Forum

Spielbericht Union-FCK 1:1 | With hope in your heart (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
salamander

Beitrag von salamander »

Ktown2Xberg hat geschrieben:
Weschtkurv hat geschrieben: Nö.
Tiki taka hat ausgespielt.
So einfach is des.
Denn Barcelona hat gegen Madrid auch den Pokal verloren, und bei denen war noch nix abgehakt.
...
Bayern gestern war wie unser 0:4 vor der Foda Entlassung.
Ein Haufen Ballbesitz, null Idee, null Torgefahr, aber 4 kassiert.
Kann man sicher diskutieren. Dass die allgemeine "der König ist tot, es lebe der König"-Stimmung nach dem Spiel gestern etwas übertrieben ist, zeigt witzigerweise Dein Beispiel.

Wir hatten unter Foda generell wenig Ballbesitz - der wollte nämlich genau den Konterfußball spielen, der jetzt so abgefeiert wird. Das Problem ist allerdings, dass dieses Konterspiel als Favorit nur schwer zu spielen ist. Real, Chelsea - wenn die gegen ein Kellerkind spielen, dann lassen die ihre Edel-Offensive los und tun den Teufel, auf Konter zu spielen. Insofern ist Pep vielleicht gestern "ausgecoacht" worden (was man bei 2 Standardtoren als Dosenöffner auch nochmal diskutieren könnte) - in der Liga könnten die Bayern niemals auf Konterspiel setzen, ebensowenig wie Chelsea, Real oder Dortmund diesen Ansatz gegen kleinere Teams wählen würden.

Was passiert, wenn man nur mit Konterspiel oben mitspielen will, musste Sami Hypia bei Leverkusen erfahren. Als die anderen den Dreh raus hatten und nicht mehr mitspielen wollten, ging's abwärts.

Keine Taktik ist per se "der neue Hit", es kommt immer auf die Konstellation an. Und dazu gehört dann auch die Frage, ob wir nächste Saison "die Liga ärgern" oder oben mitspielen wollen. Und selbst in Liga 1 kann es ganz gut sein, wenn man mit Ballbesitz was anzufangen weiß (denn nur darum geht's bei der Frage, ob Ballbesitzfußball "gut" oder "schlecht" ist).

Schließlich hat die Tatsache, nur kompakt stehen und kontern zu können uns in unserer letzten Erstligasaison (ebenso wie in dieser Saison Nürnberg) in der Winterpause gezwungen, das System auf Ballbesitz umzustellen, um nicht sehenden Auges als Remis-Könige abzusteigen - was bekanntlich ja dann in einer missglückten Operation am offenen Herzen geendet ist.

.
Sehe ich genauso. Aus dem Bayern-Spiel jetzt zu schließen, dass "der Ballbesitzfussball am Ende" ist, scheint mir übertrieben. Natürlich sieht es für die dominante Mannschaft immer scheisse aus, wenn sie selbst den Ball hin und her schiebt und dann elegant ausgekontert wird. Aber wie Du richtig schreibst: oft gibt es dazu gar keine Alternative. Reinrassiger Umschaltfussball, so geil das Aussehen mag, funktioniert halt nicht, wenn der Gegner mit 2 Viererketten hinten steht und es nichts umzuschalten gibt.

Bayern hat aus meiner Sicht nicht wegen des falschen Spielstils sondern aus 3 anderen Gründen gewonnen.

Zum einen hat Madrid dieses Jahr einfach eine Bombenmannschaft, die in dieser Form auch die Heynckes-Truppe des Vorjahres geputzt hätte. Nicht umsonst haben die gegen die drei deutschen Topteams insgesamt 17:4 Tore (!!) erzielt und die spielten verschiedene Spielsysteme. Ein Team, dass flexibel ganz unterschiedliche Systeme spielen kann und auch die Basics wie Standards glänzend beherrscht (wie wichtig letzteres ist, hat man Dienstag gesehen, auch wenn Trainer wie Guardiola oder Löw das anders sehen).

Zum zweiten hat Madrid einen Spieler wie Ronaldo, der auch auf diesem Niveau Spiele entscheiden kann. Über einen Kicker dieser Qualität verfügt Bayern schlicht nicht, auch nicht Ribéry, der ja grundsätzlich überschätzt wird und ohnehin im Vorjahr nur aus rein marketingtaktischen Gründen in die Kategorie Messi/Ronaldo aufgeblasen wurde, weil der CL-Sieger nun mal ein "Gesicht" braucht und Bayern sonst keinen geeigneten Kandidaten hatte, der als "Weltstar" taugte.

Zum dritten, und das ist aus meiner Sicht entscheidend, wenn sich 2 Mannschaften auf gleichem Niveau begegnen: Madrid wollte mehr. Bayern hat den Pokal halt schon mal geholt, alle auf dem Platz wissen, wie das ist. Es zu wiederholen, wäre nett. Im Vorjahr dagegen wollte Bayern den Erfolg nach den 2verlorenen Finals mit aller Gewalt, so, wie jetzt Madrid. Die Madrider Spieler, selbst Ronaldo haben alles gewonnen, aber eben nicht die höchste Trophäe, die es im Vereinsfussball gibt. Die wollten unbedingt und waren heiß ohne Ende.

