patrickh hat geschrieben:Wie kann man den bitte in der 89 Minute und in der Nachspielzeit auswechseln? Also das war wirklich schwach heute. Und den Pisser Tiffert kann und konnte ich noch nie leiden
Tja, aber er weiß, wie man so ein Spiel angeht. Voller Leidenschaft und Einsatz.
Wir dagegen sind nach meinem Gefühl von der ersten Sekunde an aus irgendwelchen Gründen nur mit halber Kraft gestartet. Klar, der VfL stand tief, aber das teilweise lustlose, langsame Quergeschiebe wirkte ermüdend und einfallslos.
Es gab genug Leute, die in den letzten Tagen "das Umfeld" gewarnt haben. Natürlich ist so ein facebook-Post von Mo
nur ein Post und natürlich ist eine "wir-hauen-den-Neururer-weg"-Ansage bei den Fans
nur eine Ansage. Aber so eine gewisse Zufriedenheit und Arroganz schleicht sich da scheinbar schon ein und beides ist für uns Fans (wegen der Enttäuschung) und für die Mannschaft (wegen der Leistung und der Punkte) fatal.
Was fangen wir jetzt damit an? Auch ich hätte heute Runjaic an die Wand nageln können. Spätestens zur Halbzeit war doch klar, dass bei uns kaum etwas zusammenläuft. Scheinbar wollte heute niemand mal einen Meter mehr als nötig laufen, der Spielaufbau verdient diesen Namen nicht und die Fehlpassquote lag teilweise in schwindelerregenden Höhen.
Man sollte nach so einem Spiel niemanden herausstellen, aber Markus Karl war für mich heute in Verbindung mit Jenssen
der Schwachpunkt im Spiel. Karl hat gefühlt keinen Zweikampf am Boden oder in der Luft gewonnen, die Grätschen und Kopfbälle waren völlig falsch getimt und im zügigen Spiel nach vorne, so lange sich die Bochumer noch nicht sortiert hatten, bremste er viel zu häufig völlig sinnlos das Spiel aus.
Runjaic' Versuch auf der Sechs Karl und Jenssen zu bringen, ist deutlich misslungen. Ich denke, er hätte einen der beiden besser schon zur Halbzeit ausgewechselt. Das Risiko einen gerade genesenen Alushi zu bringen, wäre wohl zu hoch gewesen, also bliebe nur noch Willi Orban. Das wäre trotzdem die bessere Alterative gewesen.
Hinzu kommt: warum wartet man so lange mit dem Wechseln, warum bringt man einen Occean für ein paar Sekunden?
(Btw: er stand schon neben der Trainerbank in der 85. Minute, wurde dann aber wieder weggeschickt, um ihn ein paar Minuten später wieder zu rufen. Sinn...?
)
Wir dürfen wohl nicht vergessen, dass wir mit Ausnahme des Bielefeldspiels (mit einem frühen Tor), sonst nur Gegner hatten, die nicht so mauernd in die Spiele gegangen sind, wie heute Bochum. Und nach wie vor scheint uns in dem Moment, in dem alle Wege und Räume zugestellt sind und wir wieder auf das "Handball-Geschiebe" um den Strafraum zurückgreifen müssen, keine Idee zu kommen. Fortounis hat da ein paar gute Ideen und Ansätze gehabt. Aber entweder fehlte das Zielwasser oder die Abspielstation.
Runjaic hat jede Menge zu tun. Jetzt aber alles in Grund und Boden zu reden hat keinen Sinn. Natürlich läuft uns die Zeit weg und diese Punkte können irgendwann sehr weh tun. Köln ist fußballerisch vielleicht nicht viel besser, aber in einem vergleichbaren Spiel in Bielefeld
machen sie noch das Tor oder im Spiel gegen den KSC
gewinnen sie trotz vergebener Chancen (und Elfmeter) noch die Partie. Uns gelingt das irgendwie nicht.
Wir müssen da wieder hinkommen, dass wir nicht nur die "großen" Spiele gut gestalten, sondern auch mal die dreckigen, schlechten Siege einfahren können.