Forum

Stefan Kuntz zu Gast bei Flutlicht im SWR (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Schlossberg
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

MadDog1900 hat geschrieben:...

Wir sollten mehr Vertrauen in die Arbeit der leitenden Personen auf dem Betze haben.

Wir sollten Stefan Kuntz gegenüber zeigen, dass wir stolz sind, dass er unser Boss ist, dass wir froh sind, ihn an unserer Spitze zu haben und ihm vollstes Vertrauen in seine Arbeit schenken.

...
Das ist die Denkweise der Nibelungen. Sie ist verlockend, doch wohin sie letztendlich führt, spürten die Nibelungen dann am eigenen Leib.
Wenn die Majorität des FCK ihnen nacheifert, werden die Auswirkungen zwar nicht am Leib, aber im Herzen zu spüren sein. Da, wo es besonders weh tut.

Warum sollte ich Stefan Kuntz vollstes Vertrauen schenken?
Weil er uns seit mehr als fünf Jahren stetig abwärts führt, was man an so einfachen Indikatoren wie Tabellenplätzen und Zuschauerzahlen ablesen kann?
Oder weil der Aufsichtsrat, der ihn kontrollieren soll, dies nicht tut?

Nein. Ich traue Stefan Kuntz nicht zu, dass er die Trendwende schafft. Vertrauen ohne Zutrauen geht nicht.

Zwischen unserem Spieler Kacper Przybylko und Stefan Kuntz gibt es seltsame Parallelen, wenn auch nicht auf der gleichen Zeitskala.
Beide hatten einen guten Start, wirken sympathisch, machen und rackern und tun.
Aber in ihrem Kerngeschäft bleiben sie den Leistungsnachweis schuldig.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

MadDog1900 hat geschrieben:Wir sollten Stefan Kuntz gegenüber zeigen, dass wir stolz sind, dass er unser Boss ist, dass wir froh sind, ihn an unserer Spitze zu haben und ihm vollstes Vertrauen in seine Arbeit schenken.
Das ist doch Unsinn. Warum soll ich stolz sein, dass Kuntz unser Boss ist? Weil er mal ein guter Stürmer war? Oder weil er privat nicht unsympathisch ist? Das sind doch keine Kriterien.

Auf die Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren unter Kuntz kann man ganz und gar nicht stolz sein und die einzige Frage, die relevant ist, ist auf welche Weise man die Tendenz wieder gedreht bekommt. Besser mit Kuntz oder besser ohne Kuntz? Und da sehe ich wenig bis nichts, was bei Kuntz Hoffnung macht, dass er den FCK nochmal in die Spur bekommen wird. Ohne ihm daraus persönlich einen Vorwurf machen zu wollen, ist das nach der Erfahrung der letzten Jahre einfach eine Spur zu groß für ihn.

Daran schließt sich selbstverständlich die Frage an, wer es stattdessen machen soll. Nach allem, was man gerade so vom Berg hört, sondiert der Aufsichtsrat bereits im Rahmen seiner Suche nach einem Grünewalt-Nachfolger. Warten wir ab, wer sich an Kandidaten finden lässt.
- Frosch Walter -
MadDog1900

Beitrag von MadDog1900 »

-Hans- hat geschrieben:wie wahr, wie wahr MadDog1900, ganz meine Meinung Es ist eben oft nicht angenehm, die aktuelle Lage so anzunehmen wie sie ist. Dazu gehört etwas Mumm.

Einfacher ist es, sich mittels selektiver Wahrnehmung aus Teilaspekten eine vollwertige Meinung zu bilden. Also alles Scheisse, ein neuer Messias wird kommen und alles ist wie früher.
Danke für die Zustimmung, Hans! :daumen:
-----------------------------------------------------------------
@wkv: keiner sagt ja, dass Stefan Kuntz schuldlos an der aktuellen Lage sei. Er hat auch Fehler gemacht, das wird er wissen. Und jeder einzelne Mensch macht Fehler, so eben auch SK. Es wäre utopisch zu glauben, dass jetzt irgendein neuer VV käme und alles würde gut.... sind wir denn wirklich an dem Punkt, wo man sagen kann: "Schlechter als unter SK geht es nicht mehr, der macht nur Mist!"? Ich denke nicht, deshalb sollte man auch den Fall bedenken, dass dann erst recht alles bergab geht. Nur mal so als Denkanstoß.

Und Stefan Kuntz´ Aussage vom Sommer und von heute (bzgl. der Kaderzusammenstellung) müssen sich nicht ausschließen sondern sagen im Kern das Gleiche. Er sagt heute, dass die beiden den Kader zusammengestellt haben, aber natürlich alles über seinen Tisch ging und er bei finanziellen Dingen ein Veto-Recht habe. Das wurde damals von ihm nicht anders geäußert. Und sie ist von daher genauso richtig heute wie damals. Vielleicht mit dem Unterschied, dass er es damals mehr herausstellte, dass alle 3 beteiligt sind, und heute nur noch vom Veto-Recht spricht. Er erklärt aber wiederum nicht, dass er völlig außen vor war. Ist eben eine Auslegungssache.

Und da Dir das Kader-Zusammenstellungs-Thema ja so wertvoll ist: Du implizierst, wenn ich das im Unterton richtig höre, also, dass der Kader schlecht zusammengestellt sei?! Kommt jetzt ein "Nein keineswegs" lobst Du ja indirekt auch SK mit, der ja beteiligt war, meinst aber natürlich im Kern Kosta und Schupp, die ihn (den Kader) gut zusammengestellt haben. Sagst Du "Ja", dann bleibt natürlich nur die Kritik an Kuntz, während Du Schupp und Kosta fein rauslässt...

Ich sehe das so: alle 3 haben den Kader gemeinsam geformt. Also gehören die 3 eben auch als Trio gelobt oder eben kritisiert. Es mag sein, dass eventuell Kuntz das letzte Wort hat, aber der wird ja auch seinem Sportdirektor Vertrauen schenken, dass er keine Pfeifen an Land zieht und wird zustimmen oder eben ablehnen. Insofern: ja, Kuntz kann man die Kritik auch ankreiden, aber dem SD und Trainer eben auch. Und genauso ist es dann, wenn ein Spieler einschlägt, in meinen Augen von Nöten, dass dann ebenfalls die 3 genannt und gelobt werden, und nicht nur 2/3.

