Forum

NLZ-Ausbau: Noch engere Verzahnung ist das Ziel (Allgemeine Zeitung)

Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.
SEAN
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Den "Standortnachteil", zumindest im Jugendbereich, hat man sich selbst in die Schuhe zu schieben. Wie weit ist vor 10-15 Jahren die Entfernung zum nächsten anzunehmenden "Gegner" gewesen? Vereine mit Bundesliga oder 2ter Liga im Seniorenbereich waren max. die Deppen, der KSC, VFB und das noch in den Kinderschuhen steckende Hopp-Projekt. Mit einem ordendlichen Scouting und vor allem mit einem vernünftigen Plan und Umgang mit den kleineren Vereinen in der Pfalz, dem Saarland, Rheinhessen oder Hunsrück wäre es mit Sicherheit nicht so weit gekommen, wie es jetzt ist. Man hat es schlichtweg schleifen lassen, träumte von der langen Tradition und meinte, die Talente kommen von selbst zum FCK. Das war schon vor der Ära Kuntz so, aber den Schuh muß er sich mit seinen Verantwortlichen auch anziehen, den getan hat man dagegen nix, bis man merkte, das man kein Fördergeld mehr für das NLZ bekommt, und der bauliche Zustand eine Schande ist. Jugendarbeit kostet Geld, es kostet aber noch mehr Geld, wenn man das Feld den anderen überlässt. Ein Schürrle oder Hermmann von Gladbach kommen aus unsrem (ehemaligen) Einzugsgebiet, und ich bin mal gespannt, wieviel von der Schule Axel Roos noch zum Didi wechseln werden.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@WernerL
Gerne, hier der Anfang:

"Wenn 1860 Ernst machen würde, wären die genauso vor uns wie Düsseldorf oder der KSC".

Erwartest du zu dieser Aussage vielleicht auch noch einen Kommentar?

Du vergleichst uns mit der alten Dame.
Nur haben die Herthaner den Vorteil, dass sie der Hauptstadtclub schlechthin sind. Der muss in Liga 1 gehalten werden, weil es die Politik so will. Oder glaubst du, dass die ganzen Partei und Diplomatenbonzen bei den Eisernen aufschlagen?
Das ich richtig liege siehst du auch daran, das der Betrieb in BundeseigentumDeutsche Bahn im Notfall direkt mal seine Sponsoringaktivitäten bei den Herthanern kräftig erhöht hat um die Frösche wieder nach vorne zu bringen.

...und diesen dummen Spruch von dir, den kommentiere ich gleich gar nicht. Da schmeißt deine "ökonomische Logik" nämlich direkt einmal 2 oder 3 Fußballwelten durcheinander.

"Und es ist ein Wunder dass ein FCK 4 mal deutscher Meister ist und nicht Eintracht Frankfurt oder Köln oder 1860".

Wenn´s dir nicht reicht, mache ich gerne weiter. Mir reicht´s aber eigentlich schon voll und ganz, wenn ich irgendwelche unausgegorenen und weniger als halbwahren Stammtischwahrheiten lesen muss, dann will ich die nicht auch noch kommentieren müssen.
Zuletzt geändert von FCK58 am 16.02.2016, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
wkv

Beitrag von wkv »

...hast du nix besseres zu tun, als mit Tauben Schach zu spielen? :love:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Ach, hast du auch was gegen Tauben?
Da geht es dir wie mir. Ich habe auch lieber eine Stumme im Bett als eine Taube auf dem Dach. :D
Hermann Hesse
Waldbewohner

Beitrag von Waldbewohner »

SEAN hat geschrieben:Ein Schürrle oder Hermmann von Gladbach kommen aus unsrem (ehemaligen) Einzugsgebiet, und ich bin mal gespannt, wieviel von der Schule Axel Roos noch zum Didi wechseln werden.
Du hast den vergessen: Erik Durm

Eine Schande fürs Scouting das der nicht über die FCK-Jugend gegangen ist.
Zuletzt geändert von Thomas am 16.02.2016, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat und Formatierung angepasst.
teufelwiesbaden
Dauerkarte: Ja

Beitrag von teufelwiesbaden »

Besteht eigentlich die Möglichkeit, nach Laufzeitende der Anleihe wenigstens eine Spendenquittung vom Verein zu bekommen? Dann könnte ich die verlorenen 500 Steine wenigstens noch beim Finanzamt geltend machen.
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

Waldbewohner hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben:Ein Schürrle oder Hermmann von Gladbach kommen aus unsrem (ehemaligen) Einzugsgebiet, und ich bin mal gespannt, wieviel von der Schule Axel Roos noch zum Didi wechseln werden.
Du hast den vergessen: Erik Durm

Eine Schande fürs Scouting das der nicht über die FCK-Jugend gegangen ist.
http://www.transfermarkt.de/stefan-bell ... eler/82350

Mayen war früher auch KLAR FCK-Land.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
Runnin'WithTheDevil

Beitrag von Runnin'WithTheDevil »

Gerade eben wollte ich noch schreiben, daß ich mich über die Pläne für den Fröhnerhof freue. Aber als ich die ganzen Beiträge las, ist sie mir ein bisschen abhanden gekommen. Ich verstehe von der Materie leider nicht allzuviel, höchstens das was ich aus Laiensicht evtl. ein wenig nachvollziehen kann.

