Forum

Rot-Weiße Hilfe widerspricht Polizeimeldungen (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
gringno

Beitrag von gringno »

Das ist alles Bullshit. -- Das waren totale Vollpfosten. Besoffene Randalierer, die meines erachtens alle in Haft gehören. Rot-Weiße Hilfe? Was soll das?
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Warst Du vor Ort? Wenn ja dann erzähle mal Deine Sicht der Dinge.
kategorie abc

Beitrag von kategorie abc »

Na ja......natürlich wenns mal schlecht läuft,dann in alle Richtungen.Es waren doch beide.Erst ein bissel provozieren bis der richtige psychisch schwache Cop anspringt,na dann gehts los.....!Die Nummer war momentan sehr schlecht in der momentanen Situation. Vereinstreue gehört nicht bei allen ins repartuar,ausgelebter Frust ist schlecht in solchen Zeiten in denen die Medien Quote brauchen, und der verein am Boden ist!Jetzt geht das hin und her,bis dann sowieso die Staatsmacht recht behält.
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
Roter_Teufel_1900
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Roter_Teufel_1900 »

hessenFCK hat geschrieben:...egal wie, es passt genau ins Bild, was derzeit mit unserem FCK los ist. Sportlich läuft es katastrophal und nach Außen, gibt der FCK ein mehr als bescheidenes, ein fast bedauernswertes Bild ab. Ob der Schuld hat oder der andere, ist doch fast schon egal - ganz unschuldig werden unsere "Super-Fans", wenn man sie so bezeichnen darf, nicht gewesen sein.
Ob das Bild nach außen so katastrophal und bedauernswert ist, sei mal dahingestellt. Alle Vereine und mit großer Fanbase haben Probleme in die Richtung. Es ist nicht nur ein Problem der FCKs, sondern eher ein europaweites Problem. Lösungen gibt es kaum welche. Die Sanktionen gegen die Vereine zeigen kaum eine Wirkung, Stadionverbote und ausgesprochene Urteile bringen bisher auch keine Veränderung. Die Lage ist schwierig und neue Lösungsvorschläge gibt es kaum. Ich bin auf die Entwicklung gespannt.
Du willst Gänsehaut? Geh mal auf den Betzenberg!!! :wink:
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

Roter_Teufel_1900 hat geschrieben:
hessenFCK hat geschrieben:...egal wie, es passt genau ins Bild, was derzeit mit unserem FCK los ist. Sportlich läuft es katastrophal und nach Außen, gibt der FCK ein mehr als bescheidenes, ein fast bedauernswertes Bild ab. Ob der Schuld hat oder der andere, ist doch fast schon egal - ganz unschuldig werden unsere "Super-Fans", wenn man sie so bezeichnen darf, nicht gewesen sein.
Ob das Bild nach außen so katastrophal und bedauernswert ist, sei mal dahingestellt. Alle Vereine und mit großer Fanbase haben Probleme in die Richtung. Es ist nicht nur ein Problem der FCKs, sondern eher ein europaweites Problem. Lösungen gibt es kaum welche. Die Sanktionen gegen die Vereine zeigen kaum eine Wirkung, Stadionverbote und ausgesprochene Urteile bringen bisher auch keine Veränderung. Die Lage ist schwierig und neue Lösungsvorschläge gibt es kaum. Ich bin auf die Entwicklung gespannt.
...das ist mir durchaus bekannt und bewußt. Es macht die Sache jedoch leider nicht besser. Bundesweit scheinen wir jedoch da in Richtung Spitzenplatz zu marschieren, zumindest hier im oberen Drittel. Am Samstag habe ich wieder mal was genossen, was ich eigentlich immer geniesse, auch in Lautern oder gerade in Lautern - Sitzplatz in Köln (obwohl ich weit davon entfernt bin FC oder Bayern-Fan zu sein) - herrliche Atmosphäre und reger Austausch mit FC und Bayern-Fans, die sich um mich rum befanden! Also, fernab von solchen angeblichen Fans (wobei ich weiß, das Köln auch ein Paradebeispiel für solche Vögelchen ist). So ist Fußball in aller Regel und sollte auch so sein - und der Störenfriede, wird man leider nicht vollends Herr... :(
Es ärgert mich nur, das wohl ein TEil meines Mitgliedbeitrages auf für die Strafen verbrannt wird, die diese Handlungen nach sich ziehen...
Betzenberg1985