Zu diesen 3 Punkten kam noch hinzu, dass die Bayern irgendwie nach Bundeligaende die Spannung verloren haben.

Jedenfalls hat das alles nichts mit dem "Ballbesitzfussball"zu tun, mit dem die Bayern ja auch vorher die Konkurrenz gnadenlos platt gedrückt haben.

Ballbesitzfussball versucht auch Runjaic spielen zu lassen. Allerdings ohne die Fähigkeit, aus dem Mittelfeld heraus Chancen zu kreieren, ohne gefährliches Flügelspiel, ohne einstudierte Konter, die es bei eigener Führung erlauben, den Sack zuzumachen, dafür mit hölzernen Sechsern, deren Ballverluste im Spielaufbau die für ein Kombinationsspiel notwendige Sicherheit nicht aufkommen lassen. Und mit hoch stehenden Aussenverteidigern, die die Tür für schnell konternde Gegner weit öffnen. Es ist die Parodie gekonnten Ballbesitzfussballs, ein Spielsystem, welches zu einem grausamen Quergeschiebe führt, das die Experten höhnen lässt und dem FCK Fan die Tränen in die Augen treibt. Dass, was Runjaic vorhat, sieht auf dem Papier gut aus, hat aber in der Praxis dazu geführt, dass wir gegen qualitativ schlechter besetzte Teams reihenweise verloren haben und jetzt 5 Punkte hinter Paderborn liegen.

Ich weiß nicht, wo die Qualitäten von Runjaic liegen. Vielleicht in der Menschenführung? Mir scheint er vor allem in der Selbstvermarktung gut zu sein. Auf dem Platz sehe ich jedoch nichts, was mich optimistisch stimmt,dass er mit einem Team ohne Zoller, Idrissou und Löwe, womöglich auch ohne Torrejon, nächste Saison bessere Ergebnisse produziert.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Da beisst sich die Katze in den Schwanz:

Wenn man mal davon ausgeht, dass wir a) nicht die Spielertypen haben, um einen effektiven Ballbesitzfußball zu spielen (Stichworte: sichere IV, ballsicheres DM und starke Offensivaußen), aber auch b) weder mit Konterfußball noch mit Hoch und Weit Erfolg hatten, dann wäre es mMn der absolut richtige Weg, auch mit diesem Team in Richtung Ballbesitzfußball zu gehen (der ja mit zunehmendem Druck in der Rückrunde auch weniger "dogmatisch" wurde) - damit das vielgeforderte "Konzept" wenigstens angegangen wird, bei Misserfolg muss man dann eben schauen, wer wie in diesem System funktioniert und wo man personell Nachlegen muss, um es erfolgreicher zu machen.

Wir haben in dieser Saison sowohl Kontertaktiken, als auch das Spiel auf den zweiten Ball als auch simples Hoch, Weit und Standards probiert. Keiner der Ansätze war nachhaltig erfolgreich. Was ich damit sagen will: Wenn das System nicht zum Kader passt, muss man ein anderes spielen - vorausgesetzt, letzteres verspricht mehr Erfolg. Unser generelles Problem mit tief stehenden Mannschaften konnte keiner der oben erwähnten Ansätze lösen. Von daher sehe ich das voraussichtliche Verpassen der Saisonziele deutlich eher in der Zusammenstellung des Kaders begründet, als in der "Unfähigkeit" Runjaics zu Plan B. Ein solcher muss Verbesserungen bringen - und keiner der anderen Ansätze hat sich besser gemacht als das, was wir im Herbst gespielt haben, mMn wurde es dadurch sogar schlechter.

Vor diesem Hintergrund ist es logisch, dass man die Ansätze zur Verbesserung im Moment auf dem Platz nicht sieht - es bleiben halt die selben Spieler. Schwach auf den Außen (und damit im gesamten OM) waren wir mit jedem dieser Ansätze - und entsprechend abhängig von unseren Stürmern, die sich alle die ein oder andere Formkrise genommen haben.

Was Runjaic kann, wird man sehen, wenn wir eine - mit Blick auf die Positionen - homogenere Qualität im Kader haben. Da geht es gar nicht darum, fett Geld zu investieren - man braucht nur die richtigen Spielertypen. Insofern bleibe ich optimistisch, dass wir nächste Saison besseren Fußball spielen werden. Mit Runjaic. Und auch bei Abgängen einzelner Leistungsträger.

Kommt alles darauf, die Mannschaft gezielt mit Blick auf einen konkreten Spielansatz zu ergänzen. Und da finde ich einen ballbesitzorientierten Fußball (es geht ja nicht um entweder oder - spielen und umschalten muss man in jedem System) angesichts der Problemstellung (keine Antworten auf massive Defensivformationen) absolut richtig.
WernerL
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von WernerL »

naja vielleicht habt ihr vergessen dass der FCK bereits in 2011/ 12 Ballbesitzfussball gespielt hat...Marco Kurz hat diesen eingeführt mit einem entsprechenden Ergebnis!
er wolle Probleme spielerisch lösen war seine Aussage!
Gerade weil der FCK in seiner Geschichte ja spielerisch so toll in Erscheinung getreten ist!

