Forum

Rouven Schröder war auch beim FCK ein Kandidat (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Rouven Schröder war auch beim FCK ein Kandidat

Während man gegenwärtig beim 1. FC Kaiserslautern den sportlichen Erwartungen hinterherläuft, sind hinter den Kulissen die Zukunftsplanungen schon in vollem Gange. Aufsichtsratsmitglied Mathias Abel (34) hat in der SWR-Sendung Flutlicht einen kleinen Einblick gegeben.

Rouven Schröder (40), der im Sommer Christian Heidel (52) als Manager bei Mainz 05 beerben soll, war auch beim FCK ein Kandidat für die Nachfolge von Stefan Kuntz (53). Als jedoch die Mainzer um den in der Fußballszene sehr begehrten Noch-Bremer buhlten, waren die Roten Teufel aus dem Rennen. Mathias Abel ist dennoch optimistisch, dass die neue Vereinsführung der Roten Teufel zeitnah und gut besetzt werden kann: „Wir bemühen uns um die besten Leute und da sind wir auf einem sehr guten Weg. Aber natürlich muss es auch passen – wir brauchen Leute, die angreifen wollen. In den bisherigen Gesprächen ist klar geworden, dass die Kandidaten die Perspektive des Vereins und die damit verbundene riesige Chance sehen.“ Sich selbst sieht Aufsichtsrat Abel hingegen noch nicht als Kandidaten für ein Vorstandsamt beim FCK oder anderswo: „Vielleicht irgendwann mal, aber nicht jetzt.“

Lizenzplanungen in den nächsten Tagen

Neben dem Auswahlverfahren für die neue Vereinsführung – gesucht werden ein Sportchef und ein Vorstand für Marketing und Vertrieb – steht aktuell auch die finanzielle Zukunftsplanung an. „Wir sind nächste Woche mit den Lizenzplanungen beschäftigt, wo wir die Budgets für die nächste Saison abstecken“, so Abel. Dabei müssen verschiedene Szenarien durchgespielt werden, beispielsweise in Bezug auf die künftige Höhe von Fernsehgeldern, Zuschauerzahlen oder des Spieleretats. Die fertigen Lizenzierungsunterlagen müssen Mitte März bei der Deutschen Fußball-Liga (DFL) eingereicht werden.

Allgemein will der FCK-Aufsichtsrat in Zukunft transparenter arbeiten, was von Fans und Mitgliedern in der Vergangenheit immer wieder bemängelt wurde. In allen Bereichen sollen klare Ziele gesetzt werden – allem voran die Rückkehr in die Bundesliga – an denen sich die Vereinsführung dann messen lassen wird. Aber auch weniger greifbare und dennoch wichtige Ziele hat sich der neue Aufsichtsrat gesetzt, die Mathias Abel am Freitag in der Bild-Zeitung wie folgt formulierte: „Wir wollen das, was den FCK ausmacht – die regionale und überregionale Verbun­denheit und über Generationen hinweg geschaffene Einheit – wieder erwecken und den Leuten wieder in Erinnerung rufen. Der FCK war schon von jeher eine Marke, die aus sehr wenigen Mitteln einfach Unglaubliches geschaffen hat. Das muss wieder in Erinnerung kommen.“

Quelle: Der Betze brennt / SWR-Flutlicht

Weitere Links zum Thema:

- Flutlicht-Gesprächsrunde mit Mathias Abel u.a. (SWR)
- FCK-Aufsichtsratsvorsitzender Nikolai Riesenkampff äußert sich zur aktuellen Lage (SWR)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
jones83

Beitrag von jones83 »

Danke Mathias Abel! Tut gut solche Aussagen zu hören...endlich mal irgendwas was Mut macht! Genau das verbinde ich auch mit unserem FCK. Wir gehören als Gründungsmitglied und Fritz Walter zu ehren in die Bundesliga! Auch wenn das Ziel im Moment so weit weg ist wie lange nicht. Es muss das Ziel sein! Das kleine Gallische Dorf voller wilder unbesiegbarer Pfälzer zu sein. Unbesiegbar im Sinne von unabsteigbar...
Geld spielt schon immer eine Rolle, aber die richtigen Köpfe waren schon immer wichtiger! Geld schießt keine Tore! Danke Otto.
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

„Wir wollen das, was den FCK ausmacht – die regionale und überregionale Verbun­denheit und über Generationen hinweg geschaffene Einheit – wieder erwecken und den Leuten wieder in Erinnerung rufen."