Du schreibst selbst, dass Du nicht vor Ort warst. Wieso willst Du dann wissen, dass es so war, wie die Medien berichten?

Ich war vor Ort und kann die Meldung der RWH unterstreichen. Genauso habe ich den Vorfall auch erlebt.
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Das DuMont Boulevardblatt Express hat geschrieben: Randale am Hauptbahnhof
Kommen die Fan-Chaoten etwa straffrei davon?

Von Carsten Rust 20.03.16, 22:36 Uhr

(...)

Kommt der Mob, der sich nach der 3:4-Niederlage bei Fortuna Düsseldorf dann in Köln abreagierte, jetzt straffrei davon?

„Nein“, sagt Bundespolizeisprecher Jens Flören. „Wir hatten sie schon auf ihrer Fahrt nach Köln im Blick, wir zeigten uns aber nicht.“ Heißt: Zivilbeamte hatten sich unter die Chaoten gemischt, als die den Schaffner bedrängten, seine Kabine kaperten und die Lautsprecheranlage des Zuges für ihre Musik zweckentfremdeten.

Als der Zug dann in Düsseldorf-Benrath hielt und uniformierte Kräfte hinzukamen, wurde beschlossen: Die Chaoten dürfen weiterfahren. Zwischenzeitlich hatten sie die Dienstkabine des Schaffners wieder verlassen, niemand war zu Schaden gekommen.

Anders in Köln. Kaum dort angekommen, gingen die Krawallmacher auf rund 80 Bundespolizisten los. Zwei Beamte wurden durch Flaschenwürfe und Schläge verletzt.

(...)

Dennoch werden nicht alle Täter straffrei davonkommen. „Wir haben Videomaterial aus allen Bahnhöfen. Wir werden die Rädelsführer ermitteln und prüfen, ob diese anteilig die Kosten für die zusätzlich benötigten Einsatzkräfte übernehmen müssen.“
zur DuMont Boulevardzeitung Express Seite 1

zur DuMont Boulevardzeitung Express Seite 2
Klagt nicht, kämpft!!!!!
wk58

Beitrag von wk58 »

steff-5.1 hat geschrieben:...und täglich grüßt das Murmeltier!

Liebe FCK Fans die nix gemacht haben, böse böse Polizei die immer provoziert und immer an allem die Schuld trägt. Dazu kommen lügende Augenzeugen, verdrehte Darstellung der "Lügenpresse" und bla bla bla.

Es ist immer der gleiche 0-8-15 Scheiß den man nach solchen Vorfällen hier lesen muss:

1. Polizei an allem Schuld!
2. Kein einziger FCK Fan hat irgendwas schlimmes gemacht! Betze-Engel!
3. Man lässt die Rot-Weiße Hilfe Punkt 1 und 2 dann noch bestätigen!
Berichterstattung Ende!

Wir erleben es ja auch regelmäßig wie "vorbildlich" sich einige FCKler immer wieder verhalten. Ganz ehrlich: Diese kleinen, nach Aufmerksamkeit schreienden, zurückgebliebenen Kinder haben eigentlich jeden Tag von ihren Eltern Schläge verdient. Da die Erziehungsberechtigten aber selbst nicht mit ihrem Leben klar kommen, muss sich regelmäßig die Polizei und die echte Fans mit den Eskapaden rumärgern.

