Forum

Ich bin der Meinung... dass der FCK die Zukunft zu verschlafen droht (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Devil's Answer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

Diese ganze Diskussion ist ist schon viel zu viel der Ehre für einen schwachen Abgesang
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
EchterLauterer
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von EchterLauterer »

FCK58 hat geschrieben:Für so dumm, dass er den Ast absägt, auf welchem er gerade sitzt, halte ich ihn wirklich nicht.
Der Ast wurde doch von jemand anderem abgesägt!

Der Herr K hat sich jahrelang in den Strahlen der Sonne, die den Herren Rombach und Kuntz vermeintlich aus dem Hintern geschienen hat, gesonnt und dort ein angenehmes Leben geführt, einfach indem er den Herren mehr oder weniger nach dem Munde geschrieben hat.

Und das alles soll jetzt vorbei sein?
Einfach so?
Nur weil beide auf einmal (aus jeweils eigenem Entschluß und wahrscheinlich ohne ihn vorher um Erlaubnis zu bitten) zurückgetreten sind?

Klar, daß der Herr K da eine kleine Lebenskrise heraufdämmern sieht. Man muß diesen armen Menschen einfach nur bedauern.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Ich halte nichts von Horsti, er ist für mich eine Hofschranze, die jetzt die eigenen Felle davon schwimmen sieht.
Das Problem ist aber, dass er meiner Meinung nach in der Sichtweise, dass wir dringen einen neuen sportlichen Leiter brauchen, richtig liegt.
Auch in der Hinsicht, dass uns die Situation droht, dass wir jetzt schon die kommende Saison verpennen.

Hatte ich ja letzte Woche ausführlich geschrieben. Ich will nicht wieder die Diskussion anfangen, man sollte nur mal zur Kenntnis nehmen, dass es solche und solche Sichtweise gibt und dass die Zeit drängt. Der AR HAT Druck, sogar maximalen Druck!

Hans Peter Briegel hat es in Facebook kürzlich so formuliert:

...Entscheidungen treffen.Nicht nach einem Monat.So schnell wie möglich.Ich kann natürlich gut reden,aber jeder Tag ist ein verlorener Tag...

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Die beleidigte Leberwurst, die in der RP zum x-ten Mal ihren Frust ablassen darf, ist eine Sache.
Die andere ist die, dass der AR vor wichtigen Entscheidungen steht.

Vor etwa zwei Monaten hat die JHV beschlossen, der Tagesordnungspunkt Satzung auf eine zeitnah anzuberaumende außerordentliche JHV zu verschieben. Irgendwann im Mai wäre nicht mehr zeitnah, und den Willen des höchsten Vereinsorgans zu ignorieren, steht dem AR sicher sehr schlecht zu Gesicht.
2014 und 2015 wurde die Satzungsfragen ausführlich diskutiert, und es gab ein Ergebnis der Diskussionen, über das abgestimmt werden kann. Natürlich arbeitet der AR mit Priorität an der neuen Führungsstruktur und an der besetzung der entsprechenden Funktionen, das ist keine einfache Aufgabe und fordert viel Zeit. Ich kann aber nicht erkennen, dass die Vorbereitung einer AOMV dem AR so extrem viel Arbeit machen würde. Der ARV lädt ein, die Organisation kann durch die Geschäftsführung erledigt werden. Die Einladung kann im Mitgliedermagazin kostengünstig veröffentlicht werden.
Eine baldige AOMV hätte auch den Vorteil, dass die AR-Mitglieder die Stimmung an der Basis, insbesondere was mögliche Führungsstrukturen betrifft, aufnehmen könnten.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Der alter FCKler
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Der alter FCKler »

werauchimmer hat geschrieben:Ich halte nichts von Horsti, er ist für mich eine Hofschranze, die jetzt die eigenen Felle davon schwimmen sieht.
Das Problem ist aber, dass er meiner Meinung nach in der Sichtweise, dass wir dringen einen neuen sportlichen Leiter brauchen, richtig liegt.
Auch in der Hinsicht, dass uns die Situation droht, dass wir jetzt schon die kommende Saison verpennen.

Hatte ich ja letzte Woche ausführlich geschrieben. Ich will nicht wieder die Diskussion anfangen, man sollte nur mal zur Kenntnis nehmen, dass es solche und solche Sichtweise gibt und dass die Zeit drängt. Der AR HAT Druck, sogar maximalen Druck!