Wenn das gelänge, wäre das für mich sogar noch wichtiger als der Bundesliga-Aufstieg.

Außerdem möchte ich mich bei M. Abel bei der Gelegenheit gerne für diese Aussage bedanken, die ja im Rahmen des Bild-Interviews fiel, dass er kurz nach dem Meckerkultur-Interview von Kuntz in 11 Freunde gegeben hat. Man hätte, wie ich finde, kaum besser reagieren können, als mit diesem Ausspruch, der deutlich macht, was den FCK wirklich, anstelle der Meckerkultur, auszeichnet.
- Frosch Walter -
wkv

Beitrag von wkv »

Ein BL-Aufstieg ist mir fast egal.
Wenn mir einer sagen würde, wir können die nächsten fünf Jahre in der 2.Liga überleben, und dann versuchen aufzusteigen, ich wäre zufrieden.

Wirkliche Konsolidierung.
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Aufbruchstimmung!
Da isse! :schild: :pyro: :doppelhalter:

Stadion füllen, den 60zigern einfüllen und sich selbst abfüllen, Betze hald!
Zuletzt geändert von Der alter FCKler am 29.02.2016, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

wkv hat geschrieben:Ein BL-Aufstieg ist mir fast egal. ... und dann versuchen aufzusteigen, ich wäre zufrieden. ...
Naja, so "egal" ja dann anscheinend doch nicht ... :wink:
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
ein treuer fck fan

Beitrag von ein treuer fck fan »

wir müssen nur die offenen posten richtig besetzen , das in der kuntz ära nie gelungen ist, denke das wäre der startschuss für alle, lieber länger zweite liga aber mal wieder mit richtigen trainer, spieler und vorständler arbeiten als mit diesen amateuren, da drehen wir uns nur im kreis..Daumen drücken und hoffen....
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Frage:
Na, sagen wir mal wie konsolidieren uns.
Paar Jahre. 2.Liga.
Rücken näher zusammen. Ohne Aufstieg.
Erstmal, bzw. da nicht direkt planbar,nicht wichtig.

Was sind das dann für Saisons? Im Mittelfeld?
Knapp oben dabei?
Verkraftet das das FCK-Fan-Gemüt?
Fängt da nicht wieder das Ärgernis an mit "warum hammse nicht, wie dumm sind die denn, räbäh räbäh..."

Wo ist denn da der Unterschied zu jetzt oder letzte Saisons, außer, dass man nun sich das Gefühl "einredet", die da oben schaffen besser und ehrlicher und transparenter?

Wenn wir bei den Spielerchen einsparen, wird nach wie vor der, hier oft geforderte, schöne Fußball womöglich nicht bei rumkommen.

Es wird ja schon auf die aktuell vorhandene Mannschaft eingeschlagen (damit meine ich nicht die konstruktive Kritik an Spielen/Spielern individuell) und die gegenwärtige Situation kaum akzeptiert oder mit Geduld begegnet.

Wie soll das "paar Jahre" so weitergehen ohne Fan-Schwund?

Ich will nur damit sagen, dass ich mir dieses Szenario, ohne Unzufriedenheit und Gemecker, kaum vorstellen kann. Klar wirds das immer geben.
Aber in Ruhe arbeiten, konsolodieren, hier?...wohl kaum.
Zuletzt geändert von DerRealist am 29.02.2016, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Da scheiden sich die Geister.
Wer der richtige Trainer
der richtige Spieler
der richtige Vorständler ist.
Das ist auch nicht so einfach.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

DerRealist hat geschrieben:Wo ist denn da der Unterschied zu jetzt oder letzte Saisons, außer, dass man nun sich das Gefühl "einredet", die da oben schaffen besser und ehrlicher und transparenter?
Es wird entscheidend davon abhängen, ob man sich das dann "einreden" muss, oder ob es tatsächlich so ist. Ist es tatsächlich so, wird den Verantwortlichen auch mehr Verständnis und damit mehr Zusammenhalt entgegengebracht werden.

Für die Anerkennung beim Publikum ist es m.M.n im Fußball gar nicht so wichtig, dass du als Trainer, Manager oder Vorstand sofort erfolgreich bist, sondern dass du es wahrheitsgemäß vermittelt bekommst, dass du auf dem richtigen Weg bist, um erfolgreich zu werden. Wobei ich unter "Erfolg" schon verstehe, dass der Verein Jahr für Jahr sportlich und/oder wirtschaftlich einfach ein Stück besser dasteht, als vorher, sodass zu erkennen ist, dass die Richtung stimmt.

