Forum

Aufsichtsrat: Weimer holt meiste Stimmen - Keßler, Merk, Fuchs wiedergewählt - Koblischeck neu dabei (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Pinolino

Beitrag von Pinolino »

LDH hat geschrieben:Das stimmt, Ausreden gibt es keine mehr. Aber sie werden folgen. Als einfaches Mitglied und als Fan kann man jetzt eh nichts mehr machen außer mit den Füßen abstimmen. Sprich man geht. Nicht mehr ins Stadion oder aus dem Verein raus.
Ich frage mich wie Funkenmariechen, ob ich das noch mit finanzieren will. Emotional ist da ohnehin schon viel verloren gegangen. Seit Freitag noch viel mehr. Bin mir nicht sicher ob ich den FCK noch unterstützen kann so wie er ist. Quasi mit dem einzigen Ziel einem alten Mann doch noch die Entscheidungsmacht zu ermöglichen, der als Funktionär beim FCK krachend gescheitert ist und den Verein an den Rand des Abgrunds gebracht hat. Der es danach nicht mehr geschafft hat in ein Amt zu kommen oder durch sein Geschrei auf den JHVs auch nur ernst genommen zu werden.

Ich bin auch noch Mitglied in anderen Vereinen mit denen ich eigentlich nichts mehr zu tun habe. Dort zahle ich einfach weiter meinen Beitrag aus Dankbarkeit und alter Verbundenheit. Ob ich das beim FCK, so wie er aktuell ist, noch weiter tun möchte frage ich mich gerade ganz ernsthaft. Ein Austritt würde natürlich nichts ändern. Aber wenn noch mal hunderte Mitglieder davonlaufen, wäre das ein starkes Zeichen.

Seit Freitag ist mir klar, einen Ankerinvestor wird es nicht geben. Das ist völlig unrealistisch. So etwas wäre vllt. in der 1.Bundesliga möglich. Was wiederum mit den aktuell verantwortlichen und der Einmischung der Investoren unmöglich ist. Und selbst in der Champions League könnte ich mir nicht vorstellen, ein seriöser Ankerinvestor würde sein Geld in dieses Konstrukt geben.

Seit Freitag frage ich mich auch, warum man die SPI, der man ja so dankbar ist in den Verein und die KGaA weiterhin investieren lässt obwohl laut Keßler alles auf des Messers Schneide steht aber die Fans nicht. Kann man es einem mündigen Fan/ Mitglied nicht zumuten zu entscheiden ob es in seinen FCK eV investieren möchte anstatt einen weiteren Sitz abzugeben? Kann man es ihnen nicht zumuten in die KGaA zu zahlen auch wenn das Risiko hoch ist, dass die Kohle (erneut) weg ist? Oder will man es nicht? Will man es nicht aufgrund der dadurch zwangsläufig entstehenden Transparenz die dann zum Teil entstehen würde?

Hätten alle, auch die Herren regionalen Investoren, nur das Ziel dem FCK zu helfen und ihn wieder nach oben zu führen, dann dürfte man abseits des sportlichen mMn nur ein Ziel haben. Und das wäre einen Ankerinvestor zu finden! Aktuell sehe ich außer Versprechungen dahingehend nichts. Im Gegenteil, man kündig eine Offensive an. Aber verhindert durch dieses Konstrukt gleichzeitig einen ordentlichen Ankerinvestor zu finden. Man hat ja alle Macht an die SPI abgegeben.

Das Gebolze auf dem Platz ist schwer zu ertragen. Daher wird das einzig spannende in nächster Zeit sein zu sehen ob Herr Koblischek zu seinen (guten) Aussagen steht und öffentlich auf den Tisch haut a la Wilhelm oder ob er innerlich aufkündigen wird.

Von daher bleibt mir nur zu sagen: Der FCK an sich existiert so eigentlich nicht mehr. Es bleibt eine Hülle auf der FCK drauf steht ohne Inhalt.
Und daher macht’s gut. Bleibt tapfer. Und bleibt wachsam.

Vllt. sieht man sich in ein paar Jahren wieder. In die Diskussionen, nachdem 50+1 umgangen wurde schalte ich mich wieder ein.
Es wird bald der Punkt erreicht sein, andem mich der ein oder andere als "LDH's Fanboy betitelt" :lol:
Aber ganz im Ernst: danke für deine Beiträge! Immer wieder treffend, was du schreibst.
Ich komm online, überlege wie ich mich ausdrücke, lese deine Beiträge und denk mir "jo Pino, Arbeit gespart, LDH hat das was du sagen willst bereits besser formuliert, als du es selbst könntest". :daumen:

@GT79: "Müde". Genau das ises! Müde und ausgelaugt. Resigniert. Niedergeschlagen. Traurig. Machtlos. Nichtmal mehr wütend, das soll was heißen...