Nicht falsch verstehen. Ich habe schon oft genug gesehen und sogar selbst spüren müssen, wenn ein Polizist schlechte Laune hat und scheinbar grundlos übertrieben handelt. Da sind viele schwarze Schafe bei. Aber mal ehrlich, IMMER ist hier die Polizei oder die Presse an allem Schuld. Zu jedem einzelnen Vorfall (wirklich zu JEDEM) gibt's eine Stellungnahme, dass die "Fans" gar nix gemacht haben (wirklich gar nix). Lautrer provozieren die Polizei NIE, die randalieren NIE, werfen NIE Böller auf den unbeteiligten Ordnungsdienst, zündeln NIE, machen NIX und bekommen IMMER Stadionverbot. GRUNDLOS!

Aber hey, die Rot-Weiße Hilfe erzählt doch keine Märchen. Ist echt so passiert. Hier zum Verständnis nochmal der Ablauf:
Circa 500 schlachtgelaunte, frisch geschiedene Polizeibeamte aus Mainz stürmten schwer bewaffnet mit Hunden ohne Maulkorb und pfefferspraysprühend völlig grundlos das Zugabteil der FCK Fans, die gerade nichtsahnend ihren Kamillentee aufgebrüht hatten, Schach spielten und sich über Bibelzitate unterhalten hatten. Alle FCKler legten sich sofort friedlich auf den Boden und leisteten, wie es sich ja gegenüber der Staatsgewalt gehört, keinen Widerstand. Dennoch eskalierte dann die Situation, weil die Polizeibeamten einfach schlechte Laune hatten. So wurden einige FCKler von den Polizisten auf die Gleise geworfen. Der Polizeipräsident äußerte sich wie folgt:
"Die FCKler waren wie immer engelsgleich! Keine Probleme. Wir (die COPS) wollten aber einfach ein wenig Action und haben deshalb mal das Abteil gestürmt. Die Hunde brauchten auch Auslauf...so war das!" True Story!

Hallo schlauer Steffi.

Sollte ich dir irgendwann mal gegenüber stehen, werde ich versuchen dir mal klar zu machen was Erziehungsberechtigte zu tun und zu lassen haben, scheinbar ist da bei Dir einiges versäumt worden, sonst könnte ich solche Entgleisungen von dir über andere nicht verstehen.
wkv

Beitrag von wkv »

gringno hat geschrieben:Das ist alles Bullshit. -- Das waren totale Vollpfosten. Besoffene Randalierer, die meines erachtens alle in Haft gehören. Rot-Weiße Hilfe? Was soll das?
Du bist ein Freund der einfachen Lösungen, wie?
Erst mal alles erschießen.....
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

theo hat geschrieben:Schuld sind immer die Anderen aber nicht die FCK Fans.
Was diese den FCK schon x-tausende € gekostet haben.
Das sind ja die besten Fans der Liga, mit Herzblut für den FCK. Ich kann mich nur schämen für solche Fans.
Diese braucht der FCK nicht, man sollte ihnen alle Stadionsperre erteilen. Die schaden nur dem FCK.
Aus der FAZ.
Hauptbahnhof lahmgelegt. Eine Bahn-Sprecherin berichtete, zeitweise hätten keine Züge in den Bahnhof einfahren können. Nach Angaben der Kölner Polizei hatten rund 150 Anhänger des 1. FC Kaiserslautern nach der 3:4-Niederlage des Zweitligaklubs bei Fortuna Düsseldorf auf der Rückreise im Kölner Hauptbahnhof randaliert. Beamte der Bahnpolizei seien auf den Bahngleisen angegriffen und mit Gegenständen beworfen worden. Die Bundespolizei habe daraufhin die reguläre Polizei um Hilfe gebeten. Gegen 18.00 Uhr sei die Lage jedoch wieder unter Kontrolle gewesen. (dpa)
Gegen 17:30 Uhr habe ich mit 2 Beamten der BP in der Nähe des Trierer HBF über die Saufgelage dort gesprochen. Der Beamte erwähnte sie seien allein heute Abend, da alle Einsatzkräfte der BP in Köln seien, die FCK randalierten dort.
Ich frage mich wie weit vorausschauend die Polizei ist. Waren die Beamte etwa schon vorab dorthin beordert worden? Das Spiel war doch erst gegen 15:00 Uhr beendet. Wann fuhr denn der Zug? Von Trier nach Köln ist es ein ganz schönes Stück und im Mannschaftsbus sicher nicht in 90 Minuten zu erreichen!
Fly with the eagle or scratch with the chicken
diabolo666

