Forum

Ausbau des NLZ verzögert sich (SWR)

Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@Dooley
daß der FCK Pleite ist, ist nun nichts "Neues" mehr 17 Mio Schulden die sich aus Fananleihe Pachtstundung ( Besserungsscheine ) für das Stadion in der Hauptsache zusammen setzen, dazu kommt jetzt noch der Zuschauerrückgang und höchstwahrscheinlich weniger Fernsehgelder ( schlechterer Tabellenplatz ). Der FCK hat da als Gegenwert nur die Spieler.
Das NLZ ist ja die Anleihe. Es braucht a.) den Aufstieg ( aber wie in der Situation ) und b.) Sponsoren/Investoren die richtig Geld in die Hand nehmen:Und heilige Kühe müßen auch geschlachtet werden dürfen ( Stadionname) wobei das Stadion nicht dem FCK gehört............................ :nachdenklich:
AxelH

Beitrag von AxelH »

Forza FCK hat geschrieben:
Südpälzer hat geschrieben:Steinebach war also zeitweise Vorsitzender des Lenkungsausschusses und Teil des Gremiums, dass über ihn Aufsicht führte?
Er war nicht zeitweise beides, er ist aus dem AR zurück getreten, um den neuen Posten zu bekommen.
Dennoch fragwürdig das ganze. Bei Politikern wird (mitunter zu Recht) ein riesen Geschrei veranstaltet, wenn sie sich mit Hilfe ihres Postens lukrative Jobs in der Wirtschaft sichern, bei uns oben schien das jedoch bis jetzt kein Problem zu sein.
Das ist so nicht ganz richtig.

Bereits zur vorletzten JHV, war diese Pöstchen-Schieberei bekannt und wurde von einzelnen Stimmen lautstark angeprangerrt.

Ging aber im "Unsere E-Jugend spielt tollen Fußball"-Jubelschrei leider ein weniug unter.
Naheteufel11

Beitrag von Naheteufel11 »

Allerdings fehlt es gerade an Sponsoren/Investoren.
Hat denn überhaupt einer Interesse am Stadionnamen ?
Beim NLZ ist ja lediglich noch offen, ob eine Halle gebaut wird, oder ein Trainingsplatz überdacht.
Aber vielleicht fehlt einem jetzt das Geld, da man den Kaufpreis ja zahlen musste, um weiter "Zinsen sparen" zu können...

Eine weitere Finanzierungsquelle wäre, die Anleihe durch eine Zinsgünstigere oder einen Bankkredit zu ersetzen, was in der derzeitigen Niedrigzinsphase sinnvoll sein kann.

Weiterhin kann eine AG den Vorteil haben, dass man nicht festgeschriebene Zinssätze zahlen muss (5,5% kostet die Anleihe?), sondern je nach Entwicklung eine entsprechende Dividende ausschüttet.
Ein Blick in die Dividendenrendite des DAX lohnt sich:
Dort liegen die Dividendenrendite zwischen 0,0% (Commerzbank und Lufthansa) und beim Spitzenreiter bei 4,44% (Allianz).
Ein Mittelwert dürfte bei ca. 2,75 % liegen, also wesentlich niedrigere Kosten für den FCK.
Quelle:
http://www.dividendenchecker.de/dividende_dax.php

Da eine Stellen-Ausschreibung und Neu-Besetzung eben Zeit dauert (denke mal, 3-6 Monate,inkl. Einarbeitungszeit),und der Rücktritt von Steinebach recht kurzfristig passierte, dauert es leider.

Auch wenn ich nicht gerne am Kader sparen will, es geht wohl nicht anderst,als von den 9 mios auf 6-7 zu reduzieren.

Wir brauchen ja auch keine 30 Spieler, oder ?

