Forum

Fan-Aktionen beim Heimspiel gegen Augsburg (Der Betze brennt)

Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Westkurvenveteran kämpft nun auf der richtigen Seite...
...leider teilweise mit Argumenten, die etwas problematisch sind.

Wenn wir den Namen Fritz Walters verteidigen - und das halte ich für richtig - dürfen wir uns nicht dem Verdacht aussetzen, wir würden diesen Namen instrumentalisieren. Das machen wir aber, wenn wir an junge Spieler, noch dazu in einer anderen Zeit, in einer veränderten Welt, die Maßstäbe anlegen, die Fritz Walter gesetzt hat. Ich finde das nicht fair.

Wir müssen darauf achten, dass wir Spielern, die am Aufstieg einen nicht klein zu redenden Anteil haben, nun beim Abschied nicht noch "Fritz Walter hätte das nie gemacht, du Judas" hinterherbrüllen. Das macht eben u.A. die Einmaligkeit Fritz Walters aus - er war anders, er hat unglaublich gute Angebote abgelehnt, er war begehrt und doch treu, er hat sich voll und ganz mit dem FCK identifiziert, er war genial und doch bescheiden. Er hat eben in vielen Bereichen Standarts gesetzt, die unheimlich schwer oder gar nicht zu erreichen sind. Man kann das nicht übertragen. Zumal er ein Pfälzer war, ein Lautrer, er war tief verwurzelt, er war eins mit Stadt und Region. Dehääm is dehääm.

Wir können von jungen Slowaken, Kamerunern, Kielern etc. nicht verlangen, dass sie genau so denken und fühlen wie Fritz Walter. Der Name unseres größten Spielers sollte allen, die das Trikot seines Vereins tragen, Flügel verleihen. Durch problematische Erwartungshaltungen oder schiefe Vergleiche wird der name Fritz Walter aber leider zur Bleiweste.

Man kann über die ein oder andere Aussage der genannten Spieler in den letzten Wochen reden - über die schwächeren Leistungen auch. Aber ein klein wenig kann man auch versuchen aus der Fritz-Walter-Perspektive rauszukommen und die Situation von sehr jungen zugereisten Spieler im Jahre 2010 mit deren Augen zu sehen - oder einfach etwas nüchterner.

Da sind Angebote von anderen Vereinen mit großen Erwartungen verknüpft. Ob sich diese Erwartungen erfüllen? Das sei dahingestellt.

Das Geld. Da hängt auch Aufmerksamkeit dran, möglicherweise sind Titel drin. Geld. Da kann man mit diesem Trainer arbeiten und mit jenem Star zusammenspielen. Geld. Da ergeben sich Perspektiven und Türen öffnen sich. Geld. Wenn man dort spielt rückt man auch viel mehr ins Blickfeld der Nationaltrainers. Und das Geld! Das Geld! Das Geld! Hab' ich das Geld erwähnt? Wichtig ist auch das Geld. Um zu verstehen, was für diese jungen Spieler verlockend sein könnte, muss man auch das Geld erwähnen...ääh...ich glaub' das kam an.

Ich kann guten Gewissens klatschen, wenn morgen die Namen Jendrisek und Sam fallen. Sie haben sich das verdient. Jetzt gehen sie - undere beiden besten Offensivkräfte. Sportliche Verluste - schade. Ich werde aber den Teufel tun und die Fritz-Walter Keule schwingen. Da wird noch einmal freundlich hinterhergewunken und dann sind sie weg. Tschüß. Macht's gut. Im Winter leihen wir euch wieder aus. Ist sowieso billiger.
Stop living in the past
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Sind wir schon offtopic?

Naja, nur ganz kurz:

Ein Geben und ein Nehmen :!:
Der FCK war in der beschissenen Situation, eben genau auf solche Spieler setzen zu müssen. "Leiharbeiter". Und die Jungs haben ihren Auftrag erfüllt. Somit können beide Seiten erstmal zufrieden sein. Wäre in dieser Saison der Aufstieg nicht gelungen, die Spieler würden zu ihren Vereinen zurückkehren, und kein Hahn würde krähen. Und warscheinlich hätten wir obendrein noch ne Trainerdiskussion.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Steffbert,

das mit dem "FW hätte das nie gemacht, du Judas" liegt mir fern.

