Forum

Rouven Schröder war auch beim FCK ein Kandidat (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Das Hauptproblem ist die sinkende Zuschauerzahl.
Bin gespannt wieviel morgen zum Betze kommen.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

hartifrank hat geschrieben: ... ... und am Ende wird Heinz Kasunke vom Finanzamt unser neuer Sportchef, weil er die Langeweile dort nicht mehr ausgehalten hat...
So lange er dann kein Spezi von jemandem ist, wird das schon in Ordnung gehen. :nachdenklich:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
hartifrank

Beitrag von hartifrank »

Lonly Devil hat geschrieben: So lange er dann kein Spezi von jemandem ist, wird das schon in Ordnung gehen. :nachdenklich:
Ja, ich höre auch schon die Jubelstürme: Kasunke? Der hat IMMER ordentlich gearbeitet bei den Steuererklärungen! Das ist der "beste", den wir kriegen konnten! Einer von "außen"! Einer, der aufräumt (im Büro) (Staub wischt)! Ein Glück, dass der Kuntz weg ist!

:|
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

mxhfckbetze hat geschrieben:Das Hauptproblem ist die sinkende Zuschauerzahl.
Bin gespannt wieviel morgen zum Betze kommen.
Morgen kommen noch genug, weil die Karten schon vor dem Freiburg spiel verkauft wurden. Denke es werden ca 21000.
Ob nach 60 die 20 000 Marke nochmal geknackt wir, entscheidet das Spiel. Danach gibt es sicher wieder nichts zu holen in Nürnberg.
UltrasFCK
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von UltrasFCK »

Bitte schnellstmöglich die neuen Vorstände einstellen.
Jede Zeit die verstreicht fehlt beim Neuaufbau des Vereins und bei der Planung zur neuen Saison die um LÄNGEN besser werden MUSS !!!

Mein Vorschlag am Rande:
Marcel Reif in die Vorstandsetage mit einbeziehen.
Der Mann ist FCK'ler, derzeit ohne Arbeit, hat Connections in die Medien- und Fussballwelt, stellt was dar und ist deutschlandweit anerkannt.
Wäre ein idealer Mann für die Bereiche Presse, Außendarstellung, usw...!!!! :daumen: :teufel2:

Für den Bereich Marketing und Vertrieb muss ein Mann aus der wirtschaft ran.
Kein Ex-Vergnügungspark-Maerchandising -Chef wie derzeit vorhanden.
Glaube kein anderer Verein der BuLi nimmt weniger Geld ein bei Fanartikeln wie der FCK.Müsste man sich die Zahlen vom Jahresabschluss mal anschauen.
Das liegt daran, weil der FCK den Fans nur einfallslosen MIst anbieten und es dann auch nicht versteht den MIst wenigstens noch durch geschicktes Marketing und geschickten Vertrieb unter die Leute zu bringen.
Noch dazu ist zum Beginn der Saison im Fanshop nichts erhältlich.
Fanartikelkatalog ist prall gefüllt und unter den Fans verteilt aber im Fanshop sind 80% der Waren auf unbestimmte Zeit ersmal nicht lieferbar. Jedes Jahr die selbe Scheiße. Unfassbar für einen Profiverein mit so einer Anhängerschaft der damit richtig Kohle verdienen könnte.
Altona 93 als Amateurverein vermarktet sich da um ein Vielfaches besser. Die haben erkannt das man in Marketing und Vertrieb erstmal viel investieren muss um dann viel heraus zu holen.
Beim FCK lief das wahrscheinlich so: " Hey du da, wie wärs wenn du dich nebebei darum kümmerst. Keine große Sache. Wir müssen Geld sparen!"
Seinen Fussballclub sucht man sich nicht aus, man wird hineingeboren! Traditionen bewahren. Support your local Football club!!
ohm

Beitrag von ohm »

Und danach hat man sich wahrscheinlich selbstzufrieden grinsend zu einer anstrengenden Runde Golf aufgemacht.

Ob man es da oben nächste Saison schafft, mit einem schlichten rot-weißen Trikot anzutreten - ohne kleinkarierte schwarz-weiße Rallystreifen oder Müllmänner-Orange?

