Forum

Riesenkampff und Abel bilden Aufsichtsratsvorsitz (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
FCK58
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

wkv hat geschrieben:Er war verhindert...dachte ich es mir. :lol:
Ist recht.
Und nein, das trau ich mich nicht, auf der JHV was zu sagen....

Zu deiner Tätigkeit (und zu deinen Wahlempfehlungen) hat dir ja der Waldbewohner das passende gesagt...und FCK58 leider zurückgezogen... :daumen:

Im Übrigen: So wie du bellst, bist du mächtig getroffen....
Mir war es wirklich zu blöd auf diesen Post zu antworten.
Nur: Wenn ich der stellvertretende ARV wäre und einer mit einem zumindest "halboffiziellen Amt" würde mich öffentlich so anscheißen wie es der gute Herr Bohl mit einem Satz gemacht hat, der hätte bei mir gelitten. Den würde ich in mein Büro zitieren - oder noch besser, bei einer Sitzung der Fanbeauftragten - dermaßen den Allerwertesten aufreißen, dass du ihm einen ausgewachsenen Schifferstadter Rettich einführen kannst.
Und der hat gut und gerne 70cm und ist so dick wie dein zartes Unterärmchen. :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Die Abel-Gegner können ja fürs nächste Heimspiel ein Schild basteln und hochhalten:
"Kain Abel!".

Witzigkeit kennt keine Grenzen.

Manchmal erinnert mich der FCK und sein Umfeld an dieses Spiel: http://www.kinderkrams.com/images/artic ... b75a_5.jpg

Kaum berührt man auf dem kurvenreichen Weg irgendwo eine Seite, gibts Alarm. Schlimm.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

@DerRealist:
Ja so ist das im leben.
Sofern man ein Amt inne hat, sei es im Elternbeirat im Kindergarten, im heimischen Fußballverein, beim KarnevalSverein oder man rennt selbst als Schiri aufm Platz rum.
Irgend eine Seite fühlt sich grundsätzlich angeschissen und vernachlässigt. Von daher ziehe ich meinen Hut vor allen die überhaupt bereit sind ein solchen Job zu übernehmen.!!!
Meist noch in ihrer Freizeit

Ich gebe jedem erstmal die Chance seine Arbeit zur Zufriedenstellend zu tun. Dann wird bewertet. Alles andere ist meines Erachtens nicht fair.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
bene667

Beitrag von bene667 »

FCK58 hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Er war verhindert...dachte ich es mir. :lol:
Ist recht.
Und nein, das trau ich mich nicht, auf der JHV was zu sagen....

Zu deiner Tätigkeit (und zu deinen Wahlempfehlungen) hat dir ja der Waldbewohner das passende gesagt...und FCK58 leider zurückgezogen... :daumen:

Im Übrigen: So wie du bellst, bist du mächtig getroffen....
..Den würde ich in mein Büro zitieren - oder noch besser, bei einer Sitzung der Fanbeauftragten - dermaßen den Allerwertesten aufreißen, dass du ihm einen ausgewachsenen Schifferstadter Rettich einführen kannst.
Und der hat gut und gerne 70cm und ist so dick wie dein zartes Unterärmchen. :D
Jetzt lass doch bitte mal Deine sexuellen Vorlieben aus dem Spiel. Es gibt Leute, die wollen hier sachlich diskutieren :D
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
Jisatsu

Beitrag von Jisatsu »

Sagt mal, gehts noch? :lol:
Der SWR schreibt eine Meldung, die nur zur Hetze gegen die aktuelle Vereinsführung dient und einige User hier lassen sich da echt vor den Karren spannen und springen auf diese vermeintliche News auf.

Man kann von Rombach, Kuntz, Riesenkampff usw ja halten was man will aber dass man sich da echt so vom SWR benutzen und manipulieren lässt, ist schon mehr als traurig.

Was hätte Riesenkampff jetzt, in dieser Situation anderes sagen sollen als das was eh schon bekannt ist?
Das Geschreibsel dieses Journalisten liegt noch unter dem Niveau der Bild. Das ist erbärmlich.

Und jetzt sägen auch noch Einige am Stuhl von Abel! :daumen:

Ihr seid klasse Fans. Es wäre ja auch zu schön wenn in diesen Sauladen mal sowas wie Ruhe rein käme.

