Fast immer am Start, aber nicht immer eingeloggt.
Dann frag mal die Kinder in Schlesweig-Holstein, die heute schulfrei haben WEGEN des Winters...
So ist Wetter und so kann es gerade auch in Deutschland passieren. Der Osten der Republik ist oft schon eher kontinental geprägt, während der Westen doch eher den maritimen Einflüssen unterliegt. Dazwischen ist der schrittweise Übergang. Deshalb ist bei uns eben immer wieder ein deutlicher Unterschied erkennbar, was sich im Winter im Westen eher als mild und im Osten eher als frostig darstellt.
Gestern abend und über Nacht war die Luft sehr feucht und der Schnee daher ein "sehr nasser" Schnee mit relativ dicken Flocken, was dann auch eher schon in Regen überging, der gerade im Westen beim nicht tiefgefrorenen Boden gleich zu einer flüssigen Pampe wurden und umso mehr dafür sorgten (zusammen mit den steigenden Temperaturen beim Durchgang der Warmfront), dass sehr zügiges Tauen einsetzte. Ich hatte heute morgen am Main ein fiese Schnee-Wasser-Pampe auf meinem Radweg, die es tatsächlich unmöglich machte, weiterzukommen, weshalb ich dann auf die freien Straßen ausgewichen bin
TELEKOLLEG 1 METEOROLOGIE Ende