Forum

Spielbericht: VfL Osnabrück - 1. FC Kaiserslautern 2:3 n.V. (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
RedFear
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von RedFear »

Jeder, der Tobi als Hauptschuldigen des ersten Osnabrücker Tores sieht, hat von Fußball meines Erachtens nach nullkommanull Ahnung! Das Tor war die Folge einer ganzen Fehlerkette an deren Ende der Ball halt im Netz zappelte.

1)
Hätten wir den Ball sauber hinten rausgespielt anstatt ihn gleich wieder dem VfL auf dem Silbertablett zu präsentieren, wäre das Tor so nicht gefallen. (Fehler 1)

2)
Den Gegner von wo auch immer einfach mal schießen lassen und hoffen, dass da schon nix passieren wird, geht zwar häufig gut...aber eben nicht immer. Wo waren in dieser Situation unsere beiden "6-er"? Ihre Aufgabe ist es u.a., Schüsse aus 25-30 Metern Entfernung zu blocken. Wenn das defensive Mittelfeld diese Aufgabe gerade nicht erfüllen kann, muss sich die Abwehrreihe verständigen und einer der vier Verteidiger muss sich dem Schützen in den Weg stellen. Zumindest in dieser Situation (sowie beim 2. Tor der Osnabrücker) konnte die Aufgabe nicht zufriedenstellend gelöst werden. (Fehler 2)

Nach diesen beiden Patzern Tobi die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist völliger Quatsch. Der Ball dreht sich immer mehr vom Torwart weg in Richtung Ecke. Zudem sieht er den Ball relativ spät...da bist Du als Goalie halt manchmal die "arme Wurst", die die Suppe auslöffeln muss, die dir deine Abwehr eingebrockt hat.

Man sollte bei der Beurteilung einer Szene auch die komplette Aktion sehen und dabei nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
Die statistische Wahrheit

Der 1. FC Kaiserslautern ist bisher nach einem Aufstieg immer Deutscher Meister geworden!!!
EvilKnivel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von EvilKnivel »

Ich würde aufgrund der leistung keine schlüsse ziehen wie die mannschaft spielen kann. Es war das 1. (Pflicht)Spiel nach einer langen Pause. Das es in Osnabrück sehr schwer wird war klar. Warum die Mannschaft so verunsichert wirkte weiss ich nicht. Vielleicht war der Druck einfach zu groß gewinnen zu müssen. Ich denke jedoch das dies in Köln schon abgestellt ist da dort der Druck dann auch nicht mehr so groß ist.

Aber das sich viele höher klassige vereine in der ersten runde im pokal schwer tun sieht man jedes jahr wieder.

Der depp ist mit einem knappen 2:1 weiter gekommen gegen einen 5. Ligist!
H96 ist gegen Elversberg ausgeschieden
Augsburg auch nur mit sehr viel glück gegen Sandhausen weitergekommen und von den beispielen gibts noch wesentlich mehr...

Richtig überzeugt haben nur wenig vereine wie z.b. Leverkusen...
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

makroplan hat geschrieben:Zerfleischt mich aber ich habe Recht:
Bugera bestätigt seine Leistung aus der letzten Saison. Abspielfehler, Stellungsfehler, spielerische Defizite. Absolut erstliga-untauglich. Und wenn mal von 10 Freistößen und Eckbällen einer ans Ziel kommt, jubeln alle.
Letzte Saison spielte Bugi immer weil wir nur noch schlechtere auf der Position hatten.
Aber endlich haben wir mit Jessen einen adäquaten Ersatz.
In Köln will ich die gegelten Haare nur auf der Ersatzbank oder der Tribüne sehen. Mein Gott was ein Anti-Fußballer.
Ohne ihn würden wir am Montag gegen düdo spielen.....

Trotzdem muß jetzt erstmal auf die Bank....vom Stammspieler zum Einwechselspieler.
Piranha

Beitrag von Piranha »

@RedFear
"....Jeder, der Tobi als Hauptschuldigen des ersten Osnabrücker Tores sieht, hat von Fußball meines Erachtens nach nullkommanull Ahnung! Das Tor war die Folge einer ganzen Fehlerkette an deren Ende der Ball halt im Netz zappelte...."