Die räumliche Nähe der Lizenzspielermannschaft und der Nachwuchsmannschaften und Spieler ist eigentlich ein toller Vorteil. Was kann es motivierenderes geben für einen Amateurspieler, als auf dem Platz nebenan die Profis spielen und trainieren zu sehen und mit ihnen noch ins Gespräch zu kommen.

Mal ganz abgesehen von modernen zweckmäßigen Räumlichkeiten, welche auch etwas einladendes haben. Ich bin gespannt wie das ganze am Ende aussehen und funktionieren wird.
Waldbewohner

Beitrag von Waldbewohner »

Und wenn man nicht aufpasst hat man noch mehr solcher Themen vor der Haustür.

http://www.djk-phoenix.de/kooperationen/
Miro.Klose

Beitrag von Miro.Klose »

@WernerL

Es ist kein Geld da für kleine Transfers oder Anleihe Rückzahlung uvm und du willst das Stadion zurückkaufen ? Dürfte ich erfahren mit welcher Phantasie ?
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Nicht mit Phantasie - mit ökonomischer Logik. :tadel:
Zuletzt geändert von FCK58 am 16.02.2016, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann Hesse
Otto78

Beitrag von Otto78 »

Hauptsache Grün!
Auf bald in der Biotop-Arena auf dem Betzenberg :lol:
Egal was passiert ich bleibe treu
manuel dominguez

Beitrag von manuel dominguez »

Noch eine Anekdote: Ein gewisser Jonas Hector war als Kind auch FCK Fan, sollte beim FCK ein Probetraining absolvieren, wurde an dem Tag aber krank. Eine zweite Chance bekam er nicht, trotz mehrfacher Anfrage seinerseits. Da hat man es leider auch verpennt, wie so vieles in der Jugendabteilung in den letzten 2 Jahrzenten...
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Otto78 hat geschrieben:Hauptsache Grün!
Auf bald in der Biotop-Arena auf dem Betzenberg :lol:
Danke, ich hab´s geändert. Das kommt davon, wenn man 3 Dinge gleichzeitig erledigen will. :lol:
Ganz am Anfang war´s aber noch richtig. Da war ja auch noch Ruhe in der Bude. :wink:
Hermann Hesse
WernerL

Beitrag von WernerL »

FCK58 hat geschrieben: Gerne, hier der Anfang:

"Wenn 1860 Ernst machen würde, wären die genauso vor uns wie Düsseldorf oder der KSC".

Erwartest du zu dieser Aussage vielleicht auch noch einen Kommentar?

Du vergleichst uns mit der alten Dame.
Nur haben die Herthaner den Vorteil, dass sie der Hauptstadtclub schlechthin sind. Der muss in Liga 1 gehalten werden, weil es die Politik so will. Oder glaubst du, dass die ganzen Partei und Diplomatenbonzen bei den Eisernen aufschlagen?
Das ich richtig liege siehst du auch daran, das der Betrieb in BundeseigentumDeutsche Bahn im Notfall direkt mal seine Sponsoringaktivitäten bei den Herthanern kräftig erhöht hat um die Frösche wieder nach vorne zu bringen.
Ja, den Kommentar oben erwarte ich dazu auch :D
Damit jeder deine Argumente auch mal kommentieren kann.

Und zu Berlin, du belegst damit selbst, dass die z B einen Standortvorteil gegenüber UNS haben natürlich aufgrund der Politik die dort massiv Einfluss nimmt.
Selbst Union könnte da einiges mehr herausholen!

Der Investor bei Hertha ist aber nicht politisch dahin gesetzt worden.

Und es tut mir auch Leid, aber der Spruch mit dem Wunder aus der Pfalz kommt ja nicht von mir sondern von Rehagel nach dem Titel 98.

Und übrigens haben auch unsere Weltmeister wie FW oder HE früher öfter betont welche Angst man hat, sollte der FCK einmal absteigen, dass er dann nie wieder hoch kommt aufgrund des kleinen Umfelds.

Und noch etwas:
Der FCK galt ab Start der Bundesliga 1963 in D als Abstiegskandidat aufgrund der eben kleinen Rahmenbedingungen gegenüber ALLEN anderen Teams.
Das ist in sehr vielen Berichten und Dokus über den FCK bereits angeklungen.

