Forum

Wo sind die alten DBB-Schreiber hin?

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Gypsy
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gypsy »

Seit sehr vielen Jahren lese ich nun schon bei DBB macht und mir ist aufgefallen, dass sich das Forum schon stark verändert hat.

Früher diskutierten bspw.Namen wie Altmeister (gut, der darf nun nicht mehr), Mörserknecht, Rossobianco, Marky, OWL-Teufel (manchmal ;-)) und Salamander auf hohem Niveau über den Verein. Das hat Spaß gemacht, nur mitzulesen, ohne seinen eigenen Senf dazuzugeben.

Wo sind all die guten Schreiber von früher hin? Gerade jetzt in dieser für den Verein sehr, sehr wichtigen Zeit des Umbruchs würde ich gerne wieder die Meinungen dieser Leute lesen
BIIIER COLA FANTA WASSER
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Geht mir genau so werter Gypsy.
Mir fehlen ebenfalls die Posts von einigen "Alteingesessenen" (u.a. die von dir genannten). Ab und an liest man mal was von Gerrys Flugschule oder Satanische Ferse, deren Kommentare ich auch gerne lese, aber es fehlen noch so einige. (sportreport78, betze-weck, Yves, Suboptimal z.B. um nur mal ein paar persönliche zu nennen).

Haben denn so viele DBB (oder gar dem FCK) den Rücken gekehrt?
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
wkv

Beitrag von wkv »

Mir fällt bei der Nennung dieser Namen auf, dass ich viele persönlich kenne, und auch im Stadion immer wieder treffe....
Also, weg sind sie nicht.
AllgäuDevil

Beitrag von AllgäuDevil »

Das Salamander weg ist, dafür habe ich vollstes Verständnis. Der ist zuletzt nur noch blöd angemacht worden, nur weil er kritisch war.... :nachdenklich:
Mac41
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mac41 »

Du brauchst schon eine etwas dickere Haut, um dir einige Gestalten hier zu geben.
Hasta la Victoria - siempre!
Gypsy

Beitrag von Gypsy »

FCK-Ralle hat geschrieben:Geht mir genau so werter Gypsy.
Mir fehlen ebenfalls die Posts von einigen "Alteingesessenen" (u.a. die von dir genannten). Ab und an liest man mal was von Gerrys Flugschule oder Satanische Ferse, deren Kommentare ich auch gerne lese, aber es fehlen noch so einige. (sportreport78, betze-weck, Yves, Suboptimal z.B. um nur mal ein paar persönliche zu nennen).

Ich bin mir jedoch sicher dass viele der von dir und von mir genannten Personen trotzdem noch regelmäßig mitlesen. Falls sie diesen Post lesen, vielleicht können diese uns ja mitteilen,warum sie nichts mehr schreiben möchten :wink: das wäre sicherlich auch für thomas und den rest des dbb-teams interessant :)
BIIIER COLA FANTA WASSER
Miro.Klose

Beitrag von Miro.Klose »

Gypsy hat geschrieben:Ich bin mir jedoch sicher dass viele der von dir und von mir genannten Personen trotzdem noch regelmäßig mitlesen. Falls sie diesen Post lesen, vielleicht können diese uns ja mitteilen,warum sie nichts mehr schreiben möchten :wink: das wäre sicherlich auch für thomas und den rest des dbb-teams interessant :)
Ich bin mir zimlich sicher das die schlechte Stimmung die hier dauerhaft herscht und das nur gemeckert und geweint wird ist einer der Gründe.

Gut ich selbst habe mir in jüngster vergangenheit mal luft gemacht und mich darüber beschwert das die Mannschaft nicht clever ist. Aber selbst bei einem 4:0 sieg finden hier einige Gründe um zu meckern. Auch wenn selbst bei so einem spiel nicht alles glatt lief oder so kann man sixh hier offenbar nicht einfach mal freuen. Diese stimmung hier zieht sich wie ein roter faden durch die saison
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Wenn wir jetzt mit dem Abgang von Kuntz wieder mehr "Verein" werden, kommt der eine oder andere ja vielleicht auch wieder. Ich fände auch, dass das dem Forum gut tun würde.

