Jo, was macht die. Die Hand schmerzt, das aber allerdings ja schon seit 7 Wochen. Sollte tatsächlich eine OP anstehen mache ich die aber erst Mitte Dezember, damit ich vorher meine Diplomarbeit abgeben kann, spiele und schreibe dann eben mit Schmerzen.dem fritz seine erben hat geschrieben:
Sebastian, was macht die werte Gesundheit?

Welches Programm auf welchem OS?Scotland hat geschrieben:Hat einer von Euch sowas schon mal gemacht? Ich hab irgendwie ein Problem mit der Schrift unter den Bildern.
derhonkel hat geschrieben:Welches Programm auf welchem OS?Scotland hat geschrieben:Hat einer von Euch sowas schon mal gemacht? Ich hab irgendwie ein Problem mit der Schrift unter den Bildern.
Da gibts mal 1.ooo.ooo Möglichkeiten... so ca.
Bei normaler Druckauflösung (300 DPI) kannst du auch bis 8 Punkt runter gehen. Aber schön sieht das nimmer aus.Scotland hat geschrieben:Öh....
Also, ich arbeite mit dem Programm von CEWE Color. Aber irgendwie sehen die alle eh ziemlich gleich aus. Mein Problem ist auch weniger technischer Natur. Es geht eher darum, dass ich mir so absolut nicht sicher bin, welche Schriftgröße ok ist, da ich die Größen überhaupt nicht einschätzen kann.
Ich hab das so verstanden, dass sie ein Fotobuch zu Hause erstellt und das dann an eine Druckerei übergibt... oder?Peter Gedöns hat geschrieben:Bei normaler Druckauflösung (300 DPI) kannst du auch bis 8 Punkt runter gehen. Aber schön sieht das nimmer aus.Scotland hat geschrieben:Öh....
Also, ich arbeite mit dem Programm von CEWE Color. Aber irgendwie sehen die alle eh ziemlich gleich aus. Mein Problem ist auch weniger technischer Natur. Es geht eher darum, dass ich mir so absolut nicht sicher bin, welche Schriftgröße ok ist, da ich die Größen überhaupt nicht einschätzen kann.
Richtig!derhonkel hat geschrieben:Ich hab das so verstanden, dass sie ein Fotobuch zu Hause erstellt und das dann an eine Druckerei übergibt... oder?Peter Gedöns hat geschrieben: Bei normaler Druckauflösung (300 DPI) kannst du auch bis 8 Punkt runter gehen. Aber schön sieht das nimmer aus.
Das Problem mit den Programmen ist, dass ich eins gesucht habe, bei dem ich ein Buch über 80 Seiten bekommen kann! Da war die Auswahl nicht mehr so groß. Mein Buch wird 130 Seiten haben und die Maße von 30 x 30. Die Bilder kann man manuell so vergrößern wie es einem gefällt. Deswegen ist es so schwierig eine Norm zu finden. Auf der einen Seite ist ein großes Bild, auf der nächsten dann drei kleinere Bilder.derhonkel hat geschrieben:Ähm... Du kannst damit keinen Probedruck machen?
mmh... #Programmfail?
Wäre Dir mit iPhoto nicht passiert...
Und normale Abmessungen... ähm... Du wirst doch das Buch in einer bestimmten Grösse anlegen, also DIN A4 bzw. A5 oder halt son Zwischenmaß... diese Abmessungen werden doch irgendwo angegeben sein, oder? Danach, so mache ich das, bin aber auch kein gelernter auf diesem Gebiet, lege ich mir dann ein, zB Word-Dokument an, in dem ich ein Textfeld in der Blatt-Grösse anordne. In diesem Textfeld würde ich dann mehrere Schriftgrössen durchprobieren...
Aber wie gesagt, ich bin ein Try'n'Error-User, kein gelernter Designer oder Artworker!
Eijo. aber trotzdem schickst du ja die Daten des Fotobuchs in einer bestimmten Auflösung an die Druckerei.derhonkel hat geschrieben: Ich hab das so verstanden, dass sie ein Fotobuch zu Hause erstellt und das dann an eine Druckerei übergibt... oder?
Stimmt, aber das Problem sind nicht die Bilder sondern die Schrift darunter!Peter Gedöns hat geschrieben:Eijo. aber trotzdem schickst du ja die Daten des Fotobuchs in einer bestimmten Auflösung an die Druckerei.derhonkel hat geschrieben: Ich hab das so verstanden, dass sie ein Fotobuch zu Hause erstellt und das dann an eine Druckerei übergibt... oder?
Klar.Scotland hat geschrieben: Stimmt, aber das Problem sind nicht die Bilder sondern die Schrift darunter!
Hm... Ich hab keine Ahnung. Aber die gespeicherte Datei endet auf .mcfPeter Gedöns hat geschrieben:Klar.Scotland hat geschrieben: Stimmt, aber das Problem sind nicht die Bilder sondern die Schrift darunter!In welchem Dateiformat schickst du denn die Daten an die Druckerei?
Jo... das stimmt.Peter Gedöns hat geschrieben:Eijo. aber trotzdem schickst du ja die Daten des Fotobuchs in einer bestimmten Auflösung an die Druckerei.derhonkel hat geschrieben: Ich hab das so verstanden, dass sie ein Fotobuch zu Hause erstellt und das dann an eine Druckerei übergibt... oder?
Was auch immer das bedeutet!Westkurvenveteran hat geschrieben:Liebe Scotland, schaust du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Dateiendungen/M
Dort sind die Endungen gelistet.
Deine Endung ist anscheinend die von MATHCAD....