Ralle bist Du es? Knalle Goalie?FCK-Ralle hat geschrieben:@roterteufelmittelsachsen
Sag mal hast du immer noch nicht kapiert, dass die Pfiffe bei der Auswechslung von Reinert nicht ihm galten, sondern das Unverständniss der Fans über die Auswechslung ausdrücken sollte?
Oh Mann...
Ich gebe dir in den meisten Punkten Recht. Aber ein paar Dinge müssen wir sehr differenziert betrachten.bushaltestelle hat geschrieben:Ìch bezwecke nichts, sondern bin selber etwas ratlos.
Es geht doch darum, dass im Ergebnis einer JHV grundsätzlich eine handlungsfähige Vereinsführung angestrebt wird. In welcher Zusammensetzung auch immer. Muss jedoch der AR neu gewählt werden, erfordert dies die von geist richtigerweise zitierte Frist. Ob es sich dabei um eine außerordentliche MV handelt oder die JHV lediglich fortgesetzt wird, unterscheidet sich doch nur daran, dass im letzteren Fall keine erneute Einladung erfolgen muss.
Nichts desto trotz könnte dann frühestens ab 04.01.08 bzw. 11.01.08 (und ich wette, darauf würde es hinauslaufen) ein AR neu gewählt werden. Was das für die Handlungsfähigkeit des Vorstandes bedeutet, habe ich oben beschrieben. Und ja, ich habe hier aus der Satzung zitiert (woraus denn sonst???) und da stellt sich für mich nun mal die Frage, ob es in der derzeitigen Situation richtig wäre, durch Nichtentlastung des AR notwendige Entscheidungen und "Geschäfte", die den sportlichen Bereich betreffen, zeitlich hinaus zu zögern. Denn im Gegensatz zu einigen anderen bin ich der absoluten Meinung, dass dieser Kader nicht den Hauch einer Chance hat, die Klasse zu halten. Der letzte Strohhalm wären demnach Neuverpflichtungen, für die durch die avisierte Ausdünnung des Kaders wohl schon Vorbereitungen laufen. Wenn dann aber über Wochen keine verbindlichen Zusagen, Verträge etc. gemacht werden können, weil eben kein AR vorhanden ist, erübrigen sich weitere Überlegungen.
Das ist es was ich meine und was ich neben vielen anderen Punk ten in meine ganz persönliche Abwägung zur Frage der Entlastung des AR einfließen lasse. Ich hüte mich jedoch davor, eine abschließende Empfehlung oder Aufforderung zu formulieren (das steht mir gar nicht zu), sondern bin der Meinung, dass hier jeder einzelne sachgerecht und in Ruhe abwägen sollte.
@teufel82:
Im Übrigen, mir zu unterstellen ich würde nicht verstehen, welche Zusammenhänge sich aus den einzelnen Satzungsbestimmungen ergeben, finde ich unverschämt. Inwieweit hier Spitzfindigkeiten keine Rolle spielen, habe ich oben dargelegt. Ich hoffe jedoch, dass du diese Zusammenhänge verstehst.
Moin McMüllMcMüll hat geschrieben:Ralle bist Du es? Knalle Goalie?FCK-Ralle hat geschrieben:@roterteufelmittelsachsen
Sag mal hast du immer noch nicht kapiert, dass die Pfiffe bei der Auswechslung von Reinert nicht ihm galten, sondern das Unverständniss der Fans über die Auswechslung ausdrücken sollte?
Oh Mann...
Sorry für Off-Topic
In Deinem Artikel steht sicherlich viel Richtiges, aber Deine letzte Schlußfolgerung ist falsch.Mac41 hat geschrieben:Das hatte ich heute morgen 10:30 geschrieben, ohne Kenntnis dieses Artikels:
(...) Es ist, meiner Meinung nach, eine Frechheit zu sagen, wenn Ihr -Mitglieder - uns nicht mehr wollt, schmeissen wir alles hin und der Verein geht auf den Müll, also los - entlastet uns - und wir machen weiter bis zum nächsten mal, Danke und Tschüss.
Es soll niemand sagen er hat es nicht gewusst
@Geist: Danke!! Du sprichst mir aus der Seele! Was die nicht entlastung vom Vorstand ausschliest, denn das ist eh nur eine Empfehlung von den Mitgliedern!geist hat geschrieben:In Deinem Artikel steht sicherlich viel Richtiges, aber Deine letzte Schlußfolgerung ist falsch.Mac41 hat geschrieben:Das hatte ich heute morgen 10:30 geschrieben, ohne Kenntnis dieses Artikels:
(...) Es ist, meiner Meinung nach, eine Frechheit zu sagen, wenn Ihr -Mitglieder - uns nicht mehr wollt, schmeissen wir alles hin und der Verein geht auf den Müll, also los - entlastet uns - und wir machen weiter bis zum nächsten mal, Danke und Tschüss.
Auch wenn ich hier langsam als Bauckhage-Fan angesehen werden sollte - ich muss ihn schon wieder verteidigen. Der Mann ist jetzt knapp 3 Wochen im Vorstand. Er hat Gespräche mit Geldgebern angekündigt, aber nie behauptet, dass diese bis zur JHV schon abgeschlossen sein würden. Wäre auch komplett unrealistisch, da sind einfach ein paar Termine notwendig, bis alles im Detail steht.
Aber jetzt zu Deiner Annahme, man wolle nur die Mitglieder täuschen. Du hast zwar sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Deiner Meinung nach auf diesem Planeten kein vertrauenwürdiger Mensch existiert, der dem FCK aus ehrlichen Beweggründen zu helfen bereit sein könnte.
Aber versuche Dir doch mal ein paar Minuten vorzustellen, Bauckhage wäre so einer, auch wenn es Dir unendlich schwerfällt. Er säße also irgendwo am Verhandlungstisch und die Gespräche seien auf gutem Wege. Unglücklicherweise steht aber eine JHV an, bei der im Extremfall der Verein personell vollständig neu aufgestellt wird. Da ist es doch zwingend notwendig, dass er bei den Mitgliedern jetzt darum wirbt, auch nach der JHV diese Gespräche weiter führen zu können, und zwar als entscheidungsbefugtes Mitglied einer handlungsfähigen Vereinsführung!
Und nebenbei, sollte sich Deine düstere Vermutung doch bewahrheiten, dass es sich nur um leere Versprechungen zwecks Machterhalt handelt - was hindert uns dann eigentlich daran, im Februar eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen (400 Stimmen sollten in diesem Fall nur Formsache sein) und dann Neuwahlen herbeizuführen?
Emrich als bestelltes Mitglied (neben Toppi) würde auch bleiben, einzeln abwählbar sind nur die "Gewählten" (somit auch Rombach, auch wenn die Entlastung ihn noch nicht betrifft). Macht aber trotzdem 5 Räte ("Geborene" sind übrigens z. Z. wohl nicht vertreten), Beschlussfähigkeit somit hergestellt. Dann schreibt die Satzung eine Neuwahl vor, in der die fehlenden "gewählten" Mitglieder (müssen insg. 5 sein) und dazu 3 neue Ersatzmitglieder bestimmt werden müssten. Das könnte in einer außerordentlichen MV geschehen, aber wegen der bestehenden Beschlussfähigkeit wäre auch noch bis zur nächsten JHV Zeit.Evo hat geschrieben: So, nun mal hypothetisch: Ich gehe davon aus, dass wenn von der Mitgliederversammlung eine Nichtentlastung ausgesprochen wird es auch einen Antrag auf Teilentlastung geben wird. Wenn jeder einzeln entlastet wird, dann (Vermutung) gehe ich davon aus, dass Buchholz entlastet wird.
Wenn bei einer Einzelentlastung am Ende nur Buchholz entlastet wird, dann ist das schonmal Person 1.
Person 2 ist Rombach, über den wird ja gar nicht abgestimmt
Person 3 und 4 wären Ritter und Brenneis, dann insgesamt dürfen ja 3 Kandidaten nachrücken. Immer davon ausgegangen, dass sie auch annehmen.
Dann wären wir bei vier.
Aber nun kommt doch nach der Entlastung noch die Abstimmung über Toppi.
Wären wir da nicht bei 5 und somit handlungsfähig?
danke estmal für die antwort.geist hat geschrieben: An Deinem Szenario erkennt man, dass in der jetzigen Konstellation eine sofortige Neuwahl schon durch die Bestätigung von nur einem (!) Gewählten verhindert würde.
Mit anderen Worten: Selbst bei kompletter Nichtentlastung des AR würde sich in einer nachfolgenden Abstimmung über Einzel-Abwahl sehr leicht wieder ein beschlussfähiger AR ergeben, von anderen Folgen einer Nichtentlastung mal abgesehen.
Kleine Korrektur: Bei unserem Szenario handelte es sich um Einzelabwahl im Anschluss an eine Nichtentlastung des komletten AR.Evo hat geschrieben: danke estmal für die antwort.
dann wäre ja "hypotetisch" alles in ordnung und weiterführbar, auch bei einzelentlastung.
aber zum letzten absatz:
dennoch bleibt nicht zu vergessen, dass auch die möglichkeit, dass bei einer nichtentlastung des AR der AR geschlossen zurücktritt und gar nicht einer einzelentlastung nachkommt, besteht.
@ Evo. Ja, ich glaube in deinem letzten Absatz versteckt sich die größte Gefahr. Ich gehe davon aus, daß der AR nach einer Nicht-Entlastung geschlossen zurücktritt. Buchholz hat für diesen Fall eine weitere Kandidatur bereits kategorisch ausgeschlossen. Daher sollte man sich am Freitag wirklich alles genau anhören, kritisch hinterfragen und gewissenhaft das Für und Wider abwägen. Entscheidend und handlungsleitend bleibt für mich die Antwort auf die Frage, ob wir uns tatsächlich in aussichtsreichen Gesprächen mit potentiellen Geldgebern befinden, die uns die Möglichkeit eröffnen, auf dem Transfermarkt noch rechtzeitig tätig werden zu können. Aber es müssen glaubwürdige Signale sein. Leere Versprechungen werde ich ignorieren.Evo hat geschrieben:danke estmal für die antwort.geist hat geschrieben: An Deinem Szenario erkennt man, dass in der jetzigen Konstellation eine sofortige Neuwahl schon durch die Bestätigung von nur einem (!) Gewählten verhindert würde.
Mit anderen Worten: Selbst bei kompletter Nichtentlastung des AR würde sich in einer nachfolgenden Abstimmung über Einzel-Abwahl sehr leicht wieder ein beschlussfähiger AR ergeben, von anderen Folgen einer Nichtentlastung mal abgesehen.
dann wäre ja "hypotetisch" alles in ordnung und weiterführbar, auch bei einzelentlastung.
aber zum letzten absatz:
dennoch bleibt nicht zu vergessen, dass auch die möglichkeit, dass bei einer nichtentlastung des AR der AR geschlossen zurücktritt und gar nicht einer einzelentlastung nachkommt, besteht.
Ist eigentlich ganz einfach: Zunächst wird über die Entlastung abgestimmt, wahlweise für das komplette Gremium oder namentlich.Evo hat geschrieben:uff, einzelabwahl...einzelentlastung... da mir jetzt mit helfen:
ich dachte, wen der AR erstmal nicht entlastet wird, dann kann man den antrag auf einzelentlastung stellen. was ist denn dann einzelabwahl? ich dachte das wäre nur der umkehrschluss (also wer nicht entlastet ist, ist abgewählt).
Vielleicht sollte man deswegen die namentliche Entlastung beantragen, das Worst-Case-Szenario wäre damit praktisch ausgeschlossen.kadlec hat geschrieben:(...) Ich gehe davon aus, daß der AR nach einer Nicht-Entlastung geschlossen zurücktritt. Buchholz hat für diesen Fall eine weitere Kandidatur bereits kategorisch ausgeschlossen. Daher sollte man sich am Freitag wirklich alles genau anhören, kritisch hinterfragen und gewissenhaft das Für und Wider abwägen.
aber das verhindert ja nicht, dass einer sagt: wenn ihr uns nicht alle entlastet, dann geh ich, auch wenn ihr mich wählen wollen würdet.geist hat geschrieben: Vielleicht sollte man deswegen die namentliche Entlastung beantragen, das Worst-Case-Szenario wäre damit praktisch ausgeschlossen.
Also wenn wenn einer so anfangen würde, dann soll er meinetwegen gehen. Aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, dass ein AR-Mitglied zurücktritt, weil einem anderen die Entlastung verweigert wurde.Evo hat geschrieben:aber das verhindert ja nicht, dass einer sagt: wenn ihr uns nicht alle entlastet, dann geh ich, auch wenn ihr mich wählen wollen würdet.
geist hat geschrieben:In Deinem Artikel steht sicherlich viel Richtiges, aber Deine letzte Schlußfolgerung ist falsch.Mac41 hat geschrieben:Das hatte ich heute morgen 10:30 geschrieben, ohne Kenntnis dieses Artikels:
Auch wenn ich hier langsam als Bauckhage-Fan angesehen werden sollte - ich muss ihn schon wieder verteidigen. Der Mann ist jetzt knapp 3 Wochen im Vorstand. Er hat Gespräche mit Geldgebern angekündigt, aber nie behauptet, dass diese bis zur JHV schon abgeschlossen sein würden. Wäre auch komplett unrealistisch, da sind einfach ein paar Termine notwendig, bis alles im Detail steht.
Aber jetzt zu Deiner Annahme, man wolle nur die Mitglieder täuschen. Du hast zwar sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Deiner Meinung nach auf diesem Planeten kein vertrauenwürdiger Mensch existiert, der dem FCK aus ehrlichen Beweggründen zu helfen bereit sein könnte.
Aber versuche Dir doch mal ein paar Minuten vorzustellen, Bauckhage wäre so einer, auch wenn es Dir unendlich schwerfällt. Er säße also irgendwo am Verhandlungstisch und die Gespräche seien auf gutem Wege. Unglücklicherweise steht aber eine JHV an, bei der im Extremfall der Verein personell vollständig neu aufgestellt wird. Da ist es doch zwingend notwendig, dass er bei den Mitgliedern jetzt darum wirbt, auch nach der JHV diese Gespräche weiter führen zu können, und zwar als entscheidungsbefugtes Mitglied einer handlungsfähigen Vereinsführung!
Und nebenbei, sollte sich Deine düstere Vermutung doch bewahrheiten, dass es sich nur um leere Versprechungen zwecks Machterhalt handelt - was hindert uns dann eigentlich daran, im Februar eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen (400 Stimmen sollten in diesem Fall nur Formsache sein) und dann Neuwahlen herbeizuführen?
wenn sie ehrlich die Fakten auf den Tisch legen, genügt ein Satz :FCK-Ralle hat geschrieben:McMüll hat geschrieben:
alles schön und gut.....Evo hat geschrieben:@kadlec: sehr guter beitrag, kann dir nur in allem zustimmen.
Wichtig ist, dass VOR der abstimmung die fakten auf den tisch gelegt werden. Nicht nur in Hisicht auf Fragen, denen sich Vorstand uns AR stellen müssen hinsichtlich ihres Handelns im letzten Geschäftsjahr, sondern vor allem auch in Hinblick auf die Entlastung des ARs auf Fragen nach Sponsoren, Investoren, Geldgeben, wie auch immer.
Ich habe nur noch eine Frage für den Fall der teilweisen Entlastung, vlt könnt ihr mir da helfen:
Es ist doch so, dass am Ende ein beschlussfähiger AR da sein muss, sprich, dass er ausreichend Mitglieder haben muss. (wenn nicht komplette Neuwahlen bei vollständiger Nichtentlastung bzw Wahlen über die "Nachrücker" bei teilweiser Entlastung kommen sollen. )
Wieviele müssen es sein? Der AR hat doch max. 9 Mitglieder, als müsste die Zahl doch bei 5 liegen, oder?
So, nun mal hypothetisch: Ich gehe davon aus, dass wenn von der Mitgliederversammlung eine Nichtentlastung ausgesprochen wird es auch einen Antrag auf Teilentlastung geben wird. Wenn jeder einzeln entlastet wird, dann (Vermutung) gehe ich davon aus, dass Buchholz entlastet wird.
Wenn bei einer Einzelentlastung am Ende nur Buchholz entlastet wird, dann ist das schonmal Person 1.
Person 2 ist Rombach, über den wird ja gar nicht abgestimmt
Person 3 und 4 wären Ritter und Brenneis, dann insgesamt dürfen ja 3 Kandidaten nachrücken. Immer davon ausgegangen, dass sie auch annehmen.
Dann wären wir bei vier.
Aber nun kommt doch nach der Entlastung noch die Abstimmung über Toppi.
Wären wir da nicht bei 5 und somit handlungsfähig?