Was wirfst man Abel eigentlich genau vor?
Weil er Ex-Fußballer ist, ist er kein geeignetes AR-Mitglied? Abel selbst macht der Zeit ein MBA-Studium, beschäftigt sich also genauer mit dem Thema Managemend. Wo ist also das Problem?
ohm

Beitrag von ohm »

Die FCK Menschen hätten in der schwierigen Situation gern einen, der führt. Der ihnen etwas Hoffnung macht, dass sich was ändert.

Da ist aber niemand.

Kuntz hat als "Anführer" schon lange fertig. Falls er es je wirklich gewesen war. Bei allem Respekt für den ehemaligen Kicker, aber es scheint, er taugt nur noch als gehaltsempfangende "lame duck", als grinsender TV-Pappkamerad. Natürlich hängt er sich beim Sportlichen weiter überall rein, aber das war und ist ja das große Problem des Vereins.

Mir wär das anders auch lieber.
jan
Dauerkarte: Ja

Beitrag von jan »

Persönlich habe ich kaum Hoffnung das der "neue" AR etwas besser macht bzw machen kann als der "alte".

Mit dem wie sich der FCK präsentiert und wie Kuntz den Verein führt kann ich mich einfach nicht mehr identifizieren. Das hat alles nichts mehr mit dem Verein zu tun in den ich mich mal verliebt habe.

Daher ist es mir nun auch relativ leicht gefallen meine Mitgliedschaft zu kündigen. Natürlich wird der FCK immer mein Verein bleiben, aber als Mitglied möchte ich dem Treiben nicht länger zusehen.

Der aktuelle Kader ist bestenfalls Zweitliga Mittelmaß! Und da träumen einige noch von
Platz 3 ???

Fünfstück ist bisher ebenfalls schuldig geblieben ob er schon soweit ist um als Cheftrainer zu arbeiten. Momentan würde ich sagen: NEIN!

Einen wirklich starken Trainer werden wir unter Kuntz sowieso NIEMALS verpflichten.

Über solche Meldungen wie die vom SWR kann ich mich nicht aufregen. Überregional sind wir zum größten Teil längst aus den Medien verschwunden.

Über die Zuschauerzahlen muss man gar nicht reden. Hatte vor einiger Zeit mal beim FCK um die tatsächlichen Zahlen der Stadionbesucher gebeten (aus reinem Selbstinteresse). Das dürfte dank der elektronischen Zugänge kein Problem darstellen. Bis heute warte ich auf eine Antwort, egal ob positiv oder negativ!

Selbst Schüler in KL sieht man heute häufiger mit Fanutensilien anderer Mannschaften.

In der Stadt gibt es nur noch "die da oben" zu hören. Identifikation? ??? Fehlanzeige!!!

Natürlich werden jetzt Leute kommen und sagen:

"Wie kann man nur die Mitgliedschaft kündigen", für mich ist das lediglich die Konsequenz aus den vergangenen Jahren.
The Big Easy

Beitrag von The Big Easy »

jan hat geschrieben: Natürlich werden jetzt Leute kommen und sagen:

"Wie kann man nur die Mitgliedschaft kündigen", für mich ist das lediglich die Konsequenz aus den vergangenen Jahren.
Wer verlässt das sinkende Schiff als erstes?
Wobei wir wieder beim Thema wären :D
Nichts Genaues weiß man nicht
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

The Big Easy hat geschrieben:Wer verlässt das sinkende Schiff als erstes?
Fritz Grünewalt.
- Frosch Walter -
The Big Easy

Beitrag von The Big Easy »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Fritz Grünewalt.
Touche/ :lol:
Nichts Genaues weiß man nicht
Oktoberteufel

Beitrag von Oktoberteufel »

Bei dem was manche hier so schreiben würde ich das Interview von spox.de mit Dominique Heinz empfehlen.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/b ... utern.html

Interessant finde ich folgende Stelle, ohne sie (bejahend oder verneinend) bewerten zu wollen:

