Forum

Spielbericht: Borussia Dortmund - 1. FC Kaiserslautern 5:0 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

derhonkel hat geschrieben:
zuluhed77 hat geschrieben:Fahne hoch :doppelhalter: und weiter gehts.
Bester Beitrag!
:D
Stimmt.

@VenomXtrem, richtig, dass man nach so einer Niederlage die Gegner noch verbal angeht stärkt höchstens das Bild der zurückgebliebenen Bauern, das immernoch vorherrscht. Schon auf dem Weg ins Stadion waren die Einzigen die negativ auffielen inr rot weiss gekleidet.

Ja, sowas gehört auch zum Fussball, aber man sollte sich dann hinterher mit Beschwerden zurückhalten wenn man die Niederlage unter die Nase gerieben bekommt.
Es gibt immer was zu lachen.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Dem Gegner Applaus spenden ist zuviel des Guten (zumindest nach meiner Meinung),aber zumindest kann man sie sich von ihren Fans feiern lassen,welche eben auch über uns saßen,das haben sie sich gestern nun wirklich verdient.

Mir war es schlicht egal,ob die da herlaufen oder nicht.

Auch ich habe es so empfunden,dass die einzigen mit großer Fresse in rot daherkamen,die Gelben haben uns weitestgehend in Ruhe gelassen und wenn mal einer ankam,waren es freundliche Nachfragen und nach dem Spiel ein paar aufmunternde Worte.
onlyfck

Beitrag von onlyfck »

und weiter geht die torwartdiskussion bis sonntag.....
bin dafür, dass der fck gerry entlässt und sich das gehalt spart.
hier im forum gibt es bei weitem bessere fachleute, die sogar alles in 90 minuten einschätzen können, ohne sich die ganze woche die leute im training ansehen zu müssen.

wenn sich die mannschaft bzw. die abwehr, die bereits im sturm anfängt, verhält wie ein hühnerhauben, oder halt einfach mit der geschwindigkeit des gegners überfordert ist, dann wirkt sich das eben auch mal auf den torwart aus.

mit einem neuer im tor hätten wir gestern auch nicht viel besser ausgesehen. der hatte gegen den bvb auch noch glück, daß 3 schüsse alu getroffen hatten.

klar darf ein torwart nicht unantastbar sein, aber manche forderten schon letzte woche eine ablösung von sippel, um trapp mal seine chance zu geben.

bei dem sturmlauf der dortmunder gestern, die bei bedarf wahrscheinlich das tempo noch steigern gekönnt hätten, wäre es durchaus möglich gewesen, daß trapp bei einigen aktionen oder toren auch nicht sonderlich gut ausgesehen hätte.
somit hätte man dem jungen auch keinen gefallen getan.

beim dfb pokal könnte man ihm mal die chance geben sich zu zeigen und erfahrungen zu sammeln.

was noch mindestens genau so schimm wie die 5:0 klatsche ist, ist mit welcher arroganz hier einige schreiben.

neue schreiber hier, die etwas anders sehen, oder eine andere meinung haben, braucht hier ja keiner.

zitat " und du hast mir hier noch gefehlt" als beispiel.

denen leuten wollte ich noch sagen.... nein ihr seit nicht der nabel des fck und den fck hat es auch schon erfolgreich ohne internetforen und deren hobbytrainer gegeben.

und zum guten schluss, nein ich will keinem den mund verbieten (bevor das wieder aufkommt ).
das ist ein diskussionsforum hier, wo jeder seine meinung und ansichten preis geben kann.

ob selbsternannten fachleuten, einfachen fans, neuen fans ect.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

RedFear hat geschrieben:
Du hast schon unbestritten Recht aber ist es nicht gerade dies, was echte "Typen" ausmacht? Das überschreiten von Grenzen!?

Wer erinnert sich noch an einen Michael Sternkopf oder einen Thorsten Fink? Kaum Jemand! Stefan Effenberg und Mario Basler hat aber noch Jeder auf dem Schirm! Alle spielten in der, mehr oder weniger selben Zeit, für den gleichen Verein und haben (Sternkopf mit Abstrichen!) ihre Leistung gebracht! Effenberg und Basler haben einfach durch viele Aktionen polarisiert...das merkt sich der geneigte Zuseher einfach!

Ein anderes Beispiel aus einer anderen Sportart ist für mich Stefan Kretschmar im Handball. Der Typ ist einfach ein "Vogel" mit seinen Piercings und Tattoos. Nicht wirklich gesellschaftsfähig aber ein Riesentyp! Und auch der hat sich gerne mal mit dem Publikum auseinandergesetzt!
Ja, du hast nicht ganz unrecht. Das Überschreiten gewisser Grenzen ist ja ok, eben von den Typen. Wenn das ganze Allerdings in eine gewisse, ich sag mal Asozialität ausartet, ist da mehr wie eine Grenze überschritten worden. Das ist manchmal ein ganz schmaler Grat.

