Forum

Ich bin der Meinung... dass der FCK die Zukunft zu verschlafen droht (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Naheteufel11

Beitrag von Naheteufel11 »

Mac41 hat geschrieben:
Ich glaube es geht weniger um Alex Bugera, dessen Vertragsverlängerungen, den Wechsel von den Profis zu den Ama's und dann in das Trainerteam wir über viele Jahre verfolgen durften.
Es geht aber auch nicht um die Vorstandssekretärin Bugera, sondern es geht um die ausufernden Strukturen in der Geschäftsstelle. Ich finde es interessant, dass die Leute erst jetzt mal in das offizielle Organigramm schauten und plötzlich auffällt, das Jugentrainer und Sekretärin den gleichen Namen haben. Als noch vor 3 Monaten von einem Wasserkopf gesprochen wurde und das Ungleichgewicht zwischen Administrationsetat und Mannschaftsbudget vom Herrn Rombach zwar bemerkt, aber durch Steigerung auf der Ausgabenseite ausgeglichen werden sollte (woher nehmen, wenn nicht stehlen, das ließ er offen), da wurden die Mahner als Nestbeschmutzer und Krakeler bezeichnet.
Es geht nicht um Frau Bugera, es geht um 5 Vorstandsassistenzstellen, um eine eigene Grafikabteilung zusätzlich zu Kommunikation und Werbung, Merchandising und anderes, wo recht viele Menschen sich tummeln. Diese Organisation wurde unter Kuntz und vorallem Grünewalt aufgebaut und sollte wirklich auf Effizienz untersucht werden, gerade in Zeiten knapper Kassen.
Wie ich bereits einmal angemerkt hatte, geht es doch um zwei Dinge:

1.) Nach dem unseriösen Wirtschaften der Vergangenheit-vor Kuntz- sollte man als neuer VV versuchen, den Eindruck der Vetternwirtschaft zu vermeiden.
Es wurde ja schon öfter bei der Besetzung von Posten kritisiert, dass es zu viele Personen im Verein gibt, die Kuntz nahe stehen.
Ob es um ehemalige Spieler geht (Haber,Ratinho,Lutz...), oder um Angestellte im Verein (Frau Kuntz als Leiterin Fanshop), um die Verpflichtung von Spielern (z.B.:einer aus der chin. Liga,der von einem Ex-Spieler beraten wird und bald wieder geht), etc. pp.

Ich hatte ja schon einmal gesagt, dass Kuntz hier doch das ganze vermeiden sollte, alleine schon, um diesen Eindruck nicht zu erwecken !
Es ist doch klar, dass man als Fan nach der fast-Pleite zu Recht zweimal hinschaut !

2.) Mir war schon nach dem Abgang von Ohlinger und der Ankündigung von SK unwohl, als man sagte, man wolle nicht nur sparen, sondern auch investieren, sowie den Verein breiter aufstellen.
12 Abteilungsleiter, Berater, ein professioneller Pressesprecher,dazu ein Geschäftsführer (Stenger) , und damit de facto 3 Vorstände, das doppelte Gehalt von FG, die Ausgliederung des Sponsoring/Marketing an S 5 ... UND dann noch zusätzlich eigene Angestellte in diesen Bereichen ???

Was denken eigentlich die Spieler, die selbst auf Gehälter verzichten, wenn Sie das mit bekommen ?
Was denken andere Vereine, wenn sie (z.B.:VfL Bochum,FC Bayern) bei Ablösen, Ausstiegsklauseln dem FCK einen Nachlass geben ?
Was denken die Sponsoren, wenn der FCK viel Geld verlangt, und nicht bei sich selbst den Rotstift ansezt ?
Was denkt die Stadt, die dem FCK zurecht entgegenkam, aber es trotz DfB-Pokal-Millionen, Transferüberschüsse nie zu einer Rückzahlung der Pachtstundungen kam?
Was denken die Fans, die die Anleihe erwarben, und keine Rückstellungen zur Rückzahlung gebildet wurden ?

Sicherlich sind Netzwerken und Beziehungen notwendig.