Mir kommt es halt so vor, und lieber wkv ich meine ja gar nicht Dich explizit, dass viele nur die Fehler, nur das Negative sehen. Und egal was davon, selbst wenn die Putzfrau nen Eimer aus Versehen umstößt, es bekommt immer Kuntz ab. Die guten Dinge, die Kuntz bewirkt hat, werden kaum ausgesprochen, in dieser Krisenzeit praktisch überhaupt nicht mehr. Und geschieht dann doch mal was Gutes, dass z.B. Kasper im nächsten Spiel einen Dreierpack schnürt, dann war es natürlich Schupp, der scheinbar doch ein gutes Näschen hatte. Behält Kasper seine Flaute weiterhin bei, ist Kuntz der Sündenbock, und man fragt sich wie man so ne Stürmer-Null nur holen konnte.

Das meine ich damit: im Negativen ist alles Kuntz´ Schuld, im Positiven alles der Lohn anderer. Dies ist einfach nur Schwarz-Weiß-Malerei und viel zu kurz durchdacht.

Ich sag´s nochmal: ich bin kein Kuntz-Jünger, nur sehe ich eben das Gesamte im Überblick. Sollte Kuntz hinwerfen oder was auch immer, und es kommt ein anderer, der ebenfalls gute Arbeit leistet, würde ich genauso für diesen argumentieren. Aber dieses "Alle auf Kuntz" muss aufhören, wer weiß was danach kommt. Und wie heißt ein Sprichwort: "Oft kommt nichts Besseres nach..." - think about it!

Gruß,
MadDog
CharlyRedDevil
Dauerkarte: Nein

Beitrag von CharlyRedDevil »

SK hat behauptet, der Antragsteller des "bösen Antrags" hätte verlangt, dass man ein teures Gutachten einholt. Das stimmt nicht. Wer es nicht glaubt - schaut Euch den Antrag an.

SK hat auch behauptet, man hätte dem Antragsteller Auskünfte gegeben. Auch das stimmt nicht. Man hat ihn angerufen und versucht zu überreden, dass er den Antrag zurück zieht. Ach so - "da sei nichts dran" - das war wahrscheinlich die Auskunft.

Und warum gibt man nicht endlich zu, dass man die Frist zur Einladung versäumt hat, indem man die Einladungsbriefe per Infopost verschickt hat? Wie lange diese dann wirklich gebraucht haben, ist völlig irrelevant. Die Post gibt eine Laufzeit von 3-4 Tagen an - das war zu spät!

Fehler passieren - aber warum werden diese immer vertuscht oder auf andere geschoben?

Glaubwürdigkeit sieht einfach anders aus.
FCK-Enklave-Bayern

Beitrag von FCK-Enklave-Bayern »

wkv hat geschrieben:[quote="lautrer_lebenslang

Der "schlechten" Bilanz muss ich stark widersprechen. Und ich nehme mir auch bewusst das Recht raus, dies als langjähriger Finanzbuchhalter und Controller bei einer Bank auch einschätzen zu können.
..........................
So mag mir doch bitte einer mal zeigen, wo sich die Bilanz und GuV von 2008 an bis heute verschlechtert haben soll!
Dann sag du mir, was die 14,9 Mio Euro Verbindlichkeiten in der Bilanz letztes Jahr sind?

Und wie sich unser Vermögen verschlechtert hat, als wir 2008 noch ein Guthaben an der Stelle auswiesen, sag du es mir.

Das interessiert mich wirklich. Ich bin kein Banker.

Wenn du einer bist, dann harre ich gespannt deiner Aussagen.

Siehst du anhand dessen, was ich auch sehe einen fianziell konsolidierten Verein?

Die Zahlen sind ja noch auf dbb nachzulesen. Beruhige mich bitte.....[/quote]

Oh ja! Darf ich da auch nachfragen?
Ich wär auch gern beruhigt.
EIN ROTER TEUFEL - EIN LEBEN LANG!
Naheteufel11

Beitrag von Naheteufel11 »

lautrer_lebenslang hat geschrieben:
Der "schlechten" Bilanz muss ich stark widersprechen. Und ich nehme mir auch bewusst das Recht raus, dies als langjähriger Finanzbuchhalter und Controller bei einer Bank auch einschätzen zu können.

So mag mir doch bitte einer mal zeigen, wo sich die Bilanz und GuV von 2008 an bis heute verschlechtert haben soll!
Unsere finanzielle Lage ist derzeit sicherlich nicht top, allerdings im Gegensatz zu vorherigen Jahren mehr als solide. Wir schreiben seit 3 Jahren wieder schwarze Zahlen, gerade bei den Cashdlows aus Finanzierungs. und gewöhnlicher Geschäftstätigkeit. Nur weil Verbindlichkeiten aufgebaut wurden (was auch anders gar nicht möglich gewesen wäre, sonst wäre der Verein Stand heute bereits liquidiert), heißt es ja nicht, dass die Last größer wurde. Finanziell und strategisch stehen da teils auch Fristentransformationsgedanken dahinter. Zu jeder Verbindlichkeit auf der Passivseite gibt es auch immer eine Verwendung auf Aktivseite oder einen Passivtausch.
Ich bin auch Banker...zwar kein Controller, aber Bilanzanalyse ist mir kein Fremdwort.
Dass wir trotz einiger bedeutender EINMALEFFEKTE (Signing-Fee,DfB-Pokal,Transferüberschüsse...) immer noch ein negatives Eigenkapital i.H.v. 1.675.000 € haben, ist nicht gerade berauschend.
Diese Saison hatten wir ca. 5.000.000 € EINMALEFFEKT an Transferüberschuss.

Ich hoffe, das negative EK wurde deutlich abgebaut.

Im übrigen hängt der Erfolg bei einem Sportverein eben auch vom sportlichen Erfolg ab.

Ich frage mich nur, was passiert, wenn wir einmal keine Einmal- oder Sondereffekte haben?

Zu einem Vorredner:

Was das Sponsoring betrifft, hat Kuntz mit ALK sehr gute Arbeit geleistet.

Allerdings hatte Riesenkampf uns Paysafecard besorgt. Also nur versprochen und nix geleistet, sieht definitiv anderst aus.

Und wiederholt frage ich mich, warum man sich als Vorstand immer wieder unnötig und selbst zur Zielscheibe von Gerüchten macht, indem man nicht transparent kommuniziert ?
Das die Mitglieder nach Atze, dem Scheuen Reh, dem Manager in Turnschuhen, etc. pp. eben misstrauisch ist, erkennt fast jeder.

