Forum

Torloses Unentschieden gegen Braunschweig (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

MarcoReichGott hat geschrieben:Tjo - Erkenntniss des Spiels:

1. Müller scheint seine Nervosität abgelegt zu haben und scheint den Erwartungen gerecht zu werden.
2. Das Aufbauspiel unserer Innenverteidiger ist ausbaufähig.
3. Rings Form von Anfang der letzten Saison scheint eine einmalige Hochphase gewesen zu sein.
4. Halfar und Pritsche scheinen eine echte Verstärkung zu sein. Bei Halfar wars zu erwarten, bei Pritsche freut es mich, dass er auch heute wieder positiv auf sich aufmerksam gemacht hat
5. Uns fehlt es an Qualität auf den Außen (okay: das ist nun keine wirkliche Erkenntniss DIESES Spiels).
6. Unser Kader ist in der Breite qualitativ nicht gut genug besetzt um um den Aufstieg mitspielen zu können. Was Görtler und Thommy heute abgeliefert haben kann man getrost unter "Jungspunden mal die Chance gegeben" abhaken. Vielleicht entwickeln sie sich noch im Laufe der Saison. Stand jetzt sehe ich abseits unserer heutigen Startelf wenig Spieler, die uns kurzfristig wirklich weiterhelfen können.
7. Ich persönlich fand die Wechsel von CK unglücklich. Wer will kann im alten Thread meine Meinung zur Halbzeit nachlesen. CK wird ungeduldig. Spätestens dem letzten dürfte jetzt klar sein, dass ihm die letzte Saison schwer zu schaffen macht. Das ist ansich gut. Weniger gut fand ich seine Reaktion heute. Die Einwechslung von Thommy und Görtler waren mehr Aktionismus denn zielgerichtet. Keine Ahnung, ob wir anders gewonnen oder sogar verloren hätten. Nach der zweiten Halbzeit bin ich nun aber froh NICHT verloren zu haben, denn Braunschweig hatte zwei Hunderprozentige.

Insgesamt in Halbzeit eins ein interessantes Spiel, leider mit zu vielen individuellen Fehlern von uns und zu wenig Zug im vorderen Drittel. In Halbzeit zwei ein grausames Spiel. Wahnsinnig viele Fehler, keinerlei taktische Struktur mehr zu erkennen. Und folgerichtig am Ende Chancen auf beiden Seiten, weil einfach alles komplett unstrukturiert war. Insgesamt ein gerechtes Unentschieden.
Ich stimme Deinen Analysen weitgehend zu. Vor allem möchte ich nochmals betonen, dass Pritsche und Halfar die besten Feldspieler auf Seiten des FCK waren! Halfar ist DER Kreativspieler beim FCK. Er macht das Spiel schnell! Pritsche ist kein typischer Strafraum-Stürmer; er geht häufig auch auf die Außen, lässt sich fallen. Seine flache Flanke von rechts wenige Minuten vor Ende der Partie sei beispielhaft erwähnt. Diejenigen User, die ihn nach der Verpflichtung als Spieler der "Resterampe" beschimpft haben, mögen sich in Demut üben.

Im Gegensatz zu Dir sehe ich die 2. HZ besser aus Lautrer Sicht. Mit Jenssen und Klich wurden die schwächsten Akteure ausgewechselt. Wären Alternativen da, hätte ich auch Ring in der Kabine gelassen. Unser finnischer Nationalspieler wieder mit "Normalform" - meilenweit entfernt von seiner tollen Form der Vorrunde der letzten Saison. Karl mit Licht und Schatten - ein Spieler, der das Spiel nicht beschleunigen kann. Ich denke, es fehlen noch ein oder zwei Spieler, die den Unterschied machen. Der FCK braucht Spieler, die wie Halfar das Spiel beschleunigen können. Das hat überhaupt nichts mit dem Trainer zu tun, dass das berühmte Ballgeschiebe zustande kommt, sondern ist fehlender individueller Klasse einiger Akteure geschuldet. Ich verzeihe Zimmer deshalb auch Fehlaktionen, weil er versucht das Spiel schnell zu machen (gestern leider nicht in Topform). Bei Görtler meine ich, gute Ansätze gesehen zu haben. In meiner Wahrnehmung brachten die beiden Neuen in der 2. HZ etwas mehr Leben in das Spiel.