Mal gespannt...
Mac41
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mac41 »

hartifrank hat geschrieben: Zum Thema: So ging es Kuntz doch zuletzt auch - die Kandidaten, die man wirklich will, unterschreiben nunmal woanders... Hoffen wir, dass nun nicht jede Woche die Meldung kommt, wen wir wollten und nicht bekamen - und am Ende wird Heinz Kasunke vom Finanzamt unser neuer Sportchef, weil er die Langeweile dort nicht mehr ausgehalten hat...
Da hätte Stefan uns ja noch einen großen Dienst erweisen können, wenn er in Mainz genommen worden wäre, bei uns von der PayRoll und Schröder zu uns gebracht. :teufel2:
Hasta la Victoria - siempre!
Lautrer Experte

Beitrag von Lautrer Experte »

Danke Mathias Abel. Diese Aussage war sowas von richtig. Es wurden in den letzten Wochen so viel Mist gesagt.Das so eine Aussage richtig gut tut. Hab beim Lesen des Zitates Gänsehaut bekommen
westerwald-kl

Beitrag von westerwald-kl »

Mal eine ganz andere Frage:
Ist SALAMANDER immer noch im Urlaub, oder begleitet er unseren alten Trainer bei der Jobsuche ?
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

westerwald-kl hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage:
Ist SALAMANDER immer noch im Urlaub, oder begleitet er unseren alten Trainer bei der Jobsuche ?
AlbiundIssi weiß sicher mehr :lol:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
wkv

Beitrag von wkv »

hartifrank hat geschrieben: Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Bisher konnte ich Dich ja ordentlich zurechtstutzen wegen Deiner Kampagne gegen die bisherige Führung, die nur auf Behauptungen und keinen Fakten beruhte... -
aber jetzt geht mir die Klappe runter... 5 Jahre in der zweiten Liga überleben... - o.k. - warum dann nicht gleich nach den 5 Jahren Zweite Liga 5 Jahre 3. Liga und so weiter?
Sorry. Mir scheint, da rudert jemand schon JETZT in Höchsttempo zurück...
dass könnt ihr jetzt gerne wieder löschen, :D

Lieber Zurechtstutzer.. ( :love: ) ..darf ich dir ein paar "haltlose Behauptungen ohne Fakten" vorstellen?
Rein wirtschaftlich betrachtet dürfte dem FCK der Wechsel ziemlich gelegen kommen. Denn die finanzielle Situation der Roten Teufel ist derzeit wohl nicht so gut, wie noch bei der Jahreshauptversammlung vermeldet. Demnach hat der Vereins-Vorstand für dieses Jahr mit einem Minus von einer bis eineinhalb Millionen Euro gerechnet. Da "ihr FCK" derzeit jedoch nur im Mittelfeld der 2. Liga steht, kommen weniger Zuschauer ins Stadion; auch die Fernseh-Einnahmen werden am Ende der Saison wohl geringer ausfallen, als kalkuliert. Unter dem Strich fehlen dem Verein im laufenden Jahr somit etwa vier Millionen Euro.

http://www.swr.de/sport/fussball-1-spie ... index.html
Meinst du wirklich, dass hat man am 12.12.2015 noch nicht gewusst?

Wie isses, meinst du es wäre im Rahmen des Möglichen, dass der AR nach Kassensturz im Januar festgestellt hat, wie in meinen haltlosen Unterstellungen ( :D ) geschrieben, dass man uns etwas positiv geschönt informiert hat, und wir gar keine Mio in der Schatulle haben?

Na? Eine Antwort? So, mit Inhalt, lieber "Zurechtstutzer"? :love:

Und wenn du schon dabei bist, kannst du mir einen Grund nennen, wieso wir zuerst von 1,5 Mio Euro MINUS ausgingen, OBWOHL wir im Somme ca. 6-7 Mio. Transferseinnahmen hatten?

Und wie viel ist 17,5 Mio plus 3-4 Mio an Verbindlichkeiten?
Was bedeutet das im Bezug auf den Fröhnerhof?
Wann rollen da jetzt die Bagger?

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, mein lieber Zurechtstutzer.... :love:
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Rein wirtschaftlich betrachtet dürfte dem FCK der Wechsel ziemlich gelegen kommen. Denn die finanzielle Situation der Roten Teufel ist derzeit wohl nicht so gut, wie noch bei der Jahreshauptversammlung vermeldet. Demnach hat der Vereins-Vorstand für dieses Jahr mit einem Minus von einer bis eineinhalb Millionen Euro gerechnet. Da "ihr FCK" derzeit jedoch nur im Mittelfeld der 2. Liga steht, kommen weniger Zuschauer ins Stadion; auch die Fernseh-Einnahmen werden am Ende der Saison wohl geringer ausfallen, als kalkuliert. Unter dem Strich fehlen dem Verein im laufenden Jahr somit etwa vier Millionen Euro.
Ich frag mich gerade, wen Kuntz im Sommer noch alles verkaufen wollte, wenn er dachte, wir würden den Pogatetz schon irgendwie finanziert bekommen.

Nächste Frage: Dürfen wir überhaupt Minus machen? Da hatten wir doch so eine DFL-Auflage für die Lizenz. Oder galt die nur für den 31.12.?
- Frosch Walter -
wkv

Beitrag von wkv »

Wenn ich mal kurz addieren darf:

-17.5 Mio Euro Verbindlichkeiten
-4 Mio ca. Minus dieses Jahr. (hoffentlich ausgeglichen durch Zimmer und Müller...)
-1,2 Mio PAchtzinsstundungen 30.06.2016
-Wie viele Besserungsscheine sind noch offen?
-ca. 8.5 Mio Euro Fananleihe 2019

Lieber Herr Klatt: Ihr Rucksack. :nachdenklich:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Nächste Frage: Dürfen wir überhaupt Minus machen? Da hatten wir doch so eine DFL-Auflage für die Lizenz. Oder galt die nur für den 31.12.?
So ganz genau weiß ich es zwar nicht, aber zumindest im Ansatz: Der FCK darf meines Wissens ein bestimmtes Minus machen (z.B. 2,0 Mio.), aber wenn dieses überschritten wird, dann gibt es eine Geldstrafe von der DFL.
wkv hat geschrieben:-17.5 Mio Euro Verbindlichkeiten
(...)
-ca. 8.5 Mio Euro Fananleihe 2019

Lieber Herr Klatt: Ihr Rucksack. :nachdenklich:
Bei den 17,5 Mio. Verbindlichkeiten ist allerdings die Betze-Anleihe (6 Mio. plus Zinsen, von denen ein Teil aber auch schon ausgezahlt ist) schon mit eingerechnet, muss man fairerweise dazu sagen. Ansonsten hast Du in der Zusammenfassung recht, Michael Klatt bekommt einen ganz schönen Rucksack auf den Buckel geschnallt - aber auch das kann ja eine interessante Herausforderung sein, man denke an Johannes Ohlinger damals.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
wkv

Beitrag von wkv »

Ist sie das? Mir hat man vor kurzem erklärt, dass sie da nicht mit drin wäre.
Sie wäre inaktiv, würde nicht auftauchen.
Bei Fälligkeit würde sie aktiv werden, und von der (ich hoffe, ich gebe das richtig wieder) Passiva in die Aktiva wechseln.

Vielleicht kann mal ein Kundiger das alles aufdröseln.

Drin oder nicht drin, ist ja hier nicht ganz unwesentlich.

Oder ist das sicher? Falls ja, wäre das ja ein Hoffnungsschimmer.

Ich glaube nicht, dass man als FCKler sein Geld da rausziehen wird.
Thomas
Beitrag von Thomas »

wkv hat geschrieben:Ist sie das? Mir hat man vor kurzem erklärt, dass sie da nicht mit drin wäre. Sie wäre inaktiv, würde nicht auftauchen. Bei Fälligkeit würde sie aktiv werden, und von der (ich hoffe, ich gebe das richtig wieder) Passiva in die Aktiva wechseln. Vielleicht kann mal ein Kundiger das alles aufdröseln.
Die Betze-Anleihe steht imo als "Verbindlichkeiten" unter "Passiva". Siehe dazu die jeweiligen Erläuterungen zu den letzten Geschäftsjahren des FCK: 2012/13 - 2013/14 - 2014/15.

Im Geschäftsjahr 2012/13, also der Saison mit Start der Betze-Anleihe (Februar 2013), sind die Verbindlichkeiten von von 9,2 auf 14,9 Mio. Euro angestiegen und dazu heißt es in der Pressemitteilung:

"Hinsichtlich der Vermögenslage ist die Passivseite der Bilanz durch die langfristigen Verbindlichkeiten aus der Anleihe entsprechend stark geprägt."

Aber ich als Nicht-Finanzminister trete hier ausdrücklich auch gerne einen Schritt zurück, falls uns jemand die genaue Zusammensetzung der FCK-Verbindlichkeiten noch genauer erklären möchte. ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
SEAN

Beitrag von SEAN »

wkv hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass man als FCKler sein Geld da rausziehen wird.
Ich werds wohl nicht machen, 2x100 Euro Anleihe kann man ja auch verkraften. Aber bei den höheren, da wäre ich mir nicht so sicher. Bei 1900 Euro oder gar bei der dicken mit 7893 Euro muß man schon ganz böse Herzblut haben, oder einen dicken Geldbeutel.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Rheinteufel2222 hat geschrieben: Ich frag mich gerade, wen Kuntz im Sommer noch alles verkaufen wollte, wenn er dachte, wir würden den Pogatetz schon irgendwie finanziert bekommen.

Nächste Frage: Dürfen wir überhaupt Minus machen? Da hatten wir doch so eine DFL-Auflage für die Lizenz. Oder galt die nur für den 31.12.?
Ich denke Kuntz Strategie in diesem Winter, für diese Saison, war nicht zum ersten Mal oder vielleicht zum letzten Mal? auf Risiko ausgelegt.

Heißt, er traute der Mannschaft doch irgendwie noch zu, zumindest in die Relegation zu kommen.
Bei Beobachtung der schon abgelaufenen Hinserie, konnte man Abwehrprobleme, neben den bekannten Sturmproblemen, ausmachen. Mit Bödvarsson kam der Sturm. Pogatetz sollte die "erfahrene Stellschraube" sein, damits doch noch klappt, was Sicherheit in der Abwehr anging.
2 Relegationsspiele zumindest hätten mehr Zuschauereinnahmen bedeutet. Und auch Fernsehgeld.
Und auch der Weg dahin, wäre von mehr Zuschauern begleitet worden.

Ich könnte mir vorstellen, dass es so gedacht war.

Nur weiß ich nicht, wie man so eine positive Entwicklung annehmen konnte. Danach sah es nämlich so garnicht aus. Der Trend is your friend.
jones83

Beitrag von jones83 »

Thomas ich denke Deine Erklärung ist korrekt!
Die Betzeanleihe ist Kohle die aktuell zum Vereinsvermögen zählt,
steht aber auf der Passiva-Seite, da sie ja eine Verbindliche darstellt,
das Geld muss ja irgendwann (verzinst) an die Mitglieder zurückbezahlt werden.
Glücklicherweise wird ein Großteil der FCKler die sich an der Anleih beteiligt haben,
auf Erträge und auch die komplette Rückzahlung verzichten. Glaube sogar, wenn's hart auf hart kommt - würden viele erneut Geld in Ihren Verein stecken, natürlich ohne etwas zurückzuerwarten. Die Anleihekäufer waren sicher keine Spekulanten sondern eher FCK-Verliebte die das Geld geistig schon bei der Überweisung abgeschrieben haben.
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!
Mac41

Beitrag von Mac41 »

