Forum

Umgang von Seiten des Vereins und der Security mit Fans

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Docteufel

Beitrag von Docteufel »

Folgendes ereignete sich gestern abend:
In meiner Funktion als Leitende Notärztin für das FCK-Spiel führte ich meine Nichte in den VIP-Bereich Ebene 1900, um ihr den Weg zum Lotto-Treff zu zeigen. Ich selbst hatte eine Karte eines Freundes und war dadurch also auch berechtigt, Zugang zu erhalten, das Bändchen bekam ich am Eingang. Sofort wurde ich darauf hingewiesen, ich hätte den Bereich zu verlassen, da ich diesen in Dienstkleidung nicht betreten dürfe. Ich könne aber im Anschluß an das Spiel ohne Dienstjacke reinkommen. Gesagt getan, nach Spielende erschien ich wieder am Eingang zur Ebene 1900 und wurde direkt wieder hinaus verwiesen mit dem deutlichen Hinweis, ich hätte ja noch meine Diensthose (dunkelblau mit drei Reflexstreifen) an und dürfte deshalb nicht hinein. Man hatte zuvor meinen Namen notiert und die Order käme "von oben". Ich verließ daraufhin das Stadion und ging nach Hause. Nach Durchsicht der Stadionordnung heute morgen muss ich feststellen, dass der von der Security bzw. "von oben" festgelegten Abweisung meiner Person in Diensthose die für mich ersichtliche Grundlage fehlt. In meinen Augen wurde hier ein willkürliches Exempel statuiert. Erwähnenswert sei vielleicht noch, das ich über der dunkelblauen Hose wie zu jedem Heimspiel mein rotes FCK-Trikot trug, ich war also eindeutig als FCK-Fan zu identifizieren. Ich besuche die Heimspiele des FCK seit dem sagenhaften 26.3.1983 (7:0 gegen Karlsruhe), habe seit ca. 25 Jahren eine Dauerkarte für Block 7.1., bin seit dem Abstieg 1996 FCK-Mitglied und engagiere mich seit ein paar Jahren ehrenamtlich als Leitende Notärztin bei FCK-Heimspielen. Ich bin vom Verein meines Herzens zutiefst und nachhaltig enttäuscht. Dieser Umgang mit Fans und Mitarbeitern ist in meinen Augen beschämend und meines Vereins nicht würdig.
ollirockschtar
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von ollirockschtar »

Die Frage ist ob das die schuld des Vereins ist, oder doch eher eine Fehlentscheidung eines einzelnen
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang
wkv

Beitrag von wkv »

Dann solltest du dein Anliegen dem Verein vortragen.
Die E-Mailadressen der Aufsichtsräte sind einsehbar, meine ich.
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

Gar nicht verstehen kann ich, dass hier wiederholt unliebsame Ereignisse ins Forum gestellt werden mit einer Anklage an den Verein, wenn sich einzelne Mitarbeiter inakzeptabel verhalten haben sollen.

Es ist doch in solchen Fällen nie geklärt, ob ein einzelner Mitarbeiter Mist von sich aus gebaut hat oder wirklich nur Befehlen von oben folgt. Nur im letzteren, hier aber ungeklärten Fall, hielte ich eine öffentliche Anklage für diskutabel. Wenn aber ein Angestellter des Vereins oder der Security oder wer auch immer Bockmist bauen sollte, zum Teil vielleicht sogar gut gemeint, aber blöd gemacht, dann ist es auf jeden Fall unangemessen, so etwas hier ins Netz zu stellen. Das ist dann völlig überzogen und greift diesen Mitarbeiter auch wegen der öffentlichen Rufschädigung seines Arbeitgebers an. So etwas geht gar nicht.

Was mich hier ebenfalls sehr beeindruckt, ist die Tatsache, dass die Schreiberin angeblich eine Ärztin ist. Bei dem gegebenen Intelekt hätte ich vermutet, dass es meiner vorstehenden Ausführungen gar nicht bedarf. Aber es kann ja jedeR mal einen schlechten Tag haben.

@wkv
Deine Idee, Mitglieder des Aufstichtsrates anzuschreiben, ist wohl einer bestimmten Sichtweise auf bestimmte Menschen im Verein geschuldet.