Braunschweig war unterm Strich die spielbestimmende und spielsicherere Mannschaft. Einige Akteure des Gegners - ich denke da an den Spieler mit der Nr. 10 - waren richtig gut. Das Unentschieden ist insgesamt ein gerechtes Ergebnis.
Zuletzt geändert von Mephistopheles am 01.08.2015, 12:59, insgesamt 3-mal geändert.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

since93 hat geschrieben: Zeugt von geistiger Reife wg. eines Tippfehlers zu zitieren.
Mein Gott - ein lustiger Tippfehler den jede Handy-Autokorrektur produziert haben kann. Ging doch nicht drum jemanden bloßzustellen, sondern darum dass das Universum Humor zu haben scheint.
sandman

Beitrag von sandman »

Leistungsgerecht wäre ein 0:1 gewesen. Gott sei Dank war Müller (bis auf ein paar Abstoßschlenzer) ein sehr guter Rückhalt :daumen:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
bazi
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von bazi »

War kein gutes Spiel. Aber wir sind ja erst bei Spieltag 2. Man hat wieder gesehen wie dringend wir noch einen Spieler offensiv außen benötigen.Gegen tief stehende Gegner hat CK immer noch nicht das richtige Konzept gefunden. Bin zwar der Meinung, dass er ein recht guter Trainer ist, aber ob das für die ganze Saison reicht? Jedenfalls, sollten wir uns nicht bald oben festsetzen, dann muss er in Frage gestellt werden. Spiele wie gestern sollte er nicht allzu oft abliefern.
Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn man sich gleich nach der letzten Saison getrennt hätte und mit einem neuen Coach in die Vorbereitung gegangen wäre. Ich hoffe aber sehr, dass ich mich da täusche und wir mit CK aufsteigen. Schaun mir mal, wir haben noch 32 Spiele.
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

adios-2005 hat geschrieben:Bleibe bei meiner Ansicht. Mit diesem Trainer ist Platz 15 ein Erfolg

Ist Dir ein für den Verein bezahlbarer Trainer mit 100%tiger Erfolgsgarantie und Aufstiegsgarantie bekannt ? Bitte hier veröffentlichen vielleicht dringt diese Nachricht bis an die Spitze des Vereins vor.
redsnapper

Beitrag von redsnapper »

since93 hat geschrieben:
sforza98 hat geschrieben: Habe mich bewusst zurück gehalten!
Hättest du besser auch weiterhin.
sforza98 hat geschrieben: Wann begreift es der letzte,das wir nichts mit dem Aufstieg zu tun haben werden!
Die ersten beiden Plätze sind sowieso vergeben!
An Leipzig und Freiburg wird keiner dran kommen!
Das dachte man letztes Jahr über Nürnberg, Leipzeig oder Fürth auch.
Und selbst wenn, was ist die Konsequenz? Es gar nicht erst versuchen?
sforza98 hat geschrieben: Dafür gibt es 2 Gründe!
Die Mannschaft hat nicht die Qualität für den ganz großen Sprung!
Das dachte man letztes Jahr in Darmstadt auch, vieleicht sogar in Karlsruhe oder Ingolstadt.
sforza98 hat geschrieben: Wir haben auch leider nur einen durchschnittlichen Zweitliga-Trainer!
Runjaic ist Durchschnitt 2.Liga,mehr nicht!
Es wird nie für ganz oben reichen!

