Forum

Nicht nur die Personallage entspannt sich (Kicker)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Nicht nur die Personallage entspannt sich

Den ersten Dreier im neuen Jahr eingefahren, vier Tore erzielt, keines bekommen - es gab schon weitaus unerfreulichere Tage beim 1. FC Kaiserslautern als die nach dem 4:0-Erfolg in Paderborn. Positive Nachrichten gibt es auch in Sachen Personalsituation: Ein Quartett kehrt ins Training zurück.

Der 4:0-Erfolg beim SC Paderborn war für Fünfstück der eindrucksvolle Beleg dafür, dass die Entwicklung bei den Roten Teufeln stimmt: "Unser Schiff fährt in die richtige Richtung. Aus dem großen Sturm sind wir draußen." (…)

Quelle und kompletter Text: Kicker

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
bazi
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von bazi »

Hoffen wir, dass es wirklich nach oben geht, ich kanns noch nicht so richtig glauben. Ich gehe mal von ner Endplatzierung zwischen 5 und 7 aus. Wäre ne gute Perspektive für die nächste Saison. An Wunder glaube ich nicht, aber Wunder gibt es immer wieder. :)
Ich träume lieber von diesem Wunder als von Hollywood :lol:
haaksbergen

Beitrag von haaksbergen »

Die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel, die am Ende der Runde, also in den letzten 5-6 Spieltagen eine tolle Serie hinlegen, werden am Schluß unter den ersten Drei sein.
Vergleichbar mit der Letzten Saison als Darmstadt und Karlsruhe dieser Schlußspurt dann gelang.
Ich erwarte jetzt auch nicht, dass Lautern das sicher sein wird, aber wer weiss was bis dahin passiert.
Lautern kann im besten Fall sogar ein paar echte Endspiele vor sich haben und den Zuschauerschnitt noch gut nach oben drücken
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Eben. Als Fan drücke ich natürlich die Daumen, dass die Rückrunde noch zu einem kleinen Erfolg wird. Da die 2. BL voller Überraschungen steckt kann immer noch der Relegationsplatz herausspringen. Obwohl die nächsten Spiele, meiner Meinnung nach, sehr schwer werden. Gegen angeschlagenes Heidenheim und Petersens Freiburg muss man erstmal punkten. Aber gerade in den Spielen kann man zur positiven Überraschung werden und die Mannschaft sowie der Trainer kann sich für gute Arbeit belohnen. Und genau das ist dass "Zünglein der Waage" der kommenden Spieltage " Trainingsfortschritt und Auftreten der Mannschaft". Wir werden sehen... :teufel2:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Nach Durchlesen von @Ktown2Xberg´s Beitrag aus dem Spieltag-Thread zum Paderborn - Spiel,
muss ich ihm durchaus rechtgeben.
Und das passt jetzt auch zu diesem vom Kicker verfassten Artikel.

Wenn man die 2 Spiele der Rückrunde im letzten Jahr mitnimmt, dann haben wir 2 Siege und 2 Unentschieden jetzt geholt.
Da könnte man wirklich von einem Trend sprechen.
Wenn wir aber nicht in der 2.Liga wären und auch nicht der FCK wären.

Seit Fünfstücks Antritt ist das die längste "Serie" ohne Niederlage. 4 Spiele.
Wenn wir gg Heidenheim gewinnen und auch das darauffolgende Heimspiel (!) gg 1860, die schon zum Siegen verdammt sind, kann man Freiburg fast als Bonusspiel sehen. Für mich wäre das dann ein Trend, vor allem wenn gg Freiburg mindestens ein Unentschieden auswärts, was ja diese Saison irgendwie läuft, rauskommt.

Finde das auch vom Kicker jetzt ein wenig übertrieben, dem FCK jetzt die große Entspannung ins Portfolio zu schreiben, bzw. dass man über dem Berg ist. Abstiegsmäßig, ja.
Ist das Presse-Taktik für eine noch spannendere Saison, damit die da oben in der Tabelle Angst bekommen?

Halten wirs erstmal durch oder fangen an unsere Heimspiele mit Wille zu gewinnen. Dann kann man weitersehen.