"In Köln haben die Fans gelernt und mittlerweile verstanden, dass man nicht sofort alles überwerten und dann vom internationalen Geschäft träumen sollte. Sie unterstützen uns auch bei unglücklichen Spielen, es gibt immer viel Zuspruch für uns. Beim FCK wird zu viel geschwärmt, die Leute hängen den alten Zeiten noch sehr hinterher. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass die Ziele, Träume und Wünsche aktuell so weit entfernt liegen. Ich kann diese latente Unzufriedenheit auch irgendwo nachvollziehen, denn der Verein gehört in die erste Liga."
Endlich einmal wieder Kontinuität. Das würde ich mir wünschen.
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Fritz Grünewalt.
(Nur um die Reihenfole zu wahren)
Nein! Der hat zwar seinen Abschied angkündigt, ist aber immer noch da.
Im Gegensatz zu Hr. Rombach.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin einmal gespannt was das kleine Beben im Aufsichtsrat bringt.
Den Verein wird es dadurch sicher nicht gleich in Liga 1, oder in die CL katapultieren.
Genauso wenig wird es aus den vorhandenen Spielern Messis, Ronaldos oder Hummels’ machen.

Eine andere Arbeitsweise (auch mal kontrollieren und nicht nur informieren lassen), beurteilen und angehen von Problemen, kann aber durchaus einiges bewegen.
Der bevorstehende Abgang von FG, wird ja auch noch etwas Staub aufwirbeln.
Lassen wir uns, hoffentlich positiv, überraschen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
!

Beitrag von ! »

Oktoberteufel hat geschrieben:Bei dem was manche hier so schreiben würde ich das Interview von spox.de mit Dominique Heinz empfehlen.

Interessant finde ich folgende Stelle, ohne sie (bejahend oder verneinend) bewerten zu wollen:

"In Köln haben die Fans gelernt und mittlerweile verstanden, dass man nicht sofort alles überwerten und dann vom internationalen Geschäft träumen sollte. Sie unterstützen uns auch bei unglücklichen Spielen, es gibt immer viel Zuspruch für uns. Beim FCK wird zu viel geschwärmt, die Leute hängen den alten Zeiten noch sehr hinterher. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass die Ziele, Träume und Wünsche aktuell so weit entfernt liegen. Ich kann diese latente Unzufriedenheit auch irgendwo nachvollziehen, denn der Verein gehört in die erste Liga."
der FC Köln hat aber das schon erreicht wovon die FCK-Fans jahrelang geträumt haben: den Aufstieg...
vom internationalen Geschäft träumt hier auch keiner, das müsste Heintz doch noch wissen...
->Pro Ausgliederung, pro Investoren, pro Profifußball in KL<-
Der Aufstiegsmacher

Beitrag von Der Aufstiegsmacher »

! hat geschrieben:
Oktoberteufel hat geschrieben:Bei dem was manche hier so schreiben würde ich das Interview von spox.de mit Dominique Heinz empfehlen.

der FC Köln hat aber das schon erreicht wovon die FCK-Fans jahrelang geträumt haben: den Aufstieg...
vom internationalen Geschäft träumt hier auch keiner, das müsste Heintz doch noch wissen...
Nach dem siebten Platz haben viele hier vom internationalen Geschaeft getraeumt, einschliesslich Stefan Kuntz, der mit Millionen-Transfers internationaler Stars samt koscherem Essen diese Hoffnungen noch befeuert hat.
Im Moment waere man im Umfeld erst einmal schon mit dem Aufstieg zufrieden. Aber wehe, man steigt wie Koeln ein Jahr nicht ab. Und steht dann sogar solide im Mittelfeld im naechsten Jahr. Dann nimmt der Wahnsinn hier wieder seinen Lauf.
Ich stehe Stefan Kuntz sehr kritisch gegenueber, aber das Schiff wurde 2011 nicht von im allein versenkt, sondern auch von der voellig ueberzogenen Erwartungshaltung im Umfeld.
Das sich die Fans nicht mit zweiter Liga zufrieden geben, ist absolut in Ordnung, aber das, was da 2011/2012 passierte, war peinlich. Nach den tollen Siegen gegen Bayern und Schalke hatten die meisten einfach keinen Bock auf dreckigen Abstiegskampf mit kaum ansehbarem Fussball. Anstatt in dieser Situation zusammenzuhalten, ist man bereits zu Beginn der Rueckrunde beim Koeln-Spiel zusammengebrochen, die Fans hatten keine Lust mehr und der Abstieg war schon 16 Spiele vor Schluss besiegt.
Und ja, die Saison war auch wirklich sehr schlecht, vor allem spielerisch, aber aufgrund der Europa-Traeume vieler fehlte dann auch im Umfeld die richtige Einstellung fuer den Abstiegskampf.
Kuntz und die Spieler tragen viel Verantwortung, aber die tragen auch wir. Ich schaemte mich damals nicht nur fuer unsere Mannschaft und unseren VV, sondern auch fuer unsere Fans.
Augsburg hat vorgemacht, wie es besser geht.
Thomas
Beitrag von Thomas »