Nicht so wie bei Kuntz, wo der FCK nach jedem Jahr wieder Substanz verloren hatte, und das zuletzt über rund fünf Jahre am Stück.
- Frosch Walter -
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Rheinteufel2222 hat geschrieben: Nicht so wie bei Kuntz, wo der FCK nach jedem Jahr wieder Substanz verloren hatte, und das zuletzt über rund fünf Jahre am Stück.
Inwieweit Substanz?
Ärgerlich sind verpasste Aufstiege allemal.
Wenn man aber mal zurückrechnet...die letzten 3 Jahre bestanden aus Relegation und zweimal 4te Plätze.
Auch wenn es am Ende jeweils für den großen Wurf nicht gereicht hat, so war es doch INNERHALB der Saisons durchauchs erfolgreich, was die Fans ja auch angezogen hat. Zwar nicht übermäßig, aber doch mit dem besten Schnitt aller Zweitligisten in Europa.

Ich bezweifele einfach, dass allein das vertrauenserweckende Gefühl der ehrlichen und guten Arbeit des Vorstandes, ausreicht, damit die Fans nicht wieder unruhig mit den Füßen scharen.

Wenn der Kampf-Fußball, gerade im FWS, nicht stimmt und es sportlich nicht einigermaßen zeitnah vorangeht, wirds schwierig.

Bisher hat der Fußball irgendwie gestimmt, die letzten 3 Jahre..ohne das Happy-End..nur die Außendarstellung und manche Entscheidungen des Vorstandes waren nicht im Fan-Interesse und für das Gefühl, dass da oben vernünftig geschafft wird.

Jetzt hofft man auf ebensolches...also ehrliche und voranbringende Arbeit...Zusammenhalt stärken und gesteht hierbei auch Jahre in der 2.Liga, auch ohne Aufstieg, zu (sportlich).

Es wird nur in der Verbindung aus beidem gehen.
Sonst fliegt uns das Fass zeitnah auch wieder um die Ohren. Leider.
since93

Beitrag von since93 »

Sauber Matze. Das ist Musik in meinen Ohren!

Deine Nachricht enthält 44 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Naheteufel11

Beitrag von Naheteufel11 »

Das wir an Rouven Schröder dran waren, gibt mir Hoffnung, dass einige gute Kandidaten im Visier sind, und es sich lohnt, ein wenig zu warten.Ich bin ja mal gespannt,auch was den Etat angeht.
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".
FCK_Malmö

Beitrag von FCK_Malmö »

Mir gibt es auch ein gutes Gefühl, dass wir an (scheinbar) guten, jungen Köpfen dran sind und nicht abgehalfterten Möchtegern-Managern.

Problem: Die Eintracht sucht auch noch jemand ähnliches als Nachfolger von Bruchhagen, daher werden wir uns nochmals hinten anstellen dürfen.

Aber alles gut: Mein gutes Gefühl wächst etwas!
Otto Rehagel

Beitrag von Otto Rehagel »

Wenn man sich mal über einen Überblick über den aktuellen Stand verschafft, sind wir in einer sehr sehr schwierigen Lage.
Matze hat es gestern gesagt >>> die Fernsehgelder gehen runter, die Zuschauergelder auch, somit werden es auch die Sponsorengelder usw.
Hinzu kommen ausstehende Pachtzahlungen ...

Ich drücke den Verantwortlichen die Daumen das sie das hinbekommen und hoffe die Einstellung von Matze überträgt sich wieder auf alle im Verein, aber befürchte gleichzeitig das uns so Themen wie "Feng Shui" noch begegnen werden, von denen wir wahrscheinlich noch nichts wissen :( und sich das wahre Ausmaß der Kuntzchen Regentschaft erst noch zeigen wird.
ks_969

Beitrag von ks_969 »

Mal eine Andere Frage....hat denn Niemand von euch das Interview in Flutlicht mit N. Riesenkampf gesehen. Sein Aussagen zur Lizenzierung und dem weiteren Ausbau des NLZ fand ich schon recht interessant.