Hans Peter Briegel hat es in Facebook kürzlich so formuliert:

...Entscheidungen treffen.Nicht nach einem Monat.So schnell wie möglich.Ich kann natürlich gut reden,aber jeder Tag ist ein verlorener Tag...

Alles Kokolores! Die Mannschaft ist stark genug, jeder Spieler ist stark genug!
Eine Aufbruchstimmung zu erzeugen, das wäre wichtig, alles andere ist lediglich Nebensache!
Verein, Fans, Umfeld, Mannschaft: Alles zusammenrücken, kämpfen, eine Einheit werden!
Ein Matze Abel wäre sicher zum Sportdirektor geeignet: Jung, ehrgeizig, unverbraucht und mit Fußballsachverstand - es wäre sein Einstieg in dieses lukrative Geschäft, unter diesem Aspekt könnte er sicher vorerst finanzielle Zuigeständnisse machen.
Und über dem ganzen Konstrukt sollte wieder ein Präsident stehen: Der braucht nicht viel zu machen, muss/darf so gut wie keinerlei Befugnisse haben, es braucht da lediglich einen Sympathieträger, einer der sowohl mit Fans, Mannschaft, Aufsichtsrat und Sponsoren klar kommt, eine Indentifikationsfigur - mir fallen da gerade drei Namen ein - einer davon wäre sicher bereit dazu - aber warum eigentlich nicht alle drei?

Zu H.K. erübrigt sicher jeder Kommentar. Andererseits kann ich mir aber auch schwer vorstellen, dass er einfach mal schreiben kann was er will.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Devil's Answer

werauchimmer hat geschrieben: Hans Peter Briegel hat es in Facebook kürzlich so formuliert:

Doch! Dem muss man hinzufügen, dass die Betonung auf m ö g l i c h liegt und eben nicht nur auf schnell.

Schnell Mist bauen hilft nicht. Wenn's gut werden soll, braucht es manchmal eben ein wenig mehr Zeit.

Und ich möchte ein g u t e s Ergebnis. Viel mehr als ein schnelles.
werauchimmer

Der alter FCKler hat geschrieben:Alles Kokolores! Die Mannschaft ist stark genug, jeder Spieler ist stark genug!
Eine Aufbruchstimmung zu erzeugen, das wäre wichtig, alles andere ist lediglich Nebensache!
Verein, Fans, Umfeld, Mannschaft: Alles zusammenrücken, kämpfen, eine Einheit werden!
Ein Matze Abel wäre sicher zum Sportdirektor geeignet: Jung, ehrgeizig, unverbraucht und mit Fußballsachverstand - es wäre sein Einstieg in dieses lukrative Geschäft, unter diesem Aspekt könnte er sicher vorerst finanzielle Zuigeständnisse machen.
Und über dem ganzen Konstrukt sollte wieder ein Präsident stehen: Der braucht nicht viel zu machen, muss/darf so gut wie keinerlei Befugnisse haben, es braucht da lediglich einen Sympathieträger, einer der sowohl mit Fans, Mannschaft, Aufsichtsrat und Sponsoren klar kommt, eine Indentifikationsfigur - mir fallen da gerade drei Namen ein - einer davon wäre sicher bereit dazu - aber warum eigentlich nicht alle drei?

Zu H.K. erübrigt sicher jeder Kommentar. Andererseits kann ich mir aber auch schwer vorstellen, dass er einfach mal schreiben kann was er will.
Dein Post gefällt mir grundsätzlich sehr gut, deswegen mal ausnahmsweise ein Fullquote!
Ein SD und ein ehrenamtlicher Präsident. Alles an Geld in den Kader.

Das wäre meine Idealvorstellung.
Ob das Abel sein könnte (sehr, sehr gewagt), oder eben ein anderer, muss man sehen.
Devil's Answer hat geschrieben: Doch! Dem muss man hinzufügen, dass die Betonung auf m ö g l i c h liegt und eben nicht nur auf schnell.

Schnell Mist bauen hilft nicht. Wenn's gut werden soll, braucht es manchmal eben ein wenig mehr Zeit.