Der FCK war spätestens in der Rückrunde nicht mehr in der Lage überhaupt aus seinem System auszubrechen und hatte sich vor dem Strafraum festgerannt...sogar ein neuer Trainer konnte das logisch nicht ändern!

Hinterher ist man immer schlauer aber hätten wir so weitergespielt wie 10/ 11 wären wir nicht abgestiegen!

Ihr habt alle diese Saison noch im Kopf hier im Forum als das lausigste ever,,,jetzt wollt ihr diesen Fussball wieder spielen lassen?!?!?ß

Sorry...dieses Nachgeahme von Barca wird auch Bayern schon im Pokalfinale den Kopf kosten!

Wir deutschen sind im Fussball bekannt alles nachzumachen, selbst etwas zu entwickeln sind wir zu doof zu!
das gilt für mich auch für das "Never walk alone" ein Lied was in einem deutschen Stadion nichts verloren hat...statt dessen singen wir den Mist nach der nur nach Liverpool gehört...

wir sind so erbärmlich!!!!!!!!!!!!!!!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
salamander

Beitrag von salamander »

WernerL hat geschrieben:naja vielleicht habt ihr vergessen dass der FCK bereits in 2011/ 12 Ballbesitzfussball gespielt hat...Marco Kurz hat diesen eingeführt mit einem entsprechenden Ergebnis!
er wolle Probleme spielerisch lösen war seine Aussage!
Gerade weil der FCK in seiner Geschichte ja spielerisch so toll in Erscheinung getreten ist!

Der FCK war spätestens in der Rückrunde nicht mehr in der Lage überhaupt aus seinem System auszubrechen und hatte sich vor dem Strafraum festgerannt...sogar ein neuer Trainer konnte das logisch nicht ändern!

Hinterher ist man immer schlauer aber hätten wir so weitergespielt wie 10/ 11 wären wir nicht abgestiegen!

Ihr habt alle diese Saison noch im Kopf hier im Forum als das lausigste ever,,,jetzt wollt ihr diesen Fussball wieder spielen lassen?!?!?ß

Sorry...dieses Nachgeahme von Barca wird auch Bayern schon im Pokalfinale den Kopf kosten!

Wir deutschen sind im Fussball bekannt alles nachzumachen, selbst etwas zu entwickeln sind wir zu doof zu!
das gilt für mich auch für das "Never walk alone" ein Lied was in einem deutschen Stadion nichts verloren hat...statt dessen singen wir den Mist nach der nur nach Liverpool gehört...

wir sind so erbärmlich!!!!!!!!!!!!!!!

2011 sind wir aber nicht an der taktischen Umstellung (die zugegebenermaßen zu ambitioniert war) gescheitert, sondern daran, dass eine funktionierende Offensive komplett verkauft wurde, in der Folge zuwenig Tore erzielt wurden, die Abstiegsgefahr und damit der Druck auf die Spieler stieg, der alte und der neue Kapitän aus bekannten Gründen ausfielen und schließlich das Team kollabierte. Taktische Gründe sehe ich da nicht im Vordergrund.

Abgesehen ist für uns die Taktik "aus sicherer Abwehr schnell umschalten" für uns nur in Liga 1 ein gangbarer Weg. Gegen Hertha oder Leverkusen im Pokal klappt das prima (wobei Hertha mit der zweiten Mannschaft antrat und Lev, wie man in der Rückschau weiss, knietief in der Krise steckte). Gegen Heidenheim, Sandhausen oder Aalen geht das nicht, denen passt auch ein torloses Unentschieden, da kommt dann Foda-Fußball bei raus, und der war hässlich und am Ende auch erfolglos.

Ich bewundere Streich. Der hat die Freiburger Mannschaft ganz unten übernommen, eine tolle Runde gespielt und dann hat man ihm fast alle Leistungsträger verkauft. Und was macht der? Jammert nicht über den Kader, der neu zusammengewürfelt und qualitativ hinter der reichen Konkurrenz ist. Sondern baut mit dem vorhandenen Kader ein neues Team auf, das er jeden Spieltag etwas besser macht, da kannst Du beim Wachsen zusehen. Da entwickelt sich etwas. Und Streich sagt: "De FC Freiburg unter Streich is e Mannschaft, die de Ball habe will".

