Forum

Kuntz: Erst Sportdirektor, dann neue Spieler (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Dein Favorit: Welcher der drei Kandidaten sollte neuer Sportdirektor werden?

Markus Schupp
91
40%
Thomas Hengen
31
14%
Michael Oenning
107
47%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 229

Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Schlossberg hat geschrieben:Keiner der Kandidaten kann begeistern.
Das Thema SD ist nicht neu, der Personenkreis muss ja schon längere Zeit so eingeengt worden sein. Es sieht so aus, als habe man sich in eine Sackgasse manövriert und tue sich nun schwer, wieder herauszukommen.
Aber in gewissem Sinn läuft wohl alles nach Plan. Sieger in dieser Geschichte ist nämlich Stefan Kuntz, der eigentlich keinen SD will, und wenn es denn sein muss, höchstens einen schwachen.
Meinst Du nicht, dass SK damit an seinem eigenen Stuhl sägen würde?
Ich glaube zwar zu wissen, dass Du damit SKs Einfluss meinst, aber ein "schwacher" SD färbt sich doch auch auf SK ab.

Was ist eigentlich so schwer daran, dass SK sich komplett aus Transfers heraushält?

Hoffentlich ist das auch der Fall!

Es ist doch kein Zeichen der Schwäche Kompetenzen bzw. besser gesagt Aufgaben abzugeben, wenn man ohnehin schon sehr viele Aufgaben bewältigt :nachdenklich:
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: Was ist eigentlich so schwer daran, dass SK sich komplett aus Transfers heraushält?
Das gehört wohl zum Schwersten. Es ist eben zehnmal geiler, selbst Bundesligamanager zu spielen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
salamander

Beitrag von salamander »

mxhfckbetze hat geschrieben:Zum Ausprobieren ist die nächste Saison gedacht.
In einer Umbruchsaison kann man nicht aufsteigen....daher Platz 3-5 als Ziel.
Den SD will ich sehen, der neu anfängt und gleich Erster oder Zweiter wird.
Ob sich der SD mit Klos in Verbindung setzen wird?????
Ja, ich fürchte,genau so wird auf dem Berg gedacht. Wir machen einen ""kleinen" Umbruch und Spielen dann halt nur um Platz 5.

Die Wahrheit ist: Wenn man seinen kompletten Sturm und die halbe Abwehr verkauft und eine fast vollständig neue Mannschaft aufbauen muss, aber ohne das Geld um Spieler zu kaufen, die mit höher Wahrscheinlichkeit einschlagen - dann darf nicht viel schief gehen, sonst spielst Du in einer Liga, die kaum ein Mittelfeld kennt, sehr schnell gegen den Abstieg. Was das heißt hat Cottbus, die m.E. einen viel besseren Kader als Paderborn hatten, gerade feststellen dürfen.

Mit der Entscheidung, sich von fast allen Stützen der letzten Jahre zu trennen und ohne Kohle eine komplett neue Truppe aufzubauen, liefern wir uns Runjaic aus.

Mich erinnert das Ganze an 2011, als man auch meinte, den kompletten Sturm austauschen zu müssen. Und da war immerhin Kurz Trainer und nicht der komische Runjaic.
ks_969

Beitrag von ks_969 »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: Meinst Du nicht, dass SK damit an seinem eigenen Stuhl sägen würde?
Ich glaube zwar zu wissen, dass Du damit SKs Einfluss meinst, aber ein "schwacher" SD färbt sich doch auch auf SK ab.

Was ist eigentlich so schwer daran, dass SK sich komplett aus Transfers heraushält?

Es ist doch kein Zeichen der Schwäche Kompetenzen bzw. besser gesagt Aufgaben abzugeben, wenn man ohnehin schon sehr viele Aufgaben bewältigt :nachdenklich:
SK weis das er irgend was machen muss in Sachen SD weil ihm aus dem sportlichen Bereich ein immer rauerer Wind um die Ohren fegt. Glaub mir er weis genau....will er über das Jahr 2015 hinaus beim FCK als VV arbeiten, dann muss er hier was tun. Oder er bereitet schon langsam selbst seinen Abschied vor für 2015....holt jetzt erst mal einen SD der sich um die Sportlichen belange kümmert....
1.FCK - Unzerstörbar
ks_969

Beitrag von ks_969 »

Aramedis hat geschrieben:
werauchimmer hat geschrieben: Wie es gehen kann sieht man in Mainz. Eine Woche hat die Trainersuche gedauert, unvorstellbar bei unseren Traumtänzern.
Setzen 6 :!:
Wenn man nix weiß einfach mal die ... halten!