Ich will auch keinem etwas Böses, weil er geht.

Mir stinkt die Art und Weise. Die Verlogenheit eines "Sam bekennt sich zum FCK" oder " ich tendiere zum FCK".

Und die Leistungen am Ende der Saison. Die für mich, höchst subjektiv gesehen, eine Leistungsverweigerung waren. Gepaart mit Gegockele.

Und: Ich will auch keine Kommentare von NEUEN SPIELERN von wegen dem ach so tollen Publikum, und diese Kulisse etc.

Die Taten sprechen für sie. An den Taten sollt ihr sie erkennen.
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Westkurvenveteran hat geschrieben: Mir stinkt die Art und Weise. Die Verlogenheit eines "Sam bekennt sich zum FCK" oder " ich tendiere zum FCK".
Mein Bauch sagt mir, dass hier - wie du es schon angedeutet hast - hier mal wieder ein Berater sein Interesse über das Interesse des Spielers stellt. Ich nehme jetzt mal das Beispiel Michael Ballack. Der war von Grund auf emanzipiert genug, um eine nahezu perfekte Karriereplanung dem schnellen Geld vorzuziehen. Von Chemnitz ging es nach Kaiserslautern, wo er in einer gut besetzten Mannschaft mit Toptraiuner reifte. Statt dann direkt zu den Bayern zu gehen folgte der Schritt nach Leverkusen, wo er zum Topspieler reifte (Dreifach-Vize 2002) und dann erst der Schritt nach München. Leider sind die wenigsten Spieler heute charakterlich so stark wie unser Fritz oder Michael und können sich gegen die Suggestionen und das Gewäsch dieser Ratten mit Beraterlizenz durchsetzen.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Devils-Supporter
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Devils-Supporter »

Ach ja! Hätte fast vergessen, dass wir schon wieder Ende der Saison haben!
Aber wenn die Söldner-Diskussion wieder aufkommt, muss es wohl so weit sein!
Ist wirklich jedes Jahr das gleich Spiel:
Spieler verlassen den FCK = dreckiger Söldner!
Es geht jetzt mal zunächst darum, die Mannschaft und nicht zuletzt uns selbst zu feiern! Ein letztes mal, bevor der Abstiegskampf beginnt!
Ich für meinen Teil werde nicht über Zu- oder Abgänge nachdenken bis die Saison gelaufen ist und das wird nach der Feier morgen sein.
DANN werden die Karen neu gemischt! Der Job von MK und SK beginnt! Und gerade weil es eben diese beiden sind, sehe ich vergleichsweise Entspannt in die Zukunft!
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

kepptn hat geschrieben:
DOCH! Genau weil er es so gesehen hat darf man den Namen nicht verkaufen. Weil es belegt was für ein großer Mensch er war, genau darum muss er in Ehren gehalten werden.
Dann kann man die Seite hier auch das Fritz-Walter Stadion brennt nennen.

Nein, der Betze war der Betze, als Fritz Walter als kranker, halb verhungerter Soldat aus Rußland nach Kaiserslautern gekommen ist (wer es nicht kennt: Fritz Walter, Spiele die ich nie vergesse.).
Er ist aus dem Zug raus und zuerst wohin? Uffe De Betze, hat sich mit anderen verabredet um am nächsten Tag den Platz wieder herzurichten.

Ich meine es ist falsch den Stadionnamen leichtfertig herzugeben. Es ist aber ebenso leichtfertig einen Verkauf generell auszuschliessen. Es ist weit hergeholt das wegen einem Sam, oder Jendrisek so zu machen.

Auf jeden Fall ist es im Interesse Fritz-Walters, dass der FCK erste Liga spielt und dafür hätte er den Stadionnamen sofort geopfert: Es ist und bleibt de Betze!

