salamander hat geschrieben:Franco Foda kann uns den Aufstieg locker versprechen, denn entweder schafft er es und steht dann als selbstbewusster Winner da oder er schafft es nicht und dann ist er ohnehin weg und es ist wurscht, was er im Winter gesagt hat.
Viel mehr als die vollmundigen Versprechungen besorgen mich die anderen Aussagen. Es ist so, wie ich befürchtet habe: Er sieht nicht, dass die Misere zum Ende Serie kein Bruch zur vorherigen Spielweise darstellte sondern deren logische Fortsetzung war.
Unsere Probleme sind nach meiner Auffassung: Mangelndes Umschaltspiel, nicht vorhandene Laufwege, unzzureichende Automatismen bei Tempogegenstößen, ineffektive Standards, nicht vorhandenes Flügelspiel, schlechte Flanken, Konditionsmängel, fehlender Einsatz und Agressivität.
Foda nennt in dem Artikel: Zu leichte Gegentore, junge Spieler sind in ein Loch gefallen, taktische Fouls des Gegners, mangelnde Spielpraxis der Leistungsträger, Pech, fehlender Einsatz und Agressivität.
Bis auf den letzten Punkt stimme ich also nicht mit Foda überein, ich glaube, dass seine Analyse falsch ist (was natürlich Anmaßung meinerseits ist, denn ich bin Fan und er ist Fußballlehrer). Foda fordert neue Spieler, ich halte auch das jetzt für falsch, da a) die Chance zum Aufstieg auch mit guten neuen Leuten nur noch sehr klein ist, b) die obigen Probleme allein durch Austausch von Spielern nicht zu lösen sind und c) wir das Geld in der nächsten Zweitligasaison dringend brauchen werden, um Löcher zu stopfen.
Es sollte Jemand mal hingehen und Foda sagen, dass die Mannschaft auch bis zum 15 Spieltag oft grausamen Fußball gespielt hat. Das Sichzurückziehen bei eigener Führung gegen deutlich schlechter besetzte Mannschaften, die vielen enttäuschenden Unentschieden, die zurückgehenden Zuschauerzahlen aufgrund dieser Spielweise - das war doch alles schon vorher da. Nur leider fragt die RP nicht kritisch nach, schließlich hängt man am Tropf des FCK.
Ich habe eine kleine Hoffnung, nämlich dass Foda es gar nicht so meint, wie er es sagt. Dass er vielmehr die Schwächen genauso sieht wie viele Zuschauer, es aber nicht sagen will und kann und deshalb so ein Blabla von sich gibt. Dass er mit der Mannschaft intensiv im taktischen und mentalen arbeitet, die Zügel anzieht, die Winterpause für einige grundlegende Umstellungen nutzt und Standards übt, bis sie sitzen. Aber auch dann ist die Cahnce auf den Aufstieg vielleicht 10 %.
Wenn er aber wirklich glaubt, dass er mit dem Fußball der ersten 15 Spiele (von den letzten gar nicht zu reden) aufsteigt, dann wird er leider das Schicksal eines anderen altgedienten FCKlers teilen, von dem wir auch lange gehofft hatten, dass er wieder Betze-Fußball spielen lässt und der sich auch bis zuletzt auf einem guten Weg glaubte: Wolfgang Wolf nämlich.
Sehr guter Beitrag, Salamander!
In dem Interview versucht FF ganz einfach seine Arbeit zu verkaufen, nichts als heisse Luft.
Kuntz hat geliefert: Der Kader ist top! Er sollte FF KEIN GELD für Neueinkäufe zur Verfügung stellen, denn die Schwachpunkte in der Hinrunde waren Kampf, Laufbereitschaft und das Spiel nach vorne. In der Rückrunde ist FF nun ganz alleine gefordert. Statt für Neueinkäufe sollte SK lieber Geld für einen Trainerwechsel im Trockenen halten.
Das hier soll keine Hetze gg. FF sein. Ich hoffe, er kriegt die Kurve und lässt in der Rückrunde eine EINGESPIELTE Truppe mit SYSTEM und HERZ auflaufen.
Zugegeben hatte Foda in der Vorrunde mehrere Handicaps (viele Verletzte bzw. Neueinkäufe, die die Vorbereitung nicht mitmachen konnten). Jetzt kann er (fast) aus dem Vollen schöpfen und somit zeigen was er kann.