Aber inwieweit kann man noch von Netzwerken und Beziehungen sprechen, oder muss man es als Vetternwirtschaft bezeichnen ?
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".
Der alter FCKler
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Der alter FCKler »

Thomas hat geschrieben:@wernerg1958 & Der alter FCKler:
Wenn Ihr mehr Ahnung habt als hartifrank, dann korrigiert ihn doch bitte einfach mit Fakten, anstatt ihn hier mit unverständlichen Andeutungen als Ahnungslosen zu titulieren. Ich probiere es mal:

@hartifrank:
Konrad Fünfstück hat seinen Vertrag erst am 22.10.2015 unterschrieben, ihn nichtmal vier Monate später schon wieder zu verlängern, wäre doch sehr unnormal. Vor allem aber fällt sowas definitiv in den Aufgabenbereich des neuen, künftigen Vorstands und nicht des Aufsichtsrates - bitte informiere Dich richtig.
Sorry Thomas und hartifrank: Letzter kennt sich im Gegensatz zur mir anscheinend hundertprozentig in unserer Satzung aus, da er Kenntnisse darüber hat, wie es in unserer Satzung geregelt ist, wenn ein Vorstandsvorsitzender nur noch vorbereitende Funktion hat. Und dass dann der Aufsichtsratsvorsitzende die rechtsgültige Funktion des Vorstandsvorsitzenden übernehmen darf.

Tut mir leid, wenn es so rüber kam als würde ich hartifrank als Ahnungslosen betiteln.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Naheteufel11

hartifrank hat geschrieben:
Danke schön. Jetzt, da Du mich informiert hast, informiere ich Dich über meine Sichtweise:

1) Konrad Fünfstück sollte erst einmal zeigen, dass er auch die Profis auf die richtige Fährte bringt. Genau das zeigt er längst - wie bereits gesagt: Er hat in seinen 13 Spielen genauso viele Punkte geholt wie Streich mit seinen Aufstiegs-Freiburgern.
Wenn wir jetzt nicht handeln und zügig verlängern, schauen wir in einem Jahr so dumm aus der Wäsche wie es wohl niemand hier gerne mag.

2) Desweiteren informiere ich Dich darüber, dass Stefan Kuntz nur noch vorbereitende Funktionen hat. Falls ihr warten wollt, bis der Aufsichtsrat ausgeschlafen hat und seinen neuen Vorstand gebildet hat, dann müsst ihr vielleicht damit leben, dass Konni sagt: O.K. - ihr habt meinen Vertrauensmann Stefan Kuntz abgesägt, verlängern wollt ihr auch nicht vorzeitig, dann gehe ich eben nach Mainz, Leipzig oder Hoffenheim, die wissen, was sie wollen. Und wir fangen mal wieder von vorne an mit dem Aufbau einer Mannschaft...

Informativ überzeugt?

zu1.) Richtig, und ich drücke ihm die Daumen, dass wir die Saison positiv abschliessen. Er hat bei mir viel Kredit, und sollte auch seine Wunschspieler,in begrenztem Umfang,bekommen, und andere abgeben dürfen.
Die ersten zwei Spieler hat er ja auch schon aussortiert.
Bei den Vertragsverlängerungen konnte man Konnie´s Meinung schon erkennen, und die Gespräche laufen ja.
Bei den Neuverpflichtungen muss er bis zum Sommer Geduld haben, was aber auch positiv (Kadergrösse) sein kann.
zu2.) Der Aufschrei war groß, als mit Runjaic vorzeitig verlängert wurde. An sich OK, aber das noch kurz vor der Neuwahl des AR zu tun, hat ein Geschmäckle.
Das Konni so schnell (nach einer oder 1,5 Saisons) in Liga 2 wechselt, glaube ich weniger.Er blieb ja auch als Leiter des NLZ bei uns,und es gab bestimmt Anfragen.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass der neue Vorstand nicht mit ihm verlängert, es sei denn, wir würden noch deutlich nach unten rutschen.
Der neue Finanzvorstand beginnt bald mit seiner Arbeit, und der neue Nachfolger von Kuntz sollte im Mai feststehen.
Dann ist auch die Saison rum, und der neue Vorstand kann gemeinsam mit dem AR das sportliche umsetzen,und auch mit Konni verlängern.
Weiterhin kann ich mir auch kaum vorstellen, dass Konni und der neue Vorstand nicht vertrauensvoll zusammen arbeiten, was Du hier ja indirekt implizierst.
Für Konni gibt es hier gute Voraussetzungen, er hat hier die Chance bekommen, eine Profimannschaft in Liga 2 mit Potential zu trainieren.
Klar gibt es immer bessere Angebote, aber wir sind erstmal in guter Position , das gilt für beide Seiten.
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".
hartifrank