Den Freitag und das von den Mitgliedern beschlossene "weiter so" wird man mal noch eine Weile verdauen müssen.
Man muss nun einfach versuchen zu akzeptieren, dass es für eine große Mehrheit absolut OK ist, was in den vergangenen Monaten verdummbeutelt wurde (einzelne Beispiele aufzuzählen spare ich mir, das wurde alles schon 1000fach geschrieben). Und es scheint für die große Mehrheit auch absolut ok zu sein, dass die SPI uns nun komplett an den Eiern (sorry für die Ausdrucksweise @Thomas!) hat. Es scheint ok zu sein, dass man -entgegen der Ausgliederungsvereinbarungen- nun einfach einen zweiten Beiratssitz verschenkt hat. Es scheint ok zu sein, dass man als Mitglied gnadenlos übergangen wurde.
Und beim niederschreiben dieser Gedanken spüre ich es wieder, dieses Gefühl der Müdigkeit. Resignation. Niedergeschlagenheit.
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Pinolino hat geschrieben:
Den Freitag und das von den Mitgliedern beschlossene "weiter so" wird man mal noch eine Weile verdauen müssen.
Man muss nun einfach versuchen zu akzeptieren, dass es für eine große Mehrheit absolut OK ist, was in den vergangenen Monaten verdummbeutelt wurde (einzelne Beispiele aufzuzählen spare ich mir, das wurde alles schon 1000fach geschrieben). Und es scheint für die große Mehrheit auch absolut ok zu sein, dass die SPI uns nun komplett an den Eiern (sorry für die Ausdrucksweise @Thomas!) hat. Es scheint ok zu sein, dass man -entgegen der Ausgliederungsvereinbarungen- nun einfach einen zweiten Beiratssitz verschenkt hat. Es scheint ok zu sein, dass man als Mitglied gnadenlos übergangen wurde.
Und beim niederschreiben dieser Gedanken spüre ich es wieder, dieses Gefühl der Müdigkeit. Resignation. Niedergeschlagenheit.
Seh ich nicht so. Und vor allem finde ich es eine ausgewiesene Frechheit den Mitgliedern zu unterstellen, dass sie ein "Weiter so" gewählt haben, nur weil sie die Amtsträger in ihrem Amt bestätigten. Im Gegenteil. Ich denke, dass niemand mit dem sportlichen Abschneiden zufrieden ist und mit dem x-tren Trainerwechsel. Dennoch ist das, was Merk und Co. begonnen haben für viele nachvollziehbar geworden und auch die erklärten Zwänge in denen man sich befindet/befand wurden verstanden. Und so versteht sich diese Wahl: als ein weiterer Vertrauensvorschuss für den wiedergewählten AR. Mal abgesehen davon waren die Alternativen auch nicht wirklich Bombe. Oder hatten große Konzepte, was man mit den gefallen Würfeln anfangen kann. Oder schleppten einen Super-Investor an, der uns u.a. bei der Stadionfrage helfen könnte. Das würde nämlich wirklich was bringen.

Es wurden zudem Fehler zugegeben - niemand hockt da auf dem hohen Ross (hats ja alles schon gegeben). Und auch generell ist diese Mitgliederversammlung im Gegensatz zu vielen zuvor recht anständig und gesittet verlaufen.
Es ist ebenso auch nicht alles "ok", nur weil man nicht gleich eine halbe Abwahl eines AR vornimmt. Das sind wieder so bizarre Extreme, in die hier abgerutscht wird.
Es wurde einiges erklärt. Man kann diese Erklärungen annehmen oder es eben lassen. Nur weil man endlich mal in einer Ebene des FCK eine Durchgängigkeit herstellen will, bedeutet das nicht, dass keine Fehler gemacht wurden oder ein anderer Weg völlig fehlerfrei gewesen wäre. Diese Fehler finden sich immer oder wird es immer geben.
Vielleicht sind viele einfach müde, dass wir seit Jahren quasi alles austauschen, was der FCK irgendwie hergibt. Vielleicht wünscht man sich jetzt einfach mal ein Signal, was davon ausgehen kann und sich wie ein positiver roter Faden durch den Verein ziehen kann. Mannschaft, Trainer, Staff, usw.
Funkemariechen
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Funkemariechen »

@Der Realist: dein Name scheint nicht Programm zu sein. War er noch nie. Schade.
Dennoch ist das, was Merk und Co. begonnen haben für viele nachvollziehbar geworden und auch die erklärten Zwänge in denen man sich befindet/befand wurden verstanden.
Ist das so? Ich denke, dass ist deine Vermutung/Spekulation. Oder hast du die Meinungen, der abgegebenen Stimmen befragt?
Mal abgesehen davon waren die Alternativen auch nicht wirklich Bombe. Oder hatten große Konzepte, was man mit den gefallen Würfeln anfangen kann. Oder schleppten einen Super-Investor an, der uns u.a. bei der Stadionfrage helfen könnte. Das würde nämlich wirklich was bringen.
Und du bist der Meinung, dass genau SO ein Szenario nicht mit allen Mitteln und mit aller Macht verhindert worden wäre? :nachdenklich:
Es wurden zudem Fehler zugegeben
:lol:
Warst du online? Andere Frage: Bist du Mitglied?
Selbst wenn man den ein oderen anderen Fehler zugegeben hat, überwiegt das negative, was mir präsentiert wurde.
Vielleicht wünscht man sich jetzt einfach mal ein Signal, was davon ausgehen kann und sich wie ein positiver roter Faden durch den Verein ziehen kann. Mannschaft, Trainer, Stuff, usw.
Als Positiv erkenne ich derzeit nicht viel.... die gefühlten 300 Unentschieden werden uns den Klassenerhalt kosten! Die Mannschaft hat leider zu wenig verloren! Deshalb gehen den Spielern auch die Augen nicht auf!

Und ich bleibe meiner Linie treu: ich wähle aus Überzeugung und nicht wegen der Kontinuität!
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

GerryTarzan1979 hat geschrieben:...Aber am Freitag wurde mein Vertrauen als Mitglied endgültig missbraucht. Zum einen wurde entschieden, für knapp über 1 Mio DARLEHEN ein weiterer Sitz den Regionalen Investoren zu geben, was wir Mitglieder aber so gar nicht beschlossen haben.
Hier zu sagen „Es ist doch noch gar nicht beschlossen grenzt an Hohn, weil ja das Geld schon geflossen ist. So etwas macht mich fassungslos, weil man für sehr wenig den FCK nun in die Hände von Investoren gegeben hat, und zwar so wie wir es Mitglieder niemals gewollt haben!