Beitrag von diabolo666 »

Wieso nehemn sich hier eigentlich ständig Leute das Recht heraus, Polizeieinsätze als unverhältnismäßig zu bezeichnen. Habt ihr alle so viel Ahnung??? Oder ist gleich jeder EInsatz gegen Euch unverhältnismäßig?

Kein Polizist sprüht grundlos Pfefferspray. Fußballfans benehmen sich regelmäßig wie die letzten Asozialen. Zumindest die schwarz gekleideten.

Jeder dieser Beamten hat sicherlich besseres zu tun, als sich jedes Wochenende mit diesem Scheiß herumzuärgern.
Devils-Supporter

Beitrag von Devils-Supporter »

Die Formulierungen im "Express" zeigen schon deutlich von woher der Wind weht. "Es wurde beschlossen, Sie nicht ungeschoren davonkommen zu lassen". Oder anders gesagt: Alle nach Köln, dort verpasse wir denen mal ne richtige Abreibung.
Natürlich werden solche Einladungen von unseren auch gerne angenommen, weil man will sich ja "nichts gefallen lassen" schon garnicht vom Feindbild Nr. 1 (ACAB u.s.w.).

Was ich allerdings nicht so ganz Glauben kann ist die Version der Polizei, wonach die Lautrer aus heiterm Himmel und völlig Grundlos auf zufällig am Bahnsteig stehende 80 Bundespolizisten losgegangen sind.

So kommt dann eins zum anderen. Wie man in der Pfalz sagt: Ä Bock alää stoßt nät!
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
JohnDoe

Beitrag von JohnDoe »

steff-5.1 hat geschrieben:...und täglich grüßt das Murmeltier!
Dachte ich mir auch bei deinem Beitrag, in welchem du, wie übrigens jedes Mal ohne dabei gewesen zu sein, aufgrund eines subjektiv geschriebenen Polizeiberichts schon wieder die ganze Situation erklären kannst. Deine Glaskugel hätte ich mal gerne... Wenn du wenigstens mal einmal dabei gewesen wärst, wenn du deine Behauptungen auf irgendwas stützen könntest.. Übrig bleibt so nur ein populistischer Scharfmacher welcher lieber der Polizei als anderen FCK Fans glaubt, Gratulation. Dazu das unsägliche, versuchte, lächerlich machen einer von Anwälten verfassten Stellungnahme, nur um Argumenten zu entfliehen und sich erhaben zu fühlen, macht es einfach nur ekelhaft deine Beiträge zum Thema Fanszene lesen zu müssen..
Behalt deine "Meinung" (ist eigentlich eher ein emotionales Gefühl vom Schreibstil her als eine fundierte Meinung) doch in Zukunft für dich wenn nur sowas dabei herauskommt, ich und viele andere danken dir sicher vielmals.
diabolo666 hat geschrieben: Kein Polizist sprüht grundlos Pfefferspray. Fußballfans benehmen sich regelmäßig wie die letzten Asozialen. Zumindest die schwarz gekleideten.

