Forum

Lizenzierungsunterlagen an DFL übergeben (SWR)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Lizenzierungsunterlagen an DFL übergeben

Der 1. FC Kaiserslautern muss bis heute die Lizensierungsunterlagen für die kommende Saison bei der Deutschen Fußball-Liga einreichen. Die Liga überprüft dann die Finanzsituation des Vereins.

Der scheidende Finanzvorstand des Vereins, Fritz Grünewalt, geht davon aus, dass der FCK die Lizenz ohne Bedingungen bekommen wird. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Westpfalz

Beitrag von Westpfalz »

Ohne Bedingungen, aber vielleicht mit Auflagen?
Hoffentlich bekommen wir die Lizenz...
Schwebender Teufel

Beitrag von Schwebender Teufel »

Ich hoffe das beste auf dem Platz und auch daneben :teufel2:
Forever Betze

Beitrag von Forever Betze »

Selbst wenn wir sie heute nicht bekommen, haben wir noch lange Zeit. Nürnberg konnte die bis 3 Wochen vor Saisonstart nicht einreichen letzten Sommer....
Miro.Klose

Beitrag von Miro.Klose »

Hat da jemand ahnung und weis wielange die Prüfung dauert ? Wäre ein wichtiges zeichen wenn das mal vom tisch wäre
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Die Frist für die Einreichung der Lizenzierungsunterlagen endet für die Clubs jedes Jahr am 15. März um 15:30 Uhr. Fällt dieser Termin - wie es in diesem Jahr der Fall ist - auf ein Wochenende, verschiebt sich die Frist auf den folgenden Montag. Bei der DFL Deutsche Fußball Liga nehmen ab dann Lizenzmanager, also Experten für die verschiedenen Kriterien, die eingereichten Bewerbungen unter die Lupe. Sie überprüfen diese und erstellen eine Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung der DFL. Diese entscheidet Mitte April in erster Instanz über die Erteilung oder Verweigerung der Lizenz. Die Entscheidung wird allen Clubs zeitgleich zugestellt.

Bei der Vergabe und Verweigerung einer Lizenz spielen Auflagen und Bedingungen eine wichtige Rolle. Bei einer negativ ausgefallenen Liquiditätsberechnung knüpft die DFL die Lizenzerteilung an die Erfüllung von Bedingungen. Sie zwingen den betroffenen Club, bis zu einem festgesetzten Termin Nachbesserungen vorzunehmen, um die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachzuweisen (Rückblick: Lizenzverweigerungen im deutschen Profifußball). Wird eine Lizenz unter Auflagen erteilt, ist die Spielgenehmigung für Bundesliga und 2. Bundesliga gewährleistet. Der Club muss die Auflagen allerdings während der Saison einhalten, andernfalls kann er mit Sanktionen wie Geldstrafen oder Punktabzügen belegt werden.

Nach der ersten Entscheidung kann jeder Club innerhalb einer Woche Beschwerde gegen den Beschluss erheben, neue Tatsachen vortragen und anschließend erneut von der DFL-Geschäftsführung überprüft werden. Ist der Verein mit der neuen Entscheidung weiterhin nicht einverstanden, kann er eine zweite Beschwerde einlegen, die vom Lizenzierungsausschuss des Ligaverbandes überprüft wird. Dieser entscheidet endgültig über die Vergabe oder Verweigerung der Lizenz. Der Lizenzierungsausschuss ist die letzte Instanz im Verband. Danach besteht nur noch die Möglichkeit, das Ständige Schiedsgericht anzurufen.

Zur Bestätigung ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit müssen die Vereine während der Spielzeit bis zum 31. Oktober ihre Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres vorlegen. Diese wird im Lizenzierungsverfahren II überprüft.
Quelle: dfl.de
Zuletzt geändert von Betzegeist am 15.03.2016, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
alaska94

Beitrag von alaska94 »

Würden wir die Lizenz auch für die dritte Liga ohne Bedingungen bekommen?? Sieht es da auch noch so rosig aus????

Das würde mich interessieren
wkv

Beitrag von wkv »

Das kannst du dir doch an fünf Fingern abzählen. Allein das, was uns da an TV-Gelder fehlen würde... No way. Abstieg ist für mich gleichbedeutend mit Insolvenz und vierter Liga.
Miro.Klose

Beitrag von Miro.Klose »

Noch ne dumme frage. Angenommen rein theoretisch ein verein bekommt die lisenz bis zum ende hin nicht... kommt der zwangsabstieg in loga 4 richtig ?

