen nehmen und eben akzeptieren, dass bei Topspielen Leute 150 € bezahlen müssen.
1FCKalle
Dauerkarte: Nein

Beitrag von 1FCKalle »

Alter Falter sind da Leuchten dabei :lol:

Ihr seid so lächerlich
23 Neuverpflichtungen seit dem Abstieg sprechen Bände!
Ist Kuntz immer noch der richtige?
Reitersmann

Beitrag von Reitersmann »

Wutti10 hat geschrieben: dass bei Topspielen Leute 150 € bezahlen müssen.
Also ich hatte von denen 6 Karten nebeneinander auf der Nordtribüne gegen die Hoppenheimer und incl. aller Spesen + Bearbeitungsgebühren + Versand +++
pro Karte 65 Euronen bezahlt........
normal kostet die Karte 42 oder 48 Euro oder so..
egal ich war froh Karten zu haben und vom doppelten Preis war es ein gutes Stück weg.

Grüsse aus de Palz
Peter
es ist die Treue die ein gutes Pferd ausmacht.........so wie den FCK Fan......
Antworten