Forum

Aufsichtsrat: Sester-Rücktritt wirksam - Kind rückt nach (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
InvalidenScout

Beitrag von InvalidenScout »

Dass man beim FCK nicht einfach mal versuchen kann, professionell zu arbeiten. Es ist mir schleierhaft. Kumpaneien, Günstlinge, Abzocker. Wir haben alles erlebt, geschworen sowas nie wieder zuzulassen und doch wieder blind vertraut. Dabei waren wir am Abgrund zur 3. Liga verwundbar wie eine verletzte Gazelle in der Serengati. Und schon wird einem der Bezug gleich wieder verdeutlicht: wir sind der größte Zirkus im deutschen Fussball !
Dachte man, dass das Projekt Beate nicht mehr zu toppen wäre, werden wir scheinbar eines besseren belehrt. Ich hoffe wirklich inständig, dass der Schein schlimmer ist als die Realität. Sonst bin ich gespannt, ob nicht diesmal wir den Goldenen Bären abräumen und wer bei uns die Rolle der Sibel Kekilli spielt.
JaZumMuseum
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von JaZumMuseum »

tim_price hat geschrieben:@jazummuseum

Das heißt, Du findest, dass wir einen starken Aufsichtsrat haben?
Interessant, kannst gerne erklären warum...
Das habe ich nie geschrieben. Ich habe gefragt, warum Hr. Sester fehlende Kompetenz vorgeworfen wird, nur weil er große Fannähe hat. Vielleicht hab ich es missverständlich ausgedrückt, aber das hatte mit dem Rest des AR nichts zu tun.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
fcharmonia

Beitrag von fcharmonia »

Erik hat geschrieben: Im Sinne des FCK's wäre es gewesen aus privaten/beruflichen Gründen zurück zu treten, still und leise. Das hier riecht mir nach Machtkämpfchen, von welcher Seite auch immer.
Du hast aber ein feines Näschen. Klar war das ein Machtkampf zwischen Sester und ?? auf der einen Seite und Kuntz und seinen Freunden auf der anderen, und zwar um die Entlassung von Kurz. Das müßte spätestens nach der Aussage von Kuntz im ASS klar sein. Kuntz denkt nicht daran und hat nie daran gedacht, den Trainer zu wechseln. Er will mit Kurz in die 2 Liga und damit fertig der Diskussion.

Eine Entlassung von Kuntz und Kurz kann sich der FCK nicht leisten. Da Kuntz sein Schicksal mit dem von Kurz verbindet, musste Sesrer auf der Strecke bleiben.

Dem FCK ist zu wünschen, dass Kuntz kurzfristig oder wenn nicht langfristig Recht behält.
Dirmsteiner

Beitrag von Dirmsteiner »

ich finde es immer zum schmunzeln, wie Herr Sester gelobt wird, wer von euch kann den genau diesen AR Posten von Herrn Sester beobachten?! Hier wird nur gelobt, weil er "einer von uns ist", oder weil er als Mörserknecht super Einträge bzgl. des FCK schrieb. Aber jemanden zu loben oder zu kritisieren, bei seiner Tätigkeit im AR, ohne zu wissen, was er und wie er es macht, kann ich nichtnachvollziehen. Der AR ist ein Organ im Verein, welches kontrollieren soll. Entweder wird dann der komplette AR gelobt, oder eben alle kritisiert.Aber zu sagen "Ich bedanke mich bei Sester, aber der Rest ist Kacke", ist einfach nicht korrekt. Keiner kann beurteilen, was er positives, negatives für den FCK im AR getan hat. Natürlich kann man jemanden mögen oder als echten FCK Kenner sehen, Salamander z.B.wäre hier ein super Beispiel, macht nen guten Eindruck, kompetent, etc. pp, ABER wenn er im AR wäre,kann auch keiner richtig beurteilen, ob er gut arbeitet, der AR arbeit als Gesamtkollektiv und da denke ich, sind wir ordentlich aufgestellt. Zumindest ist es das, was die Mitglieder gewählt haben.