Beitrag von hartifrank »

Naheteufel11 hat geschrieben: Bei den Neuverpflichtungen muss er bis zum Sommer Geduld haben, was aber auch positiv (Kadergrösse) sein kann. [...]

Weiterhin kann ich mir auch kaum vorstellen, dass Konni und der neue Vorstand nicht vertrauensvoll zusammen arbeiten, was Du hier ja indirekt implizierst.

Für Konni gibt es hier gute Voraussetzungen, er hat hier die Chance bekommen, eine Profimannschaft in Liga 2 mit Potential zu trainieren.
Ich gehe nur mal auf diese drei Punkte ein:

Bis zum Sommer mit Neuverpflichtungen warten? Sorry, das wäre fahrlässig Zeitverschwendung.
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten:
1) Man vertraut Konnie - dann muss er seine Wunschverpfichtungen bekommen - Vorstand hin oder her - das kann auch der Aufsichtsrat entscheiden.
Der neue Mann kann dann, wenn er da ist, beginnen, die Richtlinien SEINER Arbeit festzulegen. Wenn der AR so lange braucht (Mai), dann ist das nicht Konnies Problem. Neue Leute müssen JETZT geködert werden.
Alles andere baden die Fans aus nächste Saison.
2) Man wartet bis zum Sommer. Dann weiß Konnie: Mir wird hier nicht vertraut. Im Winter bekam ich meine Wunschverpflichtungen nicht - und jetzt zum zweiten mal.

Zum anderen Punkt:
Ob der neue Vorstand mit Konnie kann, wissen wir, wenn er DA ist - vorher wohl kaum...

Und zum dritten:
Die Chance, hier zu arbeiten, hat ihm Stefan Kuntz gegeben - sonst niemand. Jetzt müssen Zeichen folgen, dass man hinter ihm steht - sonst hat er allen Grund, wegzugehen.
Devil's Answer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

hartifrank hat geschrieben:Und zum dritten:
Die Chance, hier zu arbeiten, hat ihm Stefan Kuntz gegeben - sonst niemand. Jetzt müssen Zeichen folgen, dass man hinter ihm steht - sonst hat er allen Grund, wegzugehen.
Oder man hat Vertrauen zueinander, K5S weiss wie es um den Verein steht und er ist bereit, gemeinsam mit dem AR und den künftigen Vorständen, die Karre aus dem Dreck zu ziehen.

Leute mit Charakter - soll ja hin und wieder vorkommen.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

In diesem Jahr wird der FCK noch auf den Prüfstand gestellt. Könnte noch spannend werden... :wink: 8-)
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
hartifrank

Beitrag von hartifrank »

Devil's Answer hat geschrieben: Oder man hat Vertrauen zueinander, K5S weiss wie es um den Verein steht und er ist bereit, gemeinsam mit dem AR und den künftigen Vorständen, die Karre aus dem Dreck zu ziehen.

Leute mit Charakter - soll ja hin und wieder vorkommen.
Von Stefan Kuntz wissen wir alle, dass er diesen Charakter hat. Bei Herrn Riesenkampff müssen wir das erst noch sehen...
Auf jeden Fall muss Konnie klar signalisiert werden, dass die Verlängerung kommt - ansonsten wiederhole ich mich: Das wäre vereinsschädigend.

