Forum

Hauptsponsor Maxda steigt zum Saisonende aus (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
blueeyessun

Beitrag von blueeyessun »

Wenn wir schon beim Thema Auflösung von Sponsorenverträgen sind ...
Hat eigentlich jemand mal was gehört wie es mit den Auflösungen von den Kuntzschen Sponsorenverträgen für Haber und Konsorten aussieht ??
Niemand wird gekrönt, der nicht vorher gekämpft hat.
baeckerman83
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von baeckerman83 »

Südpälzer hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo Du das her hast, aber der Vertrag mit Uhlsport läuft noch einige Jahre.
Leider. Hab ja gehofft, der FCK könnte für Under Armour interessant sein.
Die Amis wollen ja vermehrt in den europäischen Fußball. Ab nächster Saison sind sie Ausrüster von Pauli. Viel unattraktiver als Pauli dürfte der FCK doch auch nicht sein.
Die besonderen Situation, die US-Streitkräfte vor Ort zu haben, dürfte doch vielleicht sowohl für den hiesigen Fußballverein, wie auch für den Ausstatter der Streitkräfte (wenn ich richtig informiert bin) nicht ganz uninteressant sein.
Besonders weil die US Fans echt treu sind. Auf der Süd hat man als das Gefühl die sind treuer als die Pfälzer. Je weniger Zuschauer je öfter steht nen Ami vor einem am Bierstand. Finde das echt top. :daumen:
Stimpy001
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Stimpy001 »

Was ich nicht verstehe, bei Maxda sind die meisten froh,dass sie weg sind und die DAVG hätten die meisten gerne zurück.
Ich wills mal vorsichtig ausdrücken, bin lange genug in der Finanzbranche tätig um zu sagen, der Ruf ist weder besser noch seriöser...
Ich würde am liebsten beide nicht mehr sehen.
Aber können wir ws uns überhaupt leisten, wählerisch zu sein oder müssen wir nehmen was kommt? Ich denke leider zweitens. :?
Sten

Beitrag von Sten »

Ich hätte ne Idee für neuen Hauptsponsor.. Die Frage ist nur ob die groß genug sind...
http://www.teufel.de
:teufel2:

Hatte die Idee schonmal jemand? :)
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

War klar und angekündigt, dass MAXDA nur für ein Jahr Sponsor ist. Doch was hier wieder für Spekulationen über den Nachfolger folgen da kann man nur Schmunzeln.
Gries kann jetzt beweisen, dass er fähig ist. Mal abwarten...
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Naheteufel11

Beitrag von Naheteufel11 »

Sten hat geschrieben:Ich hätte ne Idee für neuen Hauptsponsor.. Die Frage ist nur ob die groß genug sind...

So verkehrt ist Deine Idee nicht.
Teufel ist bei Heimkino-Systemen ein Premium-Anbieter.
Deren Vertrieb läuft zu 99% über das Internet, im Gegensatz zur Konkurrenz (LG), die auf grosse Märkte (Saturn,Media-Markt) setzen.
LG ist bei Vizekusen im Geschäft, Teufel im Marketing eher bei Fachmagazinen.
Zur Grösse: Teufel selbst ist eher Mittelständler, für den sich ein Sport-Sponsoring erstmal weniger lohnen würde, vor allem, weil der FCK ja nicht gerade für neue Medien (FCK-TV) steht.
Allerdings gehört Teufel Seit einigen JAhren zur amerikanischen The Riverside Company.
Die kaufen mittelständische Unternehmen auf und investieren.
Und die wiederum haben ca 4,6 mrd. USD....
Kommt nun drauf an, ob die (evtl. auch im Zuge der EM) grössere Marketing-Aktivitäten angehen wollen, oder weiterhin eher die Fachmagazine und eigenen Läden (neu bei denen) als Werbeträger nutzen wollen.
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Ich finde das sehr bedauerlich und kann auf das Geschwätz zu Maxda nicht viel geben. Ich kann zu den Geschäftspraktiken von Maxda nichts sagen, aber
Maxda ist einer der Topsponsoren/Werbepartner der DFL (Sehr viel Bandenwerbung/in der Sky Konferenz werden die Tore von Maxda präsentiert (Umblendungen zu anderen Spielorten). Dort interessiert auch keine Sau, womit die Ihr Geld verdienen. Ob das so moralisch richtig ist oder nicht interessiert am Ende nicht. Am Ende zählt nur das Geld, das in den Fussball pumpen und das ist so viel, dass sie an exponierter Stelle Werben dürfen/können.

Ich hätte mich gefreut, wenn wir mal wieder einen Hauptsponsor gehabt hätten, der sich dem FCK (wegen regionaler Präsenz) langfrisitger und intensiver verbunden gefühlt hätte.

Unser jährlicher Wechsel bei den Hauptsponsoren, das Wegbrechen von sehr vielen Sponsoren und Fans ist eine der gravierenden Begleiterscheinungen der Ära Kuntz und das kann nicht gut sein für diesen Verein.