Ich meine wenn sich einer ab und an mal mit dem Publikum auseinander setzt wie z. B. Kretsche, dann ist das ja ok. Aber wenn das jedes 2. Spiel passiert dann mache ich mir auch meine Gedanken. Ist das noch "typisch" oder schon asi? Bei Maik Franz hat man es gestern wieder gesehen. Halte dem ein Mikro vor die Fresse und er hat nichts anderes zu tun als über andere abzuledern, mit Vorliebe denen, die er vorher im Spiel provoziert hat. Und man muss sagen im Gegensatz zu anderen hat Kresche jetzt nach seiner Karriere einiges getan um seine Außendarstellung zu verbessern, muss man ganz klar sagen.
Aber ein Herr Effenberg? Klar kennt den jeder, aber wer mag ihn? Er wird doch fast nur noch verlacht, was auch nicht unerheblich mit seiner unmöglichen Frau zu tun hat, aber egal. Seine sportliche Leistung in allen Ehren, aber menschlich ist das nicht viel.
Ein Wolfgang Kleff, ein Klaus Thomforde, ein Bruno Labbadia um nur ein paar zu nennen, das waren auch Typen an die man sich heute noch erinnert. Aber ganz andere Kaliber, wie z.B. bei einem Effenberg oder Basler.

Bei einem muss ich dir noch recht geben. Solche Typen sind gut zum Diskutieren, zum aufregen drüber etc. :wink:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
onlyfck

Beitrag von onlyfck »

zur stimmung gestern wollte ich noch was sagen.
stellenweise war das schon atemberaubend, was da rüberkam von den gelben, klar nicht über 90 minuten, aber wenn dann richtig .....
kann mir vorstellen, daß das den ein oder anderen spieler doch beeindruckt hat.
aber die erfahrung nimmt ihnen keiner mehr :lol:

das mit den klatschenden dortmunder spielern die eine ehrenrunde nach dem spiel machten, sah ich eigentlich nicht negativ, über uns waren halt dortmunder die ihre "helden" feierten und die spieler denen hochapplaudierten.

allgemein war es sehr angenehm in dortmund als "gast".
friedliche und freundliche borussen, mit denen man sich vor und nach dem spiel anständig und mit späßchen unterhalten konnte.

ich behaupte mal, daß wir nächstes jahr wieder dorthin fahren....
VenomXtrem
Beitrag von VenomXtrem »

OWL-Teufel hat geschrieben:Dem Gegner Applaus spenden ist zuviel des Guten (zumindest nach meiner Meinung)......
Keine Angst, ich stand nicht klatschend im Gästeblock, ich hab mich da ja lieber mit Euch unterhalten um meinen "Schock" zu theraphieren.
Aber meinen Respekt haben die Gelben schon und der "Applaus" spielte sich eher innerlich ab.....
Zuletzt geändert von VenomXtrem am 23.09.2010, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal FCK...immer FCK!
***Feed your Head***
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Das bleibt jedem selbst überlassen.Wenn ich mir das Spektakel schweigend anschaue,ist das Anerkennung genug. :wink:
onlyfck

Beitrag von onlyfck »

@ fck ralle
entweder habe ich es überlesen, oder du hast einen typen vergessen.
was ist mit pele wollitz ?? :lol:
emWaltersoiFritz
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von emWaltersoiFritz »

JochenG hat geschrieben: 5a. Tobias Sippel
..
5b. Martin Amedick
...
ich würde die Kritik um Kirch noch ergänzen. Hat mir schon gg Hoffenheim zuviel Alibifussball gespielt, irgendwelche Pässe / Flanken ins Nirgendwo.

Ich hoffe, daß Amedick sich fängt. Hoffentlich ist Simunek nicht ernsthaft verletzt (Leisten) und weiter Druck ausübt.
Wer jetzt den Weg zum Teufel wagt, wird gnadenlos vom Berg gejagt..!
OttoR
Dauerkarte: Nein

Beitrag von OttoR »

schaalfck hat geschrieben:nur glaub mir dass es nicht alles mit der Körpergröße zu tun hat klar machts was aus aber eben nicht alles und denn 2. hätte niemand auf der Welt gehalten
Irrtum, siehe http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... &start=150
OttoR hat geschrieben:
betzeboy95 hat geschrieben:what the fuck soll der sippel am 2. gegentor machen?????
Ich hab nix vom Übergreifen bei Sippel gesehn.

Er will einen hohen Ball ins linke obere Toreck mit links (!) halten.
Jeder Torwart inna B-Jugend lernt das, dass man mit rechts übergreifen muss.