Zum anderen wurden kritische Fragen zur Compliance gekonnt weggebügelt. Sorry, wer ein Profi sein möchte, dem darf so ein Fehler nicht passieren. So etwas Wichtiges VERGISST man nicht einfach. Und Compliance ist kein GEN, sonst würde es im Duden stehen. Zumal Hr. Prof. Wilhelm diesen Aspekt letztes Jahr angesprochen hat und somit schon mal im Gespräch und dort „präsent“ war. Einfach es auch die „haben-wir-vergessen-Schiene“ zu schieben kommt nicht gut rüber.

Und hier sollen wir Mitglieder wirklich Ihnen vertrauen? ...
@GerryTarzan1979: Ich kann deinen sehr guten Beitrag nur unterschreiben :daumen:

Mir geht es ganz genauso. Mein ursprünglich einmal vorhandenes Vertrauen wurde innerhalb von 15 Monaten komplett zerstört und ist einer gewissen Müdigkeit und Resignation gewichen.

Die Tatsache, dass die Liquidtätsprobleme des e.V. nur über ein Darlehen der SPI lösbar sind, und das Ganze mittelbar zu einem zweiten Beiratssitz für die Investoren führen wird, war nur logisch und absehbar und wurde hier im Forum bereits vor Wochen erläutert. Der Umstand an sich war jetzt wenig überraschend. Aber die Art und Weise dann schon.

Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass die Regionalen dem e.V. ein höheres Darlehen gewähren würden. Ein Darlehen, was in etwa 7% der Vereinsanteile entsprechen würde bei gleicher Bewertungsbasis wie das bisherige Engagement. Das wären ca. 2,3 Mio gewesen. Für dieses Darlehen hätte man dann 7% der Anteile sicherungsübereignen können und somit wären die Regionalen dann unter Anrechnung der sicherungsübereigneten Anteile auf 40% Gesamtanteile gekommen und hätten auf diesem Weg den 2. Beiratssitz erhalten. Das Ganze wäre auch mit dem, was damals im Rahmen der Ausgliederung beschlossen wurde, halbwegs konform gewesen.

Dass das Ganze nun so einfach, so billig und vollkommen über den Willen der Mitglieder hinweg passiert, macht mich dann doch ein wenig fassungslos. Für eine Handvoll Dollar, entgegen dem Ausgliederungsbeschluss. Dass man es noch als Erfolg präsentiert hat, wie man der Insolvenz des e.V entgegengewirkt habe, macht die Party komplett.

Da kommt dann die Posse mit der Compliance-Erklärung, die man einfach mal so eben "vergessen" (!!) habe, nur noch als Pralinchen obendrauf.

Hier erkennt man nun die "Welt der geschaffenen Tatsachen" in ihrem vollen Umfang. Es war absehbar, wo die Reise hingehen wird, aber so billig, so einfach, so durchschaubar?

Als Mitglied geht es mir wie @GT79: Ich habe resigniert und versuche mich emotional zu distanzieren.