Ähnlich wie bei den Spielern die uns verlassen, kann ich es nicht nachvollziehen, wie man allen Ernstes immer nur Häme hinterher kübeln kann.
Das muss aufhören, kein Spieler, kein Sponsor, der sich für den FCK interessiert und das liest findet das attraktiv. Ganz sicher nicht.
Chrikubo82
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Chrikubo82 »

Sten
Ich hätte ne Idee für neuen Hauptsponsor.. Die Frage ist nur ob die groß genug sind...

@Sten
Die Idee gefällt mir! Wäre die Stimmung auf dem Betzenberg auch noch so wie vor 10 Jahren, hätten wir mit Sicherheit auch ein Argument (...guter Sound!).
Aber im Moment hört man im Stadion häufiger mal die Auswärtsfans lauter als die Heimfans... ...ob ich da als Firma für "Premium Lautsprecher" mit dem Werbeslogan "What a Sound" wirklich mit dem FCK in Verbindung gebracht werden möchte, bezweifle ich doch stark. :?:
Freuen würde ich mich aber über "Teufel" als Trikotsponsor. Dies könnte mal wieder ein langfristiger Partner sein... :teufel2:
Lautrer geben niemals auf - Sie kämpfen!!!
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Nun ja das ist ja jetzt keine Überaschung, da es ja am Beginn der Saison hies Maxda hat einen Vertrag über ein Jahr, und das geht nun zu Ende.
Die neuen Vorstände hier allen voran Herr Gries haben die die schwere Aufgabe einen Sponsor auf das Trikot zu bekommen und bevorzugt mal für mehr als eine Saison. Viel Glück Herr Gries.
de79esche

Beitrag von de79esche »

Und wieder ein Wechsel. Naja, ich glaube, es wird wieder der 2. Spieltag der nächsten Saison, wenn dann der letzte kommt und sagt, na kommt, ich geb euch ein paar Mark Fuchzig.
Wo sind sie denn, unsere tolle regionale Konzerne? Pfalzwerke, Energie Südwest, BASF, Daimler...
Schade, Schade, Schade;
kantersieg

Beitrag von kantersieg »

Schade.

Wir können es uns eigentlich nicht leisten, Sponsoren zu verlieren.

Auch dies ein Indiz, wie attraktiv unser Verein für Sponsoren ist nach 8 Jahre erfolgreicher Aufbauarbeit von Stefan Kuntz.

Vielen Dank Managergott Stefan Kuntz.
ImmerLautrer

Beitrag von ImmerLautrer »

Also das wird ein harter Brocken für Lagardère und TG.

Sponsoren wolllen entweder Bekanntheit schaffen (daher fällt Coca Cola schon mal weg) oder Geschaeftspartnern ein Erlebnis bieten (so wie Telekom bei Bayern)..

Das mit dem Erlebnis war dieses Jahr auf dem Betze so eine Sache. Ich glaube, Maxda musste sich mehr als einmal bei seinen Gästen für den verkorksten Tag entschuldigen.

Die die Bekanntheit suchen, werden sich eher in der 1. Liga umtun.

Man muss da wahrscheinlich mehr in der Region suchen.

Da ist nun Kreativität gefragt. Wie wäre es mit Mobotix aus Winnweiler. Die machen Kameras, primär Ueberwachungskameras und sind gerade zu 65% von Konica übernommen worden. Die könnten im Stadion ihr Überwachungssystem aufbauen und Kunden das dann live vorführen. Gut wäre es dann, wenn die Mannschaft offensiven Fußball spielen würde, die Hütte brennen würde und es auch was zu überwachen gäbe. Dieses Jahr hätten die nur gähnende Fans zeigen können.
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Schade, aber das war leider abzusehen das Maxda seinen auflaufenden Vertrag nicht verlängert. Vielleicht könnten wir ja das folgende Unternehmen zu einer Vertragsunterschrift bewegen:

http://www.dirtdevil.de/ :teufel2: :teufel2:
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Newe

Beitrag von Newe »

Teufel wär wirklich der Kracher, wenn auch unrealistisch.
Aber wie ist das nun eigentlich .. Die Vermarktung liegt ja bei Lagadere, allerdings hätten wir ja einen top Mann für Marketing als VV, dafür wurde er ja eingestellt.
Wieviel Mitspracherecht hat er bzw. inwiefern darf/kann er da den Vermakter unterstützen, weiß das jemand ? Die wollen sich da doch bestimmt nicht reinreden lassen, sonst wärn sie ja im Prinzip voll für die Katz ( abgesehen von der Garantiesumme ). Wenn der Gries nämlich den neuen Sponsor an Land zieht, dann hätten die ja quasi nix gearbeitet und kassieren trotzdem ihr Geld :D .
Und wie lange haben wir mit denen noch einen Vertrag?
Runnin'WithTheDevil

Beitrag von Runnin'WithTheDevil »

Ja ja, die Sponsorensuche. Ein in den letzten Jahren immer wichtiger werdendes Thema. Je schlechter der Zuschauerzuspruch (Ausbleiben von Eintrittsgeldern) wird und je mehr man um das Ausbleiben wichtiger Fernsehgelder (wohl auch aufgrund einer schlechten Tabellenplatzierung) bangen muß, desto entscheidender wird der Hauptsponsor.