Mainz wusste bereits seit mehreren Monaten von Tuchels absicht nicht länger als Couch für Mainz arbeiten zu wollen. Diese Woche die du da ausrufst ist also völlig falsch!
Das einzige was sich die Mainzer auf die Fahne schreiben können ist die Tatsache das nichts an die öffentlichkeit gekommen ist.
Ach und belegen kann ich das ganze auch aus 1 Quelle. Heidel selbst hat es nämlich so in einem Interview bestätigt.

Aber mal hauptsche schlecht Wetter gemacht :kotz:
Dann solltest du vielleicht besser selbst nix sagen dazu.....beim FCK geht das Thema SD schon länger um als bei MZ05 Deppenhausen das Tuchel-Ende!
Zuletzt geändert von ks_969 am 20.05.2014, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
1.FCK - Unzerstörbar
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

ks_969 hat geschrieben:
Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: Meinst Du nicht, dass SK damit an seinem eigenen Stuhl sägen würde?

SK weis das er irgend was machen muss in Sachen SD weil ihm aus dem sportlichen Bereich ein immer rauerer Wind um die Ohren fegt. Glaub mir er weis genau....will er über das Jahr 2015 hinaus beim FCK als VV arbeiten, dann muss er hier was tun. Oder er bereitet schon langsam selbst seinen Abschied vor für 2015....holt jetzt erst mal einen SD der sich um die Sportlichen belange kümmert....
Hoffentlich ist das so, ja.
Also dass er sich dessen wirklich bewusst ist.
Und nicht nur als "Opium fürs Volk" zu deuten.

Seinen Abgang dagegen will ich keineswegs (auch wenn der Verein im Falle dessen nicht unterginge).
ks_969

Beitrag von ks_969 »

paulgeht hat geschrieben:

Nunja - und bei uns hat die Erkenntnis die sportliche "Kompetenz-Struktur" zu verändern den AR erst vor wenigen Tagen erleuchtet, obgleich man mit diesem Thema seit der AoMv 2012 rummacht und - sagen wir - frühzeitig auch in dieser Saison (wieder) absehen konnte, dass wir etwas Veränderung gebrauchen könnten.

Offen ist ja noch immer die Frage, welche Position der SD haben wird und ob ggf. der Vertrag von Kuntz verändert werden muss.

Nochmal: kein Mensch erwartet, dass mit der Verpflichtung eines SD schlagartig alles besser wird. Nur gerade deshalb drängt die Zeit.
Die Spieler sind weg, ein erstes Zusammentreffen des ganzen Kaders wird es erst wieder Ende Juni geben - und in dieser Zeit sollen (und können?) nun alle wichtigen Weichen gestellt werden?

Warum nochmal hat man das ganze Thema bisher vor sich hergeschoben und verkündet auch jetzt nur Absichtserklärungen und einen groben Zeitrahmen? Kann mir jemand einen sinnvollen Grund nennen?
Vergiss es Paul....es gibt Leute die wollen das einfach nicht erkennen oder einsehen oder was weis ich. Die Glauben allen ernstes das man sich wirklich erst nach dem Düsseldorf Spiel damit beschäftigt hat :lol:

Ich Träum jetzt auch mal bissl weiter..... :love:
1.FCK - Unzerstörbar
ks_969

Beitrag von ks_969 »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:
Hoffentlich ist das so, ja.
Also dass er sich dessen wirklich bewusst ist.
Und nicht nur als "Opium fürs Volk" zu deuten.