Natürlich fehlt es ihm auch an Körperlänge, aber so geht es eben nicht. Leider.
Sippel muss beim FCK verlängern, dann ist alles wieder gut :)
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

FCK-Ralle hat geschrieben:
RedFear hat geschrieben:
Du hast schon unbestritten Recht aber ist es nicht gerade dies, was echte "Typen" ausmacht? Das überschreiten von Grenzen!?

Wer erinnert sich noch an einen Michael Sternkopf oder einen Thorsten Fink? Kaum Jemand! Stefan Effenberg und Mario Basler hat aber noch Jeder auf dem Schirm! Alle spielten in der, mehr oder weniger selben Zeit, für den gleichen Verein und haben (Sternkopf mit Abstrichen!) ihre Leistung gebracht! Effenberg und Basler haben einfach durch viele Aktionen polarisiert...das merkt sich der geneigte Zuseher einfach!

Ein anderes Beispiel aus einer anderen Sportart ist für mich Stefan Kretschmar im Handball. Der Typ ist einfach ein "Vogel" mit seinen Piercings und Tattoos. Nicht wirklich gesellschaftsfähig aber ein Riesentyp! Und auch der hat sich gerne mal mit dem Publikum auseinandergesetzt!
Ja, du hast nicht ganz unrecht. Das Überschreiten gewisser Grenzen ist ja ok, eben von den Typen. Wenn das ganze Allerdings in eine gewisse, ich sag mal Asozialität ausartet, ist da mehr wie eine Grenze überschritten worden. Das ist manchmal ein ganz schmaler Grat.

Ich meine wenn sich einer ab und an mal mit dem Publikum auseinander setzt wie z. B. Kretsche, dann ist das ja ok. Aber wenn das jedes 2. Spiel passiert dann mache ich mir auch meine Gedanken. Ist das noch "typisch" oder schon asi? Bei Maik Franz hat man es gestern wieder gesehen. Halte dem ein Mikro vor die Fresse und er hat nichts anderes zu tun als über andere abzuledern, mit Vorliebe denen, die er vorher im Spiel provoziert hat. Und man muss sagen im Gegensatz zu anderen hat Kresche jetzt nach seiner Karriere einiges getan um seine Außendarstellung zu verbessern, muss man ganz klar sagen.
Aber ein Herr Effenberg? Klar kennt den jeder, aber wer mag ihn? Er wird doch fast nur noch verlacht, was auch nicht unerheblich mit seiner unmöglichen Frau zu tun hat, aber egal. Seine sportliche Leistung in allen Ehren, aber menschlich ist das nicht viel.
Ein Wolfgang Kleff, ein Klaus Thomforde, ein Bruno Labbadia um nur ein paar zu nennen, das waren auch Typen an die man sich heute noch erinnert. Aber ganz andere Kaliber, wie z.B. bei einem Effenberg oder Basler.

Bei einem muss ich dir noch recht geben. Solche Typen sind gut zum Diskutieren, zum aufregen drüber etc. :wink:
Entscheidend ist für mich, ob etwas während oder nach dem Spiel geschieht. Während des Spiels darf es ruhig auch mal etwas political incorrect sein. Nach dem Spiel, vor allem nach so einem Sieg, darf so etwas nicht passieren. Das unterscheidet den Typen vom Idioten. Ich kann mich bei Effe z. B. nicht erinnern, oder auch bei Franz, dass die NACH dem Spiel Kasperltheater abgezogen haben. Und meine Meinung ist davon unabhängig, ob er unser oder ein anderes Trikot trägt.
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Schöner Bericht Altmeister.

Na das war doch mal ein Mittwochsausflug, bei den meisten unserer Spieler wars wohl eher ein Sonntagsausflug.

Eigentlich gings ja richtig flott und auch gut los, dachte mir " man das könnt ja was werden mit 1 o. 3 Pünktchen."

Was aber nach den ersten 15 Minuten plötzlich los war ist mir unerklärlich, ich für mein ganz persönliches Empfinden sah nicht die Dortmunder stärker werden sondern uns extrem schwächer werden was dann die Gelben voll ausgenutzt haben und so richtig schön aufdrehen konnten.

Wo war plötzlich die Linie, wo war die Genauigkeit geblieben, selten ein Spiel gesehen wos soviele Fehlpässe gab. Unsere Jungs standen plötzlich planlos rum verloren jeden Zweikampf,... Das erste Gegentor war nur eine Frage der Zeit.

Unsere Abwehr war gestern unterirdisch, Dick zuweit vom Gegner, Jessen viel zu langsam und nicht in der Lage einen Pass über 3 Meter anzubringen. Amedick, kein Kommentar. Rodney war der einzigste der annähernd Leistung brachte. Sippel hielt einige fette Bälle ob er an einem Tor Schuld war mag ich nicht beurteilen, er hielt einfach was zu halten war, Fehler machten die anderen erheblich mehr als er.