Der Umkehrschluß hieße, daß "Tobi" den Ball nicht zu halten brauchte, weil der Schuß "die Folge einer ganzen Fehlerkette" war.
Da "Tobi" ohnehin kritikresistent ist, tust du seinem Ego besonders gut. Weiter so, "Tobi"!

In deiner Analyse der vorhergehenden Fehler hast du allerdings vollkommen recht.
RedFear

Beitrag von RedFear »

Piranha hat geschrieben:@RedFear
"....Jeder, der Tobi als Hauptschuldigen des ersten Osnabrücker Tores sieht, hat von Fußball meines Erachtens nach nullkommanull Ahnung! Das Tor war die Folge einer ganzen Fehlerkette an deren Ende der Ball halt im Netz zappelte...."

Der Umkehrschluß hieße, daß "Tobi" den Ball nicht zu halten brauchte, weil der Schuß "die Folge einer ganzen Fehlerkette" war.
Da "Tobi" ohnehin kritikresistent ist, tust du seinem Ego besonders gut. Weiter so, "Tobi"!

In deiner Analyse der vorhergehenden Fehler hast du allerdings vollkommen recht.
Ah,

Piranha hat wohl heute einen "Clown" gefrühstückt...oder bist Du noch nicht ganz wach?

Ich habe das Wort "HAUPTSCHULDIGER" benutzt! Damit ist eigentlich schon alles, was Du dazu geschrieben hast totaler Schmuh. Aber sei's drum!!! Ohne Dich zu kennen, glaube ich trotzdem zu wissen, dass Du nicht nach dem Motto arbeitest: "Wenn meine Kollegen in der Sache XY schon Fehler gemacht haben, brauche ich mir auch keine Mühe mehr zu geben!"! Stimmt's???

Sowas unserem Torwart zu unterstellen, halte ich für völlig daneben und stammt garantiert NICHT von mir!

Aber in der Tat bin ich i.d.R. der Meinung "WEITER SO, Tobi!"...schließlich hat er uns auch in Osnabrück 2x mächtig den Arsch gerettet (was sein Job ist!). Ich halte Tobias Sippel für einen ziemlich fähigen Torwart und bin froh, dass er beim FCK zwischen den Pfosten steht (wer weiß, wie lange noch!). Außerdem gehe ich davon aus, dass er in seinem Alter noch kein "kompletter" Torwart ist. Daher gestehe ich ihm zu, auch mal einen Fehler machen zu dürfen. Allerdings habe ich in Osnabrück zumindest keinen offensichtlichen Fehler im Sinne eines Patzers gesehen.
Die statistische Wahrheit

Der 1. FC Kaiserslautern ist bisher nach einem Aufstieg immer Deutscher Meister geworden!!!
antikochteufel

Beitrag von antikochteufel »

Ums mal positiv zu formulieren: würde mir schon wünschen, dass die Beiträge hier, bei aller Subjektivität der Stellungnahmen, wieder sachlicher werden. Das geht einem ja ans Gemüt, diese Entwertungen,Diffamierungen und gegenseitige Provokationen.
Klar, Keiner muß hier reinsachauen, würde es dennoch gerne tun, denn wie vllt. einigen Anderen hier auch, fehlt mir im "Feindesland" der 05 und Eintrachtler meist der direkte Austausch vor Ort.
Wie soll das denn weitergehen, sollten die nächsten Spiele nicht nur verloren werrden, sondern vllt. auch noch wenig spielerisch überzeugen?
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
Paul

Beitrag von Paul »

antikochteufel hat geschrieben: Wie soll das denn weitergehen, sollten die nächsten Spiele nicht nur verloren werden, sondern vllt. auch noch wenig spielerisch überzeugen?
Das kann ich dir sagen: die Kommentarfunktion auf DBB muss ausgesetzt werden, um Mannschaft, Trainer und den ganzen FCK zu schützen!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

antikochteufel hat geschrieben: ...
Das geht einem ja ans Gemüt, diese
Entwertungen,Diffamierungen und gegenseitige Provokationen.
...
Yep.
Ich werde nach der ersten Niederlage schwer überlegen, ob ich net drei Tage den Rechner auslass. :wink:
antikochteufel