Das ist nämlich die Kunst des Trainers: Mit dem vorhandenen Kader leben, ihn Woche für Woche zu verbessern und ihn stärker zu machen, als die Summe der Transferwerte es erscheinen lässt. Das Puzzle zusammensetzen und die Stärken und Schwächen des einzelnen nutzen. Bei uns läuft genau das Gegenteil. Da darf der unerfolgreiche Trainer nicht bewertet werden,weil er ja noch nicht gross einkaufen dürfte. Und das nach 30 Pflichtspielen und einer kompletten Vorbereitung. Es ist im Saisonverlauf kein Fortschritt zu erkennen, das Team stagniert. Aber nein, die Schonfrist gilt, bis Runjaic "seinen" Kader hat und wenn dann endlich fest steht, dass es damit auch nicht klappt, dann steht man mitten in der Saison und muss unter Druck den nächsten Trainer holen, der dann wieder die gleiche Ausrede hat. Ist das sinnvoll?
WernerL

Beitrag von WernerL »

Sage ich ja..es liegt am Trainer!
Streich, Tuchel, Klopp...die sind in der Lage einfach aus nichts...scheinbar nichts...einfach bomben Leistungen hervor zuzaubern!

Ich widerhole mich...aber Oliver Kirch war hier im Forum der Depp vom Dienst..der wurde nieder gemacht als größte Wurst Deutschlands..

Dann kauft ihn plötzlich der deutsche Meister für 400T€ ein...
Das sollte uns allen zu denken geben!

Denn entweder sind wir alle zu dumm erkannt zu haben was er kann...oder aber unser Trainer damals hat es nicht erkannt oder er hat ihn in ein flaches System gesteckt!

Diese Fragen muss man stellen...und Kirch macht seine Spiele beim BVB wobei meist als Einwechsel irgendwann später...trotzdem!

Und diese Frage muss man immer stellen wenn Spieler nichts bringen aber beim anderen Verein mega sind...generell!

Mainz hat einen Trainer der macht einen Job Note 1...deswegen sind die in der Euroleague!!

Und der FCK findet niemanden der einmal begreift welchen Fussball man spielen kann und wie man Spielerpotenziale erkennt und auslotet und auch einsetzt!
deswegen kann man 95% der Trainergilde in D einfach nur austauschen...ich denke das könnte meine Omma besser machen!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
zet

Beitrag von zet »

WernerL hat geschrieben:Sage ich ja..es liegt am Trainer!
Streich, Tuchel, Klopp...die sind in der Lage einfach aus nichts...scheinbar nichts...einfach bomben Leistungen hervor zuzaubern!

Ich widerhole mich...aber Oliver Kirch war hier im Forum der Depp vom Dienst..der wurde nieder gemacht als größte Wurst Deutschlands..

[...]

Und diese Frage muss man immer stellen wenn Spieler nichts bringen aber beim anderen Verein mega sind...generell!

[...]
Naja .... jeder von uns kann ohne nachzudenken aber auch ein paar Spieler aufzählen, die bei uns mega waren und nirgends sonst was gebracht haben ... es ist wie immer ... nicht ganz so einfach :teufel2:
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes
Hajoe

Beitrag von Hajoe »

Die genannten Streich, Tuchel und Klopp formen Mannschaften mit Spielern welche sie sich selbst aussuchen durften.
Der vielgeschmähte Runjaic musste mit den Spielern zurechtkommen welche dieser Meisterekrutierer Kuntz ihm zur Verfügung gestellt hat.
Ich würde diesen Trainer gerne einmal arbeiten sehen mit einer Truppe nach seinem Gusto.
bazi
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von bazi »

So ist es! Kann den Schmarrn der hier geschrieben wird zum größten Teil nicht mehr lesen.
So viele Dummbabbler auf einem Haufen geht fast nicht mehr.Irgendwie auch immer wieder lustig zu lesen. IQ unter 100, da geht halt einfach nicht mehr. :)
Zuletzt geändert von bazi am 02.05.2014, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
eme

Beitrag von eme »

Aragorn hat geschrieben:
eme hat geschrieben: Runjaic ist nichts anderes als all seine Vorgänger am anfang etwas frischhen Wind gebracht um dann wieder in ein Loch gefallen. Er schafft aus irgendwelchen Gründen sein Konzept nicht durchsetzen zu können.
Was für ein Konzept.?? Der Trainer hat doch keins. :lol:
Da war ich beim schreiben wohl etwas übermotiviert, :lol:
Von allen Dingen die ich je verloren habe vermisse ich am meisten meinen Verstand. (Ozzy Osbourne)
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

FW 1920 hat geschrieben:
bazi hat geschrieben:So ist es! Kann den Schmarrn der hier geschrieben wird zum größten Teil nicht mehr lesen.
So viele Dummblabbler auf einem Haufen geht fast nicht mehr.Irgendwie auch immer wieder lustig zu lesen. IQ unter 100, da geht halt einfach nicht mehr. :)
In der Palz heißt es "Dummbabbler", du gehörst vielleicht zu den Dummblabblern :D :D ! So unrecht hatten die "Dummblabbler" nämlich gar nicht, denn es gibt ganz wenig Vereine, bei denen der Trainer eine Mannschaft zusammenkaufen kann, wie er will. Die erfolgreichen Vereine, die hier genannt wurden, haben alle ein durchgängiges Konzept, setzen auf den eigenen Nachwuchs und auf Trainer, die mit diesem gearbeitet haben und im Fußballgeschäft noch keinen großen Namen hatten (Tuchel, Streich, Klopp, Lieberwirth usw.). Dieses Konzept fehlt m.
E. bei uns, sondern es werden Spieler und Trainer verschlissen und Geld durch den Kamin gejagt. Du kannst mich gern weiter als "Dummblabbler" bezeichnen, dieses Wort trifft mich als Pälzer nicht!
Sind aber Vergleiche die hinken gewaltig ! Ein Streich profitiert von Dutt, ein Tuchel hat von Klopp profitiert, Ein Lieberwirth spürt man die Leidenschaft für seinen Job. Was hat der FCK in letzter Zeit zu bieten..heulende und motivationslose Fussball-Spieler und langweilige Trainer ohne Konzept. Möchte-gern-Fussball-Stars und und...warum ? Unter Marco Kurz war das irgendwie anders !...(eine kleine Zusammenfassung der letzten Monate)
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
WernerL