Erklärst Du mir noch, warum man nicht mit Konnie verlängern kann, BEVOR der neue Vorstand da ist?
Abwarten, ob der Neue nicht Herrn Mourinho oder XY mitbringt, um Konnie dann in die Wüste schicken zu können?
Wäre das Charakter?
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Ich werfe mal zwei Namne in den Ring:
Jan Schindelmeister als VV
Sportlicher Leiter Axel Thoma
beide sicher für uns keine schlechte Opption,
die auch bezahlbar wäre.
Nun denn es bleibt harte Arbeit für den AR die richtigen Personen zu finden.
SEAN

Beitrag von SEAN »

wernerg1958 hat geschrieben: Sportlicher Leiter Axel Thoma
Den hab ich auch schon mal in nem anderen Thread vorgeschlagen. Sein Vorteil ist, das er auch mal Trainer war, und sich in die Materie richtig reinversetzen kann, zudem hat er keinen Stallgeruch. Das wird ja auch oft von Fanseite gefordert. Im Jugendbereich sollte er sich auch gut auskennen, er hat ja nicht nur die Jugend von Wil trainiert, sondern war auch im Trainerstab der Schweizer U17-20. Und was ich auch gut finde ist, das er bei nem kleinen Verein sich seine Sporen verdient hat. Er kann sich sicherlich besser mit dem FCK "identifizieren" und mit umgehen als z.B. ein Nerlinger, der mit nem Millionenkonto hantieren konnte.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
wkv

Beitrag von wkv »

hartifrank hat geschrieben: Von Stefan Kuntz wissen wir alle, dass er diesen Charakter hat.
Oh ja, das stimmt. Wir wissen, dass er "diesen" Charakter hat....
Und vom Aufsichtsrat wissen wir das jetzt auch.
Denn diesen hat er bewiesen.
Und Rückgrat.

Das war nicht jedem gegeben.
Devil's Answer
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

hartifrank hat geschrieben: ...Wäre das Charakter?
Kommt immer darauf an, was man unter Charakter versteht.
Offensichtlich wir beide nicht das Gleiche.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
Naheteufel11

hartifrank hat geschrieben:
Naheteufel11 hat geschrieben: Bei den Neuverpflichtungen muss er bis zum Sommer Geduld haben, was aber auch positiv (Kadergrösse) sein kann. [...]

Ich gehe nur mal auf diese drei Punkte ein:

Bis zum Sommer mit Neuverpflichtungen warten? Sorry, das wäre fahrlässig Zeitverschwendung.
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten:
1) Man vertraut Konnie - dann muss er seine Wunschverpfichtungen bekommen - Vorstand hin oder her - das kann auch der Aufsichtsrat entscheiden.
Der neue Mann kann dann, wenn er da ist, beginnen, die Richtlinien SEINER Arbeit festzulegen. Wenn der AR so lange braucht (Mai), dann ist das nicht Konnies Problem. Neue Leute müssen JETZT geködert werden.
Alles andere baden die Fans aus nächste Saison.
2) Man wartet bis zum Sommer. Dann weiß Konnie: Mir wird hier nicht vertraut. Im Winter bekam ich meine Wunschverpflichtungen nicht - und jetzt zum zweiten mal.

Zum anderen Punkt:
Ob der neue Vorstand mit Konnie kann, wissen wir, wenn er DA ist - vorher wohl kaum...

Und zum dritten:
Mit den Verpflichtungen zum Sommer meine ich nicht, dass man dann erst anfängt, zu verhandeln, sondern die Spieler erst ab 01.07.16 verpflichtet werden.
Das bedeutet ja auch nicht, dass man bis Mai wartet, um zu handeln. Der neue Finanzvorstand steht ja schon fest, und ich glaube kaum, dass er nicht jetzt schon in gewisse Rahmenentscheidungen eingebunden wird.

Sicherlich wünscht sich Konnie Verstärkungen, auch zu recht, aber die Vorbereitung und die ersten Spiele zeigen auch ein wenig, dass es auch mit den vorhandenen Spielern klappen kann.
Zwar nicht zu 100%, aber ein Trainer wird nie(bei keinem Verein) seine kompletten Wünsche umsetzen können,sondern immer Kompromisse eingehen.