Es wäre nichts ärgerlicher als beispielsweise 2 Punkte an Platz 3 heranzu"robben", um dann wieder ne Niederlagenserie einzufangen.
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Wir sollten wirklich jegliche Träumereien vom Auftsieg beiseite legen. Es sind fast in jedem Spiel die Kleinigkeiten die den Unterschied machen, auch in Paderborn hätte es ja ganz anders ausgehen können. Außerdem werdem wir im Fall der Fälle (wie Nürnberg diese Runde) eh verpfiffen wenn wir plötzlich zu weit nach oben rücken :wink:

Außerdem bei aller Freunde über etwas Kontinuität unter Fünfstück, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir weder in Nürnberg noch in Freiburg verlieren und die anderen Spiele allesamt gewinnen.

Wir tun ganz gut daran uns über jedes Erfolgserlebnis zu freuen, gerade zu Hause sollten da noch ein paar kommen und sonst lieber cool bleiben. Dem Verräter mit der großen Nase sollten wir noch ordentlich was verpassen und auch dem badischen Nachbar haben wir noch was zurück zu zahlen. Das sind meine Saisonziele 8-) Und drei Punkte am Samstag. Ein Heimseig würde die Freude über Paderborn nochmal zusätzlich steigern.
Omnia vincit amor
Stromberg84

Beitrag von Stromberg84 »

DerRealist hat geschrieben:
Wenn man die 2 Spiele der Rückrunde im letzten Jahr mitnimmt, dann haben wir 2 Siege und 2 Unentschieden jetzt geholt.
Da könnte man wirklich von einem Trend sprechen.
Wenn wir aber nicht in der 2.Liga wären und auch nicht der FCK wären.

Seit Fünfstücks Antritt ist das die längste "Serie" ohne Niederlage. 4 Spiele.
Wenn wir gg Heidenheim gewinnen und auch das darauffolgende Heimspiel (!) gg 1860, die schon zum Siegen verdammt sind, kann man Freiburg fast als Bonusspiel sehen. Für mich wäre das dann ein Trend, vor allem wenn gg Freiburg mindestens ein Unentschieden auswärts, was ja diese Saison irgendwie läuft, rauskommt.

Finde das auch vom Kicker jetzt ein wenig übertrieben, dem FCK jetzt die große Entspannung ins Portfolio zu schreiben, bzw. dass man über dem Berg ist. Abstiegsmäßig, ja.

Es wäre nichts ärgerlicher als beispielsweise 2 Punkte an Platz 3 heranzu"robben", um dann wieder ne Niederlagenserie einzufangen.
Danke für Deine Einschätzung. Sehe ich genauso. Meines Erachtens kann Fünfstücks Arbeit jetzt erst vorsichtig beurteilt werden. Erfolgreiche Arbeit eines Trainers ist m.E. sowieso erst mittel- und langfristig zu beurteilen. Und das bis dahin Fehler z.B. bei Auswechslungen passieren - ok. Wenn ich weiß, dass wir dafür in 1-3 Jahren sportlich wieder eine Linie und ein Konzept haben nehme ich das in Kauf. 8-)

In dem Zusammenhang kommt mir immer wieder der FC Augsburg in den Sinn die vor 3 Jahren nachdem Luhukay weg war auf einen jungen Trainer ohne Bundesligaerfahrung gesetzt haben. Mit diesem Trainer hat der FCA die ganze Saison gegen den Abstieg gespielt und war ca. 90% der Spieltage auf dem Abstiegsplatz mit der Rettung im Zielspurt. Trotzdem haben sie an Weinzierl festgehalten - zurecht wie sich heute zeigt. Vielleicht können wir mit Fünfstück einen ähnlichen Weg gehen, aber dazu sollten wir im gesunden Verhältnis über Mannschaft und Trainer urteilen und nicht wie so oft in den extremen. Im übrigen sehe ich bei uns im Gesamtpaket (Stadion, Fans :teufel2: , Ausbildung) bessere Voraussetzung als in Augsburg!

Ich jedenfalls bin guter Dinge und freue mich auf den Rest der Saison und auf die Zeit darüber hinaus. :daumen:
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK!" (Fritz Walter)
pfälzer-Bayer

Beitrag von pfälzer-Bayer »

Ich denke dass noch lange nicht alles überwunden ist, aber wir können den Rest der Rückrunde doch relativ entspannt antreten.

Im Mittelfeld der Liga sollte uns nichts passieren, wodurch die Jungs befreit aufspielen können.
Was Druck mit Spielern anstellt haben wir ja zum Ende der letzten Saison gesehen :lol:
Reden ist Schweigen - Silber ist Gold.
Münchner FCK-Hesse

Beitrag von Münchner FCK-Hesse »

Nicht nur die Personallage entspannt sich, auch die Fans entspannen sich. Wobei manche schon wieder das Träumen anfangen. Ich erwische mich auch manchmal dabei... ;) Aber ich finde, das darf auch mal sein.