Beitrag von WernerL »

Hajoe hat geschrieben:Die genannten Streich, Tuchel und Klopp formen Mannschaften mit Spielern welche sie sich selbst aussuchen durften.

Naja Freiburg muss notwendigerweise nur mit seinen Talenten plus wenig zukekauften auskommen weil das Team vorher kaputtgekauft wurde!
Streich schafft es aber mit einem NoNamekader alles und alle zu widerlegen!

Ich habe bei ihm null das Gefühl dass Freiburg je mit ihm absteigen könnte!
Zu gut kann er seine Restmannschaft aufstellen und motivieren, zu locker und unbekümmert scheint er in seiner Art zu sein...da kann nie was schief gehen...die können nur gewinnen!

Genauso ist es in Mainz
Die werden unter Tuchel immer oben bleiben..IMMER

Diese Trainer arbeiten eben besser, motivieren besser, können Talente scheinar besser erkennen und einsetzen und haben ein System was dazu noch funktioniert...!

Es werden einfach die richtigen Schritte und Entscheidungen getan!!
bazi

Beitrag von bazi »

MäcDevil hat absolut Recht mit seiner Meinung zur Trainerfrage.
Ich versteh nur nicht, warum er immer betont Pälzer zu sein. Sind wir hier doch fast alle denke ich. Ich bin jedenfalls als Pälzer und FCK-Fan geboren worden und bins bis heute geblieben. Man wird sich ja mal verschreiben dürfen. Ob hier manche dumm babbeln oder blabbern macht sicher keinen Unterschied. :wink:
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

bazi hat geschrieben:MäcDevil hat absolut Recht mit seiner Meinung zur Trainerfrage.
Ich versteh nur nicht, warum er immer betont Pälzer zu sein. Sind wir hier doch fast alle denke ich. Ich bin jedenfalls als Pälzer und FCK-Fan geboren worden und bins bis heute geblieben. Man wird sich ja mal verschreiben dürfen. Ob hier manche dumm babbeln oder blabbern macht sicher keinen Unterschied. :wink:
Erstmal danke !..aber ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht :?: ...was meinst du jetzt konkret ?
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
salamander

Beitrag von salamander »

WernerL hat geschrieben:
Hajoe hat geschrieben:Die genannten

Ich habe bei ihm (Streich) null das Gefühl dass Freiburg je mit ihm absteigen könnte!
Zu gut kann er seine Restmannschaft aufstellen und motivieren, zu locker und unbekümmert scheint er in seiner Art zu sein...da kann nie was schief gehen...die können nur gewinnen!
!
Also, ich finde, der Streich ist alles andere als locker und unbekümmert. Im Gegenteil, dem merkt man den Druck an,Maler der brennt von innen, ist enorm ehrgeizig, der lebt Fußball. Der schafft es mit seiner Art fast schon, mich vor dem TV zu motivieren, wie mag das erst bei den Spielern sein? Und er liebt den Fußball. Ähnlich ist es bei Lieberknecht und Tuchel.

Und jetzt schau Dir im Vergleich einen Runjaic an (oder einen Foda oder einen Balakov, um seine Vorgänger zu nennen) und Du kennst die Quelle unseres Misserfolges. Aber viele hier verbreiten ja lieber die Legende vom ach so furchtbar schlecht zusammen gestellten Kader, der zwar nach Meinung aller Experten einer der besten der Liga ist aber auf geheimnisvolle Weise eben doch schlecht. Und deshalb soll dann ein SD kommen, um den Kader so perfekt zusammenzustellen, dass auch ein Trainer der Güteklasse Runjaic damit reüssieren kann. Das ist der falsche Ansatz.

Es ist meine feste Überzeugung, daß ein Streich oder Tuchel oder Klopp mit dem Kader ungefährdet aufgestiegen wären. Leider kann ich es nicht beweisen.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Dann wartet mal ab bis Runjaic soviele Dienstjahre wie Klopp, Streich und Tuchel hat.
RedFear

Beitrag von RedFear »

Sorry,

aber ich muss jetzt zu der ganzen Trainer-Debatte auch mal meinen Teil beitragen und werde versuchen, dies sachlich zu tun.

Vom Auftreten der Mannschaft in den letzten Wochen bin ich teilweise auch maßlos enttäuscht aber mir ist es mittlerweile einfach zu billig, ständig nur auf den Trainer und den Vorstandsvorsitzenden einzuschlagen.