Ein Wort zu Steinebach: Durch seine Tätigkeit kennt er sich schon gut im Bereich Planungen aus,seine Besetzung machte durchaus Sinn, und ist jetzt nicht so, dass ein Neuling damit beauftragt wurde.
Dass er allerdings ehem. AR war, hat wie so oft, einen Beigeschmack.
Zuletzt geändert von Naheteufel11 am 22.02.2016, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Dooley hat geschrieben:Guten Morgen,
oder soll ich sagen Gute Nacht?
Geht solange Ihr noch könnt auf unseren geliebten
Betzenberg.
Fragt doch mal wo das Geld der Betze Anleihe geblieben ist?!
Wahrscheinlich nichts mehr da.
Ich habe einige Freunde,die kennen einige Verantwortliche und lt.deren ist der FCK
PLEITE
Ja Ihr habt richtig gehört.
Quo vadis 1.FCK
:oops: :cry:
Ein Bekannter der Tante des Psychiaters meiner Schwägerin arbeitet in einer KFZ-Werkstatt. In diese kommt ein Beamter des Finanzministeriums Mainz immer zum Ölwechsel....
der sagt, das die Finanzunterlagen immer anständig geprüft werden ...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Nun ja, dass wir massive finanzielle Sorgen haben dürften ist jetzt nichts, wozu es "Insider" braucht.
Fuzzelabbe

Beitrag von Fuzzelabbe »

Naheteufel11 hat geschrieben: Eine weitere Finanzierungsquelle wäre, die Anleihe durch eine Zinsgünstigere oder einen Bankkredit zu ersetzen, was in der derzeitigen Niedrigzinsphase sinnvoll sein kann.
Entsprechende Bonität vorausgesetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob der FCK derzeit dieses Kriterium erfüllen kann oder ob sich da ein Banker sehr weit aus dem Fenster lehnen müsste...
Forza FCK
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Forza FCK »

Südpälzer hat geschrieben: Das ist so nicht ganz richtig.

Bereits zur vorletzten JHV, war diese Pöstchen-Schieberei bekannt und wurde von einzelnen Stimmen lautstark angeprangerrt.

Ging aber im "Unsere E-Jugend spielt tollen Fußball"-Jubelschrei leider ein weniug unter.
Natürlich war diese Schieberei vorher bekannt, ich wollte nur damit sagen, dass er "offiziell" nicht beide Posten gleichzeitig bekleidet hat, auch wenn der Tausch vorher schon bekannt war. Zuerst musste er aus dem AR zurücktreten, um den neuen Job starten zu können. Somit hat er nicht, wie von AxelH ausgeführt einem Gremium angehört, das ihn beaufsichtigt hat. Das geht eigentlich noch nicht mal bei uns.
Oder gab es da eine zeitliche Überschneidung? Wenn ja wäre das ne noch größere Sauerei...
You'll never walk alone!
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Betze_FUX hat geschrieben:
Dooley hat geschrieben:Guten Morgen,
oder soll ich sagen Gute Nacht?
Geht solange Ihr noch könnt auf unseren geliebten
Betzenberg.
Fragt doch mal wo das Geld der Betze Anleihe geblieben ist?!
Wahrscheinlich nichts mehr da.
Ich habe einige Freunde,die kennen einige Verantwortliche und lt.deren ist der FCK
PLEITE
Ja Ihr habt richtig gehört.
Quo vadis 1.FCK
:oops: :cry:
Ein Bekannter der Tante des Psychiaters meiner Schwägerin arbeitet in einer KFZ-Werkstatt. In diese kommt ein Beamter des Finanzministeriums Mainz immer zum Ölwechsel....
der sagt, das die Finanzunterlagen immer anständig geprüft werden ...
Meine erste Assoziation war die hier: :wink:
Hast du gehört und sag mal, wusstest du schon? Nämlich
Du verdienst dein Geld mit Prostitution
Du sollst ja meistens vor dem Busbahnhof stehn
Der Kollege eines Schwagers hat dich neulich gesehn
"Lasse redn" von Die Ärzte

Nix für ungut, Dooley :wink: Für den FCK hoffe ich, dass es nur Gerede ist und die finanzielle Situation nicht wirklich so katastrophal ist.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Dass der FCK pleite ist, erschreckt nun wahrlich niemanden mehr.
Erschrecken würde mich aber, wenn das Geld der Anleihe nicht mehr da wäre.