Als Fan wünsche ich den Betreibern des "Konstruktes FCK" viel Glück. Es ist jetzt ihr Verein und ich hoffe, sie haben ausreichend Mittel, um den FCK im Profifußball zu halten.
Jetzt geht's los :teufel2:
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Funkemariechen hat geschrieben:@Der Realist: dein Name scheint nicht Programm zu sein. War er noch nie. Schade.
Das ist nicht mein Name. Das ist ein von mir im Internet gebrauchter Profilname. Ich denke nicht, dass du in irgendeiner Form beurteilen kannst, was bei mir Programm ist oder nicht.
Funkemariechen hat geschrieben:Ist das so? Ich denke, dass ist deine Vermutung/Spekulation. Oder hast du die Meinungen, der abgegebenen Stimmen befragt?
Die Wahl ist eindeutig ausgegangen durch die dazu befragten Mitglieder. Hierzu brauche ich nicht repräsentativ irgendwelche Mitglieder befragen. Das ist kompletter whataboutism. Der bisherige AR wurde in der Wahl demokratisch bestätigt. Das Votum der Mitglieder ist eindeutig. Dies gilt es zu akzeptieren. Vorher - vor allem hier im Forum befeuerte Kandidaten - landeten noch nicht mal unter den ersten 5. Das (!) sagt alles.
Funkemariechen hat geschrieben:Und du bist der Meinung, dass genau SO ein Szenario nicht mit allen Mitteln und mit aller Macht verhindert worden wäre? :nachdenklich:
Welches Szenario? Großer Investor, der mit dem Stadion vernünftige Pläne hat und uns diese Last von der Schulter nimmt? Ich denke, dass kaum jemand etwas dagegenhätte. Wieso auch? Zumal ich die ganze Zeit auch der Meinung bin, dass ein abgewirtschafteter und abgehalfterter Verein nicht in der Position ist die großen Ansagen zu machen. Wo hilft denn der Verein derzeit mit Geld einzubringen? Durch Corona sind die Zuschauereinnahmen weg. Die Fernsehgelder sind in Liga 3 quasi weg. Der FCK kostet nur. Er produziert nicht. Und wenn, dann nur durch Spielerverkäufe, welche bitter nötig sind, aber gleichzeitig den allsaisonlichen Aderlass bedeuten. Also..sich dann hinzustellen und den dicken Max markieren funktioniert nicht.
Funkemariechen hat geschrieben::lol: Warst du online? Andere Frage: Bist du Mitglied? Selbst wenn man den ein oderen anderen Fehler zugegeben hat, überwiegt das negative, was mir präsentiert wurde.
Beides, ja. Wieso? Dein persönlicher Eindruck sei dir überlassen. Es geht auch nicht darum das Negative auszuklammern oder nicht zu sehen. Aber es ist fatal zu glauben, dass ein anderer Weg nicht auch andere oder ähnliche Unwägbarkeiten mit sich gebracht hätte. Da haben wir den Realismus. Für mich überwiegt das Negative überhaupt nicht. Viel mehr sind Dinge klarer geworden und bei vielem gehe ich schlicht mit. Und so sieht auch das Votum der Mitglieder aus.
Funkemariechen hat geschrieben:Als Positiv erkenne ich derzeit nicht viel.... die gefühlten 300 Unentschieden werden uns den Klassenerhalt kosten! Die Mannschaft hat leider zu wenig verloren! Deshalb gehen den Spielern auch die Augen nicht auf! Und ich bleibe meiner Linie treu: ich wähle aus Überzeugung und nicht wegen der Kontinuität
Siehst du...und da begehst du in meinen Augen den nächsten Fehler. Denn im Umkehrschluss unterstellst du damit den wählenden Mitgliedern, dass sie nicht aus Überzeugung gewählt haben und nur gefühlt blauäugig dem Schlagwort Kontinuität gefolgt sind, was völlig absurd ist. Ich finde es immer so spannend, dass manche denken - gefühlt - für sich den Durchblick gepachtet zu haben und demnach allen anderen das Defizit zu unterstellen.
Wenn du meinen Beitrag zuvor aufmerksam gelesen hättest, stand da ebenfalls geschrieben, dass niemand mit irgendwelchen Niederlagen oder Unentschieden oder so wie die Mannschaft gerade da steht, zufrieden ist. Wie könnte man auch? Dennoch
vertraut man in die Handelnden, dass sie in erster Linie jetzt den Turnaround schaffen und wir den Nichtabstieg schaffen werden. Dahingehend sollte man erstmal alle Energie verwenden. Und ehrlich gesagt interessiert es Stand jetzt nicht wirklich mehr, ob und wie wir da reingeraten sind und wen man dafür ans Kreuz nageln kann. Und das heißt nicht, dass man diese Fehler, die gemacht wurden, unter den Tisch kehren soll. Aber wir befinden uns jetzt bald gegen Ende der Saison und sollten hoffen, dass die Jungs ihre PS auf den Rasen für die letzten Spiele bekommen.
Zuletzt geändert von DerRealist am 01.03.2021, 11:30, insgesamt 3-mal geändert.
Funkemariechen

@Realist: Aufgrund deines bescheidenen Zitierens, mache ich mir nicht die Mühe deinen Beitrag zu lesen. Gib dir halt mal ein bisschen Mühe!
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Funkemariechen hat geschrieben:@Realist: Aufgrund deines bescheidenen Zitierens, mache ich mir nicht die Mühe deinen Beitrag zu lesen. Gib dir halt mal ein bisschen Mühe!
Ganz ruhig. Ganz ruhig. Irgendwas funktionierte da mit der Zitier-Funktion gerade nicht. Ich formatiere es gleich. Vielleicht nicht immer gleich auf alles draufstürzen, bevor man die Hintergründe nicht kennt :daumen:
Pinolino

Beitrag von Pinolino »

Miggeblädsch hat geschrieben:

Die Tatsache, dass die Liquidtätsprobleme des e.V. nur über ein Darlehen der SPI lösbar sind, und das Ganze mittelbar zu einem zweiten Beiratssitz für die Investoren führen wird, war nur logisch und absehbar und wurde hier im Forum bereits vor Wochen erläutert. Der Umstand an sich war jetzt wenig überraschend. Aber die Art und Weise dann schon.

Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass die Regionalen dem e.V. ein höheres Darlehen gewähren würden. Ein Darlehen, was in etwa 7% der Vereinsanteile entsprechen würde bei gleicher Bewertungsbasis wie das bisherige Engagement. Das wären ca. 2,3 Mio gewesen. Für dieses Darlehen hätte man dann 7% der Anteile sicherungsübereignen können und somit wären die Regionalen dann unter Anrechnung der sicherungsübereigneten Anteile auf 40% Gesamtanteile gekommen und hätten auf diesem Weg den 2. Beiratssitz erhalten. Das Ganze wäre auch mit dem, was damals im Rahmen der Ausgliederung beschlossen wurde, halbwegs konform gewesen.

Dass das Ganze nun so einfach, so billig und vollkommen über den Willen der Mitglieder hinweg passiert, macht mich dann doch ein wenig fassungslos. Für eine Handvoll Dollar, entgegen dem Ausgliederungsbeschluss. Dass man es noch als Erfolg präsentiert hat, wie man der Insolvenz des e.V entgegengewirkt habe, macht die Party komplett.
Genau DAS!!! :daumen:

@FunkyMary:
Vielen Dank für's "durch Feuer gehen".
Aber spar dir die Kraft... du weißt, warum :-*
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein

Beitrag von GerryTarzan1979 »

DerRealist hat geschrieben:... Ich finde es immer so spannend, dass manche denken - gefühlt - für sich den Durchblick gepachtet zu haben und demnach allen anderen das Defizit zu unterstellen.
Lass ich jetzt mal so stehen und wirken... :wink:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Funkemariechen

@Realist: ich bin ruhig. Wollte dich nur in Kenntnis setzen, dass ich deinen Beitrag nicht lese und deshalb nicht drauf antworte!