Wir haben jetzt zumindest mal einen Aufsichtsrat, der nicht mehr auf beiden Ohren taub zu sein scheint, sondern die Meinung der Fans vielleicht auch wieder etwas ernster nimmt. Das könnte dann ja auch noch mal zusätzliche Motivation sein.
- Frosch Walter -
Thomas
Beitrag von Thomas »

Gypsy hat geschrieben:Früher diskutierten bspw.Namen wie Altmeister (gut, der darf nun nicht mehr), Mörserknecht, Rossobianco, Marky, OWL-Teufel (manchmal ;-)) und Salamander auf hohem Niveau über den Verein. Das hat Spaß gemacht, nur mitzulesen, ohne seinen eigenen Senf dazuzugeben.
Altmeister steht als Aufsichtsratsmitglied momentan den Fans "offline" zur Verfügung. Mörserknecht und Rossobianco schreiben immer noch des Öfteren hier, insbesondere bei vereinspolitischen Diskussionen. Marky hat wenig Zeit, OWL-Teufel hat sich vom Profifußball verabschiedet und salamander weiß ich nicht (schreibt aber auch noch sporadisch).
Miro.Klose hat geschrieben:Aber selbst bei einem 4:0 sieg finden hier einige Gründe um zu meckern. Auch wenn selbst bei so einem spiel nicht alles glatt lief oder so kann man sich hier offenbar nicht einfach mal freuen. Diese stimmung hier zieht sich wie ein roter faden durch die saison
Das stimmt im Grundsatz, allerdings andersrum als von Dir interpretiert (sofern man sich nicht rein auf die Spiel-Diskussionen bezieht): Von einigen der oben genannten und von einigen anderen weiß ich, dass sie hier nicht mehr so viel schreiben wie früher, weil manche User fundierte Kritik und plumpes Gemecker, was eigentlich zwei sehr verschiedene Sachen sind, in einen Topf werfen und als "Dauernörgler" aufkochen. Der Umgang mit berechtigter Kritik, der im ganzen Verein herrscht und sich nach und nach auch auf die Foren übertragen hat, hat manch einem den Nerv geraubt. Hinzu kommt das insgesamt absteigende Niveau bei Online-Diskussionen, Stichwort: "Facebook" (ich denke hier auf DBB haben wir übrigens trotz allem noch eine bessere Diskussionskultur als dort).

Ganz allgemein finde ich es natürlich ebenfalls schade, dass sich manche Stammschreiber von früher hier nicht mehr so oft blicken lassen. Aber im Laufe der Jahre habe ich auch gelernt, dass das ganz normal ist: Der eine hat weniger Zeit, der andere verliert die Lust, der nächste macht nur eine Pause und kommt dann wieder usw. (siehe oben). Dafür kommen dann andere gute Schreiber nach und das Spiel geht von vorne los. ;) Was aber tatsächlich stimmt, wie oben von wkv angemerkt, dass man viele frühere DBB-Stammschreiber nach wie vor im Stadion oder an der Buzzhaltestelle trifft und die allermeisten sind auch noch sehr gut über die Beiträge hier im Forum informiert, also sozusagen zu DBB-Lesern geworden.

In diesem Sinne: Schreibt mal wieder was, Jungs und Mädels! :teufel2:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Thomas hat geschrieben: Hinzu kommt das insgesamt absteigende Niveau bei Online-Diskussionen, Stichwort: "Facebook" (ich denke hier auf DBB haben wir übrigens trotz allem noch eine bessere Diskussionskultur als dort).
Absolut. Die Kommentare auf Facebook gehen gar nicht mehr. In der Zeit als unser alter Pressesprecher zensieren lies wie in Norskorea gings da eigentlich noch gemäßigt zu. Jetzt ist es nur noch unter aller Sau und ich würde mir wünschen, dass sowohl der FCK als auch DBB die Kommentarfunktion dort deaktivieren. Mehrwert = 0, dafür ist fast nur noch fremdschämen angebracht bei den unterirdischen Ergüssen. Dagegen sind selbst hitzige Diskussionen hier Hochkultur.