Steinebachs Abgang klingt für mich erstmal logisch, zähle ich ihn doch zu den Kuntz-Abnickern. Ob die Story im Hintergrund größer ist, wird sich zeigen müssen.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Was mich stört ist die Zusammensetzung des Ausschusses. Ohne jetzt irgend jemanden zu nahe treten zu wollen aber was zum Teufel sucht ein "Vertreter der Gesellschaft ür Landschafts- und Umweltbewertung" in diesem Gremium?
Wird ein Bebauungsplan aufgestellt, ist ein faunistisches (biologisches Gutachten) vorzulegen, man richtet sich nach den Ergebnissen und das war´s dann.
Brauche ich diese Dinger für meine Auftraggeber ( was mehrmals im Jahr vorkommt, dann gehe ich zur Unteren Naturschutzbehörde ( Kreis- oder Stadtverwaltung), bespreche diese Angelegenheit, stelle mich dumm - und bekomme dann in aller Regel eine Liste mit registrierten Biologen. Bestenfalls erfahre ich dann auch noch, wer diesen Damen und Herren besondes genehm ist. Auf dem Freien Markt kosten diese Gutachten dann (je nach Grundstücksgröße und Zeitaufwand) irgendwo zwischen 2-5000 Euronen. Beim Fröhnerhof vielleicht 10 -15 000. Was teurer ist, ist zuviel.
Und für diesen Aufwand berufe ich dann extra einen Biologen mit in das Gremium, dafür lasse ich aber z.B einen zusätzlichen Finanzspezialisten außen vor? Ganz großes Kino, wie ich finde. :nachdenklich:
Da bleibt uns nur zu hoffen, dass der neue Ausschuss absolut zielführend besetzt wird.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

FCK58 hat geschrieben:Was mich stört ist die Zusammensetzung des Ausschusses. Ohne jetzt irgend jemanden zu nahe treten zu wollen aber was zum Teufel sucht ein "Vertreter der Gesellschaft ür Landschafts- und Umweltbewertung" in diesem Gremium?
Ihrer Webseite nach handelt es sich bei dieser Gesellschaft nicht etwa um Umweltgutachter, wie du zu vermuten scheinst, sondern um Landschaftsarchtitekten. Vielleicht entwerfen die den neuen Rasen oder so.

Es mag gute Gründe geben, warum die am Projekt beteiligt werden, trotzdem ist die Frage absolut berechigt, wozu man beim Fröhnerhof diese Firma genau braucht. Nicht, dass wir uns da gerade den nächsten Feng Shui-Mann an Land ziehen.

Irgendjemand hat beim FCK mit denen aber offenbar einen Vertrag gemacht. Derjenige wird die Frage sicher beantworten können.
- Frosch Walter -
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Sorry Paul, aber ich muss den alten Spruch zitieren:
Das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand Anderes.
Und Geld drucken darf nur die EZB....