Wenn man dann noch einen ARV hat, der mit seinen Aussagen über die Verwendung der Anleihe Mist labert, einen Finanzvorstand, der vergisst, die Portokasse zu füllen...

...man selbst den Ansgar einstellt, und jeder fragt sich wozu?
...man selbst es nicht lassen kann, alte Weggefährten einzustellen (Konnie war der erste nicht-ex-Kumpel, und hatte sich bewährt)

...muss man sich noch über Gerüchte wundern ?

Warum ändert man sein Verhalten nicht ein wenig ?

Ist das so schwer ?
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".
Vincent

Beitrag von Vincent »

CGS hat geschrieben:@Vincent:
Nun, zunächst einmal gibt es uns noch. Und das trotz vieler Stimmen, die in schöner Regelmässigkeit unseren totalen Untergang bei Nichtaufstieg am Ende einer jeden 2. Liga-Saison prophezeien. Die, die schon seit Jahren unseren klinischen Tod feststellen und die finanzielle Lage des Klubs auf Griechenland-Niveau schätzen. Und zwar 1:1.
Kuntz (und Grünewalt) sprechen dagegen und sagen, das wir auf einem guten Weg sind. Das muss man nicht glauben, natürlich wird bilanziell geschönt, was legal zu machen ist.
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich dazwischen. Und das ist in meinen Augen aber schonmal besser, als nach Atze und Jäggi inklusiver aller Skandalen und Skandälchen (West, Djorkaeff, Stadion, Vergleich mit Finanzamt, dazu Kirch-Krise.....) zu erwarten war. Schlechte Zeiten, in dieser Länge und dieser Größenordnung sowohl auf sportlicher als auch finanzieller Ebene, hat glaube ich noch kein Verein in Deutschland aufgefangen. Und trotzdem haben wir die ganzen Jahre um den Aufstieg mitgespielt(der für keine Mannschaft der Welt im Vorbeigehen machbar ist - es gehört immer auch Glück - oder zumindest nicht soviel Pech wie wir es hatten - dazu). Mit Kadern, die vor der Saison als kathastrophe, nach der Saison aber als das beste im deutschen Fußball betitelt werden. Von denselben Experten die von unserem Ruin wissen übrigens.

Ein zweiter Punkt, der in meinen Augen für Kuntz spricht sind seine Kontakte. Er ist in der Branche angesehen. Aber selbst das wird nicht gesehen. Als Calmund ihn zum Glücksfall für den FCK erhob, war Calmund plötzlich ein Dummschwätzer. Als er in den Ligavorstand berufen wurde, war das natürlich nur Zufall weil sein Vorgänger Schwenken war. Und betont wurde natürlich, das die Berufung nur bis zur nächsten Wahl gilt.

Will damit sagen: Alles positive wird doch garnicht gesehen und stattdessen ins Gegenteil verkehrt. Deswegen glaube ich auch nicht, das irgendein Punkt, der meiner Meinung nach für Kuntz spricht, Deine Akzeptanz finden wird (oder die eines beliebigen anderen "Kenners" der Materie).
Du leitest die Qualifikation von Kuntz aus der Unfähigkeit / Unverschämtheit seiner Vorgänger ab und befürchtest, dass zwangsläufig wieder ein Jäggi oder Atze ans Ruder kommt. Ich aber habe die Hoffnung, dass einen "guter" AR z.B. einen wie Ohlinger gewinnen könnte. Denn eines ist für mich klar, und dazu brauche ich weder die Apokalyptischen Reiter hier im Forum noch die Aussagen eines FG oder SK, auf Dauer können wir uns einen solchen Substanzverlust (Zuschauer, Spieler, Fernsehgelder, Sponsoren) wie in den letzten Jahren nicht mehr lange leisten.
Deinen zweiten Punkt will ich gar nicht widersprechen. Ich finde es gut, wenn SK als Vertreter vom FCK beim DFL den Fuss in der Tür hat. Bei solchen Aussagen wie von Calmund frage ich mich aber, inwieweit er das wirklich beurteilen können soll.

Und zum letzten Abschnitt:
Akzeptieren kann ich Deine Meinungen sehr wohl, aber ich stimme nicht zwangsläufig zu. :wink:
MadDog1900

Beitrag von MadDog1900 »

Schlossberg hat geschrieben:
Warum sollte ich Stefan Kuntz vollstes Vertrauen schenken?
Weil er uns seit mehr als fünf Jahren stetig abwärts führt, was man an so einfachen Indikatoren wie Tabellenplätzen und Zuschauerzahlen ablesen kann?
Oder weil der Aufsichtsrat, der ihn kontrollieren soll, dies nicht tut?
Nein, natürlich nicht. Aber als er kam, lagen wir sportlich wie finanziell am Boden. Wir haben uns alle gemeinsam gerettet, Fans, Team, Trainer, aber eben auch SK, Stichwort Herzblut-Kampagne. Der Weg führte dann soweit bis auf Platz 7 in der 1.Liga. Dann stiegen wir ab, und in Liga 2, ja da erreichten wir die Plätze 3,4,4. Es ist also durchaus so, dass er uns in meinen Augen im Spitzenbereich der 2.Liga etabliert hat, Erfolge im Pokal haben wir auch gefeiert, das Fröhnerhof-Gelände konnte zurückgekauft werden. Ja, jetzt haben wir echt eine miese Saison, aber da kann man trotzdem nicht alles in Frage stellen, was vorher gut war.

Dass jetzt natürlich allmählich Deine "Indikatoren" wie Zuschauerzahlen, Tabellenplätze negativ ausschlagen, ist doch nur logisch. Schlechter Fussball=schlechte Zuschauerzahlen. Schlechte Ergebnisse=schlechter Tabellenstand. Er als VV trägt die Verantwortung, das ist auch ok so. Nur: vergiss doch bei allem nicht, dass er hier auch gute Dinge abgeliefert hat. Und da muss man nicht jahrelang zurückgehen, letzte Saison war der Aufstieg in Reichweite, versaut hat ihn nicht Kuntz! Somit wären wir heute erstklassig, das Stadion hätte 40.000 Zuschauer im Schnitt, und Kuntz hätte erneut bewiesen, dass beim FCK gute Arbeit geleistet wird... klar, es kam anders, aber deshalb ist noch lange nicht alles schlecht jetzt.