Zum Thema: Ich fände es auch schön mal wieder einige der alten Haudegen zu lesen. Als ich mich in der Horrorsaison 2007/2008 angemeldet habe, war dieses Forum eine Art Auffangbecken für die geschundene FCK Seele. Wäre schön wenn wir allgemein wieder mehr in die Richtung kommen würden und trotz verschiedener Ansichten (die es auch damals gab) wieder irgendwie an einem Strang ziehen könnten. Bin mir nicht bei Jedem so ganz sicher der hier schreibt, aber den meisten geht es doch um das Wohlergehen des FCK :teufel2:
Omnia vincit amor
Gypsy

Beitrag von Gypsy »

Thomas hat geschrieben:
Hinzu kommt das insgesamt absteigende Niveau bei Online-Diskussionen, Stichwort: "Facebook" (ich denke hier auf DBB haben wir übrigens trotz allem noch eine bessere Diskussionskultur als dort).
Dies fällt mir auch immer wieder auf. Besonders beachtlich sind die völlig unterschiedlichen Meinungen- neulich wieder beim Kuntz-Interview schön zu beobachten. Bei Facebook wurde er abgefeiert und die Fans waren die bösen, hier im Forum wurde er mehrheitlich kritisiert.

Es kommt die Zeit, da haut Marky wieder einen raus, vereinigt die Fans und die Aufbruchstimmung, zumindest hier im Forum, ist da :teufel2:
BIIIER COLA FANTA WASSER
suYin
Beitrag von suYin »

Gypsy hat geschrieben: Es kommt die Zeit, da haut Marky wieder einen raus, vereinigt die Fans und die Aufbruchstimmung, zumindest hier im Forum, ist da :teufel2:
Hab ich Ihm doch mal direkt aufs Brot geschmiert! :D
wkv

Beitrag von wkv »

Der schiebt was anderes als Frust.... :D
Der macht gerade seine eigene Nachwuchsarbeit... :D

Er ist Leiter im eigenen Nachwuchsleistungszentrum..... :lol:
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

Die Verrohung der Diskussionskultur in sozialen Netzwerken spiegelt zu einem großen Teil auch nur aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen wider. Indem ein jeder die Möglichkeit bekommt sich einzumischen, Beiträge zu kommentieren oder zu bewerten, sinkt schlussendlich die Durchschnittsqualität der Meinungsäußerungen ganz gewaltig. Folgerichtig wenden sich eben die User vom jeweiligen Forum ab, die tatsächlich an konstruktiver Auseinandersetzung und hoher Diskussionsqualität interessiert sind.

Was derzeit in der Politik trauriger Trend ist, sei es in Sachsen oder den USA, spiegelt sich eben auch in gewissen Gesellschaftsbereichen wider. Fußballstadien und soziale Netzwerke sind davon nicht ausgenommen. Einfache Lösungen zu propagieren war schon immer einfacher, als argumentativ auf gemeinsamen Konsens hinzuarbeiten.

Um den Bogen zum Thema wieder zu schlagen, kann man daher nur appellieren, dass sich die verdienten Schreiber des Forums nicht von derartigen Entwicklungen abschrecken lassen. Damit ist niemandem geholfen, außer vielleicht den Schreihälsen selbst. Soziale Netzwerke bieten hervorragende Voraussetzungen, um sich rein mit Inhalten zu umgeben, die dem eigenen Weltbild entsprechen. Hierdurch entstehen scheinbare Mehrheiten und Meinungsbilder, die jedoch eigentlich eine Realitätsverschiebung darstellen. Zum gegenseitigen Meinungsaustausch sind kritisch-fundierte Gegenstimmen, gerade in sozialen Netzwerken, daher unentbehrlich.