Unser Mittelfeld war gar nicht anwesend, die Dortmunder konnten machen was sie wollten.

Unser Sturm war dermaßen alleine das mir der Lucky und der Jimmy schon Leid taten, mich wundert das wir überhaupt zu Torchancen kamen.

Absolut verdiente Niederlage !
Ich hoffe das diese Klatsche eine heilsame Wirkunng zeigt, ein weichgespültes 1:0 wäre dazu nicht in der Lage.

In dieser Verfassung und mit diesem Auftreten würden wir am Sonntag auch 5 kassieren denn H96 ist nicht so schlecht wie ihr Name.

Im übrigen will ich hier mal die BVB Fans loben, waren alle die ich traf, äusserst hilfsbereit und freundlich. Der Südkurvensupport war etwas enttäuschend wie ich fand, eigentlich fand er nur (bis zum ersten Tor) im Mittelblock statt, das get noch besser ihr Gelbschwarzen.

Unser support war ganz gut, was aber echt sch... war, die blöde Blocktrennung zwischen dem 60er und 61er. Man bekam im 60er sehr schwer mit was im 61er gerade angestimmt wurde, ein echter Stimmungskiller diese Plexiwand.

Für Sonntag kann nur für Mannschaft und Fans gelten:
"Alles geben, kämpfen bis zur Ohnmacht, die Punkte müssen einfach am Beze bleiben, ... ."
! Einmal FCK - immer FCK !
Black-Lightning

Beitrag von Black-Lightning »

Ach wie "schön" ist es doch in der Nähe von Dortmund zu wohnen! Von überall kommen diese netten Mails und Anrufe der Anhänger der Schwatt-gelben Pest...

Freu mich jetzt schon aufs Rückspiel aufm Betze... dann geht´s in die andere Richtung!!! :schild:
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

"Marco Fritz (Korb) Note 2,5
hatte die Partie sicher im Griff, lag nur mit einer Abseitsentscheidung daneben."

Hier die Benotung aus dem Kicker. Da fällt mir doch noch was ein. Beim 2:0 eine krase Fehlentscheidung. Pass bei einem Konter in die Mitte. Lakic steht im Abseits aber Ilicevic (oder war es Kirch?) definitiv nicht (saß direkt in Block 53 auf Höhe). Der Ball kommt zu Ivo, ohne dass Lakic in der Nähe des Balles ist und der und Ivo wäre mit Lakic alleine auf Weidenfeller zu. Und dann hebt der Schiriassistent die Fahne, weil er die Situation nicht abwartet sondern nur auf Lakic reagiert, der garnicht ins Spiel eingreift. Aber ob´s was gebracht hätte, bezweifle ich trotzdem. Dann hätten wir evtl. 5:1 verloren.
Kitzmann-Übersteiger

Red_Devil hat geschrieben:"Marco Fritz (Korb) Note 2,5
hatte die Partie sicher im Griff, lag nur mit einer Abseitsentscheidung daneben."

Hier die Benotung aus dem Kicker. Da fällt mir doch noch was ein. Beim 2:0 eine krase Fehlentscheidung. Pass bei einem Konter in die Mitte. Lakic steht im Abseits aber Ilicevic (oder war es Kirch?) definitiv nicht (saß direkt in Block 53 auf Höhe). Der Ball kommt zu Ivo, ohne dass Lakic in der Nähe des Balles ist und der und Ivo wäre mit Lakic alleine auf Weidenfeller zu. Und dann hebt der Schiriassistent die Fahne, weil er die Situation nicht abwartet sondern nur auf Lakic reagiert, der garnicht ins Spiel eingreift. Aber ob´s was gebracht hätte, bezweifle ich trotzdem. Dann hätten wir evtl. 5:1 verloren.
Sorry, aber Lakic bewegt sich deutlich zum Ball, insofern war das keine Fehlentscheidung, sondern vertretbar. Die Schiri-Baustelle würde ich jetzt sowieso als allerletztes aufmachen...
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Dann müsste ich die Fernsehbilder nochmal sehen. Hatte ich im Stadion so gesehen.

sollte aber auch nur als Hinweis dienen. Über den Schiri braucht man ansonsten nicht meckern. Der war besser als alle 11 Lauterer.
karsten

Beitrag von karsten »

Es gibt doch tatsächlich einen, der beim "Teufelsspiel" das Ergebnis richtig getippt hat !!!
Bei mir weigern sich schon die Finger gg Lautern zu tippen und der Kumpel hackt gleich 5 Gegentore gg den geliebten Verein auf die Tastatur.

