Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Energie Cottbus 1:0 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Lestat, so,wie manche andere, erst mit der Meinung raus kommen wenn klar ist, was Mainstream ist und was mir im Zweifelsfall nicht um die Ohren fliegen könnte,war noch nie mein Ding.

Das sollen andere....ich steh zu dem was ich tat, und was ich sag. Immer.

@ottoR: Dann schau dir mal so manches LR Signal an, wann es kommt. Ich war LR bis zur Verbandsliga und SR bis Bezirksliga, wenn sich die Anweisungen nicht grundlegend geändert haben sollst du als LR tatsächlich warten, wer an den Ball kommt..... Bei welchem Spiel war Mo im Abseits, lies den Ball an sich vorbei laufen und andere schossen eine Flanke zum Tor? Wäre dann wohl auch abseits gewesen.......oder? :D
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Warum schreibst du immer von LR? Nach neuester Definition und Terminologie ist das SA :D
kulak

Beitrag von kulak »

wkv hat geschrieben:@ottoR: Dann schau dir mal so manches LR Signal an, wann es kommt. Ich war LR bis zur Verbandsliga und SR bis Bezirksliga, wenn sich die Anweisungen nicht grundlegend geändert haben sollst du als LR tatsächlich warten, wer an den Ball kommt..... Bei welchem Spiel war Mo im Abseits, lies den Ball an sich vorbei laufen und andere schossen eine Flanke zum Tor? Wäre dann wohl auch abseits gewesen.......oder? :D
:) Ich hab nochmal ein wenig recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es vermutlich doch kein so klares Abseits war wie ich bisher dachte, denn das "zum Ball bewegen" von Mo ist - nach den DFB-Fußballregeln - weder ein "Stören des Gegenspielers" noch ein "Eingreifen ins Spiel". Bisher dachte ich, dass sich der abseitsstehende Spieler in einem solchen Fall absolut passiv verhalten muss; jedoch kann er sich durchaus zum Ball bewegen.Dieses Beispiel aus den Regeln trifft ja ganz gut auf die Spielsituation zu:

Bild

http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload ... 2_2013.pdf

Zu deinen Anweisungen steht dort auch folgendes:
Besteht jedoch ein Zweifel, ob der Ball wirklich zu dem abseits stehenden Spieler gelangt, oder wenn zwei Spieler nach dem Ball laufen, von denen einer abseits stand und der andere nicht, so muss mit der Abseitsentschei- dung so lange gewartet werden, bis klar erkennbar ist, welcher Spieler ins Spiel eingreift.
Der LR scheint also wirklich nicht so ganz auf der Höhe gewesen zu sein.
Mea Culpa.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

OWL-Teufel hat geschrieben:Warum schreibst du immer von LR? Nach neuester Definition und Terminologie ist das SA :D
aus genau DEM Grund...... :D

@kulak: Das "Mea" brauchts nicht. Du siehst, selbst LR sind sich da unsicher....hätte ja auch sein können, dass ich mittlerweile daneben lieg.
bagaasch 54

Beitrag von bagaasch 54 »

Auch ich würde mich der Aussage von "Schrottpresse"
anschliessen,dass die gasamte Abseitsregelung ein Schuss in den Ofen ist.Sie iritiert nicht nur Fans und Spieler ,sondern auch SR und LR haben nicht selten ihre Probleme damit. Das beginnt schon mit dem Blickwinkel des SR auf die Spielsituation und bei den LR habe ich nicht selten den Eindruck,dass wenn sie sich nicht sicher sind,völlig aussen vor stehen.
Eine ähnlich bescheidene Situation für den LR besteht auch bei langen Bällen nach vorne.Den gesamten Blickwinkel kann ein LR teilweise garnicht haben.Somit kommt es auch hier nicht selten zu Fehlentscheidungen.
Ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt,dass sich Mo im Spielverlauf doch stärker auf seine mehrfachen Abseitsstellungen konzentrieren und durch eigenes Handeln verhindern sollte.
Antworten