@Gaul: wir reiten also durchs Feuer? Ich dacht in den Sonnenuntergang mit @gerry :nachdenklich:
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Funkemariechen hat geschrieben:
@Gaul: wir reiten also durchs Feuer? Ich dacht in den Sonnenuntergang mit @gerry :nachdenklich:
Er meinte wahrscheinlich "in den feurigen Sonnenuntergang..." :wink:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

@ge-te-neunesiwezich:
hast du den Brief auch so an die ARs geschickt...solltest du mal machen. deckt sich größtenteils auch mit meinen Gefühlen.

Ich glaube, es wird ein Umdenken stattfinden. Der FCK wird sich neu strukturieren. Nicht nur im Organigramm, sondern auch bei den Fans.
es ist ja heute schon spürbar wenn man so quer durch die Beiträge ließt.
Achtung: es folgt ein Passus der bewusst stark in schwarz-weiss-denken geschrieben ist.

Da gibt es Fans, denen sehr viel an Grundsätzen, Prinzipien, Gesetzen etc. liegt. denen stinkt der momentane Modus Operandi gewaltig. und die sind auch potentiell die, die dem Verein dann den Rücken zuwenden, weil sich sich damit nicht identifizieren können und auch nicht (mehr) mit Stolz ihr Trikot oder die Kapp tragen.

dann gibt es die, (ich schätze die breite Masse) die so einfach mit schwimmen. Die sind halt FCK Fan. Wahlen: egal, AR: Egal, GF: Egal, Investoren: Egal. "Die" sollen einfach Fußball spielen und gut ist, die Geschäfte und die Politik im Hintergrund interessieren die nicht. Es war halt schunn immer so...
Darum sind dann auch von ca. 17.000 Mitgliedern "nur" knapp 2000 bei der JHV.

dann gibt es die Kategorie "neu". neu, weil es diesen Sachverhalt und die Situation bisher nie gab beim FCK und halt erst mit der Ausgliederung geschaffen wurde.
Hier scheint es wichtig, das Geld fließt. Im Idealfall Eigenkapital. Wobei ich oft den Eindruck habe, dass es da schon bei einigen schwierig wird zw. Eigen- und Fremdkapital zu unterscheiden.
ja Hurra Investor, ja hurra Geld. Dass der FCK seine eigen Handlungsfähigkeit (weitestgehend)aus der Hand gibt, und die Mitglieder dann erstrecht nichts mehr zu melden haben. ist OK. dafür gibt es jetzt Geldgeber udn die dürfen dann auch bestimmen.

Das angesprochene Umdecken wird dann in meinem Szenario so aussehen:
-Die "Grundsatz/Prinzipien Fans" werden wegbrechen,
-Die breite Masse wird großteils bleiben (evtl. gehen ein paar raus, weil man 3 Liga spielt und das nicht sonderlich gut)
-Die "Hurra Investor" Fans werden bleiben.

Das möchte ich jetzt weder gut noch schlecht werten, denn auch der Fussball und die Gesellschaft ändert sich.
Unterm Strich gehe ich aber davon aus, das die Gesamtzahl der Mitglieder sinkt. Das deutet sich ja bereits an und wurde auch von Hrn. Kessler und/oder Erfurt gesagt.

2017 war der FCK "souveräner Spitzenreiter" aller pfälzischen Sportvereine mit (nach Rheinpfalzangaben) 18.877 Mitgliedern!!!
Stand Januar 2020 noch 17.037

Ich kenne bestimmt 10 Leute, die im Zuge der Wahl 2019 bereits den Mitgliedsantrag ausgedruckt hatten. Bewegt, durch die Euphorie die "Team Merk" entfacht hatte. Das war schon bewundernswert...
Heute sagen mir 8 davon..."Gut, dass ich noch gewartet habe!"
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

@GT79: Dein Brief an den AR wäre eigentlich ein Fullquote wert! Du triffst damit genau meinen Nerv! Falls Du ihn tatsächlich an den AR abschickst, darfst Du gerne auch in meinem Namen unterschreiben.

@Funkemariechen: Schön, Dich hier wieder diskutieren zu sehen! Aber müh‘ Dich nicht ab. Manche Foristen wittern Frechheiten bei anderen Leuten und teilen sie regelmäßig selbst aus. Vergebene Liebesmüh‘...
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Funkemariechen

@ExilDeiwl: Recht hast du. Wird eben selektiert :wink:

@Gerry: erheitere uns doch bitte mit einer neuen WestSideStory :)
Rolfson

Beitrag von Rolfson »

Funkemariechen hat geschrieben:@Realist: ich bin ruhig. Wollte dich nur in Kenntnis setzen, dass ich deinen Beitrag nicht lese und deshalb nicht drauf antworte!
Der @Realist hat dir doch eine vernünftige, ausführliche und gut begründete Antwort gegeben. Warum reagierst du darauf so abwertend? Keine Argumente? So langsam sollte dem ein oder anderen hier mal aufgehen, dass er in einer ziemlich kleinen Filterblase schwimmt. Die Mehrheit im Verein tickt anders, das hat der letzte Freitag überdeutlich gezeigt.
Funkemariechen

Die Wahl ist eindeutig ausgegangen durch die dazu befragten Mitglieder. Hierzu brauche ich nicht repräsentativ irgendwelche Mitglieder befragen. Das ist kompletter whataboutism. Der bisherige AR wurde in der Wahl demokratisch bestätigt. Das Votum der Mitglieder ist eindeutig.