Dann wollen wir auf Besserung am Sonntag hoffen.
RedFear

Beitrag von RedFear »

Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:
FCK-Ralle hat geschrieben:

Entscheidend ist für mich, ob etwas während oder nach dem Spiel geschieht. Während des Spiels darf es ruhig auch mal etwas political incorrect sein. Nach dem Spiel, vor allem nach so einem Sieg, darf so etwas nicht passieren. Das unterscheidet den Typen vom Idioten. Ich kann mich bei Effe z. B. nicht erinnern, oder auch bei Franz, dass die NACH dem Spiel Kasperltheater abgezogen haben. Und meine Meinung ist davon unabhängig, ob er unser oder ein anderes Trikot trägt.

O.K.,

ich wusste nicht, dass das alles erst nach Spielende passiert ist. Bei SKY hat man davon nämlich nichts gesehen. Ich dachte, der wäre evtl. schon während des Spiels durch irgendwelche Faxen (ich meine damit nicht sein Tor :? ) aufgefallen.

Da geb’ ich Euch auf alle Fälle recht! Nach einer sportlichen Demontage hinterher noch in irgendeiner Weise den Gegner provozieren oder sich in Abfälligkeiten zu ergehen, ist ein absolutes NO GO. Sowas lernt man normalerweise schon in der F-Jugend.

Leider weiß ich aber auch aus eigener Erfahrung, dass gerade großen Talenten solche Werte nicht immer vermittelt werden. Ich werde nie vergessen, wie wir in der D-Jugend (ewig ist’s her) mal von einer anderen Mannschaft nach Strich und Faden auseinander genommen wurden. Die hatten da einen Spieler dabei, der hätte alleine ausgereicht uns schwindelig zu spielen. Und dieser Volldepp fängt nach dem Spiel noch das Dummgebabbel an und provoziert uns bis auf’s Blut. Da die Mannschaft nur aus einem anderen Ortsteil kam, sind wir dann halt mal mit ein paar Mitspielern auf dem Fahrrad zu denen rübergesaust und haben dem Kerl mal so richtig die Schienbeine poliert…der hat 6 Wochen lang kein Fußball mehr gespielt und war dann auch immer ganz friedlich!

Also, ab nach Dortmund…Großkreutz suchen! *grins*
Die statistische Wahrheit

Der 1. FC Kaiserslautern ist bisher nach einem Aufstieg immer Deutscher Meister geworden!!!
Alzey-Teufel

Beitrag von Alzey-Teufel »

So eine Niederlage darf einmal in einer Saison passieren.Ich denke auch,dass wir nicht noch einmal vom Ergebniss her so klar verlieren.Gestern hat einfach garnichts geklappt,wie Tiffert gesagt hatte:
"Die hatten 6 große Torchance,5 mal war er drinne."
Das man spielerisch keine Mittel hatte um mitzuspielen hat man gesehn,aber wie gesagt die 5 Gegentore dürfen wirklich nur einmal in einer Saison passieren.
"Die Mannschaft verfügt über eine enorme Qualität." - Marco Kurz.
Kitzmann-Übersteiger

Alzey-Teufel hat geschrieben:wie Tiffert gesagt hatte:
"Die waren 6mal vorne,5mal war er drinne."
Hätte er seinen Realitätsmodus angeschaltet, hätte er das wahrscheinlich nicht gesagt :?
wildgrafenbergteufel

Beitrag von wildgrafenbergteufel »

RedFear hat geschrieben:
Leider weiß ich aber auch aus eigener Erfahrung, dass gerade großen Talenten solche Werte nicht immer vermittelt werden. Ich werde nie vergessen, wie wir in der D-Jugend (ewig ist’s her) mal von einer anderen Mannschaft nach Strich und Faden auseinander genommen wurden. Die hatten da einen Spieler dabei, der hätte alleine ausgereicht uns schwindelig zu spielen. Und dieser Volldepp fängt nach dem Spiel noch das Dummgebabbel an und provoziert uns bis auf’s Blut. Da die Mannschaft nur aus einem anderen Ortsteil kam, sind wir dann halt mal mit ein paar Mitspielern auf dem Fahrrad zu denen rübergesaust und haben dem Kerl mal so richtig die Schienbeine poliert…der hat 6 Wochen lang kein Fußball mehr gespielt und war dann auch immer ganz friedlich!

Also, ab nach Dortmund…Großkreutz suchen! *grins*

:applaus: Ich wäre mit dabei! 8-)
simba

Beitrag von simba »

Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:
Alzey-Teufel hat geschrieben:wie Tiffert gesagt hatte:
"Die waren 6mal vorne,5mal war er drinne."
Hätte er seinen Realitätsmodus angeschaltet, hätte er das wahrscheinlich nicht gesagt :?
Ich hoffe die Spieler sehen das nicht alle so sonst können wir für die zweite Liga planen...der BVB war gefühle 50 Minuten ständig vorne und nicht 6 mal
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

Also die Torwartdiskussion ist total überflüssig!
Beim 3-0 kann er vielleicht was machen, wenn er rausgeht muss er ihn auch haben.
Aber das ist bei allen Ehrmann-Jugs, auch bei Frommlowitz,Wiese und Weidenfeller, eine der größten Schwachstellen, die Einzelfaust beim Rauslaufen! Also wenn Kritik, dann bitte hier am unfehlbaren Gerry! :D

Der Bericht von Altmeister sagt alles, der FCK ist wieder in der Bundesliga!
Willkommen!

Bislang haben wir uns mit Lieblingsgegnern, formschwachen Riesen, und selbsternannten Möchtegernderbysiegern beschäftigt. Dortmund war der erste wirkliche Gegner mit Format! Auch wenn Mxxxz zZ vorne steht, zumindest haben die Ex-Kloppos gegen uns dann ihr bislang schlechtestes Spiel gemacht, die Itzo-Kloppos das bislang beste!

Die sind gegen Schlacke spazieren gegangen und gegen uns auch. Das wird ein Meisterschaftskandidat in dieser Form, ganz klar! Was Sahin und Barrios alleine gemacht haben reicht für die Hälfte der ersten Liga abzuschießen, inklusive Bayern. Zumindestens hätte es gestern gereicht!

Also was soll da eine TW-Diskussion? Warum führt hier keiner eine Amedick-Diskussion? Oder eine Kirch-Diskussion? Das waren zumindest die zwei Totalausfälle gestern.
Amedick mit dem dritten "Naja-Spiel" in Folge! Räusper.... ich weiß... Majestätsbeleidigung, gelle! Trotzdem stimmts!
Kirch total überfordert, Dick musste alles alleine ausbügeln, die arme Sau! Ging zweimal eben nicht gut.

Konsequenz der bemühten aber allein gelassenen Bilek, Tiffert und Ilicevic.... zu weit weg vom Mann, zu langsam im Kopf = Gelb!

Überhaupt war die Schnelligkeit der Grundfaktor. Sowohl auf dem Rasen am Ball, als auch mental. Solche Mannschaften werden uns noch ein paar mal begegnen diese Saison. Erst recht, wenn die Bazis, die 2 Fischköpp und die Gasmänner ihre Fisimatenten abgelegt haben. Auch Pillendreher können so spielen.
Wir können solche Teams nur schlagen, wenn die einen Scheiß-Tag erwischen oder wir so kicken wie gegen die norditalienischen Bärenfelljäger.
Oder beides zusammen. Und das kommt eben nicht jede Woche vor. Also Schwamm drüber und wissend realisieren, es hätten auch leicht 7 oder 8 werden können gestern.

Das einzige was mir die ganze Fahrt durch den Kopf ging war, was wäre wenn Laki das Ding macht nach 7 Minuten, oder wenn es uns wenigstens gelungen wäre, danach in der ersten Viertstunde noch ein zwei Dinger raus zu spielen.....
Denke dann hätte Schwatzgelb wesentlich tiefer gestanden und es wäre ein ganz anderes Spiel geworden. Aber es war halt nicht so und die beiden ersten Tore waren ja laut Kloppo "Weltklasse". Ich denke sie waren einmal von Amedick und einmal von Kirch "Kreisklasse". So wird ein Schuh draus. Leider. Wahrheit tut weh.

Isngesamt war es 30 Minuten geil wieder im schönsten Stadion (außerhalb der Barbarossastadt) der westlichen Hemisphäre sein zu dürfen und ein bißchen war es sogar nachher immer noch ein besseres Gefühl wie 2:2 gegen Hoppies oder gar 1:2 in Depp. Aber nur ein bißchen.... es war halt Bundesliga! Hoffenheim und Mainz ist das einfach nicht!

Auf jedenfalls ist auch ein 0:5 verkraftbar für unsere Jungs, die nie aufgaben und weiter rannten, die jetzt wissen, woran sie arbeiten müssen. Schneller Schalten, gucken, spielen, hinterher rennen!
Und es ist auch ein zehnmal besseres Ergebnis als ein 0:0 .... in Paderporno!
Nie vergessen!

RFD
Zuletzt geändert von Rossobianco am 23.09.2010, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
Comu6

Beitrag von Comu6 »

Hallo zusammen.

War gestern in Dortmund; mit meiner Freundin und ihrem jüngeren Bruder (BVB-Anhänger). Natürlich durfte ich die ganzen 2 Stunden Rückfahrt den Spott über mich ergehen lassen... Naja ganz so schlimm wars nicht. Eher eine konstruktive Diskussion. Jedenfalls war ich sehr gereizt als ich nach Hause kam und habe mir vorgenommen, meinen auf der Heimfahrt geistig verfassten Beitrag für DBB erst nach dem Spiel gegen Hannover zu schreiben.
Da ich jetzt allerdings etwas abgekühlt bin und die Sache noch immer so sehe, sage ich:
Trapp ins Tor!
Ich werde diese Forderung auch mal näher erläutern, da es sich so doch sehr nach Frust-Aussage anhört.