Einen besseren parat? Wer sollte es denn deiner Meinung nach besser machen? Sforza? :lol:
sforza98 hat geschrieben: Sogar Sandhausen hatte letzte Woche Lösungen parat!
Ja, Standards. Das hat auch EBS erkannt und sehr gut vermieden. Spielerisch war Sandhausen auch nicht besser.
@since93 : Was soll eigentlich dieses Dumme rumgehacke auf Sforza. Woher weißt den Du ob er nicht beim FCK erfolgreich wäre ? Einen Runjaic steckt er allemal in die Tasche. Ich wäre froh hätten wir irgendwann mal wieder einen Spieler mit dem Format eines Sforzas.
Und bevor du jetzt kommst wie erfolgreich der Trainer Sforza war kannst du auch gleich die Erfolge von Runjaic aufzählen, als Spieler oder als Trainer
Zuletzt geändert von redsnapper am 01.08.2015, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

bazi hat geschrieben:War kein gutes Spiel. Aber wir sind ja erst bei Spieltag 2. Man hat wieder gesehen wie dringend wir noch einen Spieler offensiv außen benötigen.Gegen tief stehende Gegner hat CK immer noch nicht das richtige Konzept gefunden. Bin zwar der Meinung, dass er ein recht guter Trainer ist, aber ob das für die ganze Saison reicht? Jedenfalls, sollten wir uns nicht bald oben festsetzen, dann muss er in Frage gestellt werden. Spiele wie gestern sollte er nicht allzu oft abliefern.
Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn man sich gleich nach der letzten Saison getrennt hätte und mit einem neuen Coach in die Vorbereitung gegangen wäre. Ich hoffe aber sehr, dass ich mich da täusche und wir mit CK aufsteigen. Schaun mir mal, wir haben noch 32 Spiele.

Liegt das am Konzept des Trainers oder vielleicht doch an der Qualität der Spieler?
geldnutzer

Beitrag von geldnutzer »

Der Trainer ist gefordert, keine Neuen Spieler! :daumen:
Was sollen wir noch mit Neuen Spielern? Spieler die uns weiterbringen können, sind nicht bezahlbar! Jetzt wieder Neue auf die Tribüne setzen kostet nur weiteres Geld, die Spieler die hier sind haben die Qualität uns weiter zu bringen, vom Trainer richtig eingesetzt, wenn das möglich ist :teufel2:
Ich bin und bleibe dem 1.FCK treu, jedoch nur solange ich sehe,daß es positive Perspektiven gibt!
redsnapper

Beitrag von redsnapper »

Hochwälder hat geschrieben:
bazi hat geschrieben:War kein gutes Spiel. Aber wir sind ja erst bei Spieltag 2. Man hat wieder gesehen wie dringend wir noch einen Spieler offensiv außen benötigen.Gegen tief stehende Gegner hat CK immer noch nicht das richtige Konzept gefunden. Bin zwar der Meinung, dass er ein recht guter Trainer ist, aber ob das für die ganze Saison reicht? Jedenfalls, sollten wir uns nicht bald oben festsetzen, dann muss er in Frage gestellt werden. Spiele wie gestern sollte er nicht allzu oft abliefern.

Liegt das am Konzept des Trainers oder vielleicht doch an der Qualität der Spieler?
Wenn ich aber ein Konzept spielen will für das ich einfach die Spieler nicht habe, zeugt das von grosser Sturheit. Dann muss ich halt mein System den Spielern anpassen, oder zu einem Verein gehen der mir dieses Spielermaterial stellt. Sofern mich die Infragekommenden Vereine überhaupt wollen.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Mac41 hat geschrieben:
Ktown2Xberg hat geschrieben:@atti: Den Wechsel begründe ich Dir gerne:

1 Minute angezeigte Nachspielzeit, der Gegner kriegt noch einen Freistoß nach Ablauf der Zeit (= sicher letzte Aktion), Lieberknecht wechselt angesichts dessen noch einen Abnehmer ein - und Runjaic reagiert (vollkommen richtig) indem er gleichzeitig noch nen guten Kopfballspieler bringt.
Dann hat der Trainer aber echte Seherqualitäten :verbeug:
Der Wechsel bahnte sich schon ein paar Minuten früher an. Er wollte wie in Berlin letzte Saison Zeit von der Uhr nehmen und den Punkt sichern.
Lieberknecht allerdings hatte mit der Einwechselung ganz spontan auf den Ballbesitz seiner Mannschaft reagiert.
Na ja, dass eine Einwechslung von Mockenhaupt schon vorher erwogen wurde würde mich nicht wundern - schließlich hat Jean in den letzten 20min seine Seite mehrmals komplett blank gestellt weil er nicht mehr mit eingerückt ist.