jones83 hat geschrieben:Thomas ich denke Deine Erklärung ist korrekt!
Die Betzeanleihe ist Kohle die aktuell zum Vereinsvermögen zählt,
steht aber auf der Passiva-Seite, da sie ja eine Verbindliche darstellt,
das Geld muss ja irgendwann (verzinst) an die Mitglieder zurückbezahlt werden.
Glücklicherweise wird ein Großteil der FCKler die sich an der Anleih beteiligt haben,
auf Erträge und auch die komplette Rückzahlung verzichten. Glaube sogar, wenn's hart auf hart kommt - würden viele erneut Geld in Ihren Verein stecken, natürlich ohne etwas zurückzuerwarten. Die Anleihekäufer waren sicher keine Spekulanten sondern eher FCK-Verliebte die das Geld geistig schon bei der Überweisung abgeschrieben haben.
Deine Erklärung ist richtig, aber nicht in allen Teilen.
Die Argumentation mit den Schulden, die weiter oben dargelegt wird, ist nur eine Seite der Medaille. Du kannst so viele Schulden haben, wie du willst, wenn diesen ausreichend liquide Mittel entgegen stehen, aus denen du sie tilgen kannst.
Bis zum Kauf des Fröhnerhofs war das beim FCK der Fall (bis auf die Entnahmen zur Deckung kurzfristiger Löcher), nun sind halt 2,5 Millionen fest in Grund und Boden des Fröhnerhofs angelegt (versenkt würden andere sagen.) Der Rest dient zur Zahlung laufender Ausgaben, bis die Kasse wieder durch TV Gelder, Dauerkarten oder Überweisungen aus Transfergeschäften aufgefüllt wird. Aus diesem Grund ist auch der Bau vorläufig gestoppt, denn eine Eigenschaft von Geld ist, dass man es in der Regel nur einmal ausgeben kann.
Deine Aussage zu der Rückforderung der Anleihe ist leider nicht korrekt.
Bei den Zeichnern der Anleihe sind die Käufer der Schmuck Zertifikate, die mehrheitlich ihr Papier wegen des Zinscoupons und der Rückzahlung nicht zerschneiden werden, in der Minderheit. Das größere Volumen wurde von institutionellen Anlegern in Großtranchen gezeichnet. Siehe Anleiheprospekt und Bericht über die Zeichnung.
Ob die so einfach ihr Geld abschreiben, halte ich für illusorisch. Liebe zum FCK ist kein Argument in der Buchhaltung und beim Finanzamt zur Anerkennung der Verluste kannst du ebenfalls auf kein Entgegenkommen rechnen.
Aus diesem Grund wird es entweder auf eine Verlängerung der Anleihe oder eine Neuauflage herauslaufen. Die andere Variante, Ausgliederung und Umwandlung der Anleihe in Anteilsscheine wäre auch ein Szenario, würde aber kein frisches Geld für den FCK generieren.
Was Fritz G über eine Beleihung des Fröhnerhofs auf der JHV zur Ablöse der Anleihe erzählte war Bullshit.
Zur Zeit ist der Fröhnerhof gerade mal den Kaufpreis wert, wenn überhaupt, um eine Beleihung zu "normalen" Konditionen zu bekommen, müsste der Wert auf ca. 10 Millionen steigen, wie das ohne entsprechende Investitionen gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht explodieren in Lautern demnächst die Grundstückspreise. :D
Hasta la Victoria - siempre!
AxelH

Beitrag von AxelH »

SEAN hat geschrieben:
wkv hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass man als FCKler sein Geld da rausziehen wird.
Ich werds wohl nicht machen, 2x100 Euro Anleihe kann man ja auch verkraften. Aber bei den höheren, da wäre ich mir nicht so sicher. Bei 1900 Euro oder gar bei der dicken mit 7893 Euro muß man schon ganz böse Herzblut haben, oder einen dicken Geldbeutel.
Ich denke, dass gerade die dikcen Dinger auf dieses Geld verzichten können.

Grundsätzlich gilt sowieso: Wer einem Kuntz auch nur einen Cent anvertraut, hat nichts besseres als den Totalverlust verdient.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Marcel Reif ist doch nicht arbeitslos. Er ist doch als Reporter für Sky taetig.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Wer wird kommen als SD am besten gestern schon:
Was sollte er tun, was muß er tun?
Der FCK braucht Geld, also kann er keins ausgeben, das heist die "Neuen" müßen ablösefrei sein. Andere muß man abgeben der Kader muß verkleinert werden.
Meine Gedanken:
Verkaufen wenn sie denn einer will, Heubach, Mockenhaupt,Klich,Piossek,Ring,Przysylko,Zimmer wird sicher gehen evtl. Müller. Das können ca. 6-7 Mio sein, die der Verein dringend auch braucht.
Ablösefrei braucht es dann 2 IV und 1 Mittelfeld Denker und Lenker, sowie einen Knipser.
Die Spieler deren Vertrag in 06/16 endet sollten behalten werden, jedenfalls die welche man behalten will. Das ist höchste Zeit die Kaderplanung anzutreiben, der SD muß ganz schnell her.
Weiter braucht es Unterstützung für den Trainer man muß jetzt alle Kraft bündeln, um den best möglichen Tabellenplatz zu erreichen wegen der Fernsehgelder, es sind nicht mehr viele Spiele um da noch z.B auf Platz 6 zu kommen. Ich möchte zur Zeit nicht in der Haut des AR stecken, zumal die Lizensunterlagen raus müßen.
Miro.Klose

Beitrag von Miro.Klose »

Mit jedem Tag der vergeht bis zum Ernennen des neuen Personals sinkt die Hoffnung das es nächstes Jahr was wird...
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Nur mal am Rande bemerkt, wie wichtig es ist in Sache Sportdirektor schnell ein Ergebnis zu erzielen, das dann auch schnell Ruhe in der Kader bringt wer bleibt wer geht. Fernsehgelder für den FCK auf Platz 5 9 Mio € Platz 10 7,3 Mio € zu sehen auf Fernsehgelder.de
Antworten