Dass wir ewig kleineste Stadt in der Buli waren dürfte selbst dir nicht entgangen sein.

Und ich habe auch nur gesagt, dass der FCK das Glück hat, dass viele Vereine ihren Standortvorteil zum Glück nicht nutzen (können).

Und trotzdem haben wir einen Nachteil.

Der FCK verkauft Trikotzahlen um die 5-6000
Sorry, da zu reden welch ein Gigant und schlafender Riese wir sind ist lachhaft!

Selbst Bundesliga waren es ca 40.000 (?)

Da verkauft mittlerweile selbst Mainz!

Oder glaubst du Kuntz erwähnt dass nur mal so mit dem Nachteil.

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht was es an diesen Fakten nicht zu verstehen gibt.

Und im Übrigen kann ich auch nichts dafür, aber ein Stück Wahrheit würde uns vielleicht einfach mal Gut tun!

Und dieser gilt es sich zu stellen und nicht als Nonsens abzutun.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Ich hätte da mal einen Slogan, der SK bestimmt gut gefallen würde. :D

Alle reden von der Globalisierung - wir reden vom Standortnachteil. :wink:
Hermann Hesse
WernerL

Beitrag von WernerL »

ich finde diese Diskussion kam ja nur auf weil ein großer Teil FCK Anhänger diesen Nachteil nicht wahrhaben will und nicht einsieht. (Er aber in gewisser Weise schon da ist.)

bzw gegenargumente gebracht hat.
ist auch ok, die Wahrheit liegt immer in der Mitte.

wenn der fck heute noch ein vereinseigenen Stadion hätte, und auch nicht überdimensioniert, dann wäre die Diskussion um einen Investor hinfällig weil wir dann keinen bräuchten.

wir reden ja deswegen drüber weil das Sadion von uns abbezahlt werden muss.
Und der steuerzahler (Stadt) haftet.

das ist unser Problem.

Deswegen habe ich es gesgat, wenn wir Fans das Stadion selbst einlösen und kaufen, kein problem!

Aber sollte der FCK den Aufstieg auf sehr lange zeit nicht schaffen, dann stellt sich diese Frage nicht mehr, dann MUSS der FCK was machen ob wir wollen oder nicht!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
AxelH

Beitrag von AxelH »

Münchner FCK-Hesse hat geschrieben:Dazu passend zeigt auch die Meldung des FCK einen pädagogischen Leiter für das NLZ eingestellt zu haben, dass man hier wirklich auf einem guten Weg ist und vielleicht auch etwas nachholen will.

http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/ak ... m-nlz.html

Wie und warum das jetzt alles länger gedauert hat, sei mal dahin gestellt. Wichtig ist, dass es endlich angepackt wird und wir im Jugendbereich auf den neusten Stand kommen. Es ist fahrlässig hier der Konkurrenz hinterherlaufen zu müssen.
Da wurde intern ein Posten hin und her geschobene, weil im Sommer wieder Zertifizierung ist. Der Bub ist ja schon seit 10 jahren oder so da. Hat also relativ wenig mit einem "Anpacken" zu tun. ;)

Geht ja auch um 1,5 Mio.
WolframWuttke hat geschrieben:WernerL: Sorry, aber deine Beiträge zu fast allen Themen sind zu 90% identisch:

"Wir machen fast alles falsch, andere machen es viel besser". Geht`s vielleicht noch allgemeiner?

Werde doch mal konkret was der FCK hier Deiner Meinung nach wo und vor allem wie besser machen sollte statt immer nur mit Vereins-und Personennamen herumzuwerfen.
Äh. Ernsthaft. Seit wann denn das :?: :lol: :lol:
WolframWuttke hat geschrieben:
Waldbewohner hat geschrieben:
http://www.transfermarkt.de/stefan-bell ... eler/82350

Mayen war früher auch KLAR FCK-Land.
Jonas Hector, Philipp Wollscheid...usw...
wkv

Beitrag von wkv »

Ich kann da in der Jugendarbeit irgendwie nur lachen.

Ich skizziere mal, wie die Jugendarbeit des FCK in den Siebzigern und Achtzigern so aussah.

Trainiert wurde bis in die A-Jugend auf einem Hartplatz. Der neben der Südtribüne.
Gespielt wurde bis in die A-Jugend ebenfalls auf dem Hartplatz.
Umgezogen unter der Südtribüne in Umkleidekabinen, deren Duschen sich nicht einstellen liesen. Entweder eiskalt, oder sackeheiss, oder beides hintereinander.
Es gab einen Trainer - Tessie, Kitter, Diehl, Eigendorff, und noch einen Betreuer ab der B-Jugend.
Den Trainingsanzug, mit dem man zu den Spielen kommen musste, haben die Eltern selbst bezahlt.
Trainingsbälle waren meist abgelegte Bälle der Profis.
Unser "Fitness-Raum" hieß Westkurve. Treppe rauf, Treppe runter....
Trainerhandbuch gab es auch keines.