@Paul. Auch wenn ich Deine Beiträge ansonsten sehr schätze. Sowas meine ich auch: Was soll der Sarkasmus? Ganz sicher habe ich mich nicht gegen kritische Stellungnahmen ausgesprochen, sondern gegen das WIE. So kann man durchaus bsp.weise einzelne Spieler kritisieren, aber als Anti-Fußballer zu bezeichnen oder im gleichen Satz auf die gegelten Haare zu verweisen, was soll das? (das DU das nicht warst, weiß ich).
Aber vllt. sollte ich`s eher mit größerer Distanz betrachten, nach dem Motto: jetzt spinnen se widder rum, die Knorzkepp.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

OWL-Teufel hat geschrieben: Und noch etwas: Wenn ich in beide Threads zu diesem Spiel schaue,kann einem wirklich schlecht werden.Wir verlangen von der Mannschaft,als geschlossene Einheit aufzutreten und hier schlägt man sich beinahe die Köpfe ein.Auf vernünftigem Niveau diskutieren und auch kritisieren ist völlig legitim und auch wichtig,aber diese Art des Umgangs untereinander ist peinlich und stellt eine katastrophale Außendarstellung dar.
:prost:
Mein lieber OWL. Dieser Kommentar trifft den Nagel auf den Kopf.
Sollten sich manche vielleicht mal zu Gemüte führen.

Ich komm mir langsam vor wie bei den "Holzhackerbuam"...
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Paul

Beitrag von Paul »

@antikochteufel
Das war kein Sarkasmus sondern bitterer Ernst.

Du sagst es doch selbst. Wir haben jetzt 1 Pflichtspiel gespielt, in Worten: EINES! Und jetzt kommt das allergeilste: wir haben es am Ende sogar erfolgreich gestaltet, kurz gesagt: GEWONNEN, der FCK hat gewonnen!!!

Und jetzt stell dir vor, dein Fall von einigen Niederlagen trifft demnächst ein. Ich sehe wirklich keine andere Möglichkeit, uns vor solchen Kommentaren zu schützen, als einfach die Plattform dazu zu entziehen. Was inzwischen jeder X-Beliebige sich rausnehmen darf und über andere Menschen zu urteilen berufen fühlt (insbesondere die Wortwahl dabei), das ist weit über alle Grenzen. Dem beizukommen ist nicht mehr. Das ist meine erschreckende Meinung dazu.
antikochteufel

@ Paul. Danke für deine Richtigstellung. Daran, dass ich selbst wohl schon überempfindlich bis paranoid reagiere, zeigt sich wohl auch die "zersetzende" Kraft, die die "Gesprächskultur" im Moment hier entwickelt hat. Man sehnt sich ja (Asche auf mein Haupt) fast nach Zweitligazeiten zurück.
mxhfckbetze

@ antikochteufel

Life is to look for trouble...sagte schon Alexis Sorbas...Antony Quinn
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

OWL-Teufel hat geschrieben:Wir verlangen von der Mannschaft,als geschlossene Einheit aufzutreten und hier schlägt man sich beinahe die Köpfe ein.
Liegt vielleicht an den hohen Erwartungen.

Die meisten User stellen sich wohl auf eine entspannte Saison im Mittelfeld ein. Sätze wie "Wir werden in der gesamten Spielzeit nicht einmal in der Nähe eines Abstiegsplatzes stehen" hatten in den letzten Wochen keine Seltenheit. Wenn man dann dann fürchten muss, dass diese Erwartung vielleicht nicht so locker-leicht in Erfüllung geht, wird gleich nervös auf die Tastatur eingehackt.

Wer die Realitäten nicht annimmt, der kann auch den Kampf nicht annehmen.

Wir sollten zunächst alle mit dem Messer zwischen den Zähnen in die Runde gehen und jedes Spiel so erwarten, als ginge es um unsere nackte Existenz. Mit dieser Haltung bleibt kein Raum für überzogene Enttäuschungs-Statements oder gegenseitige Anmache. Wenn sich schon jetzt Frust und Aggros angestaut haben: Gegen den scheiss fc köln, die arroganten Titelzähler aus Bayern, die Pappnasen und die Millionarios vom Dorf darf das alles gern raus gebrüllt werden. Aber bitte nicht gegen unsere Spieler oder untereinander brüllen, okay!?

NUR DER FCK!!
Stop living in the past
Steini

Beitrag von Steini »

oh scheisse nix neues ... ich motze also bin ich...wohin man auck klickt...

darauf hab ich heut kää Bock unn tschüsss....
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

..einmal schütteln, brrrr..