Seinen Abgang dagegen will ich keineswegs (auch wenn der Verein im Falle dessen nicht unterginge).
Hmm ob es nur Opium für Volk wird das wird sich noch zeigen....wenn er über 2015 hinaus bleiben will könnte es auch nur Opium sein :wink:

Falls er selbst seinen Abgang vorbereitet (weil das Umfeld hier ja viel zu ungeduldig und Anspruchsvoll ist), wäre es auch möglich das er einfach schon mal beginnt das sportliche abzugeben. FG kann dann den Übergangs VV machen.
1.FCK - Unzerstörbar
HujoHujo

Beitrag von HujoHujo »

Was soll der ganze Quatsch überhaupt? Da kommt doch dann nur der nächste Kuntz Buddy der nur Kohle kassiert und nix bringt! Wir brauchen junge, hungrige Spieler und nen Trainer mit Konzept. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung, wie man in den beiden letzten Jahren gesehen hat!
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

Aramedis hat geschrieben:
werauchimmer hat geschrieben: Wie es gehen kann sieht man in Mainz. Eine Woche hat die Trainersuche gedauert, unvorstellbar bei unseren Traumtänzern.
Setzen 6 :!:
Wenn man nix weiß einfach mal die ... halten!

Mainz wusste bereits seit mehreren Monaten von Tuchels absicht nicht länger als Couch für Mainz arbeiten zu wollen. Diese Woche die du da ausrufst ist also völlig falsch!
Das einzige was sich die Mainzer auf die Fahne schreiben können ist die Tatsache das nichts an die öffentlichkeit gekommen ist.
Ach und belegen kann ich das ganze auch aus 1 Quelle. Heidel selbst hat es nämlich so in einem Interview bestätigt.

Aber mal hauptsche schlecht Wetter gemacht :kotz:
Alles richtig.

Bei uns wusste man von der Notwendidkeit externem Know-Hows nicht erst seit ein paar Monaten, sondern erst seit mindestens 2 Jahren.

Im Übrigen riecht die späte SD-Suche nach System. So gibt es immer noch eine vorletzte Patrone im Herbst/Winter, wenn es wieder nicht läuft.

Danach kommt nur noch die Option "Tränen auf der JHV"
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Meine momentan persönliche Meinung und Einschätzung:
Der neue SD kann eigentlich nur verlieren solange Kuntz und Runjaic da sind. Der klare cut wäre wiedermal den Rauswurf des Trainers und zusätzlich von Herr Kuntz der scheinbar keine Motivation mehr besitzt. Danach die Verpflichtung eines SD der alle Macht im sportlichen Bereich besitzt und seinen Trainer aussuchen darf.
Lass´ mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Der Berg kreißt. . . .
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
RonnieHell

Beitrag von RonnieHell »

Ein SD macht nur dann sinn wenn man jemand holt der schon bewiesen hat dass er ein kader zusammenstellen kann. Wie sieht das bei MS, TH oder MO aus? Haben die irgendwo schon was geleistet? Sonst ist meiner meinung nach ein SD rausgeworfenes geld, lieber in spieler investieren.
FCK sonst nix!
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Alt FCK'ler hat geschrieben:Ich habe Christian Nerlinger angeklickt...
Und ich Dietmar Beiersdorfer. Wir werden in der kommenden Saison (mindestens) zweimal in seiner fränkischen Heimat spielen. Außerdem schmeckt der Wein in der Pfalz besser als an der Newa. Na, wenn das mal keine Argumente für ihn sind, zu uns zu wechseln!
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
La_pulga

Beitrag von La_pulga »

Schupp: In Aalen einigermaßen Erfolg gehabt, von Aalener Seite wird dieser dem Trainer zugerechnet, was allerdings auch an der Art seines Abgangs liegen kann.
Fragwürdig ist dann aber, dass ein weiterer "Buddy" von Kuntz eine Anstellung findet -> Bei Misserfolg ein weiterer Kritikpunkt, den sich Kuntz selbst schafft.

Hengen: Fußballfachmann, als Scout wahrscheinlich gut vernetzt. Allerdings unerfahren auf dieser Position und es ist fraglich, ob er verhindern kann dass sich zu sehr in Transfers eingemischt wird.

Oenning: Als Trainer verbrannt, überall gescheitert und wird im Profibereich auch vorerst nirgends mehr unterkommen. Weiterhin scheinbar mit Kuntz gut bekannt.
Ähnlich wie Hengen hat allerdings auch er keinerlei Erfahrung als SD.

Zusammenfassend kann man sagen, dass kein Kandidat komplett überzeugend erscheint. Keinem traut man jetzt wirklich zu, der "starke Mann" zu sein, der das Sportliche komplett regelt wie zB. ein Hübner in Frankfurt oder Schmadtke in Köln.
Für alle 3 wäre dieser Posten ein Jackpot, (Oenning arbeitslos, Schupp arbeitslos, Hengen hätte die Chance, als Funktionär Fuß zu fassen) weswegen es sich jeder dreimal überlegt, seinem Vorgesetzten zu widersprechen und sein eigenes Ding durchzuziehen.