Heisst das dann das loga 3&4 jeweils einem Aufstiegs oder relegation platz mehr bekommen ? Wenn dann einer mehr aus der dritten liga aufsteigt und der relegationsplatu sich um eins nach hinten verschiebt würde dann also der 16te direkt absteigen und platz 15 zur relegation werden ?
Forever Betze

Beitrag von Forever Betze »

@Miro.Klose:
Ich weiß nur wie es in Liga 2 war. Dort durfte Sandhausen in der Liga bleiben, für den MSV, als die Insolvent gingen.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Michael Klatt hat geschrieben:„Ich habe mich bereits mit den Unterlagen für die Lizenzierung vertraut gemacht. Die aktuelle Vereinsführung passt die Finanzplanung regelmäßig an die aktuellen Entwicklungen an. Insofern wird der aktuellen Situation Rechnung getragen und vorausschauend gearbeitet. Das war übrigens einer der Gründe, warum ich mich für den FCK entschieden habe. Wir versuchen natürlich dennoch, mit zusätzlichen Einnahmen und Kosteneinsparungen die Grundlagen zu schaffen, um künftig mehr Geld in die Lizenzspielermannschaft stecken zu können.“
Um daraus etwas Kaffeesatzleserei zu betreiben.
Das hört sich an wie,

1. die Lizenz bekommen wir zwar
("Das war übrigens einer der Gründe, warum ich mich für den FCK entschieden habe.")

2. Aber die Einnahmenseite stellt sich so schwierig dar, dass dafür auf der Ausgabenseite, also beim Etat für die nächste Saison, erheblich nach unten korrigiert werden musste
("Die aktuelle Vereinsführung passt die Finanzplanung regelmäßig an die aktuellen Entwicklungen an.")

3. Wenn wir nicht schnell neue Geldquellen finden, wird es sportlich nächstes Jahr ganz schwer
("Wir versuchen natürlich dennoch, mit zusätzlichen Einnahmen und Kosteneinsparungen die Grundlagen zu schaffen, um künftig mehr Geld in die Lizenzspielermannschaft stecken zu können.")
- Frosch Walter -
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

alaska94 hat geschrieben:Würden wir die Lizenz auch für die dritte Liga ohne Bedingungen bekommen?? Sieht es da auch noch so rosig aus????
Noch 8 Spiele und 7 Punkte Vorsprung.
Und jetzt schon an Liga 3 denken ?
betzebroker2
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von betzebroker2 »

Lizens Liga 3 sollte kein Problem sein.. nur spielen wir dann wohl hier:

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/fo ... %20jpg.jpg
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!! Alltime: Hellström,Briegel, Brehme,Neues,Wagner,Kadlec-Fritz,Eckel,Sandberg,Toppi,Otte
Reserve: Tarzan,Krahl,Melzer,Ramzy,Seppl,M.Ritter, Rathino,Marschall,Kuntz,Labbadia,Baßler
Tyosuabka

Beitrag von Tyosuabka »

mxhfckbetze hat geschrieben:
alaska94 hat geschrieben:Würden wir die Lizenz auch für die dritte Liga ohne Bedingungen bekommen?? Sieht es da auch noch so rosig aus????
Noch 8 Spiele und 7 Punkte Vorsprung.
Und jetzt schon an Liga 3 denken ?
Die 7 Punkte sind sehr schnell dahin geschmolzen und wenn dieser Trümmerhaufen inkl den inkompetenten Trainer mitten im Abstiegskampf stecken dann wird es ein Waterloo geben. Nach der Vorstellung am Montag sollte man mittlerweile vom schlimmsten ausgehen und Vorkehrungen treffen das abzuwenden. 5. Niederlage am Samstag und man ist mittendrin.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

wkv hat geschrieben:Abstieg ist für mich gleichbedeutend mit Insolvenz und vierter Liga.
Glaube ich nicht. Abgesehen von möglichen Prognosen wurde aber auch auf der JHV nach dem Abstiegsszenario gefragt und geantwortet. Ist zumindest ein Anhaltspunkt:
Live-Ticker JHV 2015 hat geschrieben:17:28 Uhr: Ein Mitglied fragte per Antrag (Nr. 13) nach den Planungen für den Fall eines Abstiegs in die 3. Liga. Die Lizenz sei dann zwar nicht gefährdet, aber ein Abstieg würde natürlich riesige Probleme verursachen und unbedingt einen schnellen Wiederaufstieg erfordern, so Grünewalt.
(...)
19:45 Uhr: Rückfrage zu den Planungen für die 3. Liga: Wenn der FCK absteigen sollte und dann nicht sofort wieder aufsteigt, würde der Verein große Probleme bekommen, so Grünewalt: "Sonst ist irgendwann das Stadion eine Last, die du nicht mehr tragen kannst." Die Gefahr eines Lizenzentzugs im Abstiegsfall "sehe ich im Moment nicht".