Anders herum gefragt: Welchen Grund gäbe es denn, Konnie nicht zu vertrauen ?
Ich sehe keinen. Mit Runjaic wurde ja auch nicht in der Sommerpause -also genau ein JAhr vor Ablauf seines Vertrages- sondern erst nach erfolgreichem Start,etwa 9 Monate vor Ablauf des Vertrages verlängert.

Ich denke, wir sind nicht weit voneinander entfernt.
Es ist auch gut, dass Du hier Deine Bedenken offen äußerst.
Meiner Meinung nach hat es bereits Gespräche mit potentiellen Kandidaten gegeben.
Man muss aber auch ein wenig die Situation des AR verstehen, der natürlich auch die Kadergrösse, anstehendes Lizenzierungsverfahren und die leider nicht so positiven Erfahrungen der letzten Jahre mit zu vielen Spielerwechseln im Hinterkopf hat.
Das zielt ja nicht auf Konnie, sondern eher auf den VV/SD. Ich denke mal, Konnie kann das gut einordnen.

Sollte die Verlängerung seiner "Wunschspieler", die ich mal mit Karl,Löwe und Jenssen unterstelle, stattfinden, sind das bereits drei Wunschspieler.
Dann würde noch ein IV und ein offensiver Spieler fehlen.

Ich denke einfach mal, dass es dafür eine Lösung gibt, die alle Seiten zufrieden stellt.
Wie gesagt, durch die Abgänge von Pich und Thommy gibt es ja bereits etwas "Luft".
Daran wird bestimmt weiter gearbeitet, und auch Konnie hat ja etwas Zeit zur Einschätzung der Spieler benötigt, sonst wäre Pich ja auch schneller verliehen worden, aber man wartete richtigerweise die Vorbereitung und den Saisonstart ab.
hartifrank

Beitrag von hartifrank »

wkv hat geschrieben:
hartifrank hat geschrieben: Von Stefan Kuntz wissen wir alle, dass er diesen Charakter hat.
Oh ja, das stimmt. Wir wissen, dass er "diesen" Charakter hat....
Und vom Aufsichtsrat wissen wir das jetzt auch.
Denn diesen hat er bewiesen.
Sagte ich doch.
Ich finde es aber verfrüht, den Aufsichtsrat als charakterschwach abzuqualifizieren - bisher haben sie doch nur diesen einen schweren Fehler begangen.
Eine Handlung, ein Fehler. Das geht noch.

Wie habe ich es eigentlich wieder von Deiner Igno-Liste geschafft? Charakterwende?
hartifrank

Beitrag von hartifrank »

Naheteufel11 hat geschrieben: Sollte die Verlängerung seiner "Wunschspieler", die ich mal mit Karl,Löwe und Jenssen unterstelle, stattfinden, sind das bereits drei Wunschspieler.
Dann würde noch ein IV und ein offensiver Spieler fehlen.
Offensichtlich brauchen wir Ersatz für Zimmer und Müller. Und das werden sicher nicht die einzigen Abgänge bleiben.
Meine Sicht habe ich geäußert. Sollte Konnie nicht so entgegenkommend sein wie Du es Dir wünschst, könnte ich das jedenfalls sehr gut verstehen.
Meine Einschätzung ist einfach die, dass man JETZT mit Konnie zusammen den Kader zusammenstellen sollte, soweit es möglich ist. Der neue Sportvorstand ist aus meiner Sicht dran, wenn er DA ist, nicht vorher. Das Vorbereiten von Transfers und dann warten bis Juni... Hübscher Gedanke - aber manch ein Spieler wird da vorher abspringen.

Der einzige jedenfalls, der DA ist und zeigt, welch gute Mentalität (v.a. auch nachdem man ihn alleingelassen hat während der Vorbereitung) und Qualität er hat, ist derzeit Konrad Fünfstück. Daher ist er für mich im Moment Chef im sportlichen Bereich und sollte das auch weitgehend umsetzen dürfen. Kuntz ist noch da - er kann Transfers für Fünfstück tätigen, wenn der AR einverstanden ist.

Dabei belasse ich das Thema jetzt. Danke für die Diskussion.
Antworten