Man sollte jedoch anmerken, dass es im Vergleich zu DBB sehr wohl (Fußball-/FCK-)Foren gibt, wo Respekt und Diskussionskultur groß geschrieben werden, wo auf einem höheren Niveau debattiert werden kann, wenn auch auf Kosten der Emotionalität.
Gypsy

Beitrag von Gypsy »

@Ozelot:
:applaus: :applaus: :applaus:

Sehr treffend formuliert. Dieses Forum spiegelt natürlich auch die Gesellschaft wieder. Die Schreihälse fallen auf und die schweigende Mehrheit liest mit, sagt aber nix.
Evtl. sind manche auch einfach zu faul, längere Analysen wie bspw. von Salamander durchzulesen. Aber das ist dann ihr persönliches Problem.

Zum Wohle des Vereins sollte sich keiner abschrecken lassen, aufgrund ggf. blöder Kommentare seine fundierten Analysen abzugeben.
BIIIER COLA FANTA WASSER
sportreport78

Beitrag von sportreport78 »

FCK-Ralle hat geschrieben:Geht mir genau so werter Gypsy.

Hallo Ralle,
verspätet, aber doch nicht zu spät: Danke für die Blumen. Freut mich, wenn meine Fanseele manchmal die richtigen Worte findet, die dann auch gelesen werden. Mitunter bleibt mir aber schon die Spucke weg, war noch nie einfach als FCK'ler, aber der Fußball kann einen schon ab und an dem Grab näher bringen. Einige der von Dir genannten sind schon im Stadion, wohl keiner hat sich dem FCK abgewendet (man will ja noch in den Spiegel schauen können :wink: ). Ich lese regelmäßig mit, und finde, dass es genügend Beiträge gibt, mit denen ich was anfangen kann und einer Meinung dienen, die ich nachvollziehen kann. Manche nicht, aber muss ja auch nicht sein. Derzeit hilft, daran zu glauben, dass die Hoffnung zuletzt stirbt. Ich persönlich glaube, dass wir nur gemeinsam die dunklen Tage meistern können, es sah schon schlechter aus. Und freue mich, im Forum Beiträge zu lesen, die mir beweisen, dass ich nicht allein bin mit meinen Sorgen um meinen Verein, aber auch genauso wenig beim Jubeln. Und das tut gut. Auch wenn die Presse Spaß daran hat, zu fragen, was aus dem ruhmreichen FCK geworden ist: der Riese schläft nur (war das von Marky?).
Go on, unsere Zeit kommt wieder. Etwas Konstanz würde schon helfen. Vielleicht nächste Saison gegen die Eintracht..
Im Übrigen, Playball ist auch immer lesenswert! Und viele andere. DBB ist immer noch ein Must für mich.
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Hey sporti,
schön von dir zu lesen. :) Das nährt ja die Hoffnung, dass sich doch nicht alle von der Plattform abgewendet haben. Vielleicht lesen ja viele wirklich "nur" noch mit. Manchmal kann man es schon verstehen. Es hat sich schon was verändert in den letzten Jahren. Es wird schneller "draufgekloppt" anstatt sich sachlich auseinander gesetzt. Und es wird zu schnell mal persönlich. Mal schauen wie das noch weiter geht. So lange es nicht Facebook'sche Züge annimmt. Das ist ja teilweise so hohl, dass man es nicht mehr ernst nehmen kann, was zu Lasten derer geht, die sich vielleicht wirklich Gedanken gemacht haben.
Tja mir geht's da oft wie dir. Mitlesen tu ich auch noch ganz oft, leider hat man nicht mehr die Zeit so viel zu Posten wie früher. Aber auf DBB verzichten wollte ich trotzdem nicht.
So wie ich das lese findet man ja die "Alteingesessenen" noch im Stadion. Sehr schön.
Ja stimmt, auch von playball hab ich letztens erst wieder was gelesen. Ging glaube ich mal wieder um die Finanzen. Sehr lesenswert.

