Peter Gedöns hat geschrieben:scheiss fc köln hat geschrieben:
Kann der Nutzer seinen account bei facebook nicht samt veröffentlichter Fotos, Videos, etc., löschen?
Nein, kann er nicht. Er wird lediglich stillgelegt.
Warum räumt man diese Möglichkeit nicht ein?
kepptn hat geschrieben:
Wenn er das täte, vor allem wenn er das nicht nur bei mir täte, wäre DBB recht bald ziemlich löchrig und unlesbar. Mal etwas überspitzt ausgedrückt: Thomas hat kein Recht meine Inhalte für seine Seite zu nutzen und setzt meine Zustimmung voraus.
Facebook muss sich das Recht sichern, um sich gegen Klagen abzusichern, wenn auf einmal doch noch ein Beitrag von jemandem irgendwo auftaucht, oder wenn ein User sich ein Foto oder Video eines anderen Users zunutze macht. Das ist eine leider notwendige Formalität, vor allem in den USA. Das man seine AGB dementsprechen anpasst ist völlig verständlich, dass man das aber nicht entsprechend kommuniziert natürlich nicht. Wobei ich mich daran entsinnen kann vor geraumer Zeit ein Mitteilung über bevorstehende Änderungen erhalten zu haben.
Mal im Ernst was glaubst Du was Facebook mit deinen Daten anstellen würde? Sie verkaufen? Mit deinen Urlaubsfotos einen Postkartenhandel aufziehen? Facebook hat, wie auch Google nur was von Deinen Daten wenn sie möglichst viele davon, möglichst exclusiv haben, sie verdienen ihr Geld nämlich mit Werbung, nicht mit Infos.
Ich muß ja noch dazu sagen, dass ich hier tatsächlich ahnungslos bin, du aber schonmal etwas Licht in mein Dunkel gebracht hast. Mit deiner Fackel.
Naja, grundsätzlich könnte ich mir vor meinem Verschwinden hier die Mühe machen und meine Beiträge alle selbstständig löschen.
Aber nochmal zu den Nutzungsrechten: In deinem beschriebenen Fall habe z.B. ich ein Video veröffentlicht und ein zweiter Nutzer "missbraucht" es für seine Zwecke. Das kann facebook doch völlig egal sein. Ich persönlich wäre doch betroffen. Wer würde facebook verklagen? Ich?
Letztlich interessiert sich facebook nur für meine "Gewohnheiten" und malt sich ein Bild von mir um mich dann mit entsprechender Werbung zu versorgen?
Niemand der Nutzer die ich persönlich kenne, konnte mir nachvollziehbar erklären, warum man facebook braucht. Deshalb werde ich mich hier jetzt mal durchfragen.