Du schreibst aber, dass die meisten es verstanden haben. Das bezweifle ich. Ich bin der Meinung, dass sich die meisten blenden lassen. Wie vorher schon ein User schrieb (ich glauge es war @Betze FUX) könnte sogar die Möglichkeit bestehen, dass einige den Unterschied zwischen EK und FK nicht kennen....
Dies gilt es zu akzeptieren. Vorher - vor allem hier im Forum befeuerte Kandidaten - landeten noch nicht mal unter den ersten 5. Das (!) sagt alles.
Ich akzeptierte schon am Freitag nach der Abstimmung. Ich habe trotzdem eine andere Meinung, werde diese weiterhin vertreten und werde über meine persönlichen Konsequenzen nachdenken. Einfache Geschichte.
...Großer Investor, der mit dem Stadion vernünftige Pläne hat und uns diese Last von der Schulter nimmt? Ich denke, dass kaum jemand etwas dagegenhätte. Wieso auch? Zumal ich die ganze Zeit auch der Meinung bin, dass ein abgewirtschafteter und abgehalfterter Verein nicht in der Position ist die großen Ansagen zu machen.
Ich erinnere an ein Angebot aus Dubai, welches nicht endverhandelt wurde. Und ich erinnere einfach mal an die ganze Geschichte, wie es damals gelaufen ist.... ich wiederhole das aber jetzt nicht in Schriftform!
Für mich überwiegt das Negative überhaupt nicht. Viel mehr sind Dinge klarer geworden und bei vielem gehe ich schlicht mit. Und so sieht auch das Votum der Mitglieder aus.
Das spreche ich dir nicht mal ab. Warum auch? Du schreibst deine Meinung und die akzeptiere ich. Aber du bist einer von knapp 2.000 die abgestimmt haben! Die Beweggründe des Votums der anderen Mitglieder kennst weder du noch ich.
...unterstellst du damit den wählenden Mitgliedern, dass sie nicht aus Überzeugung gewählt haben und nur gefühlt blauäugig dem Schlagwort Kontinuität gefolgt sind, was völlig absurd ist.
Nein, ich sage, dass ICH aus Überzeugung wähle!!
Ich finde es immer so spannend, dass manche denken - gefühlt - für sich den Durchblick gepachtet zu haben und demnach allen anderen das Defizit zu unterstellen.
Ungeheuerlich, dass du einigen Usern hier unterstellst, dass die unterstellen, andere hätten ein Defizit.
Dennoch vertraut man in die Handelnden, dass sie in erster Linie jetzt den Turnaround schaffen und wir den Nichtabstieg schaffen werden.Dahingehend sollte man erstmal alle Energie verwenden. Und ehrlich gesagt interessiert es Stand jetzt nicht wirklich mehr, ob und wie wir da reingeraten sind
Ein Fehler, der sich wie ein roter Faden durch unsere Geschichte zieht. Und ich bin schon der Meinung, dass man die letzten Jahre aufarbeiten sollte. Wo landen wir sportlich? Wir sollten anfangen aus Fehlern zu lernen. Aber das scheint die Mehrheit der Mitglieder tatsächlich nicht zu wollen!
Funkemariechen

Rolfson hat geschrieben: Der @Realist hat dir doch eine vernünftige, ausführliche und gut begründete Antwort gegeben. Warum reagierst du darauf so abwertend? Keine Argumente? So langsam sollte dem ein oder anderen hier mal aufgehen, dass er in einer ziemlich kleinen Filterblase schwimmt. Die Mehrheit im Verein tickt anders, das hat der letzte Freitag überdeutlich gezeigt.
Scherzkeks! Mittlerweile hat er seinen Beitrag auch bearbeitet. Und komm mir nicht mit "keine Argumente"! Das is mir zu billig!
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Funkemariechen hat geschrieben: Du schreibst aber, dass die meisten es verstanden haben. Das bezweifle ich. Ich bin der Meinung, dass sich die meisten blenden lassen. Wie vorher schon ein User schrieb (ich glauge es war @Betze FUX) könnte sogar die Möglichkeit bestehen, dass einige den Unterschied zwischen EK und FK nicht kennen....

Wenn sich deiner Meinung nach viele (?) Mitglieder blenden lassen (von was eigentlich??) müssen wir aber schon ordentliche Lemminge als Fans da rumsitzen haben. Und genau das meinte ich zuvor..dieses "drüberstellen" mancher Fans über andere nervt einfach nur noch. Ich halte das Mitgliedertum beim FCK eigentlich mittlerweile für einen ganz aufgeweckten Haufen mit einem guten Gespür. Und weißt du auch warum? Weil diese Mitglieder vor einem Jahr schon ein gutes Gespür hatten und dafür - gerade hier - abgefeiert wurden, dass der AR-Wechsel vollzogen wurde. Also so dumm können sie ja demnach nicht sein - diese Mitglieder, dass sie u.a. einfachste Zusammenhänge was Eigen-und Fremdkapital angeht, nicht begreifen würden.
Aber sei es drum - es kann ja jeder denken was er oder sie will.
Funkemariechen hat geschrieben: Ich akzeptierte schon am Freitag nach der Abstimmung. Ich habe trotzdem eine andere Meinung, werde diese weiterhin vertreten und werde über meine persönlichen Konsequenzen nachdenken. Einfache Geschichte.

