Wie ich bereits einmal angemerkt hatte, geht es doch um zwei Dinge:Mac41 hat geschrieben:
Ich glaube es geht weniger um Alex Bugera, dessen Vertragsverlängerungen, den Wechsel von den Profis zu den Ama's und dann in das Trainerteam wir über viele Jahre verfolgen durften.
Es geht aber auch nicht um die Vorstandssekretärin Bugera, sondern es geht um die ausufernden Strukturen in der Geschäftsstelle. Ich finde es interessant, dass die Leute erst jetzt mal in das offizielle Organigramm schauten und plötzlich auffällt, das Jugentrainer und Sekretärin den gleichen Namen haben. Als noch vor 3 Monaten von einem Wasserkopf gesprochen wurde und das Ungleichgewicht zwischen Administrationsetat und Mannschaftsbudget vom Herrn Rombach zwar bemerkt, aber durch Steigerung auf der Ausgabenseite ausgeglichen werden sollte (woher nehmen, wenn nicht stehlen, das ließ er offen), da wurden die Mahner als Nestbeschmutzer und Krakeler bezeichnet.
Es geht nicht um Frau Bugera, es geht um 5 Vorstandsassistenzstellen, um eine eigene Grafikabteilung zusätzlich zu Kommunikation und Werbung, Merchandising und anderes, wo recht viele Menschen sich tummeln. Diese Organisation wurde unter Kuntz und vorallem Grünewalt aufgebaut und sollte wirklich auf Effizienz untersucht werden, gerade in Zeiten knapper Kassen.
1.) Nach dem unseriösen Wirtschaften der Vergangenheit-vor Kuntz- sollte man als neuer VV versuchen, den Eindruck der Vetternwirtschaft zu vermeiden.
Es wurde ja schon öfter bei der Besetzung von Posten kritisiert, dass es zu viele Personen im Verein gibt, die Kuntz nahe stehen.
Ob es um ehemalige Spieler geht (Haber,Ratinho,Lutz...), oder um Angestellte im Verein (Frau Kuntz als Leiterin Fanshop), um die Verpflichtung von Spielern (z.B.:einer aus der chin. Liga,der von einem Ex-Spieler beraten wird und bald wieder geht), etc. pp.
Ich hatte ja schon einmal gesagt, dass Kuntz hier doch das ganze vermeiden sollte, alleine schon, um diesen Eindruck nicht zu erwecken !
Es ist doch klar, dass man als Fan nach der fast-Pleite zu Recht zweimal hinschaut !
2.) Mir war schon nach dem Abgang von Ohlinger und der Ankündigung von SK unwohl, als man sagte, man wolle nicht nur sparen, sondern auch investieren, sowie den Verein breiter aufstellen.
12 Abteilungsleiter, Berater, ein professioneller Pressesprecher,dazu ein Geschäftsführer (Stenger) , und damit de facto 3 Vorstände, das doppelte Gehalt von FG, die Ausgliederung des Sponsoring/Marketing an S 5 ... UND dann noch zusätzlich eigene Angestellte in diesen Bereichen ???
Was denken eigentlich die Spieler, die selbst auf Gehälter verzichten, wenn Sie das mit bekommen ?
Was denken andere Vereine, wenn sie (z.B.:VfL Bochum,FC Bayern) bei Ablösen, Ausstiegsklauseln dem FCK einen Nachlass geben ?
Was denken die Sponsoren, wenn der FCK viel Geld verlangt, und nicht bei sich selbst den Rotstift ansezt ?
Was denkt die Stadt, die dem FCK zurecht entgegenkam, aber es trotz DfB-Pokal-Millionen, Transferüberschüsse nie zu einer Rückzahlung der Pachtstundungen kam?
Was denken die Fans, die die Anleihe erwarben, und keine Rückstellungen zur Rückzahlung gebildet wurden ?
Sicherlich sind Netzwerken und Beziehungen notwendig.
Aber inwieweit kann man noch von Netzwerken und Beziehungen sprechen, oder muss man es als Vetternwirtschaft bezeichnen ?