Ich hoffe und glaube, daß Gries da ne vernünftige Lösung finden wird. Aber vom Traum, einen renomierten Großsponsor an Land zu ziehen, sollten wir uns trennen. Dafür ist der FCK in der momentanen Situation einfach nicht interessant genug.

Eine befreite Arbeit auf sportlicher Ebene ist eben dann nur wirklich möglich, wenn man den Kopf frei hat. Dazu zählt auch die wirtschaftliche Sicherheit in einem Verein. Die nächsten Wochen dürften spannend werden, was die Suche eines neuen Sponsors und evtl. auch die Entscheidung bezüglich des Trainerpostens betrifft.
wkv

Beitrag von wkv »

Rieddevil hat geschrieben:Da SK und Grünewald weg sind könnte ja die DVAG wieder kommen. Gries soll doch mal mit den beiden Pohl Söhnen Kontakt aufnehmend er alte Pohl ist ja gestorben.
Das kannst du voll vergessen.
Da wurde von den damals handelnden Personen ganze Arbeit geleistet... :nachdenklich:
necrid

Beitrag von necrid »

Jawohl endlich platz für Opel oder BASF.Wäre ja der Hammer :)
wkv

Beitrag von wkv »

Ich bin mir nicht sicher, dass es schon geschrieben wurde, aber die BASF kannst du knicken, und OPEL erst recht.

Ganz, ganz andere Liga.
Herr Kaleun

Beitrag von Herr Kaleun »

wkv hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, dass es schon geschrieben wurde, aber die BASF kannst du knicken, und OPEL erst recht.

Ganz, ganz andere Liga.
Ich kann es nicht einschätzen.
Warum siehst das als unrealistisch an? Hast du nähere Infos/Einblick oder mehr nach Gefühl?
wkv

Beitrag von wkv »

OPEL macht einen auf Global Player, war mit Trikots wie Bayern und AC Mailand unterwegs. Die haben weder Bochum noch den FCK irgendwann mal interessiert.

BASF macht kein Sponsoring im Fußball, die gehen eher auf andere Sportarten bzw. Breitensport.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

wkv hat geschrieben:OPEL macht einen auf Global Player, war mit Trikots wie Bayern und AC Mailand unterwegs.
Das ist aber lange her. Ich würde mich jetzt zwar auch nicht gerade auf Opel fixieren, aber wenn man sieht, dass der TSV 1860 (der von dem, was er Sponsoren an Werbewert bieten kann dem FCK einigermassen vergleichbar sein dürfte) VW an Land gezogen hat, sollte so etwas in dieser Art für uns auch nicht von vornherein unmöglich sein.
- Frosch Walter -
wkv

Beitrag von wkv »

Ja, aber danach haben sie sich mit Sportwerbung nicht gerade bekleckert.

Also, ein Sponsor dieser Größenordnung halte ich für ausgeschlossen, muss aber auch wirklich sagen, dass ich da Gries völlig vertraue, dass er da was an Land zieht.
Dubbeschoppe

Beitrag von Dubbeschoppe »

Wobei sich VW aufgrund der angekündigten Sparmaßnahmen wohl in Zukunft eher auf gezieltere Sponsorings konzentrieren dürfte, als die Gießkanne auszupacken. Die Premium-Partnerschaften mit 1860 und Schalke laufen z.B. zu Saisonende aus.

Ich fände Infiniti als Hauptsponsor sehr interessant. Als Tochtergesellschaft von Nissan, die in Europa ihr Händlernetz ausbauen und Marketing verstärken will, wäre ein TV-wirksames Sponsoring in der 2. Liga womöglich nicht die unattraktivste Option.
Falsche9

Beitrag von Falsche9 »

@ wai: Erkenne Dich ja kaum wieder. Aber ich glaube, dass Dein Zwischenziel mit dem Abgang von SK erreicht ist...!? Jetzt wendest Du Dich sehr sachlich dem Geschehen zu. Macht jedenfalls den Eindruck. :daumen:

Wie dem auch sei: Stimme Deinem Post oben uneingeschränkt zu! :daumen: :daumen:
Liebe kennt keine Liga!
de79esche

Beitrag von de79esche »

Ich wäre für Karlsberg. Leider haben die aber kein Geld für solche Scherze.
Johnson Controls, Hornbach, KSB, Michelin,Nolte, Tenneco...
Wir haben schon einige Großkonzerne in der Region, man muß sie halt nur heiß machen auf unseren FCK.
Gesperrt