Quelle: http://www.der-betze-brennt.de/artikel/ ... r-2015.php
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Paul

Beitrag von Paul »

Die Frage bei Abstieg in Liga 3 ist doch eher, ob man "freiwillig" lieber insolvent geht als ständig irgendwie noch geradeso mit einer Haarspitze über Wasser zu bleiben.

Kann man sich nicht in gewisser Weise von allen Lasten befreien, indem man den Umweg durch die Fußballniederungen antritt?

Noch ist es aber nicht geschehen und der FCK dringend gut beraten, drin zu bleiben!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
SEAN

Beitrag von SEAN »

Paul hat geschrieben:Die Frage bei Abstieg in Liga 3 ist doch eher, ob man "freiwillig" lieber insolvent geht als ständig irgendwie noch geradeso mit einer Haarspitze über Wasser zu bleiben.
Ich denke auch, das es der bessere Weg wäre, wenn es den rechtlich zu machen ist.
Ligatechnisch müßte man, wenn ich mich nicht irre, in der Regionalliga weitermachen, also eine Klasse unter der dritten. Da kannste einfacher ne Mannschaft neu aufbauen (man würde wohl mit einer verstärkten zweiten antreten), einspielen und bei einem Aufstieg in die dritte Liga punktuell verstärken. Es gibt einen haufen Vereine, die aus der zweiten in die dritte abgestiegen sind, und auch da in arge Abstiegsängste geraten sind. Für einen Neuanfang halte ich die dritte Liga einfach für zu stark, da muss alles zu 100% passen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

@SEAN, Paul:
Eine Liga, in der selbst der Meister nicht direkt aufsteigt, kann nicht Euer Ernst sein.

Schaut einfach mal wieviele Traditionsvereine in der RL feststecken: Aachen, Essen, Saarbrücken, Waldhof... Offenbach ist letzte Saison übrigens Meister geworden und spielt immer noch in der RL.

Das Ziel kann für uns nur lauten: Kurzfristig in der. 2.Liga zu finanziell zu konsolidieren.

Wenn Löwe, Karl UND Jenssen mehr Geld wollen, muss man halt 2 von Ihnen gehen lassen und nur einen halten.

Dann setzen wir halt auf den Nachwuchs. In den SD und Trainer muss investiert werden, nicht in "namhafte Spieler".
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
WernerL

Beitrag von WernerL »

Der FCK steigt aber nicht ab!

Und schon garnicht könnte sich der FCK in Liga drei bei NUll Einnahmen und den Stadionkosten über Wasser halten.

Man müsste in einem Insolvenzverfahren den Rest des Vereins höchstens an einen Geldgeber verkaufen, der dann von vorne anfängt.

Dann zu den Bedingungen des Geldgebers.

Und verbunden mit der Ausgliederung.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

WernerL hat geschrieben:Der FCK steigt aber nicht ab!
Wahre Worte Werner!

Ich habe das Orakel befragt. Wir verlieren gegen Düsseldorf, holen uns jeweils einen verkrampften Punkt gegen Sandhausen und Karlsruhe, rutschen damit bis auf drei Punkte an den Relegationsplatz heran, aber dann gewinnen wir in Bielefeld und nach Leipzig, gegen die das Orakel nicht wusste wie es ausgeht, verlieren wir kein Spiel mehr. Am Ende sind wir Neunter oder Zehnter mit ungefähr 40 Punkten. Alles mit Fünfstück.

Überigens gerade auf Bild.de:
"Ex-Schiri Markus Merk wird kein Sportvorstand."

Whatever that means.
- Frosch Walter -
Teufel51

Beitrag von Teufel51 »

Was sollen die Fragen nach Liga 3.
Da wird doch alles schlecht geredet,kann den sch...
schon nicht mehr hören.
Den Abstieg wird selbst diese Truppe verhindern.
Dann mal sehen wer noch da ist,kommen werden keine guten Spieler oder sie kommen aus der Jugend.
Der FCK ist leider nicht mehr interesant.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