Sportliche Grüße,
MadDog
Naheteufel11

Vincent hat geschrieben:
CGS hat geschrieben:@Vincent:
Nun, zunächst einmal gibt es uns noch. Und das trotz vieler Stimmen, die in schöner Regelmässigkeit unseren totalen Untergang bei Nichtaufstieg am Ende einer jeden 2. Liga-Saison prophezeien. Die, die schon seit Jahren unseren klinischen Tod feststellen und die finanzielle Lage des Klubs auf Griechenland-Niveau schätzen. Und zwar 1:1.
Kuntz (und Grünewalt) sprechen dagegen und sagen, das wir auf einem guten Weg sind. Das muss man nicht glauben, natürlich wird bilanziell geschönt, was legal zu machen ist.
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich dazwischen. Und das ist in meinen Augen aber schonmal besser, als nach Atze und Jäggi inklusiver aller Skandalen und Skandälchen (West, Djorkaeff, Stadion, Vergleich mit Finanzamt, dazu Kirch-Krise.....) zu erwarten war. Schlechte Zeiten, in dieser Länge und dieser Größenordnung sowohl auf sportlicher als auch finanzieller Ebene, hat glaube ich noch kein Verein in Deutschland aufgefangen. Und trotzdem haben wir die ganzen Jahre um den Aufstieg mitgespielt(der für keine Mannschaft der Welt im Vorbeigehen machbar ist - es gehört immer auch Glück - oder zumindest nicht soviel Pech wie wir es hatten - dazu). Mit Kadern, die vor der Saison als kathastrophe, nach der Saison aber als das beste im deutschen Fußball betitelt werden. Von denselben Experten die von unserem Ruin wissen übrigens.

Ein zweiter Punkt, der in meinen Augen für Kuntz spricht sind seine Kontakte. Er ist in der Branche angesehen. Aber selbst das wird nicht gesehen. Als Calmund ihn zum Glücksfall für den FCK erhob, war Calmund plötzlich ein Dummschwätzer. Als er in den Ligavorstand berufen wurde, war das natürlich nur Zufall weil sein Vorgänger Schwenken war. Und betont wurde natürlich, das die Berufung nur bis zur nächsten Wahl gilt.

Will damit sagen: Alles positive wird doch garnicht gesehen und stattdessen ins Gegenteil verkehrt. Deswegen glaube ich auch nicht, das irgendein Punkt, der meiner Meinung nach für Kuntz spricht, Deine Akzeptanz finden wird (oder die eines beliebigen anderen "Kenners" der Materie).
Du leitest die Qualifikation von Kuntz aus der Unfähigkeit / Unverschämtheit seiner Vorgänger ab und befürchtest, dass zwangsläufig wieder ein Jäggi oder Atze ans Ruder kommt. Ich aber habe die Hoffnung, dass einen "guter" AR z.B. einen wie Ohlinger gewinnen könnte. Denn eines ist für mich klar, und dazu brauche ich weder die Apokalyptischen Reiter hier im Forum noch die Aussagen eines FG oder SK, auf Dauer können wir uns einen solchen Substanzverlust (Zuschauer, Spieler, Fernsehgelder, Sponsoren) wie in den letzten Jahren nicht mehr lange leisten.
Deinen zweiten Punkt will ich gar nicht widersprechen. Ich finde es gut, wenn SK als Vertreter vom FCK beim DFL den Fuss in der Tür hat. Bei solchen Aussagen wie von Calmund frage ich mich aber, inwieweit er das wirklich beurteilen können soll.

Und zum letzten Abschnitt:
Akzeptieren kann ich Deine Meinungen sehr wohl, aber ich stimme nicht zwangsläufig zu. :wink:
Ein wenig Klugscheiss:
-die Zuschauerzahlen sind sogar leicht gestiegen, lagen letzte Saison bei über 33.000, nach vorher über 31.000.
-die Tv-Gelder sind gestiegen, was ca. 500.000 € pro Zweitliga-Verein ausmacht
- bei den Sponsoren ist lediglich ein Rückgang bei den Zahlungen des Hauptsponsors, sowie einer grossen Bande an der Ost-Kurve erkennbar
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".
Naheteufel11

ohm hat geschrieben:Wenn nur ein Teil des kolportierten Gehalts von Kuntz stimmt, wird er sich weiter an den Job klammern. Habs schon mal geschrieben. Es gibt Topmanager in Deutschland, die führen einen Konzern erfolgreich, arbeiten minimum 60 Stunden die Woche und verdienen noch keine halbe Million Euro im Jahr. Bei Misserfolg noch weniger. Und von wegen Golfspielen gehen. Das ist alles völlig transparent und für jeden öffentlich nachlesbar. Beim FCK macht man ja ein Geheimnis daraus.

Denkt hier wirklich noch irgend jemand, der bei Sinnen ist, das da oben könnte niemand besser als Kuntz? Da folgt doch ein Lapsus dem nächsten. Nicht mal sauber zur JHV kann man einladen, ohne sich komplett zu blamieren. Die Mannschaft wird von Jahr zu Jahr schwächer, die besten Pälzer Jungs hat er an die Konkurrenz verkauft, während bei uns Spieler wie Karl und andere Größen ihr Unwesen treiben. Und die Schuld haben immer andere, komisch oder?

Niemand hasst Kuntz, er scheint einfach nicht optimal geeignet für den hochbezahlten Job beim FCK.

Nur kurz 2 Anmerkungen:

Gibt es ein Beispiel für den Topmanager, der einen Konzern erfolgreich führt und weniger als 500 T€ pro Jahr verdient? Ich arbeite bei einem recht kleinen Konzern, die Topmanager verdienen trotzdem 7-stellig...

Zur 2. Sache: Einladungen für JHV, lädt Kuntz denn ein? Da gibt es doch extra eine Abteilung Marketing/Öffentlichkeitsarbeit (5-köpfig), die dafür zuständig sind.
Ich sehe auch nicht, dass die Mannschaft von Jahr zu Jahr schlechter wurde.

Lexa, Ziemer und co besser als letzte Saison Demirbay, Lakic und Orban??? Erst diese Saison hakt es, Kader zusammengestellt von Schupp und Kosta...
Ähm, seit wann ist der FCK ein Konzern ?

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, mit ca 400 Mitarbeitern und dieser Bilanzsumme/Umsatz.