Aus der Anleihe sind lt. Bilanz 14/15 und den Erläuterungen anläßlich der JHV 2,3 Millionen, als Kaufpreis für den Fröhnerhof deklariert. an den Mietpool der Stadt geflossen und finanzieren damit so knapp 3 Jahre über den Mietpool die Mietreduktion in der zweiten Liga und 500.000 sind ebenfalls schon weg, für Nebenkosten des Rückkaufs. Bleiben also noch so um die 3,2 Millionen für den Ausbau, wenn die Zinsen für die Anleihe nicht aus der Anleihe selbst finanziert werden. diese 3,2 Millionen werden gerade benötigt um Liquidität nachzuweisen, die wir eigentlich nicht haben, da wir bis zum Juni wieder 3 bis 4 Millionen Miese auf der Uhr haben, (genauso wie letztes Jahr) und die wir nur ausgleichen können, wenn Zimmer, Müller und .... wer sonst noch einen Käufer findet... ablösepflichtig gehen.
Das ist der leicht gewordene Rucksack des Stefan Kuntz, den Fritz Grünewalt ihm hinterlässt. Da ist nix mehr an Masse, sondern nur noch heiße Luft drin.
Zuletzt geändert von Mac41 am 22.02.2016, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hasta la Victoria - siempre!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Rheinteufel
"Vertretern der für Bauanträge zuständigen Gesellschaft"?
Was zum Geier ist das?
Ich habe normalerweise einen Stadtplaner für die Bauleitplanung, einen Architekten für die Bauplanung und eine Genehmigungsbehörde.
Landschaftsarchitekten sind weder das eine, noch das andere und schon gar nicht "für Bauanträge zuständig".
Ich bleibe dabei: Der ausschuss ist/war äusserst "bescheiden" besetzt.
Hermann Hesse
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@mac41
genauso ist das, viel heise Luft und dazu kommen noch Rückgang der Zuschauer und der Fernsehgelder.
Es muß und wird ab Sommer ein harter Sparkurs gefahren werden müßen, was in der Regel am einfachsten am Personal geht.
Der gesamte Personalbereich muß auf den Prüfstein:
Weniger Spieler in der Profimannschaft, weniger in der U23 da muß man dann im Notfall jeweils eine Stufe nach unten schauen wenns Personell eng wird.
Der ganze Verwaltungsbereich muß und wird durchforstet werden müßen. Feng-Shui und so ein Quatsch wirds auch nicht mehr geben. ( Gott sei Dank )Externe Berater darfs auch nur noch geben wenn es anders nicht geht.
Weiter muß man sehen wie und wo man Geldgeber in Form von Investoren/Sponsoren findet, da müßen Klingelknöpfe poliert werden. Die Fan-Basis muß geeint werden,Transparenz und Ehrlichkeit muß wieder einkehren, damit man wieder seinen Verein unterstützt, "geh mer nuff geh mer nuff uff de Betzebersch ins Stdion vom FCK ( wobei das Stadion nicht mehr dem FCK ist )es ist eine unmenge von allen zu leisten, wenn am Ende nicht stehen soll: Insolvenz!
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

FCK58 hat geschrieben:@Rheinteufel
"Vertretern der für Bauanträge zuständigen Gesellschaft"?
Was zum Geier ist das?
Ich habe normalerweise einen Stadtplaner für die Bauleitplanung, einen Architekten für die Bauplanung und eine Genehmigungsbehörde.
Landschaftsarchitekten sind weder das eine, noch das andere und schon gar nicht "für Bauanträge zuständig".
Ich bleibe dabei: Der ausschuss ist/war äusserst "bescheiden" besetzt.
Wie gesagt, die Frage welche Rolle die genau spielen sollen und wofür man die genau braucht (und auch was die kosten) ist definitiv berechtigt.
- Frosch Walter -
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

@FCK58, Rheinteufel:

Wenn das Landschaftsarchitekten sind, dann sollte deren Aufgabe klar sein. Da soll ein NLZ mit modernen Außenanlagen gebaut werden. Ein Architekt, der ein Gebäude plant, wird maximal einfachste Planungen für Außenanlagen machen, aber bei so einem Projekt ist ein Landschaftsplaner wahrscheinlich nicht verkehrt, wenn's ordentlich werden soll. Wie man den jetzt einbindet, sei mal dahingestellt.