Und zum aktuellen Thema, ich gehe nicht davon aus, bzw. hoffenicht, das so ein Entschluss aus einer "Bierlaune" entstanden ist, ich denke Sester hat sich den Rücktritt gut überlegt. Wenn er sich dann überreden lässt, im Wohle des FCK, weiterzuarbeiten halte ich dies für inkonsequent, daher wurde es durch einen Paragraphen ja doch noch ein konsequenter Schritt. Daher vielen Dank an Herrn Sester für die ehrenamtliche Zeit rund um den FCK und Willkommen an Herrn Kind, auch als Altmeister hierbekannt. Denke er kann ein guter weiterer Teil eines Kontrollgremiums sein und drücke ihm die Daumen, dass er sich Respekt von allen erarbeiten kann/wird.
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Die Akte Sester will und kann ich nicht kommentieren, da fehlt mir einfach das Wissen, was da genau gelaufen ist. ABER Altmeister Vorab Inkompetenz und ähnliches vorzuwerfen ist eine Sauerrei sondergleichen. Mit Schmutz um sich werfen indem auf sein Buch, Lesungen usw. verwiesen wird ist BILD Niveau und in einer Linie zu bewerten mit "Kurz bummst Frau Amedick". Ihr habt doch den Knall nicht gehört :!:. Gerade solche Post sonst ja auch ein intellektuelles Feuerwerk sondergleichen. Schade, dass Ihr nicht im AR gelandet seid....
Omnia vincit amor
Reddevil154

Beitrag von Reddevil154 »

Wer Fan vom "Boss" ist, hat meine volle Zustimmung!
:teufel2:
Altmeister wird dbb fehlen, that´s life!
90 Prozent des Lebens eines Fußballfans bestehen aus Demut, Leiden und Verzweiflung. Aber für die anderen zehn Prozent lohnt es sich, immer wieder zu kommen! (Nick Hornby)
LDH

Beitrag von LDH »

Mein Gott. Ich glaube nicht der Verein verhält sich wie ein Kasper sondern das Umfeld. Ein Jurist im AR entscheidet sich für einen Rücktritt. Warum weiß keiner. Ohne die Konsequenzen zu kennen rudert er zurück. Der AR TUT SEINE PFLICHT und prüft die Angelegenheit. Der einzige der jetzt dumm da steh ist doch Sester.

So einen Scheiß können wir jetzt echt nicht gebrauchen.

Aber am Schluss is eh Kuntz schuld. Und Kurz am Ende auch noch.
Nur Sester ist der einzig wahre, der einzig ehrliche.
Bla bla bla. Alle außer er arbeiten doch eh gegen den FCK.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

An alle, die Sester hier Inkompetenz vorwerfen, und dass er mit seinem Rücktritt einen unüberlegten Schnellschuss getan hätte. Schießt ihr nicht selber gerade ein bißchen schnell? Wir wissen doch weder, aus welchen Gründen er zurückgetreten ist noch was dazu geführt hat, dass er diese Entscheidung kurz danach wieder rückgängig gemacht hat/machen wollte. Die Geschichte sieht zugegebenermaßen auf den ersten Blick nicht gut aus, aber es kann durchaus sehr gute Gründe dafür geben.

Man sollte niemand verurteilen, bevor dieser nicht selbst einmal Gelegenheit hatte, sich zu den "Vorwürfen" zu äussern. Ich hoffe, dass Sester das möglichst bald nachholt. Es wäre jedenfalls sinvoll, dass erstmal abzuwarten.

@Altmeister
Viel Glück! Und lass dich nicht von der Rombach-Gang über den Tisch ziehen!
- Frosch Walter -
Mika
Beitrag von Mika »

Sry, aber grad von einem Juristen kann ich doch wohl einen gescheiten Abgang erwarten, und net so eine 08/15 - Kacke, die jetzt einen faden Beigeschmack hinterläßt, bzw. Unruhe im Umfeld.

Noch mehr, was wir grad am wenigsten gebrauchen können.

Und wegen so einer Pillepalle -Scheisse, haben m.M.n. "Fans" im AR nichts zu suchen....
Blubber1980

Beitrag von Blubber1980 »

InvalidenScout hat geschrieben: wir sind der größte Zirkus im deutschen Fussball !
nein, zweifelsohne der fc.
Steini

Beitrag von Steini »

Fehler hin Fehler her..im Vergleich zu den Fehlern die im sportlichen Bereich gemacht wurden ist diese AR Posse doch eher eine zusätzliche Randerscheinung.

Seit letzten Sommer kommen sehr viele schlechte Meldungen über unseren Betze aus allen Bereichen. Ich erspare mir eine Aufzählung.

Schade denn unser Abenteuer "Rückkehr dahin wo wir hingehören" hatte so verheißungsvoll begonnen.
Und nun?
Bleiben noch 9 Endspiele um drin zu bleiben. Wichtig: Sollte uns dies gelingen, muss diese Saison und alles was war, gnadenlos aufgearbeitet werden. Unser Tabellenplatz ist Hausgemacht, leider.
InvalidenScout

Beitrag von InvalidenScout »

Aber ist denn der AR nicht das Kontrollorgan, dass solche groben Fehlentscheidungen blockieren kann ?
Wenn ja, woher kommt denn die Kompetenz im AR dies zu beurteilen ?
In meinen Augen müsste sich ein solcher AR aus folgenden Kernkompetenzen aufbauen:

1) Sportliche Kompetenz
2) Kompetenz im Bereich Sportmanagement
3) Betriebswirtschaftliche Kompetenz
4) Juristische Kompetenz
5) Kompetenz im sozialen Bereich

Wie zum Henker will man das bei so einem Dorfklub wie dem FCK erreichen ?
Und dann sollen noch alle AR-Mitglieder integer sein, am besten tief im Verein verwurzelt sein ?
Und dann müsste man das Wahlvolk noch dazu bewegen, auch tatsächlich nur die zu wählen ?

Stell ich mir insgesamt doch etwas schwierig vor.
antikochteufel

Beitrag von antikochteufel »

Mann, oh Mann - was hier schon wieder abgeht an Schuldzuweisungen und Versuchen, die "Wahrheit" über Deutunghshohheit für sich zu pachten.
Fakt ist, dass eine Entscheidung des AR (Rücknahme des Rücktritts) auf ihre juristische Tragfähigkeit hin überprüft wurde und zu dem genannten Ergebnis führte.
Unabhängig davon, ob man das jetzt inhaltlich in der Konsequenz begrüßt oder nicht, gibt es den notwendigen background, dass sich der AR nicht im rechtsfreien Raum bewegt und dadurch nicht in seiner Handlungsfähigkeit angreifbar macht, was letztlich keinem nützen würde.
Ob der AR insgesamt, einzelne Mitglieder (vllt. Sester sogar selbst), Jd. von außen auf juristische Überprüfung drängte, ist letztlich unerheblich, wichtig ist, dass diese Überprüfung stattfand.
Und, ehrlich gesagt, was soll das selbstüberhebliche Gerede, man habe das von vornherein wissen müssen. Liest man die Satzung, gibt sie erstmal keinen Hinweis auf solch einen Fall (Rücktritt vom Rücktritt); anzunehmen ist ferner, dass dies wohl, wenn überhaupt nur selten geschieht. Auch ein Jurist kann nicht alle Feinheiten, i.B. bei nicht zum eigenen Fachgebiet gehörigen Fragestellungen parat haben. Wer schon mal irgenwie mit juristischen Problemen zu tun hatte, kann das sicher bestätigen.
Also, freuen wir uns doch darüber :? , dass das Kontrollorgan AR seine ihm übertragene Fkt. ernst nimmt und nicht einfach nach Gutdünken handelt. Wenn es ein Verweis auf die Ernsthaftigkeit der Arbeit in jeglichen Bereichen sein sollte, umso besser.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
Nk-Town

Beitrag von Nk-Town »

Hallo Altmeister, gehe davon aus, dass Du hier noch lesen darfst, deshalb: Viel Erfolg für Deine zukünftige Funktion und natürlich Spass an Deiner Arbeit!

Ich bin mir allerdings sicher, dass Du gerne auf andere Weise zum Zuge gekommen wärst. Denn eins ist klar, die Position der Fan-Stimme (als die möchte ich M. Seesters Wahl mal bezeichnen) ist durch die ganze unglückliche Aktion nachhaltig geschwächt.

Zunächst mal hat sich ein vielversprechendes AR-Mitglied aus Fan-Kreisen - immerhin mit deutlicher Mehrheit von den Mitgliedern gewählt - verbrannt und wird beim FCK nie wieder eine Rolle spielen. Ob es glingt, in den nächsten Jahren nochmal so einen Glückstreffer zu landen, sei mal dahin gestellt.

Der weitere Fan-Marsch in die Institutionen ist damit bis auf weiteres gestoppt oder zumindest verlangsamt.

Zum anderen zeigt es doch, dass man mit "Defizit-an-Durchblick-Wieschemann" in der historischen Beurteilung etwas milder umgehen sollte...
Zuletzt geändert von Nk-Town am 11.03.2012, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Cohen

Beitrag von Cohen »

Mcmurphy hat geschrieben:...egal wie, ein "Geschmäckle" wird bleiben, unabhängig davon wer sich letztendlich dafür verantwortlich zeichnen darf das man diese Geschicht nicht auf "dem kleinen Dienstweg" aus der Welt geschafft hat bevor sie rechtswirksam wurde.
Nun denn, vielleicht sollte der Spieleraussprache in der Nord nun eine Aufsichtsratserklärung folgen, denn ich versteh` im Moment nur noch Bahnhof...
Das hätte man vielleicht machen können, wenn es nicht direkt hier auf dbb öffentlich gemacht worden wäre. Wenn die Nachricht erstmal in der Welt ist, kann man sie ja nicht mehr einfangen ...
Cohen

Beitrag von Cohen »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:An alle, die Sester hier Inkompetenz vorwerfen, und dass er mit seinem Rücktritt einen unüberlegten Schnellschuss getan hätte. Schießt ihr nicht selber gerade ein bißchen schnell? Wir wissen doch weder, aus welchen Gründen er zurückgetreten ist noch was dazu geführt hat, dass er diese Entscheidung kurz danach wieder rückgängig gemacht hat/machen wollte. Die Geschichte sieht zugegebenermaßen auf den ersten Blick nicht gut aus, aber es kann durchaus sehr gute Gründe dafür geben.

Man sollte niemand verurteilen, bevor dieser nicht selbst einmal Gelegenheit hatte, sich zu den "Vorwürfen" zu äussern. Ich hoffe, dass Sester das möglichst bald nachholt. Es wäre jedenfalls sinvoll, dass erstmal abzuwarten.

@Altmeister
Viel Glück! Und lass dich nicht von der Rombach-Gang über den Tisch ziehen!
Das Posting hat so gut angefangen, und dann führst Du es mit dem Verweis auf die "Rombach-Gang" ad absurdum, indem Du genau das vorlebst, was Du anderen vorwirfst ...
waschbaerbauch

Beitrag von waschbaerbauch »

InvalidenScout hat geschrieben:Aber ist denn der AR nicht das Kontrollorgan, dass solche groben Fehlentscheidungen blockieren kann ?
Wenn ja, woher kommt denn die Kompetenz im AR dies zu beurteilen ?
In meinen Augen müsste sich ein solcher AR aus folgenden Kernkompetenzen aufbauen:

1) Sportliche Kompetenz
2) Kompetenz im Bereich Sportmanagement
3) Betriebswirtschaftliche Kompetenz
4) Juristische Kompetenz
5) Kompetenz im sozialen Bereich

Wie zum Henker will man das bei so einem Dorfklub wie dem FCK erreichen ?
Und dann sollen noch alle AR-Mitglieder integer sein, am besten tief im Verein verwurzelt sein ?
Und dann müsste man das Wahlvolk noch dazu bewegen, auch tatsächlich nur die zu wählen ?

Stell ich mir insgesamt doch etwas schwierig vor.
Die Punkte 1, 3 und 5, möglicherweise auch 2 würden wohl durch Markus Merk erfüllt werden :teufel2:
Betzinho_25

Beitrag von Betzinho_25 »

In der Gesamtheit hat der AR versagt, leider.

Nur mal so nebenbei erwähnt,
die nächsten Best Friends Grünewalt sitzen seit August 2011 in der Gastronomie als Unternehmensberater.

Leider haben die Herrschaften nichts davon gelernt, dass wir hier im Verein keine Vetternwirtschaft haben wollen.

Zum Glück hat der Verein so treue Fans, die alles für den Verein tun. Leider nutzen, dass andere Leute Scharmlos aus.
JaZumMuseum

Beitrag von JaZumMuseum »

sunny hat geschrieben:Die einzig richtige Entscheidung! Trotz der kriselnden Lage ist der Verein eine Einheit! Wenn der junge Schnösel denkt, ihm gehöre die Welt soll er gehen. Damit ist doch ganz klar bewiesen, dass einzig und allein Sester gegen Kurz war! Herr Dr. Sester soll erst noch einmal ein paar Jahre Berufs- und Lebenserfahrung sammeln, ein Titel alleine macht gar nichts.
Aus meiner Sicht war Dr. Sester der einzige, der im Aufsichtsrat wirklich Aufsicht geführt hat. Warum er zurück getreten ist, wissen wir nicht. Ihm deshalb Inkompetenz vorzuwerfen halte ich für eine Frechheit.

Und es stimmt, ein Titel alleine macht nichts. Das gilt im übrigen auch für Professoren.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
LDH

Beitrag von LDH »

Ich frag mich aufgrund welcher Informationen hier so viele User die Arbeit von Sester beurteilen wollen!?

Es weiß doch kein Mensch was im AR alles passiert ist. Nur weil Sester zu DBB gehörte bedeutet das doch nicht, dass alle aneren gemauschelt haben und nur er der einzig ehrliche war.

Hier wird UNWISSENHEIT als WAHRHEIT verkauft, das ist nicht mehr feierlich.
Das sind ja mehr Verschwörungtheorien als bei Kennedy, 9/11 und Roswell zusammen.
Jeder in Amt und Würden will nur schlechtes für den FCK?
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

JaZumMuseum hat geschrieben: Und es stimmt, ein Titel alleine macht nichts. Das gilt im übrigen auch für Professoren.
Deshalb hat der , den Du jetzt meinst neben dem "Prof." noch einen "Dr." und dazu noch einen "Dr.h.c." - dann machts was. :D
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Rheinteufel2222

EchterLauterer hat geschrieben:
JaZumMuseum hat geschrieben: Und es stimmt, ein Titel alleine macht nichts. Das gilt im übrigen auch für Professoren.
Deshalb hat der , den Du jetzt meinst neben dem "Prof." noch einen "Dr." und dazu noch einen "Dr.h.c." - dann machts was. :D
Dann heißt das, dass er Ahnung von Informatik hat, sonst nix.
- Frosch Walter -
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Rheinteufel2222 hat geschrieben: Dann heißt das, dass er Ahnung von Informatik hat, sonst nix.
Der Doktor honoris causa macht ihn zum Informatiker? 8-)
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Rheinteufel2222

Peter Gedöns hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben: Dann heißt das, dass er Ahnung von Informatik hat, sonst nix.
Der Doktor honoris causa macht ihn zum Informatiker? 8-)
Na gut, ich muss das berichtigen. Der "Prof." und der "Dr." heißen, dass er Ahnung von Infomatik hat und der "Dr. h.C." heißt, dass er einflußreiche Freunde hat.
- Frosch Walter -
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Rheinteufel2222 hat geschrieben: Na gut, ich muss das berichtigen. Der "Prof." und der "Dr." heißen, dass er Ahnung von Infomatik hat und der "Dr. h.C." heißt, dass er einflußreiche Freunde hat.
Der Dr. könnte aber auch bedeuten, dass er gut guttenbergen kann. :D
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Gesperrt