Bleibt zu wünschen, dass wir am Wochenende nicht verlieren. Eine Niederlage gegen den NoName Heidenheim zuhause lässt bei einigen dann wieder die Halsschlagader bis zur Dicke von Blutwurscht anschwellen und hier ihren frustrierten geistigen Erguss ablassen. Darauf habe ich keine Lust.

In diesem Sinne hoffe ich auch, dass wir die Serie fortsetzen können und einen Heimsieg landen. Punkten wir danach wirklich gegen Freiburg und Nürnberg, wird es vielleicht tatsächlich nochmal spannend, man weiß ja nie.

Auf geht's Rote Teufel, überrascht uns doch mal!
De Hesse sacht: Es geht de Mensche wie de Leut.

Positiv nach vorne schauen und allen Scheiß hinter sich lassen!
demfritzseiwetter

Beitrag von demfritzseiwetter »

Einerseits sollte man natürlich die acht Punkte aus den letzten vier Spielen nicht überbewerten, andererseits stehen drei der nächsten fünf Gegner aktuell auf den Tabellenplätzen 2, 3 und 5 bzw. fünf der nächsten acht in der oberen Tabellenhälfte.

Sollte sich in den Top-Spielen in Freiburg und Nürnberg der positive Trend fortsetzen und mit der dadurch entstehenden Euphorie der Betze gegen Bochum richtig beben, dann geht vielleicht wirklich noch was. In vier Wochen wird sich dann zeigen, ob die aktuelle Saison - wie seit längerem vermutet - eine geschenkte bleibt, oder ob nochmal der Anschluss nach ganz oben hergestellt werden kann.

Müllers Reaktion auf die Kritik war in Paderborn überragend, das Mittelfeld macht gerade auch einen richtig guten Job. Wenn jetzt noch bei einem Stürmer der Knoten so richtig platzt (12/30 Tore durch Angreifer bisher), daaann...

:nospeakhearsee:
Olé rot-weiß, so laaft die Gschischd!
CGS

Beitrag von CGS »

Wenn jetzt noch bei einem Stürmer der Knoten so richtig platzt (12/30 Tore durch Angreifer bisher), daaann...

...war die Kaderplanung von Runjaic, Schupp und Kuntz doch nicht so schlecht, oder wie?

Neee, lasst die Mannschaft in Ruhe und die Träumnereien sein. Das würde uns allen gut tun. Aus Träumen wachsen Begehrlichkeiten und die führen zu Druck auf der Mannschaft.
Und wie ein anderer es vorher schon schrieb: Paderborn hätte auch genausogut anders ausgehen können....
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

CGS hat geschrieben:Neee, lasst die Mannschaft in Ruhe und die Träumnereien sein. Das würde uns allen gut tun. Aus Träumen wachsen Begehrlichkeiten und die führen zu Druck auf der Mannschaft.
Zustimmung und Widerspruch. Träume dürfen sein, allerdings sollte man die für sich behalten. Am wenigstens sind sie aber geeignet als Vorbereitung auf ein Spiel. Das gilt sowohl für Mannschaft als auch Fans. Träumer auf der Tribüne und auf dem Feld, das ist so ziemlich das schlimmste, was ich mir vorstellen kann.

Auch ich bin dafür, dass man die Mannschaft in Ruhe arbeiten lässt, und woimmer es hilft, sie unterstützt. Punkt.

Nichts habe ich aber gegen Begehrlichkeiten und Druck. Das gehört zum Leben. Schwierig finde ich es nur, wenn derartiges aus Träumen abgeleitet wird, weil in Teilen doch reichlich irreal und wenig greifbar. Etwas völlig anderes ist, am Spieltag ein Spiel gewinnen zu wollen. Die Begehrlichkeit und der Druck erwarte ich als selbstverständlich, gerade in der Liga, in der jeder und damit auch wir jeden schlagen können. Ob es dann so kommt, ist etwas anderes, und manchmal wird es auch anders. Der Anspruch muss aber da sein.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
KLKiss

Beitrag von KLKiss »

DerRealist hat geschrieben: Halten wirs erstmal durch oder fangen an unsere Heimspiele mit Wille zu gewinnen.
Das funktioniert aber nur wenn die Fans und vor allem auch die Westkurve von der Ersten bis zur Letzten Minute hinter der Mannschaft steht und sie anfeuert und nicht in Schockstarre gerät wie gegen Union Berlin wenn wir mal ein Gegentor fangen.
K-Town we Love you :teufel2:
www.mchuepf.com
rheinland-fck