@wernerg1958:
Möglicherweise ist die heiße Luft dringend notwendig, um den FCK am Leben zu halten. Notwendige Sparmaßnahmen in der Verwaltung hat man möglicherweise verpasst bzw. wollte die nicht. Die Verwaltung des FCK mag zwar für die aktuelle Situation zu groß ausgelegt sein, aber am Ende kennt wahrscheinlich jeder jeden und es gibt sicher schöneres, einem Mitarbeiter, den man persönlich und fachlich möglicherweise sehr schätzt, zu sagen, dass er gehen muss, weil gespart werden muss. Wenn man sich das Organigramm des FCK anschaut, tun sich mir, als jemandem, der keinen Einblick in die Vereinsinterna hat, doch einige Stellen auf, wo ich mich frage, ob es da nicht Dopplungen gibt. Da ließen sich durch Umstrukturierungen möglicherweise schon Abteilungen funsionieren und somit Stellen einsparen. Am Ende trifft es dann aber wahrscheinlich hauptsächlich vergleichsweise Geringverdiener und ggf. ein bis zwei Stellen im unteren/mittleren Managment. Das wäre alles sicherlich ein Beitrag zum Sparen. Aber ob es den Kohl fett macht, den FCK also substantiell weiter bringt... Wahrscheinlich nur in Summe mit vielen anderen Positionen. Und dann verstehe ich, wenn jemand erst mal bei den dicken Brocken anfangen will... (Verkleinerung des Kaders)
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@ExilDeiwel
Ich habe seit 39 Jahren mit diesen Dingen zu tun. Angefangen vom ersten Tag meiner Ausbildung bis heute.
Jeder Bebauungsplan enthält auch einen Begrünungsplan als wesentlichen Bestandteil. Den zu erstellen ist dann die Aufgabe des Landschaftsarchitekten. Soweit - so gut.
Der Grünflächenplan ist aber nur ein wesentlicher Bestandteil und nicht der wesentliche Bestandteil.
Wieso also der Hinweis in der Pressemitteilung über "Die für die Bauanträge zuständige Gesellschaft"? Zumal dies auch absoluter Humbug ist? Da stellen sich bei mir die Haare.
Und wieso sitzen diese Planer mit einem untergeordneten Beitrag am Gesamtpaket im Ausschuß? Hat man da die Plätze mit der Gieskanne verteilt oder hat da etwa ein Stadtplaner einem Spezi einen gefallen getan?
Wenn ich einen Teilbereich aus einem Gesamtpaket wichtiger mache als es ist, dann kann ich diese Leistungen sicherlich auch höher vergüten und das dann später auch leichter begründen.
Mir schmeckt das alles nicht. Wir haben unsere Erfahrungen mit diversen Beratern gerade erst machen müssen und hier sieht es - zumindest für mich - auch nicht viel besser aus.
Ich bleibe übrigens dabei: Der Landschaftsplan/ Grünflächenplan, zweckdienlich und ohne unnötigen Schnickschnack ( den wir uns eh nicht leisten können) ist in der freien Wirtschaft mit maximal 20 000€ bezahlt. Wenn ich das hier so sehe, dann denke ich aber an ganz andere Summen.
Hermann Hesse
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Forza FCK hat geschrieben:Er war nicht zeitweise beides, er ist aus dem AR zurück getreten, um den neuen Posten zu bekommen.
Der Text des FCK liest sich so (bzw. es wird nichts gegenteiliges erwähnt), als sei er schon mit Bildung des Lenkungsausschusses im März 2013 dessen Vorsitzender gewesen.
Excelsior

Beitrag von Excelsior »

FCK58 hat geschrieben: Wieso also der Hinweis in der Pressemitteilung über "Die für die Bauanträge zuständige Gesellschaft"? Zumal dies auch absoluter Humbug ist? Da stellen sich bei mir die Haare.
Und wieso sitzen diese Planer mit einem untergeordneten Beitrag am Gesamtpaket im Ausschuß?
Umgekehrte Frage:
Was macht dich so sicher, dass in benannter Gesellschaft niemand über die Kompetenz verfügt, bei einem solchen Projekt die Bauleitplanung zu übernehmen?

Zumal dem Ausschuss, dem Vernehmen nach, auch anderweitige Architekten mit "Beraterfunktion" angehörten...
FCK58 hat geschrieben:... oder hat da etwa ein Stadtplaner einem Spezi einen gefallen getan?
Wäre das im Baugewerbe denn so außergewöhnlich?
WernerL

Beitrag von WernerL »

Mac41 hat geschrieben:Bleiben also noch so um die 3,2 Millionen für den Ausbau, wenn die Zinsen für die Anleihe nicht aus der Anleihe selbst finanziert werden.