Im übrigen kann ich mich erinnern, dass es anfänglich auch gegen den Namen Fritz-Walter Stadion kritische Stimmen gab. Die Waltermannschaft war nicht nur Fritz. So gesehen war das gegenüber den anderen schon ein bischen unfair.
Ottmar Walter wird nie genannt - das ist dann auch Kommerz, oder?

Wenn jemand kommt und uns in fünf Jahren 25 - 35 Mio bietet bin ich dafür den Namen abzugeben. Dazu stehe ich, da ist mir das Hemd näher, als die Hose.
kuntztstück

Beitrag von kuntztstück »

Bis jetzt steht nur fest,dass Jendrisek geht....also erst eure bescheuerten Vorurteile loswerden,wenn etwas amtlich is!!!Wenn ich als Spieler manch solcher Kommentare hier lesen würde,käm ich auch ins Zweifeln
Westkurvenveteran

Das stimmt, damals gab es kritische Stimmen. Weil Fritz noch lebte etc....aber ich war jung damals, da erinnere ich mich nicht mehr soooo genau.

Und das ich das an SAM herleite, hat ganz einfach den Grund, das die Nachricht von Sam's Abggang mich bei der Heimfahrt nachdenklich gemacht hat. Das hätte auch ein anderer sein können.

Und sicherlich würde auch keiner bei 30 Mio Euro generell NEIN sagen. Oder wenige. Oder viele würden mal nachdenken, bei so einer Summe.

Aber trotzdem: Ich würde im Leben kein Produkt eines Sponsors konsumieren oder kaufen, der dem Stadion die Identität nimmt.

Und ich würde es in meinem Kaufverhalten honorieren (sofern möglich, kommt auf das Produkt an) , wenn einer käme, sponsort und sagt:

"Wir sind ein Traditionsunternehmen mit einem großen Namen, und wir schützen ein solches."

Die Zeit wird es zeigen.
Auf jeden Fall ist es im Interesse Fritz-Walters, dass der FCK erste Liga spielt und dafür hätte er den Stadionnamen sofort geopfert: Es ist und bleibt de Betze!
Das stimmt, das glaube ich auch. Aber die Frage ist weitaus größer: Können wir es wollen ? Es geht um das Andenken, um die Identität, um das, was uns zu roten Teufeln macht. DAS ist weitaus mehr als die Frage, ob Fritz den Namen des Stadions geopfert hätte. Das hätte er bestimmt, bescheiden wie er wohl war.

Aber muss man alles machen, weil man es könnte ? Oder gibt es Dinge, die größer sind ?
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Mir stinkt die Art und Weise. Die Verlogenheit eines "Sam bekennt sich zum FCK" oder " ich tendiere zum FCK".
Wir wissen nicht, welche Angebote zum Zeitpunkt dieser Aussagen vorlagen. Ich würde einem Spieler wie Sam zugestehen, dass er noch mal ins Grübeln gerät oder auch umschwenkt, wenn ihm ein neues Angebot auf den Tisch flattert. Ich würde ihm auch die ein- oder andere verfrühte, voreilige und unbedachte Aussage verzeihen.

Ich werde sicher nicht in Depressionen verfallen und mich wochenlang in meinem Haus verbarrikadieren und nur noch von Tiefkühlpizza ernähren, wenn Sam jetzt geht. Aber: Sam hat sich, davon bin ich nach wie vor überzeugt, ein freundliches "Raus mit Applaus" verdient.
Stop living in the past
Westkurvenveteran

Na, meinetwegen..... 8-)
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Das Große das es als solches zu erhalten gibt ist der FCK.
Das was schon immer Wunsch von Fritz Walter, hört ihn im Interview sprechen.
Dazu müssen alle Mittel geprüft werden, die diesem Zwecke dienlich sein könnten.

Machen wir uns nichts vor: Ohne mehr Geld liegt die Chance nicht abzusteigen bei 20 - 30%, der Etat macht uns konkurenzlos schwach.
Was nützt der schönste Name am Stadion, wenn man sang- und klanglos absteigt und zur Fahrstuhlmannschaft mutiert?