Sieben-stellig wäre also fast so viel, wie die 30 Dax-Unternehmensleiter (beginnt bei ca 2-3 millionen der TUI, Lufthansa, Telekom).

In unsrer Grössenordnung dürften wir ca 150.000 € zahlen.
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

-Hans- hat geschrieben:wie wahr, wie wahr MadDog1900, ganz meine Meinung Es ist eben oft nicht angenehm, die aktuelle Lage so anzunehmen wie sie ist. Dazu gehört etwas Mumm.
Oder eben Feigheit, je nach Sichtweise. Je weiter ich meine Ambitionen herunterschraube und je schlechter ich alles zeichne, desto weniger angreifbar bin ich. Ist das dann "Mumm"? Dann bin ich lieber ein Feigling.
Vincent

Beitrag von Vincent »

Naheteufel11 hat geschrieben: Ein wenig Klugscheiss:
-die Zuschauerzahlen sind sogar leicht gestiegen, lagen letzte Saison bei über 33.000, nach vorher über 31.000.
-die Tv-Gelder sind gestiegen, was ca. 500.000 € pro Zweitliga-Verein ausmacht
- bei den Sponsoren ist lediglich ein Rückgang bei den Zahlungen des Hauptsponsors, sowie einer grossen Bande an der Ost-Kurve erkennbar
Bei den Zuschauern wären zwar die tatsächlich anwesenden interessanter, aber stimmt schon im Vergleich zum Vorjahr. Zu dunklen Göbel Zeiten 06/07 hatten wir übrigens 31.672 und 08/09 sogar 34.410 .
Die TV-Gelder sind zwar gesehen gestiegen, aber relativ eben nicht (TV-Tabelle). Auch hier rutschen wir hinter andere Vereine zurück.
Lediglich der Hauptsponsor und eine Bande :nachdenklich:
Wird der Rest wird zu alten Konditionen vergeben oder bezahlt Ruheforst sogar mehr?
lautrer_lebenslang

Beitrag von lautrer_lebenslang »

Naheteufel11 hat geschrieben:

Unsere finanzielle Lage ist derzeit sicherlich nicht top, allerdings im Gegensatz zu vorherigen Jahren mehr als solide. Wir schreiben seit 3 Jahren wieder schwarze Zahlen, gerade bei den Cashdlows aus Finanzierungs. und gewöhnlicher Geschäftstätigkeit. Nur weil Verbindlichkeiten aufgebaut wurden (was auch anders gar nicht möglich gewesen wäre, sonst wäre der Verein Stand heute bereits liquidiert), heißt es ja nicht, dass die Last größer wurde. Finanziell und strategisch stehen da teils auch Fristentransformationsgedanken dahinter. Zu jeder Verbindlichkeit auf der Passivseite gibt es auch immer eine Verwendung auf Aktivseite oder einen Passivtausch.
Ich bin auch Banker...zwar kein Controller, aber Bilanzanalyse ist mir kein Fremdwort.
Dass wir trotz einiger bedeutender EINMALEFFEKTE (Signing-Fee,DfB-Pokal,Transferüberschüsse...) immer noch ein negatives Eigenkapital i.H.v. 1.675.000 € haben, ist nicht gerade berauschend.
Diese Saison hatten wir ca. 5.000.000 € EINMALEFFEKT an Transferüberschuss.

Ich hoffe, das negative EK wurde deutlich abgebaut.

Im übrigen hängt der Erfolg bei einem Sportverein eben auch vom sportlichen Erfolg ab.

Ich frage mich nur, was passiert, wenn wir einmal keine Einmal- oder Sondereffekte haben?

Zu einem Vorredner:

Was das Sponsoring betrifft, hat Kuntz mit ALK sehr gute Arbeit geleistet.

Allerdings hatte Riesenkampf uns Paysafecard besorgt. Also nur versprochen und nix geleistet, sieht definitiv anderst aus.

Und wiederholt frage ich mich, warum man sich als Vorstand immer wieder unnötig und selbst zur Zielscheibe von Gerüchten macht, indem man nicht transparent kommuniziert ?
Das die Mitglieder nach Atze, dem Scheuen Reh, dem Manager in Turnschuhen, etc. pp. eben misstrauisch ist, erkennt fast jeder.

Wenn man dann noch einen ARV hat, der mit seinen Aussagen über die Verwendung der Anleihe Mist labert, einen Finanzvorstand, der vergisst, die Portokasse zu füllen...

...man selbst den Ansgar einstellt, und jeder fragt sich wozu?
...man selbst es nicht lassen kann, alte Weggefährten einzustellen (Konnie war der erste nicht-ex-Kumpel, und hatte sich bewährt)

...muss man sich noch über Gerüchte wundern ?

Warum ändert man sein Verhalten nicht ein wenig ?

Ist das so schwer ?

Hallo Naheteufel,

ich zitiere Dich, weil in deinen Aussagen meiner Meinung schon viel Wahrheit steckt. Wie ich bereits vorher schon erwähnte, hat der FCk in den letzten Jahren an Verbindlichkeiten zugenommen. Bestreitet auch keiner, ist aber auch nicht zwingend schlecht. Teil der Verbindlichkeiten sind Altlasten aus Krediten mit sStadt und Co die damals zu Beginn Kuntzzeit aufgenommen wurden, um sich überhaupt über Wasser halten zu können. Jeder Verbindlichkeit steckt aber ja auch ein Gegenwert dagegen. Zum Teil wurden mit neuen Geldern (darin auch die Fananleihe, die ich selbst nicht gutheiße), mit deren Geld teils aber auch höher verzinsliche Kredite abgebaut wurden. Heißt in dem Fall unterm Strich: Verbindlichkeit in ihrer Höhe mag zwar gleich groß sein, Zinsbelastung + Zusatzkosten sind aber gesunken. Wenn dem so wäre, das jede Zunahme an Verbindlichkeiten die finanzielle Lage eines Unternehmens verschlechtern würde, dann wären die BASF, Daimler beispielsweise zeitnah kaputt. Interessant wird es immer dann, wenn die Verwendung der Gelder betrachtet wird.
Richtig Naheteufel, nennst du auch das negative Eigenkapital (trotz doch so hohen Transferüberschüssen). Doch der Grund, warum das EK negativ ist, ist ja gerade der, dass die Transferüberschüsse anderweitig eingesetzt wurden(Nachwuchsleistungszentrum etc). Dadurch gehen die Gelder eben nicht rückführend ins EK (Dann hätten wir ein bombastisches EK von ca. 4 Mio + gehabt). Das sind dann geschäftspolitische und finanzielle Entscheidungen. Man umgeht somit auch große Steuerzahlungen etc. Dementsprechend ist auch eine bloße Zahl (negatives EK) keine direkte Größe um ein Urteil fällen zu können. Diese Angaben stehen auch alle explizit im Anhang. Da muss man schon mehr in die Tiefe gehen, in der GuV die Cashflows analysieren und gerade auch Zahlen Richtung EBITDA und co. Hier zeigt sich eine deutliche Verbesserung der Liquiditäts-, Finanz- und Ertragslage. Und diese positive Entwicklung zeigt sich kontinuierlich innerhalb der letzten 3 Jahre.