@jürgenrische
jürgen.rische1998 hat geschrieben: ...2007/2008 angemeldet habe, war dieses Forum eine Art Auffangbecken für die geschundene FCK Seele. Wäre schön wenn wir allgemein wieder mehr in die Richtung kommen würden und trotz verschiedener Ansichten (die es auch damals gab) wieder irgendwie an einem Strang ziehen könnten. Bin mir nicht bei Jedem so ganz sicher der hier schreibt, aber den meisten geht es doch um das Wohlergehen des FCK :teufel2:
Das muss einfach mal in Gänze zitiert werden. Besser kann man es nicht beschreiben. Obwohl es 07/08 wirklich eine Horrorsaison war, aber hier war irgendwie ein Spirit der sich ganz schwer beschreiben lässt. Auffangbecken trifft es ganz gut. Denke nur zu gern daran zurück. Nach wie vielen Spielen, nach denen man wieder mal frustriert und fertig vom Betze gekrochen ist, dann hier angemeldet, die bekannten User gesehen und dann wurde sich gegenseitig die Woche über aufgebaut... jetzt wird ich fast melancholisch...
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Hallo Sporti, lange nichts mehr von dir gehört. Wenn ich es zeitlich mal wieder schaffe hoch zu gehen sage ich dir Bescheid. Würde dich gerne mal wieder sehen.
Ralle, Rische...leider sind die guten Kommentare nur noch schwer zu finden oder rauszufiltern. Es nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Früher war es definitiv übersichtlicher und sehr angenehm zu lesen und zu kommentieren. Das Niveau lag deutlich über dem heutigen. Ausnahmen gibt es natürlich immer noch. Aber im großen Ganzen zu wenig Diskussionskultur.
Denke das geht den meisten so und schreiben nur noch wenn ihnen der Kragen platzt :D
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
sportreport78

Beitrag von sportreport78 »

Hi Lautre-Fan :winken:
passt bestimmt mal wieder. Man kann ja auch außerhalb des Forums diskutieren :D
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

sportreport78 hat geschrieben:Hi Lautre-Fan :winken:
passt bestimmt mal wieder. Man kann ja auch außerhalb des Forums diskutieren :D
Hallo sportreport,
das war eine schöne Zeit. Manchmal denke ich an die Zeit zurück und auch daran, wie wir uns vor dem Spiel gegen Augsburg kurz vor Spielbeginn zufällig über den Weg gelaufen sind. Irgendwie hast Du gemeint, es wäre egal wie das Spiel ausginge, wir wären sowieso bereits abgestiegen.
Doch es kam anders.
Damals war das hier kein Meckerforum und keine "ich-habe-Recht-Diskussionsplattform".

Die andere Sache hat sich zerschlagen, ich schicke dir demnächst eine PN. Vorab mal meine Entschuldigung, dass ich dir unnötig Arbeit gemacht hatte.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
ollirockschtar

Beitrag von ollirockschtar »

Kann leider nicht mitreden wie es früher hier war, bin erst seit 2012 hier unterwegs. Aber was spricht dagegen sowas wieder entstehen zu lassen. Je mehr fundierte posts umso besser. Vielleicht wird das den geistigen müll,den man hier mitunter liest, mal überwiegen. Lese immer wieder gerne posts wie zum Beispiel von satanische Ferse, aber auch einigen anderen. ALSO IHR ALTEN RECKEN, LASST EUCH WIEDER ÖFTER SEHEN
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang
Thomas
Beitrag von Thomas »