Ich denke dass dieser Posten mit Blick auf die JHV geschaffen wird und es dort wieder heißt: "Guggen emol wies jetzert mit em Sportdirektor bergab geht. De Stefan hat des sunschd allä gemacht und mehr Erfolg gehatt."
ks_969

Beitrag von ks_969 »

Ich bleib dabei das der SD in der jetzigen Situation eine Vorentscheidung auf die JHV ist, damit man von der Seite her schon mal Ruhe hat.

Hätte man wollen aus Überzeugung und mit dem Willen die Strukturen im Verein nachhaltig für die kommende Saison zu verändern einen SD holen wollen, dann wäre man sicher schon vor Saisonende zu dem Entschluss gekommen.

So schaut das ganze für mich eher danach aus....das man jetzt eben doch noch schnell einen SD holt weil es mit dem Aufstieg nicht klappte....um den Kritikern etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.

Ob die hier genannten SD's gut oder schlecht sind....kann wohl keiner sagen. Nur weil einer keine großen Erfolge bisher hatte muss das ja jetzt nicht auch der Fall sein.

Nur weil jetzt ein SD kommt ändert das trotz allem wenig an meiner Meinung zur Arbeitsweise und Kompetenz der Vereinsführung.

Grüße
1.FCK - Unzerstörbar
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

Benutzernamen hat geschrieben:Ist es so einfach, sich als Määnzer hier einzuloggen oder woher kommen die 88 Stimmen für Nix-Checker und Leistungs-Verweigerer Oenning? :?:
Also schwer ist es nicht, sich als Määnzer hier einzuloggen. Ich drück drauf und bin drin :)

Mit der Nulpe Oenning geb ich Dir, auch als Määnzer, allerdings recht. Ich war für Schupp, was bei der Auswahl auch nicht schwer fiel. Aber begeistert bin ich von keinem.

Warum das alles bei unserem FCK so lange dauert? Ich kann es ja nicht 100% sagen, aber mich beflügelt doch immer mehr der Verdacht, dass da oben alles Nichtskönner sitzen. Wenn ich dann noch an den Sponsor denke, da wird mir Angst und Bange!
La_pulga hat geschrieben: Ich denke dass dieser Posten mit Blick auf die JHV geschaffen wird und es dort wieder heißt: "Guggen emol wies jetzert mit em Sportdirektor bergab geht. De Stefan hat des sunschd allä gemacht und mehr Erfolg gehatt."

Das denke ich langsam auch! Wenn es nicht läuft und wir, im schlimmsten Falle, auch noch gegen den Abstieg spielen (will gar nicht dran denken), dann hat man ja ein Bauernopfer gefunden, schmeißt den raus und Kuntz ist aus dem Schneider!
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild
antikochteufel

Beitrag von antikochteufel »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Der Berg kreißt. . . .
Ob`s ein Junge wird oder Pumuckel? :shock: Obwohl, so ein roter Giftzwockel wär mal was.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

SD ist Schwachsinn.
Holt der Kuntz eine Nulpe als SD, dann haben wir 2 Ahnungslose auf dem Berg herumlaufen.
Ein teuerer VV und dazu einen SD (der das mit Sicherheit nicht für nichts macht)kostet auch viel zu viel Geld, von dem der FCK keines hat.
Wir brauchen einen ehrenamtlichen, finanziell unabhängigen und intelligenten Präsidenten (wie etwa Strutz oder Rauball), der den Verein seriös und mit Herz für die Großfamilie-FCK vertreten kann. (wie einst N. Thinnes)
Dazu einen kompetenten, sowie intelligenten u. gerissenen Manager wie Heidel u. einen Trainer, der tzatsächlich was von Fußball versteht.
Alles andere ist cocolores.
Kuntz und ein SD, das ist eine unheilvolle Konstellation.
RonnieHell

Beitrag von RonnieHell »

ks_969 hat geschrieben:Ich bleib dabei das der SD in der jetzigen Situation eine Vorentscheidung auf die JHV ist, damit man von der Seite her schon mal Ruhe hat.Grüße
Na toll... Schön dass wir uns so was leisten können... Vielleicht kriegt auch jeder JHV-teilnehmer ein porsche, damit dann auch wirklich ruhe ist...