Wichtig ist mir an dieser Stelle auch, nochmals zu betonen, dass ich KEIN KUNTZFAN bin und an der JHV auch nicht für ihn stimmen werde. Trotzdem verurteile ich ihn nicht für alles und versuche mir meine Meinung, (dort wo ich sie sachlich fundieren kann) selbst zu bilden. Und auch diese Anschuldigungen von Bilanzfälschung. Die Bilanz samt GuV etc. wird von mindestens 2 externen Unternehmen geprüft und bestätigt. Dass man versucht geschäftspolitisch Zahlen zu drücken und rücken ist normal und nicht kriminell. Wir kaufen z.B. in den letzten Jahren kurz vor Geschäftsjahresende hoch dotierte Wertpapiere, um diese in diesem Jahr entsprechend abschrieben zu können und durch deren Aufwand unseren Gewinn zu drücken.

Andere Baustelle: Personalentscheidungen und Sportdirektor

Auch hier kann ich die Anschuldigungen ggü. Kuntz nicht nachvollziehen.
Dieses Jahr gab es extra einen Sportdirektor, der für den Kader verantwortlich war. Das Ergebnis zeigt sich derzeit auf dem Platz. Diese Verschwörungstheorien voon wegen Schupp durfte gar nix machen sind doch Unfug. Wo gibt es dafür denn Belege? Und die Tatsache, dass abschließend alles über Kuntz seinen Schreibtisch geht, ist doch wohl logisch als Vorstandsvorsitzender!!!

Ich bin Abteilungsleiter und habe entsprechende Verantwortung. Ich entscheide mit meinem Team über verschiedene Bilanzmaßnahmen etc. TROTZDEM (!!!) benötige ich hierfür die Unterschrift des Vorstandes. Was ich damit sagen will. Wenn doch alles Kuntz machen würde, dann brauchen wir keine 13 Abteilungsleiter. Kuntz allein, kann aber doch kein ganzes Unternehmen alleine handhaben.

Jede große Entscheidung in einem Unternehmen geht über den Schreibtisch des Vorstandes, trotzdem ist die Verantwortung nicht gleich bei ihm.
Einfacheres Beispiel:

Der Marketingchef stellt eine neue Kampagne vor, die im Budget liegt. Vorstände genehmigen. Kampagne wird durchgeführt und floppt total. Muss jetzt der Vorstand gehen? Oder vllt der Marketingchef, weil er in seinem Aufgabenbereich den Markt vllt. nicht richtig analysiert hatte und falsche Entscheidungen traf???

Ebenso Aussagen wie: Die negative Entwicklung des FCK zeigt sich schon alleine durch die Tabellenplätze der letzten Jahre:

3,3,4 HILFE... welche Absturz, was wird denn erwartet? Platz 1, in Liga 1 Platz 1 und CL-Sieger ???

Ja, in diesem Jahr passt es (noch) nicht. Gründe gibt es zahlreiche, Fehlerquellen und Personen (auch Fans).
lautrer_lebenslang

[quote="wkvNein, die Einladungen sind Sache des AR, und FG bereitet das vor.

Zur zweiten Aussage:
Du übernimmst die Aussage von Kuntz, wonach Kuntz nicht verantwortlich sei.
Wie stehst du zu der Aussage von Kuntz im Sommer, wonach die Gestaltung der Mannschaft eine Entscheidung von Runjaic, Schupp und Kuntz sei?

Und wie siehst du die Verantwortlichkeit des im Organigramm Schupp vorgesetzten Kuntz? Schupp war kein Vorstand, sondern Kuntz unterstellt. Das hat Kuntz bei dessen Einstellung explizit auch so geäussert.

Wenn es wirklich so war, und Schupp (was er ja auch anders geäussert hat im Sommer, als noch jeder dachte, es läuft gut...in Guten Zeiten ist es ein Team, in Schlechten die Sündenböcke?)und Runjaic das Team gestaltet haben, wie sieht es mit der Verantwortung des Vorgesetzten aus?

Und wenn Schupps Arbeit und die des Trainers diesbezüglich schlecht war, was war dann die Arbeit des SD, der das letzte Bundesligateam zu verantworten hatte? Wurde dieser entlassen?[/quote]

Ja, rechtlich ist es Aufgabe des AR. Bei uns in der Bank ist es rechtlich Vorstand + AR.
Heißt dies, dass auch diese die Briefe erstellen und zur Post bringen???

Ausführung liegt in o.g. Abteilung. Diese haben die Unterschriften auch druntergesetzt und die Briefe zur Post gebracht. Ich lade Dich gerne ein, die Abteilung mit mir zu besuchen.
wkv

Beitrag von wkv »

Du hast doch gefragt, wem die Planung unterliegt, und ich hab dir geantwortet.
Wessen Aufgabe ist es, dass eine Postcard gedeckt ist, die ich zur Infopost aufgebe?
Wessen Aufgabe ist es, Fristen einzuhalten, ohne die Beschlüsse der JHV nichtig werden?
Und ist es auch an den Bürokräften, dies zu planen?

Ich mein, es ist zwar bei uns mittlerweile üblich, den Hausmeister für Fehler verantwortlich zu machen, die in der Vorstandsetage passieren, aber das ist jetzt doch etwas weit hergeholt, nicht?
Ich persönlich glaube der Version der Post. Wenn der FCK einen Beleg hat, dass die Sendung bezahlt war, dann hier und jetzt auf den Tisch, dass man sich darüber auch unterhalten kann. Die Post zu Wort kommen, z.B..
So aber muss ich den Verdacht haben, dass man auf der JHV einen Wisch vorzeigt, der nicht wirklich zu überprüfen sein wird, ein Vertreter der Post wird auch keine Stellung nehmen können, und dann soll es gut sein....