Jeder dieser Beamten hat sicherlich besseres zu tun, als sich jedes Wochenende mit diesem Scheiß herumzuärgern.
Habe dir mal extra die 2 Fehler in deinem Beitrag fett markiert. Amnesty International kritisiert sicher jährlich deutsche Polizeigewalt wenn kein Polizist grundlos Pfefferspray einsetzt :daumen:
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

Ich war am HBF Köln nicht dabei und kann mich deshalb nur grundsätzlich äußern: Das Klima und Verhalten der "Fans" in Sonderzügen/sonstigen Zügen zum Spiel hat sich seit den frühen 90ern deutlich geändert. War es in der "VORultrazeit" eher eine lustige Partyveranstaltung mit zugegeben reichlich Alkohol, hat mittlerweile die Aggressivität gewisser "Fans" deutlich zugenommen. Aggresivität gegenüber Unbeteiligten, anderen Normalofans und gegenüber Polizisten. Nach etlichen Negativerfahrungen, auch gegenüber meiner Lebengefährtin, reise ich jetzt individuell an. Schade,dass eine Minderheit mit ihrem asozialen Verhalten soviel an Gemeinschaftsgefühl zerstören kann. :danke:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
MMersinger

Beitrag von MMersinger »

Ich selbst habe seit 15 Jahren kein Spiel des FCK mehr besucht, da ich in Südamerika lebe. Ich war aber zwischen 1988 und 2000 auf zahlreichen Auswärtsspielen, sowohl in Deutschland als auch im Ausland und bei fast allen Heimspielen. Dabei habe ich alle Reisearten mitgemacht. Mit dem Bus (Firma Schary), Sonderzüge oder Anreise im privaten PKW.

Ich hatte abgesehen von einem Heimspiel gegen den Waldhof 1989 und dem UEFA-Cup Auswärtsspiel bei Ajax Amsterdam nie irgendwelche Probleme mit der Polizei. Allerdings muss ich auch anmerken, dass eigentlich immer irgendwelche Schwachmaten dabei waren, bei deren Verhalten man genau wusste, dass es im Verlauf der Reise Ärger geben wird. In Amsterdam wurden wir von berittenen Eskorten eingekesselt und von den Hools aus Amsterdam mit Feuerwerkskörpern beschossen. Die holländischen Cops haben das ganze lächelnd beobachtet. Beim Heimspiel gegen den Waldhof mussten wir am Bahnhof vorbei, da unser Wagen auf dem Parkplatz der Post abgestellt war. Ein völlig verblödeter Polizist wollte uns mitten in den Waldhof-Mob stecken, da haben wir nätürlich Fersengeld gegeben.

Auf den Reisen zu Auswärtspielen sieht man relativ schnell welche Leute auf Ärger aus sind, da habe ich persönlich dann immer von mir aus Abstand gehalten. Die Krawallmacher sind doch innerhalb der Fangruppierungen auch hinreichend bekannt. Das manchmal von den Polizisten überreagiert wird, möchte ich gar nicht abstreiten. Wenn allerdings wie von einem der Vorschreiber bestätigt Fans der gegnerischen Mannschaft grundlos angegriffen werden, dann braucht man sich halt auch nicht zu wundern, wenn eine Reaktion der Ordnungskräfte erfolgt, weil man nicht bereit ist diese Krawallmacher ans Messer zu liefern.

Auch hier vor Ort besuche ich hin und wieder Spiele im Stadion. Wir haben in Guayaquil das Derby zwischen Barcelona und Emelec, wo es regelmässig rappelt. Aber auch hier habe ich nie schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht, obwohl die hier wesentlich härter gegen Randalierer vorgehen und schon mal von der Schußwaffe Gebrauch machen. Aus meiner Sicht muss schon ziemlich viel Scheisse passieren, damit man als gänzlich unschuldige Person in diese Auseinandersetzungen verwickelt wird.
https://www.facebook.com/profile.php?id=100010828835885
Hoffentlich bald in der Spitzengruppe der 2.Liga ! :daumen:
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

Randale in Köln: Lautern-Fans und Polizei beschuldigen sich gegenseitig

Auf der Heimfahrt vom Auswärtsspiel wollten Kaiserslautern-Fans ihre Musik über Zuglautsprecher abspielen. Der Zugbegleiter rief die Polizei - der Einsatz eskalierte.
(...)