Der Aufsichtsrat ist für derartiges absolut unzuständig. Die Problematik ist mit dem aktuellen Stand keine Aufsichtsfrage. Verantwortlich ist der Vereinsvorstand, und für diesen Bereich immer noch Stefan Kuntz. An den müsste man sich also wenden, oder an jemanden, der für Fananliegen zuständig ist (bei dem die Sache ggf. sowieso landet). Mail-Adressen siehe Homepage.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
wkv

Beitrag von wkv »

Rückkorb, es ist momentan das Gremium, welches noch am ehesten verspricht, Abhilfe zu schaffen, wenn es geht, ob zuständig oder nicht.

Erinner dich an den Nachruf des verstorbenen Ordners bzw. die Ordner-Brüder.

Ich glaube nicht, dass einer der Fanbeauftragten hier a) sich dafür interessiert und b) der richtige Ansprechpartner ist.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Man kann sich drüber streiten, ob der Weg über ein Forum bei sowas der richtige Weg ist. Aber ich finde es ehrlich gesagt schon verwunderlich, das sich ein leitender Notarzt, der das auch noch ehrenamtlich macht, überhaupt eine Karte besorgen muss, und das man ihm/ihr den Zugang zu einem Bereich des Stadions verwehrt. Eigendlich sollte die Person eine Zugangsberechtigung für jeden Bereich des Stadions haben, die ein Zuschauer mit irgend einer Eintrittskarte betreten darf. Was ist, wenn da einer umgeklatscht wäre? Muß man den dann raustragen in nen Bereich, wo der leitende Notarzt in seiner Dienstkleidung rein darf?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

@wkv
Da leben wir offensichtlich mal wieder auf unterschiedlichen Planeten, um einen Ausdruck von dir aufzugreifen. :)

Der Aufsichtsrat agiert nur ehrenamtlich und hat gar nicht die (wo)menpower, sich um so etwas zu kümmern. Dem AR wird man daher erst gar nicht gerecht, wenn man ihn da gut gemeint in die Pflicht nehmen will. Überlege daher doch auch in deinem eigenen Interesse, ob du das wirklich so willst.

Da Aufsichtsrat kommt erst ins Boot, wenn er dem Vorstand auf die Finger sehen muss.

Die Geschichte mit dem Ordner habe ich in Erinnerung, aber auch, dass es hierzu eine sehr kontroverse Diskussion gab.

Der Fanbeauftragte muss sich für so etwas interessieren. Dem würde ich, wenn er nicht in angemessener Zeit reagiert, eine Frist setzen. Wenn er darauf nicht reagiert, mit dem Vorstand genau so umgehen, oder gleich an den Vorstand mailen. Wenn das nichts fruchtet, dann ist der Aufsichtsrat dran. Zuständig dort wäre dann Jürgen Kind. Wenn der das jetzt bekommt, leitet er es auch nur weiter, wenn er im Rahmen seines Ehrenamtes dafür Zeit hat.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Ich bin der Meinung: Wenn sich schon so ein absolut unnötiger Vorfall ereignet, dann sollten doch einige User hier nicht in "Korinthenkackermanier" ihre Meinung darüber verbreiten, wen man jetzt anmailen darf oder wen nicht. Für mich ist das nämlich genau so unnötig wie der Verfall an sich.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

FCK58 hat geschrieben:Ich bin der Meinung: Wenn sich schon so ein absolut unnötiger Vorfall ereignet, dann sollten doch einige User hier nicht in "Korinthenkackermanier" ihre Meinung darüber verbreiten, wen man jetzt anmailen darf oder wen nicht. Für mich ist das nämlich genau so unnötig wie der Verfall an sich.
Das ist mir doch zu platt, aber auch mein letztes Wort zum Thema. Es geht hier weder um Korinthenkackerei oder -manier, sondern, um das ernstgemeinte Anliegen, wie der Notärztin am besten zu helfen ist.
Auch ging es bislang nicht darum, wenn man anmailen "darf". Das bringst du rein und das ist wirklich genauso unnötig wie der "Verfall an sich". :teufel2:
wkv

Beitrag von wkv »

Rückkorb hat geschrieben:@wkv
Da leben wir offensichtlich mal wieder auf unterschiedlichen Planeten, um einen Ausdruck von dir aufzugreifen. :)
.
Dann sage ich es noch einmal anders:
Der Kontakt zu Teilen des AR ist für mich einfacher herzustellen als zu den Fanbeauftragten.
Antworten