Und DU lädst mich ein, mit dir diese Abteilung zu besuchen?

Möchtest du uns nicht verraten, wieso du das kannst?
gyula65

Beitrag von gyula65 »

Jedes Jahrzehnt hatte seine Macher ob positiv oder negativ der F C K war in fussballdeutschland auf seine Art eine Hausnummer !! Die letzten Jahre versinken wir immer mehr Indie Bedeutungslosigkeit !!! Präsidenten- Trainer - Spieler - Kommen und Gehen aber unser F CK bleibt bestehen!!!! Auch. OHNE KUNTZ !! Schreibt ihr es euch auf die fahne. !!!
lautrer_lebenslang

wkv hat geschrieben:Du hast doch gefragt, wem die Planung unterliegt, und ich hab dir geantwortet.
Wessen Aufgabe ist es, dass eine Postcard gedeckt ist, die ich zur Infopost aufgebe?
Wessen Aufgabe ist es, Fristen einzuhalten, ohne die Beschlüsse der JHV nichtig werden?
Und ist es auch an den Bürokräften, dies zu planen?

Ich mein, es ist zwar bei uns mittlerweile üblich, den Hausmeister für Fehler verantwortlich zu machen, die in der Vorstandsetage passieren, aber das ist jetzt doch etwas weit hergeholt, nicht?
Ich persönlich glaube der Version der Post. Wenn der FCK einen Beleg hat, dass die Sendung bezahlt war, dann hier und jetzt auf den Tisch, dass man sich darüber auch unterhalten kann. Die Post zu Wort kommen, z.B..
So aber muss ich den Verdacht haben, dass man auf der JHV einen Wisch vorzeigt, der nicht wirklich zu überprüfen sein wird, ein Vertreter der Post wird auch keine Stellung nehmen können, und dann soll es gut sein....

Und DU lädst mich ein, mit dir diese Abteilung zu besuchen?

Möchtest du uns nicht verraten, wieso du das kannst?

Ja, da gebe ich dir Recht. Rechtlich ist es Aufgabe des AR. Alle Aufgaben wurden abgegeben. Unser AR bekommt eh nichts gebacken, daher wundert es mich auch nicht.

Was ich ausdrücken wollte in einem anderen Beispiel: Wessen Aufgabe ist es die Bilanz zu erstellen? Klar, dem Vorstand (rechtlich)...
Wer machts... die Bilanzbuchhalter.

Wieso ich dich einladen würde? Ich kann es nicht leiden, Behauptungen aufzustellen und dann keine Fakten anschließen zu können. Deshalb meine Einladung um einen vermeintlichen "Bluff" auszuräumen. Da ich aber auch keine Details zur "Postsache" so einfach im Internet rumschmeißen kann, habe ich dir angeboten, die Dinge in der Abteilung nachzuvollziehen. Hier wirst du auch Antworten bekommen, wer wie wann und wo Schuld war/ist. Ein mir nahestehender Mensch aus früherer Studienzeit arbeitet genau dort.
wkv

Beitrag von wkv »

Die Aussage war doch von der Post, dass, ich sag's mal salopp, der Scheck nicht gedeckt war.

Jetzt muss ich nicht wirklich in die Abteilung der Geschäftsstelle gehen (obwohl ich in der Vergangenheit durchaus da mal vorstellig war, nicht wahr, Rossi?), um den Nachweis gezeigt zu bekommen, dass der Scheck eben doch gedeckt war.

Oder?

Du scheinst ein vernünftiger Zeitgenosse zu sein, mit dem zu diskutieren sich lohnt:

Wieso bringt man nicht den Nachweis hier, jetzt und heute, wenn man ihn erbringen kann und wehrt sich gegen den aus Vereinssicht ungeheuren (sofern unwahr) Vorwurf, ich hätte Post aufgegeben, aber nicht bezahlt?
Noch dazu Post, die Fristen einzuhalten hat?
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

Auch wenn es formal so ist, dass der Aufsichtsrat die Ladung vornimmt, vermag er dies doch gar nicht durchzuführen. Der Aufsichtsrat hat schließlich kein Personal. Abenteuerlich die Vorstellung, dass Rombach am PC sitzt, ausdruckt, tausendfach kuvertiert und dann zur Post dackelt.

Die Umsetzung der Einladung obliegt dem Vorstand bzw. der Geschäftsstelle. Wer soll es denn sonst machen?

@wkv
Wieso bis du so postgläubig? Weil du "unserem" Vorstand so gerne so notorisch misstraust? Sei's drum. Ich erlaube mir zu unterscheiden, was ich weiß und was ich nicht weiß. Und hier weiß ich, dass ich nichts weiß und keineswegs in irgendeine Richtung überzeugt sein kann. Alles andere ist pure Spekulation ist, und gerne auch mal bösartige, weil es gerade en vogue ist.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
wkv

Beitrag von wkv »

Abenteuerlich die Vorstellung, dass Rombach am PC sitzt, ausdruckt, tausendfach kuvertiert und dann zur Post dackelt.
So dämlich ist keiner, das anzunehmen. Hat auch keiner geschrieben, meine ich.

Und ich bin also 'postgläubig', weil ich in einem 'Streit' Belege fordere?

Der FCK gibt Post auf.
Die Post liefert nicht.
Der FCK sagt, Post hat Schuld.
Post sagt, FCK hat nicht bezahlt.
Ich sage: Wenn Beweise vorliegen, auf den Tisch.

'Gläubig' bist du doch eher als ich, bist du doch bereit, SK alles zu glauben....hat er dir schon einmal ins Gesicht gelogen?

Mir schon. Zwei Mal. Auf Fanversammlungen, vor Zeugen. Bei einer Frage nach der Getränkepreisgestaltung(zugegeben, banal), einmal bei 12:12.
Einmal auch FG, als ich ihn auf einer Fanversammlung nach Viagogo fragte, und er meinte, der Vertrag wäre nicht verlängert, was er aber zu dem Zeitpunkt schon war. Und das - entgegen der Behauptung von FG - Viagogo doch Karten für die West verkauft hat. Damals, als auf einmal Dortmunder in Trikots in unserer Westkurve spazieren gingen...und nach eigenen Angaben von Viagogo Tickets kauften. Damals auf dem Bremer Hof. Die anwesenden Ultras haben sich dann anschließend zu dem Transparent genötigt gefühlt, wonach man dem nicht glaube, der einmal gelogen habe.