Da glaube ich echt net dran. Das schiksal der verantwortlichen entscheidet sich auf dem rasen, nicht durch ein SD oder so.
FCK sonst nix!
sow42195

Beitrag von sow42195 »

Leute, ich freu mich auch schon total auf die neue Saison. :)
Bin schon sehr gespannt, wer der neue Sportliche Leiter wird und vor allem: Wer Hauptsponsor und Ausrüster wird und wie das neue Trikot aussieht :)

Und unserer Mannschaft wird ein anderes Gesicht haben und wahrscheinlich viel besseren Fußball spielen :)

Und ja: Ich meine das wirklich ernst! :)
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

LockenwunderTorgau hat geschrieben:Bez. Oenning:
http://www.zeit.de/sport/2011-09/oennin ... sv-jarchow

bez. Thomas Hengen: Aktueller Beruf: Scout beim HSV -> Somit sollte seine Kompetenz auch geklärt sein

Aber vertraut dem lieben SK. Er wird schon rechtzeitig die richtige Lösung finden, keine Angst.

Wie bei den Transfers, die uns sportlich und finanziell weiter nach unjten gebracht haben.
AllgäuDevil

Beitrag von AllgäuDevil »

Letztendlich ist es zweitrangig, wer SD wird. Von den drei genannten, bin ich übrigens von keinem begeistert....
Wichtig ist, welche Aufgaben der SD übernimmt. Ist es nur der Strohmann für Kuntz und Kuntz spinnt weiterhin die Fäden im Hintergrund. Oder ist der SD die (sportlich) mächtigste Person im Club und ist am Ende der, der Transfers etc. vorschlägt und letztlich endgültig entscheidet, was gemacht wird?
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

werauchimmer hat geschrieben:Wie man ernsthaft zwischen Pest und Cholera entscheiden jann und warum man das hier soll, muss mir mal noch jemand erklären.

Oenning bekommt so viele (zu viele) Stimmen, weil die Fans gerne einen erfahrenen Mann hätten, dem sie zutrauen die verfahrene sportliche Situation bei uns zu beherrschen.

Nachvollziehbar, aber eben kaum möglich und eben schon gar nicht mit einer Hartz IV Lösung.Die Sache ist jetzt schon wieder zu einer reinen Farce verkommen. Am einem ernsthaften Kurswechsel hat keiner in der Vereinsspitze Interesse, denn dann müsste dort angesetzt und die blauen Briefe verteilt werden, die viele Spieler erhalten haben.

Lächerlich, was da oben abgeht.

Und die Weichsspüler sind schon wieder kräftig am arbeiten, dass wir auch in 3 Wochen noch über Transfers nachdenken können.
Ja klar, die Nulpenbusse fahren ja auch erst dann.

Wie es gehen kann sieht man in Mainz. Eine Woche hat die Trainersuche gedauert, unvorstellbar bei unseren Traumtänzern.

So ist es u. nicht anders.
Wir brauchen einen kompletten Neuanfang.
Nicht nur blaue Briefe an Spieler, sondern auch für AR-Mitglieder, für den VV mit all seine Vasallen u. für den Trainer.
Und dann komplett neu aufstellen.
Nur so ein bisschen was verändern bringt Nullkommanull.
All die Personen, die uns drei verlorene Jahre beschert haben müssen den Laufpass erhalten.
Nur ein kompletter Neuanfang mit kompetenten Leuten kann den FCK wieder in die Erfolgsspur bringen.
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

Schlossberg hat geschrieben:Keiner der Kandidaten kann begeistern.
Das Thema SD ist nicht neu, der Personenkreis muss ja schon längere Zeit so eingeengt worden sein. Es sieht so aus, als habe man sich in eine Sackgasse manövriert und tue sich nun schwer, wieder herauszukommen.
Aber in gewissem Sinn läuft wohl alles nach Plan. Sieger in dieser Geschichte ist nämlich Stefan Kuntz, der eigentlich keinen SD will, und wenn es denn sein muss, höchstens einen schwachen.

Sehr guter Beitrag.
Gesperrt