SEAN hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:Die Frage bei Abstieg in Liga 3 ist doch eher, ob man "freiwillig" lieber insolvent geht als ständig irgendwie noch geradeso mit einer Haarspitze über Wasser zu bleiben.
Ich denke auch, das es der bessere Weg wäre, wenn es den rechtlich zu machen ist.
Ligatechnisch müßte man, wenn ich mich nicht irre, in der Regionalliga weitermachen, also eine Klasse unter der dritten. Da kannste einfacher ne Mannschaft neu aufbauen (man würde wohl mit einer verstärkten zweiten antreten), einspielen und bei einem Aufstieg in die dritte Liga punktuell verstärken. Es gibt einen haufen Vereine, die aus der zweiten in die dritte abgestiegen sind, und auch da in arge Abstiegsängste geraten sind. Für einen Neuanfang halte ich die dritte Liga einfach für zu stark, da muss alles zu 100% passen.
Rechtlich ist das sicherlich machbar aber wer zahlt dann die Zinsen für die Stadionhypothek? Das bankrotte Kaiserslautern, die sich ja sowieso schon den Austausch einer Kloschüssel im Kindergarten vom Mund absparen oder sogar genehmigen lassen müssen? Von der Tilgung will ich erst gar nicht reden.
Leute, dass könnt ihr nicht machen. Das wäre nur dann die allerletzte Patrone, wenn bei uns so ein Jordanierfuzzy wie bei den Sechzigern das Zepter übernehmen wollte.
Wir haben definitiv nur eine Möglichkeit: Wir brauchen ein wirtschaftlich denkendes Management, welches sich auch nicht zu Schade ist, die richtigen Spezialisten zu engagieren (z.B. SD), wir müssen ein paar Jahre den Gürtel so eng schnallen, dass es fast schon weh tut und wir müssen definitiv wieder hoch in Liga 1. Alles andere ist Blödsinn. Gerade deshalb muss Liga 2 gehalten werden.
Und wisst ihr was? Ich habe ein gutes Gefühl. Der erste Teil wird gerade angegangen. Da bin ich mir relativ sicher.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
WernerL

Beitrag von WernerL »

Kuntz die Schuld zu geben ist zu einfach!

Seine Vorgänger sind mitschuldig klar, aber auch das Gros der FCK-Fans, die sich weiteren Einnahmemöglichkeiten in den Weg stellen.

Es wird jetzt Darmstadt als Vorbild aufgerufen.
Die spielen aber z. B. schon im "Merck-Stadion" des dort ansässigen Pharmagiganten.

Dort sind andere Weichen schon gestellt worden, die die Fans des FCK nicht möchten.

Man möchte es so schaffen in der alten Struktur eines "Vereins", mehr darf und soll es nicht sein, das ist Demokratie!

Ich persönlich finde das grob fahrlässig, geradezu dümmlich diese Wege weiter zu fahren wo man mit dem Stadion einen Kostenfaktor an der Backe hat, der NUR durch die Fans nicht zu stemmen ist.

Und unter dieser Prämisse arbeitet der FCK.
Es wurden trotzdem richtige Weichen gestellt.
Absolute Prio 1 auf den Nachwuchs mit neuem NLZ!

Marketing und SponsoringEinnahmen wurden verbessert.
Aber das reicht alles bei weitem nicht!

Der FCK ist für mich DEN Schritt Richtung Kommerz bereits zu weit gegangen mit dem Stadion-Ausbau als das man jetzt wieder zurück könnte.

Wir können nicht kehrt machen zum alten Betze mit überhitzter Stimmung und Klopperfussball gegen Bayern München.

Das ginge nur WENN WIR DAS STADION ZURÜCK HÄTTEN:

Dazu ergeben sich nur drei Möglichkeiten.
- 1. Liga dauerhaft
- Fans kaufen es mit eigenen Geldern zurück
- Der FCK holt ein Unternehmen ins Boot gegen Anteile am "Verein".

Den Aufstieg sehe ich leider bei weitem nicht!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
SEAN

Beitrag von SEAN »

WernerL hat geschrieben: aber auch das Gros der FCK-Fans, die sich weiteren Einnahmemöglichkeiten in den Weg stellen.

Es wird jetzt Darmstadt als Vorbild aufgerufen.
Die spielen aber z. B. schon im "Merck-Stadion" des dort ansässigen Pharmagiganten.

Dort sind andere Weichen schon gestellt worden, die die Fans des FCK nicht möchten.
Zeig mir mal eine Abstimmung, wo sich die FCK Fans (und die haben im prinzip nix zu melden, wenn sie keine Mitglieder sind) gegen den Verkauf des Stadionnamen, oder sonstige Weichen gestellt haben. Der Kuntz hat nur davon geredet, aber nie gefragt. Und das muss er, wenn er sowas wie Ausgliederung oder ähnliches machen will. Offenbar hatte er nicht einen gefunden, der bei ner Ausgliederung was investiert hätte, und wollte sich die Peinlichkeit nicht antun, den Verein auszugiedern oder den Stadionnamen zum Verkauf freizugeben, aber keinen finden, der was hinlegt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Die Lizenz werden wir wohl bekommen. Aber mit welchem Etat wird dann geplant? Bei den Zahlen, die im Raum stehen, wird dieser wohl nicht allzu hoch sein...... :nachdenklich:
Jetzt geht's los :teufel2:
Antworten