Trotzdem: Als der Wechsel kam war die Uhr bereits runter und der Wechsel im Kontext absolut schlüssig.
bazi
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von bazi »

Das ist absolut richtig, ich muss ein Konzept spielen, zudem ich die passenden Spieler habe, die das auch umsetzen können. Das funktioniert momentan noch nicht so richtig. Aber wie gesagt, wir haben erst 2 Spiele hinter uns und auswärts gehts ja schon ganz gut.
PeacefulHooligan

Beitrag von PeacefulHooligan »

Kosta sagt schon seit Wochen, dass er noch 1-2 Spieler braucht.
Jeder hier weiss ganz genau, dass wir noch zwei echte Winger brauchen.
Solang der Zug nicht abgefahren ist, sollten sich die Verantwortlichen bissl beeilen.
Vielleicht bei MAXDA Geld leihen ;)
Ich will in den nächsten 10 Tagen zwei Spieler sehen, die uns sofort weiterhelfen. :teufel2:
salamander

Beitrag von salamander »

Ich habe eigentlich dasselbe Spiel gesehen wie in 60 von 70 Pflichtspielen unter Runjaic. Überraschungen oder Weiterentwicklungen habe ich nicht erwartet und bin daher auch nicht enttäuscht. Hinten sicher, im Mittelfeld viel Ballgeschiebe, garniert mit Fehlpässen, nach vorne herzlich wenig. Langweiligster Runjaic-Fussball.

Hatte das Gefühl, dass Braunschweig dynamischer wirkte, auch schneller umschaltete.

Runjaic System wird offensiv mit diesem Team nie richtig funktionieren, dafür sind die Spieler zu limitiert, vorspringen die Bälle zu oft, sind die Pässe zu ungenau. Irgendwann dann hilflose hohe Bälle, die wir gar nicht können. Einzig bei Halfar hat man das Gefühl, dass er es könnte, wenn er entsprechende Mitspieler fände.

Meiner Hoffnung, dass der Runjaic-Spuk bald ein Ende findet hat die zweite Hälfte gestern jedenfalls neue Nahrung gegeben.
SeppTiefstabel

Beitrag von SeppTiefstabel »

Hochwälder hat geschrieben:
Ist Dir ein für den Verein bezahlbarer Trainer mit 100%tiger Erfolgsgarantie und Aufstiegsgarantie bekannt ? Bitte hier veröffentlichen vielleicht dringt diese Nachricht bis an die Spitze des Vereins vor.
Auch so ein Mythos..., denkst Du bei Zweitligatrainern mit Ausnahme Rangnick ist die Gehaltsspanne soooo groß, dass sich der FCK es sich nicht erlauben kann da mal 200 000 mehr draufzupacken?

Besondere Aufgaben erfordern besondere Trainer. Wie bei der Verpflichtung von Otto oder Kalli.

Und ganz nebenbei steigen dadurch auch die Chancen aufzusteigen und der Trainer spielt sein eigenes Gehalt dadurch locker wieder ein. Mit einem vorsichtigen Trainer, der in seinen System doch limitiert ist sinken die Chancen.

Ein bisschen muss man aus wirtschaftlicher und sportlicher Sicht schon riskieren. Sonst kommen solche feigen Spiele wie das 0-0 in Aue dabei raus, wo man sich heute noch fragt, warum man da (mit Blick auf die Tabelle) nicht bedingungslos auf Sieg spielte.