Dann ist noch nicht mal mehr einer bereit den Namen am Stadion zu kaufen - geschweige denn Sponsoring nur in Erwägung zu ziehen.

Jetzt vieleicht schon noch und das ist ja auch nur rein spekulativ.
Bisher gibt es noch keinen Anlass sich zu formieren, die die das jetzt schon so massiv machen erreichen damit nur eins: sie mindern die Chance nicht abzusteigen nochmals, denn potentielle Sponsoren werden sich das nicht antun und sich gleich einen anderen Verein suchen.

Das ist einfach nur dumm und ganz und gar nicht nicht im Interesse Fritz Walters, dabei bleibe ich.
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Jetzt sind wir arg abgeschweift und auch ich habe meinen ausschweifend-abschweifenden Beitrag geleistet. Aber für morgen - und darum sollte es ja in diesem Thread gehen - haben sich viele engagierte Fans viele schöne Aktionen ausgedacht. Das sollten wir zusammen feiern und gemeinsam genießen.

Wir hatten eine tolle Saison. Lasst sie uns schön abschließen. Lasst uns die Mannschaft, die uns den Aufstieg beschert hat, zusammen feiern - wir denken einen Tag lang mal nicht daran, welches Trikot einige Spieler nächstes Jahr tragen. Lasst uns den morgigen Tag unter ein gemeinsames Motto stellen. Wie wär's z.B. schlicht, einfach und griffig mit dem Motto "Bier".
Stop living in the past
PaaHaaT
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von PaaHaaT »

werauchimmer hat geschrieben:
PaaHaaT hat geschrieben: PaaHaaT: Kennst du Fritz Walter persönlich?
werauchimmer: Nein, aba..
PaaHaaT: Nix aber, danke... :langweilig:
http://www.youtube.com/watch?v=zlNZ5AEPckI
Muss ich mich wirklich erklären?...
Für immer Fritz-Walter-Stadion
corner

Beitrag von corner »

Wer noch Karten brauch http://www.fck-ticketshop.de/ticketing/ ... No=DEFAULT

zwar nur für ost, aber es sind noch welche zu haben :wink:
Egal wie dicht du warst, Goethe war Dichter
swappy123

Beitrag von swappy123 »

Also für die Aktion zum Erhalt des Stadionnames habe ich keinerlei Verständnis. Natürlich wünscht sich das jeder, aber jeder der ein bischen nachdenkt, weiß auch, dass der Verein sämtliche Einnahmemöglichkeiten ausschöpfen muss und dazu gehört nun einmal den Namen des Stadions unter Umständen zu verkaufen. Lieber mit Fritz-Walter-Stadion in der 2. oder 3. Liga oder mit einer anderen Arena in der Bundesliga? Ich bin ganz eindeutig für die zweite Variante.

Grüße
swappy

P.S: werauchimmer ich gebe Dir zu 100% recht
Betzemichl

Beitrag von Betzemichl »

Denkt alle daran.. Macht die Kurve morgen geil!!! Fahnen , Ballons, Doppelhalter.. Bringt alles mit... Auch andere Ideen....

Auf gehts... Auf eine geile Kurve.. :teufel2:
Leute, geht nuff ins Stadion ... Nur so könnt ihr den Roten Teufeln helfen !!! :teufel2:
RedDevil-1900
Dauerkarte: Nein

Beitrag von RedDevil-1900 »

swappy123 hat geschrieben: [...] werauchimmer ich gebe Dir zu 100% recht
Auch ich gebe "werauchimmer" bedingungslos recht! Alles was er gesagt hat entspricht meiner Meinung! Stadionnamensverkauf ja, wenn das Geld stimmt. Es ist schwer zu akzeptieren, aber bei 30 Mio kann und darf Stefan nicht nein sagen!