Wir befinden uns, meiner Meinung nach, schon seit längerem in einem Teufelskreis (passt ja zum FCK :teufel2: ), aus dem wir nur ausbrechen können, wenn wir einem Trainer zugestehen, die Mannschaft über einen längeren Zeitraum zu entwickeln, so dass sie seine Handschrift trägt.

Derzeit befinden wir uns doch in dem Dilemma, dass die Trainer immer größtenteils mit dem "Gerümpel" an Spielern klarkommen müssen, welches Ihnen von Ihren Vorgängern hinterlassen wurde. Das ist kein Spezialfall des FCK, sondern ist eher generell so! Sehr gut zu beobachten momentan beim HSV oder dem 1. FC Nürnberg.

Im Umkehrschluss bedeutet das dann aber, dass ein neuer Trainer seine eigenen Philosophie von Fußball nur sehr begrenzt umsetzen kann. Wirkliche Umbrüche lassen sich eigentlich nur in der Sommerpause umsetzen. Die Winterpause ist doch eigentlich nur die Zeit der Korrekturversuche.

Aus den genannten Gründen bin ich deshalb dafür, an Kosta Runjaic festzuhalten und ihm die Möglichkeit zu geben, für die Zukunft etwas nachhaltiges aufzubauen. Der Einbau von Jean Zimmer bspw. zeigt für mich in die richtige Richtung aber was wir endlich mal brauchen, ist ZEIT...!!!

Und da nehme ich uns Fans in die Pflicht, dem FCK diese Zeit endlich zu geben. Unser Anspruchsdenken passt nicht zur Realität. Natürlich gehört dieser Verein für uns in die 1. Bundesliga aber auf welcher Basis fußt dieser Anspruch eigentlich? Gehören wir dorthin, weil wir einen derart tollen Fußball spielen, dass alle Welt mit der Zunge schnalzt oder meinen wir eigentlich nur dorthin zu gehören, weil der Verein ein großer Teil deutscher Fußballgeschichte ist und auf ruhmreiche Erfolge zurückschauen kann???

Für die Vergangenheit können wir uns nichts mehr kaufen und Ansprüche lassen sich darauß erst recht nicht ableiten aber für die Zukunft kann man Weichen stellen (gilt im Übrigen auch für den Verein selbst!).

Wohin ich den Zug in den kommenden Jahren gerne fahren sehen würde, habe ich oben dargelegt. Ein mittelfristiges Konzept über möglicherweise 3-4 Jahre mit einem Coach, der seine Philosophie versuchen darf umzusetzen. Das klappt bei klammen Kassen sicherlich nicht gleich im ersten Jahr. Deshalb muss man in den Folgejahren nachjustieren dürfen.

ABER:
Hierzu erwarte ich vom Verein eine klare Aussage. Dann kann sich der Fan drauf einstellen. Gaukelt man ihm jedes Jahr vor im kommenden Jahr wieder aufsteigen zu wollen, ist auch klar, dass die Zahl der Unzufriedenen immer größer wird - KLARE KOMMUNIKATION ist das Zauberwort!
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

Kann man sich irgendwo nochmal das Interview von kuntz und kosta nach dem Montagsspiel anschauen?

Hab grad mal gesucht aber nix gefunden.

Würde mich interessieren, wie die beiden da aufgetreten sind.

Habe sie nur einzeln bei im Pay-tv gesehen..
Vollgas!
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

FW 1920 hat geschrieben:
bazi hat geschrieben:So ist es! Kann den Schmarrn der hier geschrieben wird zum größten Teil nicht mehr lesen.
So viele Dummblabbler auf einem Haufen geht fast nicht mehr.Irgendwie auch immer wieder lustig zu lesen. IQ unter 100, da geht halt einfach nicht mehr. :)
In der Palz heißt es "Dummbabbler", du gehörst vielleicht zu den Dummblabblern :D :D ! So unrecht hatten die "Dummblabbler" nämlich gar nicht,
Das ist richtig lustig hier. :lol:

Ein IQ von 100 bedeutet mittlerer Durchschnitt, 90 bis 110 ist ebenfalls noch Durchschnitt. Aber das kann ja nicht jeder bazi wissen.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
de79esche

Beitrag von de79esche »

de79esche hat geschrieben:

flammendes Inferno hat geschrieben:PS: Tuchdel hat noch nicht verlängert,vielleicht ist ja der FCK sein Traumverein...

