wernerg1958 hat geschrieben:Ich danke Herrn Kreilinger vom Kicker für seine Expertise, in dieser Angelegenheit.
Ich habe mal exemplarisch den Text rausgesucht.
Der Beirat berät und beauftragt der die Geschäftsführung. Das ist die Aufgabe, die er gemäß Satzung hat. Der Journalist Kreilinger findet es nun also problematisch, wenn der Beirat seiner satzungsgemäßen Aufgabe nachkommt. Sorry Leute, aber das sind doch jetzt wieder dieselben Leute, die den Kreilinger feiern die im Fall Becca vs. Littig nach der Satzung gerufen haben.
Das der Beirat mächtig ist war schon bei der Ausgliederung schon großes Diskussionsthema und wurde trotzdem genau so, mit großer Mehrheit, von den Mitgliedern beschlossen. Was dann Beratung, Aufsicht und Einmischung ins Tagesgeschäft ist, da kann man natürlich drüber diskutieren und der Übergang ist sicherlich fließend. Ich bin aber der Meinung, wenn man solche Vorwürfe der Einmischung erhebt, muss man das Journalistisch sauber aufarbeiten und mit Fakten unterlegen. Die viel zu späte Entlassung von Notzon, die ja auch von vielen Fans gefordert wurde, ist hierfür sicher nicht geeignet.
Das aber kein Geschäftsführer eingestellt wird und der dann einfach machen kann was er will ist auch klar. Irgendjemand muss ihm Vorgaben machen was seine Aufgaben sind und die Ziele des Vereins vorgeben. Und wer macht das gemäß Satzung? Genau der Beirat. In dem auch zwei Investoren sitzen!
„Und wer bezahlt bestellt halt die Musik“ das muss uns halt auch allen klar sein. Würde ich genauso machen und vermutlich die meisten anderen auch. Was dann wieder Einmischung ist oder die Aufgabe die Sie als Beiräte haben, auch hier ist der Übergang sicher schwer zu trennen. Hier ist der Artikel vom Kicker sehr unglücklich geschrieben den 2 Investoren, Hr. Theis und Hr. Nardi sind im Beirat. Hr. Kreilinger tut aber so als wären Investoren und Beirat zwei unterschiedliche Gruppen! Sind sie aber nicht! Das ist schlecht geschrieben!
Das zwei Investoren im Beirat sitzen und nun maßgeblich Einfluss haben muss nicht jedem gefallen. Aber auch das wurde mehrheitlich von den Mitgliedern bei der Ausgliederung genau so beschlossen und auch ausgiebig im Vorfeld diskutiert.