Spricht dir ja keiner ab. Wieso wird das hier so vehement betont? Bisschen gereizt wie mir scheint.
Funkemariechen hat geschrieben: Ich erinnere an ein Angebot aus Dubai, welches nicht endverhandelt wurde. Und ich erinnere einfach mal an die ganze Geschichte, wie es damals gelaufen ist.... ich wiederhole das aber jetzt nicht in Schriftform!

Das weißt du woher? Wieso das Dubai-Angebot wie warum nicht verhandelt wurde oder am Ende sich nicht durchsetzte wurde hinlänglich diskutiert und u.a. im Mitgliederforum und auch von Kessler mehreremale erklärt. Wieso sich da wieder Legenden halten - und das wird so sein - ist mir schleierhaft. Aber ist eben wie immer, dass sich Forenlegenden und Geschichtsklitterung im Forum verfestigen. Alles ähnlich wie bei Kuntz. Man ist es ja fast schon schmunzelnd gewohnt.
Funkemariechen hat geschrieben:Das spreche ich dir nicht mal ab. Warum auch? Du schreibst deine Meinung und die akzeptiere ich. Aber du bist einer von knapp 2.000 die abgestimmt haben! Die Beweggründe des Votums der anderen Mitglieder kennst weder du noch ich.

Schön! Ich deine ja auch. Daher der Austausch. Und dann geht mal wieder seiner Wege. Du gehst tanzen und ich bleibe real.
Und was das Votum der Mitglieder angeht: Trotz aller Unwägbarkeiten, sportlicher Lage usw. wurden die Amtsträger bestätigt. Und das nicht von 2000 Lemmingen, die von nix eine Ahnung haben, sondern die Bock auf diese JHV hatten und abstimmten. Es ist auch hinten raus egal. Ich wehre mich nur gegen die Aussage, dass man sich hat nur blenden lassen und das gefühlt dümmliche Mitglied nicht überzeugt davon war. Denn das alles bedeutet das im Umkehrschluss was du sagst. Es ist immer spannend, was zwischen den Zeilen zu lesen ist - auch wenn natürlich jetzt direkt zurückgerudert wird.
Funkemariechen hat geschrieben: Nein, ich sage, dass ICH aus Überzeugung wähle!!

Siehe oben.
Funkemariechen hat geschrieben: Ungeheuerlich, dass du einigen Usern hier unterstellst, dass die unterstellen, andere hätten ein Defizit.

Ja, das finde ich in der Tat ungeheuerlich. Seit Beginn dieses Wahlkampfs. Aber ich bin sicherlich der einzige, der das so sieht und keinem sonst fiel das auf. :wink:
Und zu mir: Mag sein, dass auch ich manchmal fett arrogant und besserwisserisch rüberkomme, was bei Weitem nicht meine Absicht ist. Aber ich reflektiere das hiermit. Wäre von manch anderem auch mal wünschenswert.
Funkemariechen hat geschrieben:Ein Fehler, der sich wie ein roter Faden durch unsere Geschichte zieht. Und ich bin schon der Meinung, dass man die letzten Jahre aufarbeiten sollte. Wo landen wir sportlich? Wir sollten anfangen aus Fehlern zu lernen. Aber das scheint die Mehrheit der Mitglieder tatsächlich nicht zu wollen!
Nein, liebe funkende Marie. Einfach nein. Und weißt du auch warum? Weil wir genau das, was du da schreibst, seit Jahren machen. Aufarbeiten. Wir decken auf, wühlen rum, finden heraus, es wird geleakt, geredet, abserviert, rausgeschmissen, gefeuert, der Neustart vom Neustart vom Neustart usw.. Immer gibt es einen "Wahrheiten"-Clash, Deutungshoheiten usw.
WIR MACHEN DAS DOCH GENAU SO! Seit Jahren! Und immer ist es nicht genug. Nie. Und vor lauter Verzettleritis haben wir total das Kerngeschäft Sport aus den Augen verloren und sind nun da wo wir sind. Und wir sind jetzt nicht da, weil wir zu wenig aufgeklärt haben, sondern weil wir auf keiner einzigen Position in diesem Verein mittlerweile länger als 1 Jahr +- aushalten! Darüber würde ich mal nachdenken. Nichts für ungut. Schönen Abend!
buckowski

Beitrag von buckowski »

@Rolfson
"Die Mehrheit im Verein tickt anders, das hat der letzte Freitag überdeutlich gezeigt."

Nee, das hat er eben nicht gezeigt.
Wenn von ca. 17000 Vereinsmitgliedern gerade mal ca. 2000 also knapp 12 % der Mitglieder an der Wahl teilnehmen, obwohl die online stattfindet, dann hat das nur gezeigt, dass das Interesse der meisten Mitglieder daran, wer "da oben" das Sagen hat, relativ klein geworden ist, und viele anscheinend einfach keine Lust/kein Interesse mehr daran haben sich mit dem ganzen Thema auseinanderzusetzen.
benoir

Beitrag von benoir »

Hallo zusammen,
noch perplex von der Veranstaltung letzen Freitag frage ich mich was das jetzt war und was uns das sagen soll. Die Fakten fand ich ernüchternd. Von 17.969 Mitgliedern am 01.07.2019 sind 20 Monate später noch 16.404 Mitglieder übrig geblieben. 1565 Austritte aus dem Verein in diesem Zeitraum, fast 9 Prozent. Das lässt mich sprachlos zurück. Dann eine JHV mit wichtigen Wahlen, online für jeden einfach machbar und trotzdem weniger Teilnehmer als erwartet. Auch die letzten Spiele mit Zuschauer waren nicht ausverkauft. Insgesamt trotz der misslichen Lage wenig Kritik und nachfragen. Die Resignation scheint groß zu sein. Und das Interesse scheint geringer geworden zu sein. Man blickt auch nicht mehr durch was da genau vor sich geht.
Alle Aufsichtsräte haben Respekt verdient. Für die vielen ehrenamtlichen Stunden und so weiter. Aber da sind schon ein paar Sachen offen geblieben und kritische Fragen einfach im Raum gelassen. Mir ist nicht klar wie das die nächsten Jahre weitergehen soll. Und warum man sich so versteift auf diese Investoren.