Bis später im (zum letzten mal?) Fritz Walter Stadion. Alle Fahnen, Doppelhalter etc. mitnehmen. Auch wenn man sie danach in der Stadt rumschleppen muss...
Der Teufel aus'm Schwarzwald.
http://www.youtube.com/watch?v=1sdE0S7Ghl4
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

RedDevil-1900 hat geschrieben:... aber bei 30 Mio kann und darf Stefan nicht nein sagen!...
Schlagt euch doch mal diese Summen aus dem Kopf. Nichtmal bei einer Vertragslaufzeit von 30 Jahren würde der derzeitige FCK solche Beträge angeboten bekommen.

Ich persönlich bin eher gegen ein Verhökern des Stadionnamens. Man muss ja schliesslich nicht alles mitmachen. Und die "peanuts" die der FCK dadurch einnehmen könnte, werden nicht über Gedeih oder Verderb entscheiden.
FTSued

Beitrag von FTSued »

swappy123 hat geschrieben:Also für die Aktion zum Erhalt des Stadionnames habe ich keinerlei Verständnis. Natürlich wünscht sich das jeder, aber jeder der ein bischen nachdenkt, weiß auch, dass der Verein sämtliche Einnahmemöglichkeiten ausschöpfen muss und dazu gehört nun einmal den Namen des Stadions unter Umständen zu verkaufen. Lieber mit Fritz-Walter-Stadion in der 2. oder 3. Liga oder mit einer anderen Arena in der Bundesliga? Ich bin ganz eindeutig für die zweite Variante.

Grüße
swappy

P.S: werauchimmer ich gebe Dir zu 100% recht
"Wir machen alles zu Geld, was sich zu Geld machen lässt" ist doch viel zu einfach gedacht. Was man eher bräuchte wäre eine langfristige Strategie, wie man den Verein aufstellen kann, um auch zukünftig möglichst viele Fans und vor allem Sponsoren anzulocken. Es ist nicht mehr so wie früher, dass man nur den SV Waldhof als richtige Konkurrenz weit und breit hat, wobei diese doch nie so wirklich groß war, schließlich sprachen und sprechen die Waldhöfer im Wesentlichen nur ganz bestimmte Gesellschaftsschichten an.

Heutzutage fragt sich ein Sponsor, warum er zum FCK und eben nicht zu Mainz oder Hoffenheim gehen soll, wenn er in dieser Region investieren will. Schließlich sind diese Vereine momentan, so bitter es ist, sportlich und v.a. finanziell stärker aufgestellt als der FCK.
Und fantechnisch haben diese Vereine in unseren Einzugsgebieten viel mehr "gewildert", als es so mancher, der in KL oder westlich davon wohnt, mitbekommen hat.

Wenn wir uns dauerhaft in der Bundesliga halten wollen (und in einer anderen Liga ist der FCK auf Dauer nicht überlebensfähig) müssen wir uns ein ganz spezielles Image aufbauen, dass uns von anderen Vereinen unterscheidet. Da ist harte ehrliche Arbeit wichtig. Eine gute Jugendabteilung, eine gute Scoutingabteilung die immer wieder hungrige, talentierte Spieler ohne großen Namen findet, die auf dem Platz alles geben. Da ist eine große Fankultur wichtig. Vor allem aber Tradition. Nicht nur dass wir sie haben, wir müssen auch mit diesem Image spielen es geschickt einsetzen. Einen Kontrast zum Zeitgeist setzen, mit Geschick so Dinge wie Beständigkeit und Ehrlichkeit in den Vordergrund rücken. Was das besondere Image angeht kann man vielleicht St. Pauli als Beispiel nennen (auch wenn wir nicht DEREN Image haben sollten). In Sachen harte ehrliche und auf lange Sicht angelegte Arbeit wäre vielleicht Werder Bremen ein Beispiel. Nur damit man überhaupt versteht was ich meine.
Und genau deswegen kann es aber auch sinnvoll sein, den Stadionnamen ganz bewusst nicht zu verkaufen bzw. bestimmte Dinge nicht zu tun, die andere Vereine machen. Aber eben nicht aus Sturheit, sondern nur wenn man einen Plan dahinter hat.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Laut Rombach wird der Name Fritz Walter nicht verschwinden.
Antworten