Während der Fahrt von Düsseldorf nach Köln, so stellen es sowohl die "Rot-Weiße Hilfe" als auch die Bundespolizei dar, versuchten Fans in einem Dienstabteil über die Lautsprecher des RE 5 auf dem Weg nach Koblenz Musik abzuspielen. Der Zugbegleiter forderte daraufhin polizeiliche Unterstützung an, die in Benrath auf halber Strecke zwischen Düsseldorf und Köln dann auch eintraf. Die Lage blieb ruhig, auch weil die Fans der Lauterer keine weiteren Versuche unternahmen.

Trotzdem soll der Zugbegleiter auch für das Eintreffen in Köln polizeiliche Unterstützung angefordert haben, da er sein Dienstabteil nicht abschließen konnte. Zwei Beamte der Polizei stiegen dann in Köln in den Zug.

Ab diesem Zeitpunkt gehen die Beschreibungen auseinander.
(...)

Quelle und kompletter Text: http://www.spiegel.de/sport/fussball/1- ... 83475.html
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Schwebender Teufel

Beitrag von Schwebender Teufel »

Tja die Wahrheit wird man letztlich eh nicht heraus bekommen. Man sollte einen Haken dahinter machen und sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren und das sind die letzten 7 Spiele. :teufel2:
Wittmund

Beitrag von Wittmund »

Ich war am HBF Köln, bin von einem Freund von Düsseldorf nach Köln im Auto mitgenommen worden.

Die Angriffe gingen von den Fans, ich habe Angst bekommen als ich diesen Hass in den Augen der Menschen gesehen habe. Jetzt alles auf die ach so böse Polizei zu schieben ist sachlich falsch. Zu einem meiner Vorredner möchte ich sagen, die Polizei macht einen guten Job. Leider müssen sie sich zu viel um solche Menschen, wie das asoziale Pack aus Lautern befassen.
Thomas hat geschrieben:
Wittmund hat geschrieben:Ich war life dabei, die Darstellung der Polizei kommt der Wahrheit am nächsten.
Vielleicht möchtest Du die Ereignisse aus Deiner Sicht kurz zusammenfassen, damit auch andere Leser einen Eindruck bekommen? Warst Du "nur" am Hauptbahnhof dabei oder auch im Zugabteil? Und was ist passiert?

Ein anderer Erlebnisbericht eines Fans, der die Ereignisse als Augenzeuge mitbekommen hat, ist übrigens hier zu finden: Zum Beitrag von "Betzenberg1985".
Betzenberg1985

Du warst also nicht im Zug und kannst also nichts dazu sagen was die Polizei gemacht hat. Demnach kannst du die Situation nicht beurteilen sondern stellst nur Vermutungen an.

Eigene Fans als assoziales Pack zu bezeichnen... Hut ab. Nicht mal zu Stalins Zeiten wurden diese Jungs als assoziales Pack bezeichnet. Heute wird Medien und Polizei mehr geglaubt als Berichten von FCK Fans. Traurig...
paet_fck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paet_fck »

Schönreden ist die Kernkompetenz unseres FCKs.
Wie der Verein, so auch die Fans offenbar.
Polizei war schuld und alle anderen sind wieder mal Opfer. Alles klar. Gute Nacht. Muss los. Der Weihnachtsmann kommt gleich.
Westpfalz

Beitrag von Westpfalz »

Mir ist da gerade noch ein schönes und passendes Zitat eingefallen:

"Die Medien sind die mächtigste Einrichtung der Erde. Sie haben die Macht, die Unschuldigen schuldig und die Schuldigen unschuldig zu sprechen. Das ist die Macht mit dem sie die Massen kontrollieren."
(Malcolm-X / US-Bürgerrechtler 1925-1965)

@Wittmund: warst du im Zug und hast du die ganze Szene von Anfang an beobachtet? Weil was du sagst, stimmt nicht mit dem überein was mir Freunde gesagt habe, die selbst nen riesen Hass auf die Ultras haben wegen ständigen Pyros und üblichen anderen "Problemen". Die sagten mir auch, dass der Auslöser die Polizei war und dass, wäre die Polizei einfsch am Gleis geblieben, der Zug normal weiter gefahren wäre.