Und ich möchte ein g u t e s Ergebnis. Viel mehr als ein schnelles.
Auch das stimmt absolut und wenn man sich die M1er ansieht, die haben jetzt wohl einen Nachfolger für Heidel....
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Tja, wenn ich so die Nachrichten verfolge und sehe, wie die übrigen 35 Profivereine und Tochtergesellschaften jeden Tag Entscheidungen treffen und Weichen für die Zukunft stellen :wink: , tja, Briegel, Konzok oder wer auch immer, dann haben wir die Zukunft hoffnungslos verschlafen :lol:

Ich bin der Meinung, dass
mit dem Absagen der, vor der Winterpause, angekündigten Kauforgie die wichtigste Entscheidung für die Zukunft gestellt wurde. Die Mannschaft und der Trainer werden es in den nächsten Wochen danken. Die anstehenden Personalentscheidungen dürfen auf keinen Fall übers Knie gebrochen werden. Wenn ich bedenke, wie lange Rombach und Kuntz, vor ihren Rücktritten, mit dem Ersatz für Fritzchen Finanzanleihe rumgeeiert haben und jetzt ist jeder Tag ein verlorener Tag :?:
Zuletzt geändert von pfuideiwel am 13.02.2016, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Wenn die Spielerwechselorgie vorbei ist, sollte der FCK die Trainerwechselorgie auch beenden.
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Eine wichtige und finanzierbare Entscheidung für die Zukunft :!:
werauchimmer

Warum kackt Horsti so in die Wohnstube?
Weil er seine Felle davon schwimmen sieht.
Warum? Weil der ARV vermutlich noch nicht die Aufwartung in der Redaktion gemacht hat.

Ich denke, dass das nicht so der Fall wäre, wenn es z.B. schon ein Interview mit der Rheinpfalz gegeben hätte. Der neue Finanzvorstand hat sich auch noch nicht blicken lassen, Kuntz ist verschwunden und auch Rombach abgestellt. Wen soll er denn dann befragen? Da wird er eben nervös und fuchtelig.

Witzig ist, dass er heute den ARV Rombach, den er noch so vehement verteidigt hat, quasi zumindest der Schönfärberei überführt. Ich bin gespannt, wie er es schafft das den Nachfolgern in die Schuhe zu schieben, damit sein Held Schdefon über alles erhaben ist.

Es ist, unabhängig von der Rheinpfalz, aber auch so, dass die Außendarstellung vom Verein absolut verbesserungsfähig ist und professionalisiert werden muss.

Meiner Meinung nach ist das ganz oft der Problempunkt und auch dann sicher nicht gerade föderlich, wenn es z.B. um die Suche von Sponsoren geht.
Zuletzt geändert von werauchimmer am 13.02.2016, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gute alte Zeit

Beitrag von Gute alte Zeit »

Zum Glück war der FCK unter Kuntz immer hellwach, sonst wäre der Depp am Ende noch vorbei gezogen.
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Es ist ein großer Fehler den FCK mit anderen Vereinen in der Liga zu vergleichen. Wirtschaftlich wie Personell muss der FCK aufgrund der finanziellen Abhängigkeit der Stadt Kaiserslautern andere Maßstäbe setzen und somit anders agieren. Ob Kuntz Fehler gemacht hat oder nicht wird der Verein wohl erst nächstes Jahr sehen wenn neue Leute das Geschehen im Verein lenken.
Aus Dankbarkeit werde ich nicht auf Kuntz rumhacken. Der Verein hat ihm tolle sportliche Jahre zu verdanken und zudem einen Nicht-Abstieg in die dritte Liga. Am Ende hat man sich halt die Schippe gegeseitig auf Kopf gehauen und Kuntz hat den Kampf verloren. Leider !
Ich wünsche ihm einfach viel Glück für die Zukunft und hoffe, dass der FCK die richtigen Nachfolger findet. Seien wir mal ehrlich die Zukunft des FCK ist momentan und in naher Zukunft wie ein Überraschung-Ei: Man weiss nicht was drin steckt !
in diesem Sinne... :teufel2:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Kuntz hat Fünfstück zum Cheftrainer gemacht und den Kader zusammengestellt.
Den Tabellenplatz den der FCK im Mai 2016 erreicht, geht somit voll auf das Konto von Kuntz.
Gute alte Zeit

Beitrag von Gute alte Zeit »