In der Rheinpfalz finden sich heute ein paar Aussagen von Nikolai Riesenkampff:

„Mit Stolz und Verantwortung“
Nikolai Riesenkampff über seine Arbeit als neuer FCK-Aufsichtsratschef

Der Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern hat eine neue Doppelspitze: Wie im Großteil der gestrigen Ausgabe berichtet, führt seit Montagabend Nikolai Riesenkampff (44) das Kontrollgremium. Ex-Profi Mathias Abel (34) ist der neue Stellvertreter.

Die Neuwahl wurde nötig, da der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Rombach (62) nach der Nichtentlastung bei der Mitgliederversammlung am 12. Dezember seinen Rücktritt erklärt hatte. Riesenkampff war bisher Stellvertreter Rombachs.

Riesenkampff, in Pirmasens geboren, lebt mit seiner Familie in Berlin, ist als freier Unternehmer global tätig. Abel, der nach seiner Karriere ein Studium aufgenommen hat, lebt mit seiner Familie in Kaiserslautern.

„Mathias Abel ist – wie ich – ein eingefleischter FCK-Fan. Es geht uns beiden um den maximalen Erfolg des FCK“, sieht Riesenkampff eine ganz wichtige Übereinstimmung. „Unverhofft“ nennt Nikolai Riesenkampff seine Wahl zum Aufsichtsratsvorsitzenden. Denn der Abschied Rombachs überraschte. „Wir haben Herrn Rombach am Montag noch einmal gedankt, für seine Arbeit und für seinen riesigen zeitlichen Einsatz“, sagte Riesenkampff gestern.

„Wir schauen nach vorne“, sagte der 44-Jährige, der keinen Nachteil für das Amt durch seinen Wohnsitz Berlin erkennen mag. „Das ist kein Problem für den Verein. Ich muss eben viel reisen und werde, wann immer ich gebraucht werde, in Kaiserslautern sein.“

„Top-Priorität hat für uns in den kommenden Tagen und Wochen die Frage der Nachfolge von Finanzvorstand Fritz Grünewalt. Wenn er am 31. März 2016 ausscheidet, wollen wir einen reibungslosen Übergang gewährleistet wissen“, sagte der neue Chef des Aufsichtsrates.

„Natürlich bin ich stolz auf dieses Amt, aber nach dem vorzeitigen Weggang von Herrn Rombach gilt es jetzt vor allem, Verantwortung zu übernehmen und die nächsten Aufgaben anzugehen“, erklärte der vom Fan zum Aufsichtsratschef aufgestiegene 44-Jährige. Er sieht sich „vor einergroßen Aufgabe mit großer Verantwortung“ und verspricht: „Dafür will ich alles geben!“

Quelle: Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Interessant, dass die RP ihr Interview bekommt, wähend der SWR offenbar in die Röhre schaut. Das Verhältnis scheint mehr als angeknackst. Das ist schon ein veritabler Bruch.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
wkv

Beitrag von wkv »

Oder, und dass ist meine Vermutung, der Preis für eine mehr als gewogene Berichterstattung.

FCK bietet Exklusivität, Rheinpfalz die Bühne.
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

daachdieb hat geschrieben:zu Abel:
Eigentlich sind mir Leute die schon "was sind" in so einem Gremium lieber als welche, die erst noch "was werden wollen".
Ob Matze ein quasi "Ziehsohn" von Kuntz ist, oder irgendwann in Konkurrenz zu ihm steht - beides nicht optimal, wenn da Eigeninteressen noch mitspielen.
Die Mitglieder im AR sollten unabhängig sein. Ich hoffe Abel ist das.
Bei Abel frage ich mich einfach: WARUM?