Und an diejenigen, die nicht dabei waren und meinen, die Ultras als Schuldigen ausmachen zu müssen: Kann man wenn man nicht dabei war und nicht weiß wie es wirklich abgelaufen ist, nicht einfach ruhig sein und aufhören Leute zu beschuldigen??
Kaiserslautern1337

Beitrag von Kaiserslautern1337 »

Auf Facebook "Regel 17" Auswärts ist man Asozial" bisschen runterscrollen ist ein anderes Video. Dort wurde gegen was getreten und dann auf Ordner/Polizei geschmissen.
Betzenberg1985

RWH verkauft Tshirts:

http://rot-weisse-hilfe.de/?p=173
Betzenberg1985

Freispruch in einem Verfahren wegen der Vorfälle:
Rot-Weiße Hilfe hat geschrieben:FREISPRUCH IM VERFAHREN UM DIE VORFÄLLE AM KÖLNER HAUPTBAHNHOF

Viele können sich sicherlich noch an die Vorfälle am Hauptbahnhof Köln im März 2016 auf der Rückfahrt vom Auswärtsspiel in Düsseldorf erinnern (RWH berichtete damals: http://rot-weisse-hilfe.de/?p=169). Wenige Wochen nach dem Vorfall bekam das RWH Mitglied Sebastian plötzlich eine Vorladung. Neben Landfriedensbruch wurde ihm Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung vorgeworfen.

Sebastian war über den Brief sehr verwundert, da er sich nichts zu Schulden gekommen gelassen hat. Er handelte hier aber richtig und schaltete umgehend RWH-Anwalt Stefan Motzenbäcker ein. Dieser nahm Einsicht in die Ermittlungsakte. Neben Bildern von Sebastian waren dort Berichte von Polizeibeamten zu lesen, die Sebastian als die Person identifiziert haben, die einen Beamten tätlich angegriffen haben soll.

Nach fast anderthalb Jahren kam es nun zu einer Verhandlung vor dem Amtsgericht Köln. Der erste vernommene Polizeibeamte war sich anfangs relativ sicher, dass Sebastian der Täter sei. Auf Nachfrage der Verteidigung war er es sich aber plötzlich nicht mehr. Ebenso beschrieb er Sebastian anhand von Kleidung, die er ausweislich der Bilder in der Ermittlungsakte nicht getragen hatte.

Staatsanwaltschaft und Gericht jedenfalls waren nach dieser Aussage plötzlich bereit das Verfahren gegen Geldauflage einzustellen. Das wurde jedoch von Sebastian und seinem Rechtsanwalt abgelehnt, so dass der zweite Polizeibeamte vernommen wurde. Dieser war sich überhaupt nicht mehr sicher.

Nun reichte es dem Gericht offensichtlich. Auf die Entlastungszeugen der Verteidigung wurde verzichtet und selbst die Staatsanwaltschaft beantragte jetzt einen Freispruch. Dem schlossen sich sowohl die Verteidigung als auch das Gericht im Urteil an.

Anwalts- und Gerichtskosten fallen dem Staat zur Last. Bemerkenswert ist noch, dass seitens der Staatsanwaltschaft ein Behördengutachten in Auftrag gegeben wurde, wonach die Person auf den Bildern auch Sebastian sei. Das war unstreitig der Fall, hatte jedoch mit der Frage nach der Schuld von Sebastian nichts zu tun. Jedenfalls fallen auch diese Kosten in Höhe von über 800 Euro dem Staat zur Last.

Quelle: http://rot-weisse-hilfe.de/?p=224
Antworten