Ich hoffe, Du hast den Ironie-Button nur vergessen, oder? :shock:

Ihr wärt doch inzwischen froh und würdet Hallelujah singen,wenn Tuchtel sich unseres Vereins erbarmen würde
und besonders ,wenn er noch Heidi als SD mitbringen würde
oder sind wir wählerisch?
PS:wenn Pep heute Abend verliert,steht er auch auf der Kippe

Dem widerspreche ich vehement! Lieber 4.Liga, als dieser A....f.....!!!
de79esche

Beitrag von de79esche »

patrick1984 hat geschrieben:Sorry den Bericht finde ich schwach. Ach ja wir haben verloren, aber Hauptsache youll never walk alone gesungen und weiter geht's.
Ich hätte mir hier deutlichere Kritik an Trainer und Mannschaft gewünscht. Bis auf wenige Minuten hat man keinen Kampf und Einsatzwillen gesehen. Die ersten 30 Minuten hatte ich das Gefühl Union spielt um den Aufstieg und wir sind schon für die Champions league qualifiziert. Enttäuschend, schwach, unwürdig.
Ich war der Erste, der gesungen hat, weil viele versteinert im Block standen und ich hab es mit Stolz im Herzen und Tränen in den Augen gesungen, weil am Montag der Wille in der 2.HZ da war und es an der Fähigkeit und an Glück fehlte.
Qualität kannst Du halt nicht herbeizaubern.
Der FCK gehört für mich seit über 30 Jahren zur Familie und rot-weißes Blut fließt durch meine Adern.
Ein Familienmitglied lässt man nicht fallen, nur weil er scheiße gebaut hat.
Ich bin auch nicht mit allem Einverstanden, was da oben passiert, aber so ist das nunmal in ner Familie.
Es wird in den nächsten Jahren ganz schwer überhaupt um den Aufstieg zu spielen, aber selbst in der 5.Liga wäre ich noch da!!! Du auch???
Zuletzt geändert von de79esche am 02.05.2014, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
de79esche

Beitrag von de79esche »

Toco hat geschrieben: Weil jedoch zahlreiche Fans den ungestörten Blick durch das Fangnetz auf das Spielfeld bevorzugen und sich vor diesen Fahnen positionieren bleibt der optische Auftritt im Block Z2 unrund.
@Toco
Ich bin dahin gefahren, um dem Spiel zu folgen und es ist doch scheißegal von wo ich singe und da scheiß ich auf ne Optik. Ich stand direkt vor Euch und Ihr seid mir mit dem Sing-Sang tierisch auf den Sack gegangen. Ich möchte Spielbezogen reagieren und zumindest meine Anfeuerungsrufe anpassen und da will ich auch was sehen. Da gibt es Eckball und keiner mehr hebt die Arme und bringt mit einem lauten Hinein oder einem Ooooooohhhhhhhhhhhhh den Ball verbal Richtung Tor.
Nein, weiter gehts mit dem Kaiserslautern Olé, wie schon die letzten 10 Minuten.
Ich möchte die Ultras nicht kritisieren, denn ohne die wären noch weniger da, aber mit dieser "Macht" kann man mehr beeinflussen.
Habt ihr gesehen, daß sich der Linienrichter in zweifelhaften Situationen gar nicht mehr traute, gegen uns zu winken, wenn es mal laut wurde? So muß es sein!
Und wenn Dir Optik so wichtig ist, geh ins Synchronschwimmen.
So ein quatsch.
WernerL

Beitrag von WernerL »

salamander hat geschrieben:
Und jetzt schau Dir im Vergleich einen Runjaic an (oder einen Foda oder einen Balakov) und Du kennst die Quelle unseres Misserfolges. Aber viele hier verbreiten ja lieber die Legende vom ach so furchtbar schlecht zusammen gestellten Kader, der zwar nach Meinung aller Experten einer der besten der Liga ist. Und deshalb soll dann ein SD kommen! Das ist der falsche Ansatz.

Es ist meine feste Überzeugung, daß ein Streich oder Tuchel oder Klopp mit dem Kader ungefährdet aufgestiegen wären. Leider kann ich es nicht beweisen.

Du triffst den Nagel auf den Kopf und man kann es beweisen:
Mainz wäre 2001 fast abgestiegen...man hat kurz vor Saisonende Klopp geholt..der ist dann mit DEMSELBEN Team 2002 fast aufgestiegen: Man hatte Pech und schaffte es erst 2004...!

Also lag es nur am Trainer! an wem auch sonst!!!

So auch jetzt in Köln...!
Die haben fast denselben Kader wie letztes Jahr. Clemens wurde verkauft und Risse geholt...also ein 1:1 Wechsel. Halfar und Helmes haben den Kader dann ergänzt..und schon ist Köln von Platz 5 letztes Jahr zur souveränen Meisterschaft spaziert!

Es kann NICHT an einem SD liegen denn zig Teams in der Bundesliga haben einen SD...und es läuft NICHT! Also ist der Zusammenhang wie du sagst in der Tat falsch denn ein SD bringt auch aus meiner Sicht NICHTS!

Foda hat Drazan gewollt..was ist aus ihm geworden..NICHTS...ein total unbraucbarer Einkauf...also liegts am Trainer...ich hoffe das wir das verstehen!

Ein Trainer ist doch heute fast ein SD, denn ein Trainer muss doch wissen welche Spieler er holt wenn er weiss wie er spielen will und muss erkennen wer was kann...
Dazu braucht man keinen SD! Nur gute Scouts die die Vorarbeit leisten!

Die Trainer des FCK sind diejenigen die nichts aus besten Möglichkeiten machen...so sehe ich es!