Dadurch dass Kuntz es geschafft hat drei Sterne für das NLZ zu generieren, bekommt der FCK 465.000€ (so um den Dreh) als Fördersumme vom DFB aus denen die Zinsen bezahlt werden.

Das hätte man eigentlich wissen können!
Ich finde die Aussagen der FCK Verantwortlichen treffend, man müsse sich ständig rechtfertigen für absolut belanglosen Stuss der über Foren in die Welt getragen wird.

Wenn Urteile gefällt werden, anhand von Ängsten ohne die wirklichen Sachverhalte im Hintergrund zu kennen, wird es gefährlich!

Ich verstehe zu gut, dass sich sehr viele Vereine durch Ausgliederung von ihren eigenen Fans schützen, die nach Laune entscheiden und schnell Entscheidungen aus der Emotion treffen.

Ich finde schon, dass der FCK noch NIE so viel aufgeklärt hat wie in den letzten 8 Jahren.

Man liest tagtäglich News und Hintergründe in allen FCK Medien was gerade im Verein abgeht.
(das scheint der Fehler zu sein, denn jetzt wird jede Info interpretiert und Verschwörungstheorien gesponnen, so gesehen hat Wieschemann alles richtig gemacht, "von uns aus tun wir nichts")

Auch jetzt wird es wieder seine Gründe haben für die Verzögerungen im NLZ.
Vielleicht will der NEUE beteiligt werden und es war SEIN Wunsch die Verzögerung einzuleiten.

Wir wissen es nicht.

Gerade beim FCK hat man das Gefühl wird herumspekuliert wie in Hollywood!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
wkv

Beitrag von wkv »

WernerL hat geschrieben: Wir wissen es nicht.
Sprich nur für dich. DU weißt es nicht.
Anzunehmen, Mac wisse nichts, ist nichts weiter als das, was du ankreidest:

Spekulation.
alaska94

Beitrag von alaska94 »

WernerL hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben:Bleiben also noch so um die 3,2 Millionen für den Ausbau, wenn die Zinsen für die Anleihe nicht aus der Anleihe selbst finanziert werden.

Dadurch dass Kuntz es geschafft hat drei Sterne für das NLZ zu generieren, bekommt der FCK 465.000€ (so um den Dreh) als Fördersumme vom DFB aus denen die Zinsen bezahlt werden.

Das hätte man eigentlich wissen können!
Ich finde die Aussagen der FCK Verantwortlichen treffend, man müsse sich ständig rechtfertigen für absolut belanglosen Stuss der über Foren in die Welt getragen wird.

Wenn Urteile gefällt werden, anhand von Ängsten ohne die wirklichen Sachverhalte im Hintergrund zu kennen, wird es gefährlich!

Ich verstehe zu gut, dass sich sehr viele Vereine durch Ausgliederung von ihren eigenen Fans schützen, die nach Laune entscheiden und schnell Entscheidungen aus der Emotion treffen.

Ich finde schon, dass der FCK noch NIE so viel aufgeklärt hat wie in den letzten 8 Jahren.

Man liest tagtäglich News und Hintergründe in allen FCK Medien was gerade im Verein abgeht.
(das scheint der Fehler zu sein, denn jetzt wird jede Info interpretiert und Verschwörungstheorien gesponnen, so gesehen hat Wieschemann alles richtig gemacht, "von uns aus tun wir nichts")

Auch jetzt wird es wieder seine Gründe haben für die Verzögerungen im NLZ.
Vielleicht will der NEUE beteiligt werden und es war SEIN Wunsch die Verzögerung einzuleiten.

Wir wissen es nicht.