Erst die Fakten:

Wir haben zwar definitiv nur 2 Punkte aus Sippels Fehlern/Unsicherheiten bisher verloren, und das war gegen Hoppenheim (Ich halte diesen Freistoß zu halten für eine Grundqualität eines BL Torhüters), aber insgesamt war da doch einiges, was einem Sorge bereitet.

Fangen wir vorne an:

Osnabrück: der Distanzschuss von Tyralla (war doch der oder?!) war haltbar. So sehe ich das. Wurde hier vielfach diskutiert, also darf jeder seine Meinung haben; meine ist diese.

Köln: Brauch man eig nichts zu zu sagen. 1. BL Spiel dumm gelaufen aber kann man verzeihen. Durch den Sieg geriet es nicht so sehr in den Fokus, wie es bei einer Niederlage gewesen wäre.

Bayern: Man muss sagen, dass Sippel in dem Spiel trotz vielfacher Bayernchancen wenig wirklich zu halten hatte. 2-3 Schüsse auf den Mann, aber mehr war nicht. Der Rest waren ja meistens Chancen die entweder nicht aufs Tor kamen oder wo Flanken verpasst wurden.

Hoffenheim: Erst fischt er den Ball (auch wenn Abseits) in wirklicher Weltklasse-Manier aus der Ecke und fängt sich dann so einen schwach getretenen Freistoß. Was meinen Puls dabei vll auch noch was in die Höhe treibt ist die Sache, dass überall die Zeitungen schreiben, was Hoppenheim sich doch wieder für ein Juwel geangelt hat bla bla bla. Den Freistoß fängt man normalerweise mit der Kappe PUNKT!

BVB: 1:0 den kann man halten. Betonung liegt auf KANN. Insgesamt sieht Sippel nicht gerade glücklich aus, auch wenn der Tunnel von Barrios auch gut gedacht war. Beim 2:0 hat er Pech, bzw ist zu klein. Danach hält er gut gegen Kagawa auch wenn das eher daran lag, dass der Japaner geistig schon an der Eckfahne stand um zu jubeln. Das 3:0 ist katastrophal. Zu spät rausgekommen, wenn man überhaupt rauskommen darf. Wieder fehlt eine gewisse Körpergröße, oder er hat sich fies verkalkuliert.

Das alles zusammen, macht mir Sorgen über die wahre Qualität eines Sippels, denn man muss auch bemerken. Er hatte in Liga 2 die beste Abwehr vor sich. Im vorletzten Jahr auch eine der besten. Und da denke ich an den Freistoß gegen Mainz vor 2 Jahren der uns in der letzten Minute nen Punkt gekostet hat. Das war auch so ein Ding.

Ich persönlich denke, dass Sippel nicht die Qualität hat, die ihm hier einige zuschreiben und ein Trapp (ich beurteile das aus Spielen der U-Nationalmannschaften) mehr Potential hat. Dass so ein Torwart-Wechsel ohne ganz offensichtliche Gründe, denn die hat Sippel so nicht geboten, außer in Köln, schwierig ist und wahrscheinlich sehr risikoreich, ist mir klar.
FCK seit 1993
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Der Analyse von JochenG ist fast nichts hinzuzufügen. Die beiden Spieler , die er ansprach, müssen sich mit ihrer Leistung gestern auseinandersetzen. Wobei ich die Ausgangssituation beider sehr unterschiedlich einschätze.
Unser Sippel'che hat leider das Problem, -und das kommt beim Jungfußballervolk des FCK wohl nicht von ungefäh-, daß er an einer gewissen Selbstüberschätzung und Arroganz leidet. Selbstvertrauen ist gut, aber derartig übermotiviert, wie er teilweise in die Spiele geht und wie knallhart er dann an seine Begrenztheit erinnert wird, das ist bei der nationalen und internationalen Elite leider tödlich. Da helfen breite Schultern und ein grimmiges Gesicht leider nicht. Es ist an der Zeit, mit ihm ein klares Wort zu sprechen und das Fehlen eines Regulativs, wie Robles eines war, macht es für das Trainerteam nicht leichter. Kriegt Sippel seine Adrenalin - und Testesteronschübe in den Griff, kann er es weit bringen, sein Vorbild Weidenfeller ist sicher ein auch ein Beispiel, wie sich mit dem Laufe der Zeit ein Torwart der nationalen Spitzenklasse auch persönlich entwickeln kann. Wären wir in der NFL, würde ich sagen der der Doc sollte mal seine Blutwerte näher untersuchen. Die anstehende Vertragsdiskussion macht es nicht leichter. Sippel ist ehrgeizig und möchte hoch, das geht nur wenn er Leistung bringt und da ist er wohl bereit auf einem schmalen Grat zu wandern.
Bei Martin Amedick, der jetzt ja den 2. Anlauf macht, sich in der Bundesliga durchzusetzen, wirkt sich die Belastung seiner Zukunftsplanung zur Zeit wohl negativ aus. Bei 2 Toren war er direkt beteiligt, als er entweder auf dem Hosenboden landete oder er die Kurzsprints gegen seine Gegenspieler im Raum verlor. Hinzu kommt seine eklatante Abspielschwäche, die wohl aus der situativen Überforderung resultiert. Der junge sympathische Mann aus dem Sportstudio wirkte in Dortmund sehr verunsichert. Da wirkte Rodnei, dem ja sonst mal die Orientierung gerne verloren geht, eher stabil.
Auffallend war die Schwäche in der Ballannahme und im Passspiel, da kam nichts an, es gelang der Mannschaft nach der ersten !/4h nicht mehr, ein konstruktives Spiel aufzubauen, ganz im Gegenteil, beim Spiel von Abwehr ins Mittelfeld gingen die Bälle prompt verloren und schon war die Abwehr wieder unter Druck. Hinzu kam, das mit der Dortmunder Doppelspitze und dazu Sahin, jedesmal schon mit den ersten Anspielen die IV unter Druck war, Bilek Kurukawa zwar meist halten konnte, aber Amedick und Rodnei sofort in das 1 zu1 hineingedrückt wurden.
Tiffert gestikulierte viel, war aber nicht der Ruhepunkt, den Kurz sich erhofft hatte.Er spielte meiner Ansicht nach zuweit rechts, mehr neben Bilek, als vor diesem, der sich ja fast nur als Manndecker für den Japaner aufrieb. Dadurch kam Ivo nur sporadisch mit langen Bällen ins Spiel, verlor aber Mitte der 1. Hälfte den Schneid und rannte ab da nur noch hinterher. Kirch setzte Dick und Dick zeitweise Kirch mit seinen Anspielen und Ballverlusten unter Druck, sodass rechts nicht viel und links noch weniger für die beiden Stürmer abfiel, da auch Jessen keinen Lauf zeigen konnte.
Diese Schwäche im Mittelfeld mit schnellen Ballverlusten und schwachen Anspielen hatte sich schon im Spiel gegen Hoffenheim gezeigt, doch dort konnte mit einer Energieleistung im defensiven Bereich das mehr als kompensiert werden, Dortmund nutzte das gnadenlos bis zum 5:0 aus.
Lakic und Hoffer wurden schnell des Hinterherlaufens müde und daher ergaben sich bald, daher nur noch die sporadischen Versuche sich gegen die Niederlage zu stemmen.
Ich will keine Trainerdiskussion lostreten, aber war es nicht ein Fehler von Kurz am Sonntag seine Mannen 90 Minuten durchspielen zu lassen, obwohl z.B Lakic schon früh konditionelle Probleme zeigte und um seine Auswechslung bat, und dann in Dortmund die gleichen 11 wieder auf den Platz zu schicken? Wäre spätestens zur Halbzeit eine taktische Umstellung mit Nemec für Lakic/Hoffer und einer zusätzlichen Mittelfeldposition für Kirch/Tiffert nicht besser gewesen? Das Spiel war da ja schon eigentlich verloren, aber mit Stabilisierung des Mittelfeldes und ggf. einem glücklichen Anschluss ,hätte man das Spiel ggf. in den Griff bekommen, auf jeden Fall wäre es die Chance gewesen, die Klatsche zu verhindern. Und warum Amedick weiterspielen durfte, kann ich mir nur durch eine mangelnde Alternative erklären. Nicht nur ich sah ihn schon mit gelb/rot vom Platz gehen.

Ok, die 3 Punkte bei Borussia zu holen, war nicht eingeplant, da schmerzen die 5 Gegentore mehr, aber ich sehe viel Arbeit darin, die Jungs gegen Hannover wieder geistig und körperlich fit zu bekommen. Kurz ist offensichtlich kein Freund der Rotation , obwohl er einen großen Kader zur Verfügung hat. In der Bundesliga mit englischen Wochen scheint sich der Verschleiß im Kopf und den Beinen mehr bemerkbar zu mache, als in der Zweiten. Hier könnte auch mal ein Einsatz des 2. Anzugs hilfreich sein, denn ein Amedick ohne Saft und Kraft, ist mehr Schwäche als Stütze.
Hasta la Victoria - siempre!
Antworten