Du hast Recht...fähige Trainer wären mit unserem Kader voraussichtlich aufgestiegen!
seth

Beitrag von seth »

WernerL hat geschrieben:(...)
Die haben fast denselben Kader wie letztes Jahr. Clemens wurde verkauft und Risse geholt...also ein 1:1 Wechsel. Halfar und Helmes haben den Kader dann ergänzt..und schon ist Köln von Platz 5 letztes Jahr zur souveränen Meisterschaft spaziert!
(...)
Wobei Risse, Halfar und Helmes einen nicht geringen Anteil am Erfolg des FC Köln haben.
Yogi

Beitrag von Yogi »

Ein IQ von 100 bedeutet mittlerer Durchschnitt, 90 bis 110 ist ebenfalls noch Durchschnitt. Aber das kann ja nicht jeder bazi wissen.[/quote][/quote]

richtig , das wollte ich auch gerade mal klarstellen, so isses wann ma Dummbabbelt unn kä AAhnung defunn hott :lol:
HANSLIK/Man of the important Goals
salamander

Beitrag von salamander »

WernerL hat geschrieben:
salamander hat geschrieben:
Und jetzt schau Dir im Vergleich einen Runjaic an (oder einen Foda oder einen Balakov) und Du kennst die Quelle unseres Misserfolges. Aber viele hier verbreiten ja lieber die Legende vom ach so furchtbar schlecht zusammen gestellten Kader, der zwar nach Meinung aller Experten einer der besten der Liga ist. Und deshalb soll dann ein SD kommen! Das ist der falsche Ansatz.

Du triffst den Nagel auf den Kopf und man kann es beweisen:
Mainz wäre 2001 fast abgestiegen...man hat kurz vor Saisonende Klopp geholt..der ist dann mit DEMSELBEN Team 2002 fast aufgestiegen: Man hatte Pech und schaffte es erst 2004...!

Also lag es nur am Trainer! an wem auch sonst!!!

Es kann NICHT an einem SD liegen denn zig Teams in der Bundesliga haben einen SD...und es läuft NICHT! Also ist der Zusammenhang wie du sagst in der Tat falsch denn ein SD bringt auch aus meiner Sicht NICHTS!

Foda hat Drazan gewollt..was ist aus ihm geworden..NICHTS...ein total unbraucbarer Einkauf...also liegts am Trainer...ich hoffe das wir das verstehen!

Ein Trainer ist doch heute fast ein SD, denn ein Trainer muss doch wissen welche Spieler er holt wenn er weiss wie er spielen will und muss erkennen wer was kann...
Dazu braucht man keinen SD! Nur gute Scouts die die Vorarbeit leisten!

Die Trainer des FCK sind diejenigen die nichts aus besten Möglichkeiten machen...so sehe ich es!

Du hast Recht...fähige Trainer wären mit unserem Kader voraussichtlich aufgestiegen!
Jau, ist schon seltsam, wie der Sportdirektor verklärt und als Allheilmittel gesehen wird. In der Theorie klingt das ja auch alles gut: Der Verein gibt eine Strategie aus, sucht sich dann einen dazu passenden Sportdirektor, der wiederum einen dazu passenden Trainer und entsprechende Spieler verpflichtet. Alles wie aus einem Guss. Nur klappen muss es halt.

Beispiel Stuttgart: Dort hat man die Strategie beschlossen, strikt auf die Jugend zu setzen, umsetzen soll das Ganze der Sportdirektor Bobic. Der hat Stallgeruch und Sportmanagementerfahrung. Die sportliche Verantwortung wurde dem Jungen Schneider gegeben, der sollte für die nötige Durchlässigkeit im Jugendbereich sorgen und Offensivfußball bieten. Alles durchdacht und gut klingend.

Nur, dass der VFB ums Haar abgestiegen wäre, Schneider entlassen müsste und dafür den alten Defensivspezialist Huub geholt hat, der nun mit Jugendspielern wie Cacau knapp die Klasse hält.

Ein Sportdirektor kann helfen, indem er den Trainer von Vertragsverhandlungen entlastet, indem er ein Auge darauf hat, dass der Trainer sich keine Exotenwünsche erfüllt (Drazan :nachdenklich: ), indem er eine gewisse langfristige Grundausrichtung im Auge hat (z.B. Verzicht auf Verpflichtung eines erfahrenen Mannes, wenn ein eigener Jugendspieler an der Schwelle steht). Aber ein Sportdirektor kann einen schwachen Trainer nicht kompensieren. Umgekehrt reißt es ein Trainer wie Rehhagel, Klopp oder Streich raus, egal,wie gut der Sportdirektor ist.

Mit Runjaic werden wir keinen Erfolg haben. Ein Schupp wird das nicht ändern, nur einen zusätzlichen Reibungspunkt bieten,sodass die Demission schneller erfolgt.

Runjaic heute in der PK: "Mit Dynamo Dresden find die Misere an". Genau, Herr Runjaic, und sie dauert an. Seit 17 Spielen. Wenn das kein Offenbarungseid ist,dann weiß ich es auch nicht.
Antworten