Gerade beim FCK hat man das Gefühl wird herumspekuliert wie in Hollywood!
Warum klären sie denn auf?? Erste wenn es vom Druck her nicht mehr geht, wird aufgeklärt. Es wurde z.B. erst durch den AR und Vorstand aufgeklärt, dass Geld von der Fananleihe für andere Dinge benutzt wurden, als die Presse davon Wind bekam und die Fans sehr entsetzt reagierten. Erst dann wurde es von Rombach zugegeben, dass das Geld genommen wurde aber bereits zurückgeflossen ist. Warum kann man nicht einfach direkt ehrlich sein, es den Mitgliedern direkt sagen: "Wir nehmen Geld aus der Anleihe um keinen Kredit aufzunehmen. Das Geld wird nächste WOche wieder in die Anleihe zurückfließen, sobald die DFL die fälligen Fernsehgelder bezahlt hat." HÄtte einen weh getan. So ein Verhalten kenne ich aus meinen IT-Projekten. Der Projektleitung wird immer schön alles verschwiegen und es wird gehofft, dass man noch einen anderen Schuldigen findet oder es wird gehofft, dass ich als Projektleiter nicht hinter das Problem komme. Wenn es nicht mehr zu vermeiden ist, dann wird erst mit offenen Karten gespielt und dann behauptet. Hey wir sind doch hier total transparent, wir erzählen alles. Der FCK und mein aktuelles Projekt sind beide im Melonenstatus. Nach Außen wird alles Grün verkauft und innen ist alles Rot.

ICh sehe eine kleiner Verzögerung in einem Bauprojekt nicht so dramatisch, sowas kommt oft vor. Ich hoffe nur es liegt nicht an der Finanzierung.

Grüße aus Franken
Westkurvenalex
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Westkurvenalex »

FCK58 hat geschrieben:@ExilDeiwel
Ich habe seit 39 Jahren mit diesen Dingen zu tun. Angefangen vom ersten Tag meiner Ausbildung bis heute.
Jeder Bebauungsplan enthält auch einen Begrünungsplan als wesentlichen Bestandteil. Den zu erstellen ist dann die Aufgabe des Landschaftsarchitekten. Soweit - so gut.
Der Grünflächenplan ist aber nur ein wesentlicher Bestandteil und nicht der wesentliche Bestandteil.
Wieso also der Hinweis in der Pressemitteilung über "Die für die Bauanträge zuständige Gesellschaft"? Zumal dies auch absoluter Humbug ist? Da stellen sich bei mir die Haare.
Und wieso sitzen diese Planer mit einem untergeordneten Beitrag am Gesamtpaket im Ausschuß? Hat man da die Plätze mit der Gieskanne verteilt oder hat da etwa ein Stadtplaner einem Spezi einen gefallen getan?
Wenn ich einen Teilbereich aus einem Gesamtpaket wichtiger mache als es ist, dann kann ich diese Leistungen sicherlich auch höher vergüten und das dann später auch leichter begründen.
Mir schmeckt das alles nicht. Wir haben unsere Erfahrungen mit diversen Beratern gerade erst machen müssen und hier sieht es - zumindest für mich - auch nicht viel besser aus.
Ich bleibe übrigens dabei: Der Landschaftsplan/ Grünflächenplan, zweckdienlich und ohne unnötigen Schnickschnack ( den wir uns eh nicht leisten können) ist in der freien Wirtschaft mit maximal 20 000€ bezahlt. Wenn ich das hier so sehe, dann denke ich aber an ganz andere Summen.
Da gebe ich dir recht.
Grundsätzlich finde ich es zunächst einmal bedenklich, dass ein UNI Prof. mit seinem Büro eine solche Leistung bekommt, ohne dass diese auf dem freien Markt abgerufen worden ist (wenn es anders gelaufen ist, bitte korrigieren).
Da der FCK keinerlei Erfahrung in Sachen B-Plan hat, können diese auch nicht konkret beurteilen, ob ein Angebot hoch oder niedrig ist (eigentlich müsste ja hier die Honorarordnung greifen).
Korrekterweise wäre es so gewesen, dass Angebot eingeholt werden und Steinebach diese mit seiner fachlichen Kompetenz prüft und begleitet. Schließlich war er ja in einem Ehrenamt als Aufsichtsratmitglied.