Dieser Angsthasen-Button klebt fest an unserem Coach und schuld daran ist nur einer: er selbst.
Kein zu kurzer oder zu schlechter Rasen, kein Simon Zoller, kein Druck durch die bösen Fans, kein zu junges Team, kein Demirbay und kein Marius Müller.

Aber gut, wir sind zufrieden damit konstant an der erweiterten Spitze der zweiten Liga zu kicken und auch noch die nächsten 5 Jahre gegen Heidenheim und Sandhausen hochzugehen und uns über ein souveränes 2-0 zu freuen.
Zuletzt geändert von SeppTiefstabel am 01.08.2015, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
henrycity

Beitrag von henrycity »

Halfar,Müller,Heubach sind schon gut drauf dennoch
ist da noch Luft nach oben.Der Rest war Mittelmaß bis gar nicht im Spiel.Fehlpässe die zu gefährlichen zu Kontern führten waren z.b die Folge.
Braunschweig hatt in der ersten Halbzeit das Spiel gemacht wenn auch der FCK gute Chancen hatte.Bis auf ein paar gute Angriffe von beiden Teams die ohne Folgen blieben verblasste das Spiel
in Halbzeit zwei bis kurz vor Schluß.
Das Unentschieden ist gerecht mehr wäre schön
aber nicht verdient gewesen.
Ich hoffe das auch das Zusammenspiel für die nächsten Spiele intensiv geübt wird da hat ja teilweise gar nichts gepasst.
Müller der sich gesteigert hat müßte noch die Abschläge ins aus jenseits der Mittellinie abstellen das hat er noch von letzter Saison
beibehalten.
redsnapper

Beitrag von redsnapper »

bazi hat geschrieben:Das ist absolut richtig, ich muss ein Konzept spielen, zudem ich die passenden Spieler habe, die das auch umsetzen können. Das funktioniert momentan noch nicht so richtig. Aber wie gesagt, wir haben erst 2 Spiele hinter uns und auswärts gehts ja schon ganz gut.
Runjaics System basiert vor allem auf Passsicherheit und das haben unsere Spieler einfach nicht, dafür hatte man gestern den besten Anschauungsunterricht. Ich kenne aber einen Verein in deiner nähe, der für Runjaic durchaus in Frage käme :wink:
rhens

Beitrag von rhens »

Braunschweig war in (fast) jeder Aktion, vor allem in der ersten Hälfte, einen Schritt schneller. Das Mittelfeld war unglaublich behäbig und lauffaul. Niemand bietet sich an oder läuft dem Pass mal entgegen. Przybylko, Halfar, die Innenverteidiger und Zimmer waren die einzigen die durchweg gekämpft und gelaufen sind. Leider sehr viele Fehlpässe (Grund: siehe oben). Müllers Abschläge sehr ausbaufähig aber auf der Linie top!
Dazu kommt noch ein Schiedsrichter der dem Spiel sehr schnell noch zusätzlich seinen Stempel aufgedrückt hat.
Sehr kämpferische Braunschweiger, denen man angemerkt hat, dass sie ihre Auftaktpleite wieder gut machen wollten (Gästefans mit durchweg guter Stimmung)

Was soll diese Selbstbeweihräucherung in der Westkurve? Anstatt irgendwas anzustimmen um sofort danach aufzuhören oder was Neues zu machen, wäre es doch durchaus hilfreich gewesen mit Schlachtrufen etc. 1. die Mannschaft anzufeuern und 2. die Süd mit einzubinden. Die Fans in der Südkurve waren total gewillt das Team mit anzufeuern, aber was aus der West kam war echt peinlich... Hoffentlich war das nur einmalig, aber die Entwicklung der letzten Jahre deutet daraufhin, dass die West sich mehr und mehr selbst feiert, als die Mannschaft anzufeuern.
Gerne lasse ich mich aber ob meiner eigenen Auffassung eines besseren belehren!

Fazit: Ein glückliches Unentschieden, zu null, 4 Punkte.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

... hier gehts weiter mit dem DBB-Nachbericht zum Spiel von Altmeister: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... =2&t=20152

Thema geschlossen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Gesperrt