Das letzte Mal, dass ich dann angelogen wurde, war dann letzte JHV, als Dr. Rombach mir allen Ernstes erklärte, JEDER VERTRAG des FCK, welcher 2014/15 abgeschlossen wurde, hätte dem AR vorgelegt werden müssen, hätte man dem Antrag des Vorstandes entsprochen.

Zur Erinnerung:
2,5 Mio im Jahr und/oder nicht länger als vier Jahre.

Wir haben also demnach in diesem Jahr keine Verträge unter 2,5 Mio Vertragssumme per anno und/oder einer Laufzeit von mehr als vier Jahren abgeschlossen.

Seine Darstellung, auch die von Kuntz, wich dann in ihrer Erinnerung doch etwas ab von der Version, die ich gedruckt in meinem Magazin von damals als Antrag des Vorstandes vorliegen hab.

Und dieses Interesse am Sachverhalt ist also bösartig....
DIESE Unterstellung ist es.

Bösartig.

Nachzufragen mein Recht. Als Mitglied.
Tut mir leid, dass ich so rege teilnahm an Veranstaltungen und so rege Fragen stellte.

Ich werde mich weiterhin gerade machen und fragen, was ich fragen will. Auch, und vor allem, an der JHV.

Glaub doch nur nicht, ich hätte nicht die Eier, mich vor die hinzustellen.

Letzte JHV drei Mal.
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

Du hast geschrieben, dass du der Post glaubst. Und da hast du keine Beweise, dass die Angaben der Post zutreffen.

Das ist etwas anderes als kritische Fragen zu stellen. Die habe ich übrigens auch, was dich vielleicht erstaunt. Aber nimm es doch bitte mal wahr.

Ob du wirklich belogen wurdest, kann ich nicht nachvollziehen. Ich nehme deine Wahrnehmung dazu aber mal mit allem Respekt zur Kenntnis.

Wenn du genau liest, habe ich nicht geschrieben, dass ich Kuntz glaube. Da habe ich doch gar keinen Anlass. Ich habe doch geschrieben, dass ich nichts weiß und mangels Wissen dann auch von nichts überzeugt bin. Dies ignorierst du schon länger. Nur weil ich deinem Kuntzmisstrauen nicht folge, verbitte ich mir, dass du daher versuchst, mich gleich zum leichtgläubigen Anhänger abzuqualifizieren. Das ist niedrige Schublade.

Auch wenn ich dein Engangement als beherzt wahrnehme und dies respektiere, stört es mich, dass du offensichtliche Realitäten ausblendest. Und verzeihe mir, dass dann der Gedanke der Bösartigkeit aufkommt.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
Plato

Beitrag von Plato »

lautrer_lebenslang hat geschrieben:Wieso ich dich einladen würde? .... um einen vermeintlichen "Bluff" auszuräumen. Da ich aber auch keine Details zur "Postsache" so einfach im Internet rumschmeißen kann, habe ich dir angeboten, die Dinge in der Abteilung nachzuvollziehen. Hier wirst du auch Antworten bekommen, wer wie wann und wo Schuld war/ist. Ein mir nahestehender Mensch aus früherer Studienzeit arbeitet genau dort.
Post des Tages in der Kategorie "Homestory" ....
CharlyRedDevil

Beitrag von CharlyRedDevil »

Nochmal zum Thema Einladung: Auch wenn es peinlich wäre, wenn die Postcard nicht gedeckt gewesen wäre - es ist völlig irrelevant. Die Einladungen gingen mit der Infopost mit einer Laufzeit von 3-4 Tagen raus. Zu spät, um die Frist zu wahren! Frist versäumt = nicht ordnungsgemäß geladen = alle Abstimmungen ungültig!

Daher musste man einen neuen Termin finden und neu einladen. Und diese Einladung mit dem Mitgliedermagazin, die hätte man mit der Infopost schicken können, da dort die Absendung zur Fristwahrung zählt. Aber nein, die Magazine wurden mit normalem Porto bezahlt - wenn man das jetzt hochrechnet...

Aber dann einem Mitglied, das einen ganz normalen Antrag gestellt hat, vorwerfen, man müsse jetzt 10.0000 Euro für ein Gutachten ausgeben, was von dem Mitglied gar nicht gefordert wurde.
wkv

Beitrag von wkv »

Rückkorb hat geschrieben:Du hast geschrieben, dass du der Post glaubst. Und da hast du keine Beweise, dass die Angaben der Post zutreffen.
Umgekehrt.
Der FCK beschuldigt die Post.
Sagt, die Post habe schuldhaft eine Leistung nicht geliefert.
Post sagt, stimmt nicht, Leistung wurde nicht bezahlt.
JETZT ist es am FCK, der Anschuldigung einen Beweis folgen zu lassen.

Rein theoretisch könnte dem FCK, nein, eigentlich praktisch IST dem FCK ein Schaden entstanden, und ich gehe davon aus, dass der FCK seinen entstandenen Schaden auf dem Rechtsweg wieder hereinholt.

Der Ball kam vom FCK an die Post. Und dann müssen auch Beweise kommen, dass dem so ist. Die Beweislast liegt in dem Fall beim FCK, nicht bei der Post. Ich kann auch nicht zum Bäcker rein und beim rausgehen einfach mal behaupten, ich hätte bezahlt, der Bäcker aber habe mir keine Brötchen gegeben.

Jetzt. Heute. Nicht auf der JHV. Wenn ich Beweise habe, kommen sie JETZT auf den Tisch.
Ist doch ganz einfach:

War die Sendung der Infopost bezahlt, oder war sie es nicht.
War sie es, hat man das belegbar als Verein.
wkv

Beitrag von wkv »

CharlyRedDevil hat geschrieben: Aber dann einem Mitglied, das einen ganz normalen Antrag gestellt hat, vorwerfen, man müsse jetzt 10.0000 Euro für ein Gutachten ausgeben, was von dem Mitglied gar nicht gefordert wurde.
Das wird ein Thema sein auf der JHV.
Wo steht, dass hier ein Gutachten gefordert wurde?
Wieso hat man die Fragen nicht einfach beantwortet, und gut?

Ein Gutachten?
Antworten