Einen Bebauungsplan mit all den Gutachten (Grünplan, Erschließungsplanung, Gutachten für Flora und Fauna etc.) kostet Geld, mittlerweile viel Geld. Etwas mehr Wettbewerb hätte hier sicherlich nicht geschadet.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Excelsior hat geschrieben:
FCK58 hat geschrieben: Wieso also der Hinweis in der Pressemitteilung über "Die für die Bauanträge zuständige Gesellschaft"? Zumal dies auch absoluter Humbug ist? Da stellen sich bei mir die Haare.
Und wieso sitzen diese Planer mit einem untergeordneten Beitrag am Gesamtpaket im Ausschuß?
Umgekehrte Frage:
Was macht dich so sicher, dass in benannter Gesellschaft niemand über die Kompetenz verfügt, bei einem solchen Projekt die Bauleitplanung zu übernehmen?

Zumal dem Ausschuss, dem Vernehmen nach, auch anderweitige Architekten mit "Beraterfunktion" angehörten...
FCK58 hat geschrieben:... oder hat da etwa ein Stadtplaner einem Spezi einen gefallen getan?
Wäre das im Baugewerbe denn so außergewöhnlich?

Die Bauleitplanung übernehmen, dass können die zweifellos und vermutlich machen die das auch richtig gut ( und teuer). Das ist deren ureigenes Geschäft.
Die Bauleitplanung betrifft in diesem Falle aber außschließlich den Bebauungsplan. Mit den Gebäuden hat dies nix zu tun. Deren Arbeit ist jetzt schon getan.
Wie gesagt: Die Bebauungsplanung ist im Gesamtpaket untergeordnet. Er hat weder viel mit der Kostenkontrolle, noch mit der Bauausführung zu tun. Genauso wenig wie diese Jungs zwingend im Ausschuss vertreten sein müssen. Da gehören Fachingenieure und Finanzexperten hinein die mit den Schlagwörtern "Kostenkontrolle" und "Kostenminimierung" etwas anfangen können. Da gehören Juristen hinein, die in Verbindung mit dem Fachingenieur und dem Kostenmanager dafür sorgen, dass die Baukosten fest stehen und nicht überschritten werden können.
Und nur mal ein kleines Beispiel am Rande: In LU-Ost wird gerade ein Bebauungsplan über fast 30000m² Grundstück und 300 Wohnungen mit durchschnittlich 85m² Wohnfläche auf die Reihe gebracht. Das bedeutet, dass da in den nächsten 3 Jahren Wohnungen für über 75 Mio Euro enstehen werden. Kosten für den Bebauungsplan: Maximal 30 000€. Diverse Gutachten Wie Schallschutz, Bodengutachten etc. gehen selbstverständlich extra. Das sind Preise aus der "freien Wirtschaft".
Im Gegenzug kann ich mir aber nicht vorstellen, dass diese Leute weniger als 200 000€ Honorar beim FCK einstreichen werden. Die Gesamtkonstellation lässt keine andere Schlüsse zu - aber wir haben´s ja.

...und zu deinem Zusatz:
Ja, die Spezelwirtschaft ist im Baugewerbe keine Seltenheit und ohne diese würde der FCK finanziell bedeutent besser dastehen. Der Stadionneubau lässt grüßen und daran sollten wir immer denken. Gerade beim Fröhnerhof.
Hermann Hesse
WernerL

Beitrag von WernerL »

wkv hat geschrieben:
WernerL hat geschrieben: Wir wissen es nicht.
Sprich nur für dich. DU weißt es nicht.
Anzunehmen, Mac wisse nichts, ist nichts weiter als das, was du ankreidest:

Spekulation.

Der Sachverhalt war aber oben wohl unbekannt obwohl er 8345923598 Mal hier im Forum drin stand, dass der FCK die Zinsen aus der Fördersumme des DFB bezahlt!

Hier werden auch immer wieder die selben Fragestellungen herumdiskutiert die bereits 32874629385 mal beantwortet wurden.

Bis gleich wieder der nächste ankommt der die Frage aufwirft wie denn die Zinsen bezahlt und dass das garnicht gehen würde in unserer Lage :nachdenklich:

Das ist hier kein Forum, das ist Kabarett.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Antworten