MäcDevil hat geschrieben:Aus Dankbarkeit werde ich nicht auf Kuntz rumhacken. Der Verein hat ihm tolle sportliche Jahre zu verdanken und zudem einen Nicht-Abstieg in die dritte Liga. Am Ende hat man sich halt die Schippe gegeseitig auf Kopf gehauen und Kuntz hat den Kampf verloren. Leider !
Ich bin der Meinung, dass Kuntz den FCK ohne Johannes Ohlinger den FCK nicht gerettet hätte.
Auch bin ich mir sicher, dass Johannes Ohlinger gerne weiter gemacht hätte, nur wäre er Kuntz dann zu mächtig geworden.
Deshalb hat er Grünewalt geholt, der immer im Hintergrund bleibt.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Und ich bin mir sicher, das wir mit Johannes Ohlinger heute finanziell wesentlich besser dastehen würden als mit Fritzschen G. Trotz SK
und
@mxdingsbums
Was für die sportliche Seite gilt ( die ich bei weitem nicht so himmelhoch jauchzend sehe wie du), gilt selbstverständlich auch für unsere finanzielle Lage und die sehe ich noch wesentlich bescheidener als den sportlichen Part.
Spätestens im Juni wissen wir aber auch da mehr.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
SEAN

Beitrag von SEAN »

FCK58 hat geschrieben:Und ich bin mir sicher, das wir mit Johannes Ohlinger heute finanziell wesentlich besser dastehen würden als mit Fritzschen G. Trotz SK
und
Mit der Meinung stehst Du nicht alleine da, ich würd sogar schätzen, das die meisten gut informierten Fans und Mitglieder das so sehen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Devil's Answer

FCK58 hat geschrieben:...finanziell wesentlich besser dastehen würden...
Der ganze Konjunktiv nützt nix. Wir brauchen einen Kassensturz, damit wir wissen, wo wir stehen. Und nur darauf kann und muss man die Strategie für die Zukunft bauen.

Alles Andere ist Schnullibulli. :teufel2:
Der Aufstiegsmacher

Beitrag von Der Aufstiegsmacher »

Horst Konzok hat geschrieben: Es sei denn, die neue Führung schafft es,mehr Sponsorengeld zu akquirieren. Riesenkampff und Vorgänger Rombach hatten bei der Jahreshauptversammlung ja vollmundig das Ziel vorgegeben, den Lizenzspieleretat um zehn Prozent zu erhöhen.Wer glaubt das noch?

Quelle: Rheinpfalz vom 13.02.2016
Riesenkampff und Rombach? Wohl eher Rombach, Theis und Frenger. Das weiss Herr Konzok auch, er luegt seine Leser aber gerne ab und an mal an, wenn es ihm in den Kram passt.
Konzok schrieb doch noch im Dezember, dem FCK gehe es finanziell bombastisch. Nun, nachdem der Aufsichtsrat sogar noch mehr Gelder einspart, und sie unser bombastischer Kontoguthabenstand noch erhoehen sollte, muss man sich ploetzlich Sorgen machen. Quo Vadis, Horst?

Wer schon gegangen worden ist bzw. gegangen werden koennte/sollte:

Stefan Kuntz
Prof. Dr. Rombach
Markus Schupp
Kosta Runjaic
Ilia Gruev
Fritz Gruenewalt
Marco Stenger
Marco Haber
Stefan Rosskopf
Horst Konzok (verfasst unsere Pressemitteilungen, allerdings "outgesourced" bei der Firma Rheinpfalz taetig)
Oliver Schaefer
Roger Lutz

Boris Notzon, Gerhard Theis und Ottmar Frenger agieren zu sehr im Hintergrund, um sie wirklich beurteilen zu koennen, sind aber auch Kandidaten, die gehen koennten.
http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/de ... telle.html
Gerade gesehen dass der Vorstand vier Assistenten hat. Generell finde ich, haben wir eigentlich recht viele Mitarbeiter, vor allem Assistenten. Wuerde mich nicht wundern, wenn so mancher Zweitligakonkurrent wesentlich weniger Mitarbeiter hat und hier auch ordentlich Geld spart, ohne dass bei uns bessere Arbeit geleistet wuerde.
Auch interessant die Namen Derstroff und Bugera bei unseren Angestellten. Beziehungen spielen/spielten bei einer Bewerbung beim FCK hoeffentlich keine groessere Rolle als Qualifikationen.
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Der Aufstiegsmacher hat geschrieben: ------ und Bugera bei unseren Angestellten. Beziehungen spielen/spielten bei einer Bewerbung beim FCK hoeffentlich keine groessere Rolle als Qualifikationen.
Ohne auf den Rest des Posts einzugehen,
Bugera ist Trainer auf dem Frönerhof, seine Frau in der NLZ Verwaltung.
Da gibt es sicher andere, wichtigere Ansatzpunkte.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Markie