Er scheint zumindest etwas besorgter zu sein was die Finanzierung der neuen Saison und des NLZ angeht...als das etwa Kuntz und FG waren.
1.FCK - Unzerstörbar
Thomas
Beitrag von Thomas »

ks_969 hat geschrieben:Mal eine Andere Frage....hat denn Niemand von euch das Interview in Flutlicht mit N. Riesenkampf gesehen. Sein Aussagen zur Lizenzierung und dem weiteren Ausbau des NLZ fand ich schon recht interessant.
Das kurze Interview mit Nikolai Riesenkampff ist mittlerweile auch online hier verfügbar: http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975e0ea

Und die komplette Gesprächsrunde mit Mathias Abel u.a. gibt es hier: http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975e0ea
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

mxhfckbetze hat geschrieben:Da scheiden sich die Geister.
Wer der richtige Trainer
der richtige Spieler
der richtige Vorständler ist.
Das ist auch nicht so einfach.
Die Leute die so etwas fordern hätten die Spieler, Trainer und Vorständler in der Hand die für einen hundertprozentigen Erfolg garantieren würden!

Scheinbar ist denen nicht bewusst dass andere Vereine auch solche Personen suchen??
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Gute Worte von Matze Abel. Unsere Lage ist schon bedrückend genug, da tut es gut, wenn mal jemand die positiven Tugenden des 1.FCK nach vorne stellt. Die wurden über Generationen entwickelt und können noch nicht ganz verschollen sein. Wir müssen uns wieder auf unser Potenzial besinnen.

Diese Worte sind allemal besser in unserer Situation als das ganze "Standortnachteilsgeschwätz" von Herrn Hiob Kuntz.

:schild:
Jetzt geht's los :teufel2:
wkv

Beitrag von wkv »

Aragorn hat geschrieben:Hätte mal über sein Ziel reden sollen.
Was meinst du?
Das - ich zitiere - "Bestmöglichst erste Liga in drei Jahren" ?
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

ks_969 hat geschrieben:Mal eine Andere Frage....hat denn Niemand von euch das Interview in Flutlicht mit N. Riesenkampf gesehen. Sein Aussagen zur Lizenzierung und dem weiteren Ausbau des NLZ fand ich schon recht interessant.

Er scheint zumindest etwas besorgter zu sein was die Finanzierung der neuen Saison und des NLZ angeht...als das etwa Kuntz und FG waren.
Vielleicht ist bei ihm nicht alles supiii!
Vielleicht muss man aber auch von einem weiteren Zuschauerschwund und Platz 10 ausgehen.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Aragorn hat geschrieben:Nee hätte doch zu Döring sagten können, dass er selbst gerne die Nachfolge von Kuntz antreten möchte....
Warum sollte er lügen?
Ich schätze Abel so ein, daß er den Posten irgendwann gerne hätte. Aber sicher nicht jetzt, als Nachfolger von Kuntz. Vielleicht in 10 Jahren.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

Wieso sollte er das auch nicht wollen.
Er studiert das entsprechende, hat den beruflichen Hintergrund.

Aber nicht beim FCK. Der Lehrling wird im Lehrbetrieb als Meister selten akzeptiert.
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Naheteufel11 hat geschrieben:Das wir an Rouven Schröder dran waren, gibt mir Hoffnung, dass einige gute Kandidaten im Visier sind, und es sich lohnt, ein wenig zu warten.Ich bin ja mal gespannt,auch was den Etat angeht.
Das war auch mein erster Gedanke!
Wenn diese Meldung ein Hinweis auf die Auswahlkriterien des AR gedeutet werden kann, dann besteht absolut Hoffnung auf eine gute Lösung.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
hartifrank

Beitrag von hartifrank »

wkv hat geschrieben:Ein BL-Aufstieg ist mir fast egal.
Wenn mir einer sagen würde, wir können die nächsten fünf Jahre in der 2.Liga überleben, und dann versuchen aufzusteigen, ich wäre zufrieden.

Wirkliche Konsolidierung.
Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Bisher konnte ich Dich ja ordentlich zurechtstutzen wegen Deiner Kampagne gegen die bisherige Führung, die nur auf Behauptungen und keinen Fakten beruhte... -
aber jetzt geht mir die Klappe runter... 5 Jahre in der zweiten Liga überleben... - o.k. - warum dann nicht gleich nach den 5 Jahren Zweite Liga 5 Jahre 3. Liga und so weiter?
Sorry. Mir scheint, da rudert jemand schon JETZT in Höchsttempo zurück...

P.S.:
Zum Thema: So ging es Kuntz doch zuletzt auch - die Kandidaten, die man wirklich will, unterschreiben nunmal woanders... Hoffen wir, dass nun nicht jede Woche die Meldung kommt, wen wir wollten und nicht bekamen - und am Ende wird Heinz Kasunke vom Finanzamt unser neuer Sportchef, weil er die Langeweile dort nicht mehr ausgehalten hat...
Zuletzt geändert von hartifrank am 29.02.2016, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten