Bayernteufel hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum um den "Nachlass" von Fritz Walter ein so großes Fass aufgemacht wird.
Ich habe den Fritz noch selbst spielen sehen und nur er war es, der meine jahrzehntelange Liebe zum FCK geweckt hat.
Ich dürfte also ziemlich unverdächtig sein, den großen Namen nicht in Ehren halten zu wollen.
Aber muss man unbedingt jedem alten Kram, den der Fritz im Keller gehortet hat, so eine Bedeutung verleihen?
Sicher dürften ein paar Stücke dabei sein, die es wert sind, den Nachkommen zu zeigen, aber hier 200 000 Euro auszugeben erscheint mir doch nicht wirklich sinnvoll.
Ich selbst habe auch Erinnerungen angehäuft, erwarte aber nicht einmal von meinen Kindern, dass sie Ehrfurcht davor haben.
Natürlich bin ich auch kein Fritz Walter, aber...
Das, was den Fritz ausgemacht hat, gilt es zu bewahren: Seinen Sportsgeist, seine Fairness, seinen Einsatz für seinen Verein.
Das kommt mir viel zu kurz.
"Tradition heißt das Feuer bewahren, nicht die Asche anbeten."
Das wichtigste sind die Werte, das stimmt. Danke dafür - bei aller Verehrung für den alten Fritz muss man unterscheiden von Gegenständen mit historischem Wert und Memorabilia.
Kleines Beispiel: Im Deutschen Historischen Museum in Berlin ist ein Hut Napoleons zu sehen, einfach, aus Filz, unscheinbar - nichts Besonderes. Aber von hohem historischen Wert. Eine der zahllosen vergoldeten Ehrenmedaillen der französischen Republik, die Napoleon erhalten hat, wird nicht ausgestellt. Weil das keinen interessiert, auch wenn sie vergoldet sein mögen. Diese Dinge wurden schon in Retrospektive, als Ehrung mit Blick auf das durch den Geehrten Erreichte verliehen. So ist es auch beim Nachlass von Fritz Walter.
Der Ball von Bern, der Koffer, der Gully aus der Stadt - diese Dinge sind interessant und stehen ja auch im Museum. Aber das elfundneunzigste Wasserglas, die Ehrenringe, die zehnte Ehrenurkunde von was-weiß-ich-wem ist es eben nicht (bei wenigen Ausnahmen, z.B. anlässlich der WM). Deswegen hat der potente DFB wahrscheinlich auch nicht zugeschlagen und die ganze Sammlung gekauft.
Der FCK sollte genau nach Dingen von historischem Wert und Interesse suchen und hier bieten. Fritz Walters Spielerpass hätte auch einen solchen Wert oder ein Trikot von 1951/53/54.
Aber mal ganz ehrlich - das meiste in der Auktionsliste ist selbst für FCK-Fans von eher wenig Interesse und nur um ein Zeichen des Respekts darzubieten, reichen unsere finanziellen Mittel im Moment einfach nicht aus.
So, Shitstorm los.