Wir wundern uns also allen Ernstes, dass wir verwöhnte Bubis aus der Jugend bekommen heute? :lol:

Wir hätten uns nach den Bedingungen von heute die Finger geleckt. Ein Rasenplatz hätte uns gereicht.
basdri

Beitrag von basdri »

Hat damals die kruppgestählte Vorkriegsjugend vermutlich auch über "euch" gesagt, die hätten sich die Finger geleckt nach Wechselduschen...
wkv

Beitrag von wkv »

So isses.
Da hab ich dann von einem gewissen Walter F. gehört, wie das war, als man in einem Zuber sich wusch, und wie schön das war, wenn ein nasser Ball mit der NAHT sich dir auf der Stirn eingrub.... :D

Nur hat bei uns damals keiner von "maroden Verhältnissen" gesprochen, wegen denen der FCK sich anderen Vereinen gegenüber nicht behaupten könne.
basdri

Beitrag von basdri »

Ei ja, andere Zeiten.
Damals wäre ja auch niemand aus Nanzdietschweiler auf die Idee gekommen, den Bub zum Fußballspielen nach Mainz zu kutschieren.
Zumal der FCK trotz der geschilderten Umstände sicher bessere Bedingungen als mindestens 98% der Vereine im 50 km Umkreis.
Und generell war die Welt eine andere und man selbst eben doch mehr regionales Aushängeschild als heute.
Und das Leben eben auch wesentlich "regionaler" geprägt.
Was sicherlich nicht schlechter war als das heutige Modell, in dem die aktuellen FCK Bedingungen eben doch marode sind im Vergleich zu dem, was die Konkurrenz zu bieten hat.
Und die ist heute nun mal viel einfacher und bequemer zu erreichen, wenn sie nicht sogar einen Fahrdienst anbietet.

Ich weiß zwar, was du meinst, aber so ganz 1:1 vergleichen kann man das eben nicht.
Das sieht man ja schon an den ungläubigen Gesichtsausdrücken wenn man erzählt, man sei mit 3 TV-Sendern aufgewachsen und es hätte maximal ein Auto pro Haushalt gegeben ;)
wkv

Beitrag von wkv »

Was ich eigentlich ausdrücken will:
So schlecht sind die Bedingungen nicht, wenn man beim FCK Fußball spielt.
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

wkv hat geschrieben:Was ich eigentlich ausdrücken will:
So schlecht sind die Bedingungen nicht, wenn man beim FCK Fußball spielt.
Das vermute ich auch.
Ich muss aber zugeben, dass ich versucht war, Deinen (@wkv) vorvorigen Beitrag mit einem youtube-link zu "Vati's Argumente" (FJD) zu beantworten. Nichts für ungut.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

WernerL hat geschrieben:ich finde diese Diskussion kam ja nur auf weil ein großer Teil FCK Anhänger diesen Nachteil nicht wahrhaben will und nicht einsieht. (Er aber in gewisser Weise schon da ist.)

bzw gegenargumente gebracht hat.
ist auch ok, die Wahrheit liegt immer in der Mitte.

wenn der fck heute noch ein vereinseigenen Stadion hätte, und auch nicht überdimensioniert, dann wäre die Diskussion um einen Investor hinfällig weil wir dann keinen bräuchten.

wir reden ja deswegen drüber weil das Sadion von uns abbezahlt werden muss.
Und der steuerzahler (Stadt) haftet.

das ist unser Problem.

Deswegen habe ich es gesgat, wenn wir Fans das Stadion selbst einlösen und kaufen, kein problem!

Aber sollte der FCK den Aufstieg auf sehr lange zeit nicht schaffen, dann stellt sich diese Frage nicht mehr, dann MUSS der FCK was machen ob wir wollen oder nicht!

ok, da hatte ich zu dem Begriff "Standortnachteil" bisher eine andere Intgerpretation.
Meiner Meinung nach hätten wir das Stadion incl. Rückzahlungen doch auch an der Backe wenn wir ein Stadion mitten in Hamburg hätten. Das ist doch nicht zwingend mit dem Standort verbunden.
Wobei ich dir inhaltlich rechtegebe, die Belastung haben wir. Aber das hat mMn nichts mit dem regionalen Standort des Stadions zu tun.
Unter Standortnachteil interpretiere ich dich die aus Infrastruktur, wirtschaftlichen Randbedingungen, Anbindung an ÖPNV und Verkehrswege etc. resultierenden "Nachteile".

aber die Diskussion ist ja in einem anderen Post hinlänglich geführt.

Zum Thema:

Meine Mn immer noch der Richtige Schritt hier zu investieren und längerfristig auf Qualitätssicherung zu setzen.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Antworten