Gedanklich bin ich eigentlich ja schon beim Kölnspiel, aber nennt mich ein notorischen Schönredner oder einen unverbesserlichen Optimisten. Wenn die Mannschaft in Köln nur halb soviel Engagement zeigt, wie wir hier im dbb, dann schiessen wir die Geißböcke aus ihrem eigenen Stadion. Hier ist/war ja richtig Dampf im Kessel.

Eigentlich sind wir allen anderen schon ein Stück voraus. Wir sind mitten in der Saison, Osnabrück sei Dank. Nicht umsonst habe ich mich wegen dieses Loses so gefreut,- wir wurden zum kämpfen gezwungen-. Wir wissen auf jeden Fall schonmal eher wo wir stehen, als die Gegner von Mäuselwitz und Co..
Genau deswegen falle ich nicht in Panik und stelle die endgültige System- und Spielerfrage. Vielmehr bin ich Osnabrück nur dankbar für den klasse Pokalfight und für die Feuertaufe unserer Mannschaft.

.. Das einzige was mich betrübt, ist der Ausschluss eines dbb-Mitgliedes. Auch wenn in der Folge der Schritt logisch war und Thomas nichts anderes übrig blieb, ist das Zustandekommen schon reichlich traurig. Das war sowas von unnötig, bzw. hätte ich von den "Drama-Queens" und "kritischen Erwachsenen" schlicht mehr erwartet. Überprüft mal eure eigene Kritikfähigkeit, bevor ihr hier auf den Putz haut.
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
Betzesüchtig!!

Beitrag von Betzesüchtig!! »

nachdem meine jubelschreie nach dem 1:1 verhallt sind, habe ich sofort gesagt: DESWEGEN liebe ich diesen verein! und genau das ist es doch! schlecht spielen, mit glück das unmögliche möglich machen und die schon gestartete party der gastgeber mit einem mal beenden! :teufel2:
getreu dem lautrer motto: warum es einfach machen wenns auch kompliziert geht? :wink: klassenerhalt in liga 2 erst 20 minuten vor ende schaffen, die geplante aufstiegsparty platzen lassen um dann 2 tage später auf der couch aufzusteigen etc etc...
und genau das mag ich so an diesem verein! kein 08-15 club, davon gibts genug in deutschland ;)

deswegen verstehe ich die aufregung mancher hier nicht. meine einzige sorge ist die, die restlichen tage bis samstag rumzukriegen um dann endlich die jungs auf einem bundesliga-rasen zu begrüßen :D
makroplan

Beitrag von makroplan »

Paul hat geschrieben: *Klugscheißmodus an*
Adäquat (lat. adaequare, gleichmachen) bedeutet im allgemeinen Sinne „angemessen“, „sich deckend“, „passend“, „übereinstimmend“...
*Klugscheißmodus aus*

Wenn Jessen adäquater Ersatz zu Bugera ist, ist es in meinen Augen "gehubbst wie gesprunge", wen du von beiden einsetzt! :winken:
Deswegen adäquat :-) Nach 30 min + Verlängerung scheint ein adäquater Ersatz gefunden zu sein, ob Jessen besser ist, wird sich zeigen.
Aber in Köln darf m.M.n. nur einer spielen: Jessen.
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

Salute zusammen,

ich kann mir nur noch verwundert die Augen reiben...schon vor dem 1 BL-Spieltag sind die ersten Heckenschützen voll am durchladen.... :shock:

Wenn teilweise nicht so stupide eintönig / ernst wäre, würde ich mir ein Ast-Lachen....Leute leute....wenn einige jetzt schon wieder schwarzes kommen sehen....ich versteh's net.

Die Verlängerung im vorhinein mit MK war absolut richtig zu 100%.
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Tschimalorer

Beitrag von Tschimalorer »

Lass uns am Samstag einfach mit 2:0 in Köln gewinnen und jeder wird wieder in den Himmel gelobt. Ist doch immer so. Wenn wir gegen Koblenz gewonnen hätten wären hier garantiet keine 400 Kommentare zusammengekommen. Hier ist es ja fast noch schlimme wie bei der Bild-Zeitung geworden.
tim_price