Beitrag von rheinland-fck »

Rückkorb hat geschrieben:
CGS hat geschrieben:Neee, lasst die Mannschaft in Ruhe und die Träumnereien sein. Das würde uns allen gut tun. Aus Träumen wachsen Begehrlichkeiten und die führen zu Druck auf der Mannschaft.
Zustimmung und Widerspruch. Träume dürfen sein............
Jo, Träume dürfen sein. Ich hab auch einen:

RB verkackt doch noch den Aufstieg!!! :D
Am Freitag kommt Union Berlin und Bobby Wood schein gut drauf zu sein. Und Leipzig muss noch nach Freiburg, Nürnberg, Düsseldorf (haben Freiburg besiegt) und auf den Betze...

Was den FCK anbelangt lasse ich mich mal überraschen, wie schnell die von Fünfstück angestrebte 40-Punkte-Marke erreicht wird. Jeder Platz dann weiter oben lässt die TV-Kasse klingeln.
Kommunikation statt Konfrontation !!!
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Merkt ihr, wie der interne Druck bei uns Fans wieder zu steigen beginnt. Langsam zweifle ich an unserem Verstand (ich nehme mich da nicht aus). Kaum gewinnen wir ein Spiel mit 4-0, schon wird wieder vom Aufstieg geträumt. Dann klappt es nicht gleich gegen Heidenheim, steht zur Pause 0-0 oder 0-1 und die Pfiffe werden wieder kommen. Dann wird die Mannschaft verunsichert und wir zerfleischen uns wieder selbst.
Könnten wir uns drauf einigen, dass man mit dem Träumen erst beginnt, wenn gegen Heidenheim und 60 gewonnen und in Freiburg mindestens ein Unentschieden geholt wird? Gegen Heidenheim muss der Berg beben bis zum Schluss, egal wie es steht. Wir sind momentan mit verantwortlich für die Zukunft des FCK. Ein Sportdirektor, der was drauf hat und gute Spieler kommen nur zu einem Verein, bei dem auch das Umfeld stimmt. Überzogene Erwartungen nach EINEM guten Spiel können gleich ins Negative abdriften.
ohm

Beitrag von ohm »

weil jeder spürt, dass diese zweite Liga sportlich nicht das Gelbe vom Ei und eigentlich für den 1.FCK machbar sein sollte. Seit Jahren hängen wir da fest, eigentlich unglaublich mit diesen Voraussetzungen, Zuschauerzahl und Budget. Okay, wir hatten unseren Standortnachteil mit Rombach/Kuntz, Feng-Shui und Co.

Ich kann schon lange keine Übermannschaften in der zweiten Liga erkennen. Letzte Saison schafften es die Karlsruher Nachtkappen sogar in die Relegation. Die Saison davor stieg das kleine Paderborn auf.
hierregiertderfck

Beitrag von hierregiertderfck »

Wo hat Nürnberg eine Übermannschaft? Und Zuschauer haben die teilweise weniger als wir, trotz zahlreicher Siege in Folge.
Der Etat von denen dürfte auch nicht all zu hoch sein, wenn man schon für die Lizenz kämpfen musste.
Und Spieler, die für 2. Liga Verhältnisse überragend sind, sehe ich dort auch nicht. Maximal einen Burgstaller.
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

...träumen kann und darf man immer. Was wäre unser Leben ohne Träume - aus manchen Traum ist schon schöne Realität geworden! Ausgeträumt wird unser Traum jedoch sein (meine Meinung), wenn wir die nächsten 2 Spiele keine 6 Punkte holen (zuhause gegen Heidenheim und dann in Freiburg). Lassen wir uns mal überraschen. Ich hätte dann auch kein Problem damit, gegenüber KF etwas zurück zu rudern (manches von ihm habe ich eben nicht verstanden, wobei ich nicht alles verstehen muß.. :D )
flammendes Inferno
Dauerkarte: Ja

Beitrag von flammendes Inferno »

Eilesäsch hat geschrieben: Bleib einfach fort!
Du bist ein Unruhestifter .......
deshalb wird "der mit den vielen accounts" auch weiter
einiges stiften,was soll er anderes machen ? er kann nicht anders
wkv

Beitrag von wkv »

Ich hab eh das Gefühl, der ein oder andere ist unter einem oder mehreren Accounts wiedergeboren.

