@wernerg1958
Was ich mit dem Post sagen will ist, daß ich davon überzeugt bin, daß der AR davon genaue Kenntnis hatte.
Glaub ich nicht!
Denn warum hätte Prof. Rombach dann so darauf bestanden, dass das Geld vollständig auf dem Konto liegt und jederzeit da ist, wenn man es fürs NLZ ausgeben will?
Wie ich Rombach erlebt habe, hätte er gesagt:
'Na so eine Kampagne braucht halt einen Aufhänger! Und wir
haben ja den Frönerhof zurückgekauft. Und werden da zu gegebener Zeit auch noch was investieren. Aber im Prospekt stand ja ausdrücklich ... Das haben Sie wohl nicht gelesen?
Da hätte es ein wenig Gegrummel gegeben, aber er wäre damit vermutlich durchgekommen.
Nein, ich denke, dass es so war, wie FG auf einer JHV sagte: Ja
natürlich nehmen wir das Geld für Zwischenfinanzierungen! Ich würde doch einen schlechten Job machen, wenn ich einen Überbrückungskredit zu was weiß ich welchen Zinsen aufnehmen würde, während wir 8 Mio auf der Bank haben, die wir in den nächsten Monaten noch gar nicht für das NLZ ausgeben
können.
Er argumentierte damals damit, dass die größten Einnahmen des FCK ziemlich zeitgleich kämen, wenn Transfererlöse, Dauerkartenverkauf und Fernsehgelder kämen, während die Ausgaben eben kontinuierlich übers Jahr anfielen. Deshalb sei es ganz normal, dass auch immer mal wieder solche Zwischenfinanzierungen notwendig seien.
Aber wir wissen ja, wieviele Fernsehgelder wir wann bekommen und dann ist das Geld ja wieder da.
Und ein Rombach wollte mit diesem kontentechnischen Kleinklein vermutlich gar nicht behelligt werden.
Ich muss gestehen, dass ich das damals ganz plausibel fand. Viel später fiel mir auf, dass FG damit ja gesagt hatte, dass die Einnahmen aus Dauerkarten, Fernsehgelder und Transfererlösen eben nicht für zwölf Monate reichen und man dann eben schon mal die vom nächsten Jahr angreift, 'zwischenfinanziert' durch die Anleihegelder.
Aber im nächsten Jahr reicht es wieder nicht, die benötigte Summe wird größer und irgendwann stellt Herr Klatt verblüfft fest, dass der Rest der Anleihe weg ist und keiner ne Idee hat, wie sie auch noch zurückgezahlt werden soll.
Wäre man halt aufgestiegen, wäre das vielleicht sogar gut gegangen und außer den 5 (!) Leuten, die in die Bilanz schauen, auch niemand aufgefallen.
bybybonn