Beitrag von tim_price »

antikochteufel hat geschrieben:@Paul. Auch wenn ich Deine Beiträge ansonsten sehr schätze. Sowas meine ich auch: Was soll der Sarkasmus? Ganz sicher habe ich mich nicht gegen kritische Stellungnahmen ausgesprochen, sondern gegen das WIE. So kann man durchaus bsp.weise einzelne Spieler kritisieren, aber als Anti-Fußballer zu bezeichnen oder im gleichen Satz auf die gegelten Haare zu verweisen, was soll das? (das DU das nicht warst, weiß ich).
Aber vllt. sollte ich`s eher mit größerer Distanz betrachten, nach dem Motto: jetzt spinnen se widder rum, die Knorzkepp.
@antikochteufel

Also grundsätzlich ist hier vieles erlaubt, insbesondere mit Sarkasmus zu arbeiten. Manche Analysen / Theorien sind sicher etwas weit hergeholt, aber auch nicht jedes Dummgesabbel im Stadion vor und während dem Spiel ist immer druckreif...

Die gegelten Haare sind mir egal, mich stört nur das ständige zur Seite schieben der Haare oder des Haarreifs. :D Ich will 11 Männer sehen, denen alles außer dem Sieg egal ist für 90 bzw. 120 Minuten.
Paul

Beitrag von Paul »

tim_price hat geschrieben:...Ich will 11 Männer sehen, denen alles außer dem Sieg egal ist für 90 bzw. 120 Minuten.
Hinterfrage dieses Idealbild aber bitte nicht zu lange - du müsstest deinem Fußball nämlich den Rücken kehren!
makroplan hat geschrieben:Aber in Köln darf m.M.n. nur einer spielen: Jessen.
Ich hoffe zudem, dass Marco noch 10 weitere Mitspieler nominiert :winken:
mxhfckbetze

Noch 120 Std........eine Ewigkeit bis zur Hölle
Marky

Beitrag von Marky »

Das Märchen aus der Pfalz

Nach trostlosen Jahren will sich der 1. FC Kaiserslautern wieder in der Bundesliga etablieren - trotz wenig Geld und vieler Abgänge. Vielleicht taugt ein Sieg in Osnabrück als Gründungsmythos für den Klassenerhalt des Traditionsklubs. Teil 12 des FAZ.NET-Bundesliga-Countdowns.

Der Zittersieg von Osnabrück soll nun für einen neuerlichen Gründungsmythos taugen, der den Aufsteiger im Abstiegskampf der Bundesliga ans Ziel führen soll. „Wir haben zwar lange nicht ansatzweise das spielerisch umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, sagte der Trainer zur dürftigen Vorstellung seiner Mannschaft. [...] „Aber so ein Spiel kann eine Initialzündung sein für den Kampf um den Klassenerhalt.“ Kurz erwartet, dass die Saison viele engen Situationen bringen wird wie am Freitagabend.

Er hat die Rückkehr nach vier Jahren im Unterhaus mit Realitätssinn und Vertrauen in eine kleine Gruppe an Leistungsträgern bewerkstelligt. Der gesamte Defensiv-Verbund samt Torwart stand beispielsweise in 32 der 34 Begegnungen unverändert zusammen in der Startformation. „Wir waren im vergangenen Jahr eine sehr kleine Gruppe und hatten viel Glück mit der Gesundheit meiner Spieler“, sagt Kurz. „Wenn zwei oder drei Leistungsträger ausgefallen wären, hätte die Saison ganz anders enden können.“

Es ist jedem von uns klar, dass wir in jedem Spiel ans Limit gehen und zugleich im Saisonverlauf Ruhe bewahren müssen“, sagt Kurz. „Da müssen uns die Fans auch in kritischen Situationen einfach vertrauen.“ Des Vertrauens seines Vorgesetzten kann Kurz derweil gewiss sein. Kuntz verlängerte den Vertrag des Fußballlehrers noch vor dem Pokalsieg in Osnabrück vorzeitig bis 2012.

http://www.faz.net/s/Rub87248AE8EAC7488 ... ntent.html

P.S. Gibt mittlerweile einen eigenen Thread zum Artikel. Aber der passt auch sehr gut hierher...
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Marky

Beitrag von Marky »

Dass Freiburg nicht abgestiegen ist, haben sie einzig und allein dem Umstand zu verdanken, dass sie Ruhe bewahrt haben. Dabei hat ihnen natürlich in die Karten gespielt, dass nur noch zwei Mannschaften direkt absteigen.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Antworten