Aber rechts und links des Meinungsäquators.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

cool, da könnte man ja mit sich selbst diskutieren :)

ist ja fast wie Schach gegen sich selbst...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

Das ist wie mit dem F... . Wer es zuerst roch, ...
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Eilesäsch hat geschrieben:(...)
Laber doch nicht dumm daher, wenn SCF, die Dosen und FCN keine Übermannschaften (Etat, Spieler, Zuschauer) darstellen, dann weiß ich auch nicht mehr wie man dir helfen bzw. begreiflich machen könnte. (...)
Naja, einzig als Übermannschaft würde ich Leipzig akzeptieren. Aber Freiburg und vor allem Nürnberg? Freiburg hat nach dem Abstieg einen ziemlichen Umbruch hinnehmen müssen, den sie allerdings - ja, so etwas soll es geben - sehr gut gemeistert haben. Natürlich weil sie aus den Vorjahren angemessene Mittel hatten, aber dennoch finde ich nicht, dass deren sofortiger Wiederaufsteig zu 100% eingetütet ist/war.

Nürnberg dagegen ist alles andere als eine Übermannschaft. Man profitiert da vor allem von einem hervorragenden Lauf der letzten Spieltage. Aber: Der FCN musste im Gegensatz zu uns vor der Saison um die Lizenz bangen, deren finanzielle Löcher sind ebenfalls sehr groß und Einsparungen an allen Ecken und (Kader-)Enden sind schon vorprogrammiert.

Auch was das Zuschaueraufkommen betrifft, liegen vor uns (26.603) mit Leipzig und St. Pauli nur zwei Klubs. Nürnberg (25.796) und Freiburg (23.036) rangieren eher hinter dem FCK. Einen Vorteil kann ich da nicht erkennen.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
kite2fly

Beitrag von kite2fly »

paulgeht hat geschrieben:
Eilesäsch hat geschrieben:(...)
Laber doch nicht dumm daher, wenn SCF, die Dosen und FCN keine Übermannschaften (Etat, Spieler, Zuschauer) darstellen, dann weiß ich auch nicht mehr wie man dir helfen bzw. begreiflich machen könnte. (...)
Naja, einzig als Übermannschaft würde ich Leipzig akzeptieren. Aber Freiburg und vor allem Nürnberg? Freiburg hat nach dem Abstieg einen ziemlichen Umbruch hinnehmen müssen, den sie allerdings - ja, so etwas soll es geben - sehr gut gemeistert haben. Natürlich weil sie aus den Vorjahren angemessene Mittel hatten, aber dennoch finde ich nicht, dass deren sofortiger Wiederaufsteig zu 100% eingetütet ist/war.
Ich teile deine Einschätzung bezüglich der Qualität der drei genannten Mannschaften. Ich sehe unseren Kader jedenfalls nicht schwächer, als den des FCN. Da wären wir wieder bei der Ausgeglichenheit der Liga und der Bedeutung von Tagesform und Kleinigkeiten, die über den Ausgang eines Spiels entscheiden.
Bezüglich Freiburg muss ich dir jedoch insofern widersprechen, als dass die Mittel nicht nur aus den Vorjahren und entsprechender Einstufung in der TV-Tabelle etc. herkommen, sondern insbesondere auf extrem hohe Transfererlöse im Sommer!
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

paulgeht hat geschrieben:Nürnberg dagegen ist alles andere als eine Übermannschaft.
Also mit einem Lizenzspieleretat von rund 13 Millionen Euro in der aktuellen Saison liegt Nürnberg innerhalb der Top 3 der zweiten Liga und damit einige Plätze vor uns. Ich sehe Nürnberg in der Entwicklung circa drei Jahre hinter uns, ich nenne es mal die Idrissou-Ära. Mit einem hohen Spieleretat wird versucht den Aufstieg zu erzwingen. Kann klappen, muss es aber nicht. Klappt es nicht, stehen sie in drei Jahren wohl ebenfalls finanziell genötigt mit einem jungen Nachwuchstrainer irgendwo im Tabellenmittelfeld der zweiten Liga.

Ich sehe Nürnberg daher schon in der Pflicht mindestens unter die ersten drei zu stoßen und stelle fest, dass sie diesen Ansprüchen bislang nur teilweise gerecht wurden. Ähnlich wie der FCK in dieser Saison, zwar mit einer besseren Platzierung, aber etatbezogen eben auch mit eindeutig besseren Voraussetungen.
Antworten