Gypsy hat geschrieben:Dieses Forum spiegelt natürlich auch die Gesellschaft wieder. Die Schreihälse fallen auf und die schweigende Mehrheit liest mit, sagt aber nix.
Gypsy, da sprichst Du einen weiteren wahren Grund an: Oft trügt einen auch die eigene Wahrnehmung, weil man "dumme" Beiträge eher wahrnimmt, sich darüber aufregt oder darauf reagiert, als auf "normale" Beiträge. Muss wohl was mit der Evolution zu tun haben. ;) Ein gutes Beispiel dafür findet sich im heutigen Vorbericht-Thread: Eigentlich eine soweit ganz normale Diskussion übers bevorstehende Spiel, mit mehr und mit weniger hellen Kommentaren. Dann kommt irgendwann ein blöder Kommentar von Stadtkind - und noch ein paar Beiträge später reagieren dann auf einmal sieben, acht User auf diesen einen blöden Kommentar, die meisten mit Vollzitat ("Fullquote"), und befeuern ihn damit letztendlich nur. Dann stehen da plötzlich acht dumme Kommentare anstatt nur einer und das Kind (der "Thread") liegt im Brunnen. Leider funktioniert in den allermeisten Internetforen dieser altbekannte Ratschlag nicht: "Don't feed the troll."

Wir versuchen hier im DBB-Forum immer mal wieder mit verschiedenen Maßnahmen gegen dieses Problem mit der verzerrten Wahrnehmung vorzugehen. Beispielsweise Umfragen: Im Forum heißt es häufig "Neue Spieler werden doch hier schon vor ihrem ersten Spiel runtergemacht" oder "90% der Fans sind gegen den Trainer". Nun haben wir vor dieser Saison zur Benotung von Spielertransfers gebeten, und siehe da, in Wirklichkeit werden quasi alle Neuzugänge mit offenen Armen empfangen. Im Durchschnitt jedenfalls, natürlich gibt es auch immer Abweichungen nach oben und nach unten, aber die breite Masse (in diesem Fall inkl. der nicht-schreibenden User) ist eigentlich relativ klar im Kopf.

Ein anderes Beispiel wären unsere ab und zu stattfindenden DBB-Forumstreffen vorm Heimspiel, denn wer sich persönlich kennt, geht respektvoller miteinander um. Und manches DBB-Urgestein lässt sich dort auch nach wie vor treffen. :) Wäre vielleicht mal wieder an der Zeit!

PS:
Auf jeden Fall aber schön, hier gerade einige altbekannte Namen zu lesen. :love:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Siehste, Thomas?
Einmal im Jahr und 4 Wochen vorher angekündigt, dass wäre sicher eine gute Lösung. :D
Wenn du dann noch ein Spiel auswählen würdest, zu welchem man relativ leicht Karten bekommen kann, dann bist du sicherlich auf einem mehr als nur guten Weg. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
wkv

Beitrag von wkv »

Beim Pinkeln in der West les ich immer das Namensschild von Satanische Ferse.... an der Wand kleben. :lol:
hardy68

Beitrag von hardy68 »

Morsche,

Auch ich vermisse die aussagefähigen Posts von einigen „alten“ Schreibern. Aber ich freue mich auch immer wieder, wenn neue Schreiber dazu kommen. Es zeigt mir, dass unser FCK noch lebt. Ich habe mit der Zeit gelernt, mit (für mich) nervenden Beiträgen umzugehen. Mit der Zeit weiß man ja, welche Schreiber sinnvolles von sich geben und welche nicht. Aber ich ertappe mich immer wieder dabei, den ein oder anderen Post von den bekannten Allesistscheisse-Schreibern zu lesen. Ich bin eben Optimist, sowohl was diese Leute angeht, aber und das zählt für mich, für meinen FCK.
Sehr auffällig ist ja, dass in diesem Thread bis jetzt noch keiner der bekannten Nervensägen aufgetaucht ist. Na gut, ich bin der erste :D
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
Antworten