Beitrag von Markie »

Seit1969 hat geschrieben:Bugera ist Trainer auf dem Frönerhof, seine Frau in der NLZ Verwaltung. Da gibt es sicher andere, wichtigere Ansatzpunkte.
Wenn der neue Finanzvorstand da ist, kommt - ganz nach AT Kearney Stil - alles auf den Prüfstand. Gerade die ganzen Kuntz-Günstlinge dürfen dann zittern. Mit Recht, verdanken sie ihre extra für sie geschaffenen Pöstchen ja nicht ihrer Kompetenz. Die Entkuntzung des Vereins ist auch ein wichtiger Prozess, um Vertrauen bei Sponsoren zu schaffen.
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

@Markie
Hoffentlich kommt da alles auf den Prüfstand.
Aber ob ein Finanzvorstand die Arbeit eines Jugendtrainers richtig beurteilen kann?
Und wenn Saskia Bugera ihren Job gut erledigt, zu einem der Position angemessenen Gehalt, ist das Kriterium dann der Familienname?
Ich glaubte die Zeiten von Sippenhaftung seien längst vorbei in Deutschland!
Fly with the eagle or scratch with the chicken
SEAN

Beitrag von SEAN »

Ich glaube nicht, das buggi ein Schützling von Kuntz ist. Habe mich 2-3 mal mit ihm unterhalten dürfen. Auch wenn Profis darauf geschult sind, er kommt mir extrem sympathisch und kompetent vor. Kein Vergleich zum Beispiel zu einem Marco Haber, der mir in Gesprächen nicht so rueber kam. Kann mich aber auch täuschen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Seit1969 hat geschrieben: Hoffentlich kommt da alles auf den Prüfstand.
Aber ob ein Finanzvorstand die Arbeit eines Jugendtrainers richtig beurteilen kann?
Und wenn Saskia Bugera ihren Job gut erledigt, zu einem der Position angemessenen Gehalt, ist das Kriterium dann der Familienname?
Ich glaubte die Zeiten von Sippenhaftung seien längst vorbei in Deutschland!
Ich glaube es geht weniger um Alex Bugera, dessen Vertragsverlängerungen, den Wechsel von den Profis zu den Ama's und dann in das Trainerteam wir über viele Jahre verfolgen durften.
Es geht aber auch nicht um die Vorstandssekretärin Bugera, sondern es geht um die ausufernden Strukturen in der Geschäftsstelle. Ich finde es interessant, dass die Leute erst jetzt mal in das offizielle Organigramm schauten und plötzlich auffällt, das Jugentrainer und Sekretärin den gleichen Namen haben. Als noch vor 3 Monaten von einem Wasserkopf gesprochen wurde und das Ungleichgewicht zwischen Administrationsetat und Mannschaftsbudget vom Herrn Rombach zwar bemerkt, aber durch Steigerung auf der Ausgabenseite ausgeglichen werden sollte (woher nehmen, wenn nicht stehlen, das ließ er offen), da wurden die Mahner als Nestbeschmutzer und Krakeler bezeichnet.
Es geht nicht um Frau Bugera, es geht um 5 Vorstandsassistenzstellen, um eine eigene Grafikabteilung zusätzlich zu Kommunikation und Werbung, Merchandising und anderes, wo recht viele Menschen sich tummeln. Diese Organisation wurde unter Kuntz und vorallem Grünewalt aufgebaut und sollte wirklich auf Effizienz untersucht werden, gerade in Zeiten knapper Kassen.
Hasta la Victoria - siempre!
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Das bestädigt wieder mein Ruf daß der FCK einen Sanierer braucht und saniert werden muß. Namen spielen dabei keine Rolle. Der FCK kann nur weiter bestehen, wenn er unnötigen Balast abwirft, und die Masse dessen was er zuwenig hat in das "laufende Personal " steckt welches auch auf 25 Spieler im Kader reduziert werden muß. Es braucht straffe Strukturen deshalb reichen 2 Vorstände völlig aus.
Und der Rest des Personals muß auf das notwendige Minimum reduziert werden. Bei den Verbindlichkeiten die der Verein hat, einhergehend mit weniger Fernsehgeld ( Tabellenplatz ) weniger Zuschauer, weniger Sponsorengelder, kann und muß gespart werden nur nicht an der Qualität der Führung und der Qualität der Mannschaft, an der Quantität schon.
Antworten