FredO hat geschrieben:Mo ist faul...
Otti Feldhagel hat geschrieben:Ich würde es anders ausdrücken: Wir sind nicht die Einzigen, die den schlechtesten Fußball spielen.
Unabhängig von irgendwelchen Rechthaber-Diskussionen (ich habe z.B. im ganzen Thread keinen gesehen, der jetzt schon wieder vom direkten Wiederaufstieg spricht...); ich denke dass es einfach ganz gut tut, die eigene Wortwahl ein bisschen im Auge zu haben. Auch in einem Internetforum. Dabei geht es um etwas entscheidendes für jede Gemeinschaft: Verantwortung.
Natürlich entscheidet sich hier nicht, wer Trainer ist, spielt, etc. Aber: Erstens ist jeder von uns ein kleiner Teil dessen, was man "Stimmung im Umfeld" nennt (schön pathetisch, frei nach dem Wolkenatlas: Die Gemeinschaft der FCK-Fans ist ein riesiger Ozean; aber was ist ein Ozean anderes als eine große Anzahl von Tropfen?). Zweitens (und das ist im Kontext der Diskussionen hier wohl deutlich greifbarer) geht es dabei auch um eine Verantwortung sich selbst gegenüber. Wer seine Worte nicht bedenkt, der macht sich unglaubwürdig.
Die Behauptung, Mo sei faul (!) ist mMn in einer dermaßen ehrenrührigen Art faktisch falsch (ein einfacher Blick auf die - nicht immer eindeutigen aber in diesem Fall sehr aussagekräftigen - Statistiken belegt das), dass sich jemand der so etwas hier behauptet selbst keinen Gefallen tut.
Und dass wir den "schlechtesten" Fußball spielen ist mir auch neu - und irritiert mich gerade, wenn es (nach dem heutigen Spiel) von einem User kommt, der mir sonst im allgemeinen als sehr reflektiert und vernünftig aufgefallen ist.
Edit sagt noch:
Der absolute Anspruch (d.h. das Ausblenden jeglicher Relationen) wird mMn hier einfach zu hoch gehängt; wenn jetzt jedes nicht dominante Spiel (s. @salamander's Post) zum erneuten Aufhänger wird, den Trainer anzuzählen und das große Ganze zu hinterfragen - dann sollten wir in Braunschweig und Berlin mal Bescheid sagen, dass deren Trainer auch gefeuert gehören. Wenn Bochum nicht die Aluminium-Seuche gehabt hätte wär Lieberknecht gestern nichtmal mit nem 0:0 davongekommen, nach 3 sieglosen Spielen am Stück.
Gleiches gilt für den woanders vorgebrachten Vorwurf, wir hätten kein Spitzenteam geschlagen. Es gab bisher 5 direkte Duelle der Top3 - vier (!) mal 1:1, nur einmal ein knappes 1:0 (die Hertha gg. uns). Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, einige hier verpennen die Chance die sich uns in den nächsten Wochen bietet weil sie immer noch nicht kapiert haben (kapieren wollen?) was es bedeutet, dieses Jahr in dieser Liga zu spielen.
Wir haben gegen die Top6 (!) der Liga nur noch ein einziges Spiel (Köln zu Hause), der Rest ist weiter unten. Wenn wir solche Spiele wie das heutige regelmäßig abliefern, dann spielen wir im Mai Relegation, versprochen. Und darüber reden wir dann