Was denkt ihr, ist es nicht doch möglich mit einem Zusammenschluss der FCK Anhänger den Betrag X für den FCK eV zu stemmen und somit den Sitz im Beirat zu behalten? Herr Weimer scheint angetan gewesen zu sein von der Idee.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Und wer genau vertritt dann in dem Beirat wessen Meinung genau?!
Wenn sich hier im Forum 8-10 leute schon an die Gurgel gehen. Wie glaubst du soll es EINE abgestimmmte Meinung der Fans geben, wenn da dann mehrere Hundert im Topf sind....
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
weißherbschtschorle

Beitrag von weißherbschtschorle »

Die toteste JHV,die ich erlebt habe. Hoffentlich nie mehr online. Ist wie Fussball bei magenda sport.

Eine Präsenz JHV wäre aber auch nicht anders gewesen. 1 Jahr alternativlose Arbeit des AR. Gipfelt in dem Rumgeeiere aller. Einschließlich Vorstände. Für alle,die in dieser "Filter-Blase"(Zitat@Rolfson) sich wiederfinden,ein dermassen Tritt in den Allerwertesten.
carpe-diabolos hat geschrieben:Die Mehrheit der Mitglieder hat entschieden, demokratisch entschieden.
Ist ihr gutes Recht,schließlich bezahlen sie die Musik,die, die sie gewählt haben,ausgesucht hat. Psst,sie wissen es nicht.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:
benoir

Beitrag von benoir »

@Betze Fux: war nur eine Idee. Man könnte den Sitz im Beirat einfach an ein weiteres gewähltes Mitglied des Aufsichtsrates geben. Der Vorschlag kam von einem Mitglied während der Versammlung. Keine Ahnung ob er schon konkretere Pläne hatte.

Bisher ist offen geblieben, wie weitere Investoren gefunden werden sollen. Ein großer Ankerinvestor scheint mir utopisch. Und der eV ist in einem Jahr wieder kurz vor der Pleite. Wenn die Mitglieder weiterhin so zahlreich austreten sinken auch die Einnahmen. Es wurde auch gesagt die regionalen gehen eh auf 40 Prozent zu. Aber das stimmt nicht. Die sind noch bei 33 und es hat niemand gesagt sie wollen in die Kapitalgesellschaft erneut investieren. Aber warum machen sie das nicht einfach um ihren Sitz zu erhalten? Möglichkeiten hätte es gegeben.
Daher frage ich mich wie soll das weiter gehen? Und wie erhoffen sich die Investoren Rendite? Das ist doch alles ein System auf Pump. Es macht keinen Sinn. Diese Investoren müssten doch zurückschrecken wenn sie hören das steht alles kurz vor dem Zusammenbruch. Warum investiert man dann noch in den eV? Das sind doch auch Geschäftsleute mit Verstand. Nur aus Liebe zum FCK wäre als Grund verrückt.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

@benoir
Darum rennen uns die milliardenschweren Investoren auchdas Horst-Eckel-Tor kaputt!
Der Laden ist so desolat, das risert keiner.
Entweder der will dann massiven einriff in die Strucktur und personal, oder wittert die Chance nur enen Spottpreis Hinzublättern...
Beides nicht sooo erfolgversprechend.

In allen Firmen und Projekten in denen ich bisher gearbeitet habe war ein IMMER Basis, wenn es eng wurde.
2-3 Szenarien ausarbeiten, Chancen und Risiken darstellen, wo sind wir in 2,5 oder 10 Jahren.
So tickt die Wirtschaft. Zumindest da wo ich gearbeitet habe. Und das immer erfolgreich.
Momentan treiben wir wie ein Blatt auf dem Wasser und unsere Basis ist Hoffnung auf sicheres Land... Beängstigend...
buckowski

Beitrag von buckowski »

@benoir
"Bisher ist offen geblieben, wie weitere Investoren gefunden werden sollen. Ein großer Ankerinvestor scheint mir utopisch."

Bisher ist ja sogar offen geblieben, in welcher Art und Weise die Verantwortlichen überhaupt nach Investoren suchen. Darüber hinaus gab`s bis jetzt da anscheinend auch keine Fehleranalysen, die dann in Handlungsänderungen gemündet wären, sonst hätte man ja längst Vollzug verkündet.

@betze-fux
"Darum rennen uns die milliardenschweren Investoren auch das Horst-Eckel-Tor kaputt!"

Das scheint das Problem zu sein, dass man allen Ernstes darauf wartet, dass ein Investor sich AKTIV an UNS wendet, anstatt SELBST in die Welt zu ziehen, sich überlegt, was man zu bieten hat (und das ist mehr als einige glauben), und dann potentielle Kandidaten für ein Investment gewinnt.

Und noch ne Frage, die ich mir stelle: Wieviel Sitze im Beirat der KG sind denn für den hoffentlich bald kommenden Ankerinvestor vorgesehen?
Antworten