Warum geht ein Mittdreißiger im Anschluss an seine Karriere in den Aufsichtsrat - ein Kontrollgremium ohne operative Aufgaben?

Er hat parallel angefangen zu studieren und sicherlich sind einige Dinge, die er dort sieht für sein Studium und sein späteres Berufsleben relevant. Nur: Was hat der FCK davon?
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
wkv

Beitrag von wkv »

Haben wir uns das auch gefragt, als Rombach in den Verein eingetreten ist, und ziemlich direkt danach in den AR wollte, aber scheiterte?
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Wie lange studiert Abel schon?
Wenn er in der Lage ist, sein Studium abzuschließen, dann ist er auch jetzt schon in der Lage, die operativen Tätigkeiten anderer besser zu kontrollieren. Sein Studium gibt ihm jetzt schon das Rüstzeug dazu. Zumindest in Teilbereichen. Insofern haben beide etwas davon: Der Verein und Abel.
Ob das jetzt SK besonders in den Kram passt oder nicht, dass ist hier zweitrangig und das interessiert mich auch herzlich wenig. Beide haben ihre Aufgabe und beide haben sie zu erledigen. Punkt.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Lonly Devil hat geschrieben:Nein! Der hat zwar seinen Abschied angkündigt, ist aber immer noch da.
Im Gegensatz zu Hr. Rombach.
Da hast du naürlich Recht. Wobei Hr. Rombach allerdings mehr über Bord geworfen wurde, als das er das Schiff (freiwillig) verließ.
- Frosch Walter -
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Es wurde Hr. Rombach sehr nahegelegt, das Schiff "freiwillig" zu verlassen. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
theo

Beitrag von theo »

FCK58 hat geschrieben:Wie lange studiert Abel schon?
Wenn er in der Lage ist, sein Studium abzuschließen, dann ist er auch jetzt schon in der Lage, die operativen Tätigkeiten anderer besser zu kontrollieren. Sein Studium gibt ihm jetzt schon das Rüstzeug dazu. Zumindest in Teilbereichen. Insofern haben beide etwas davon: Der Verein und Abel.
Ob das jetzt SK besonders in den Kram passt oder nicht, dass ist hier zweitrangig und das interessiert mich auch herzlich wenig. Beide haben ihre Aufgabe und beide haben sie zu erledigen. Punkt.
Nach dem Studium ist Herr Abel immer noch Lehrling,er hat nur das Rüstzeug aber noch keine Praxis.Er ist nur dann ein Anfänger und noch kein Fachmann.Oder ist ein Geselle nach seiner Prüfung schon Meister?
theo

Beitrag von theo »

ohm hat geschrieben:Die FCK Menschen hätten in der schwierigen Situation gern einen, der führt. Der ihnen etwas Hoffnung macht, dass sich was ändert.

Da ist aber niemand.

Kuntz hat als "Anführer" schon lange fertig. Falls er es je wirklich gewesen war. Bei allem Respekt für den ehemaligen Kicker, aber es scheint, er taugt nur noch als gehaltsempfangende "lame duck", als grinsender TV-Pappkamerad. Natürlich hängt er sich beim Sportlichen weiter überall rein, aber das war und ist ja das große Problem des Vereins.

Mir wär das anders auch lieber.
Ich weiß nicht was Sie beruflich machen, sind Sie ein Anführer? Viele hier im Forum verhalten sich wie die Fahne im Wind.Läuft es für die Mannschaft gut, ist der Trainer und der Geschäftsführer der beste Mann,läuft es aber mal schlecht werden sie verdammt.Schönstes Beispiel bei Otto Rehagel- Otto winge mol und später Otto raus-. So sind viel der FCK-Fans eingestellt.
wkv

Beitrag von wkv »

theo hat geschrieben:
FCK58 hat geschrieben:Wie lange studiert Abel schon?
Nach dem Studium ist Herr Abel immer noch Lehrling,er hat nur das Rüstzeug aber noch keine Praxis.Er ist nur dann ein Anfänger und noch kein Fachmann.Oder ist ein Geselle nach seiner Prüfung schon Meister?
Ohne Studium, nur mit einer Karriere als Profi und Polizist ist unser Vorstandsvorsitzender zum Führen eines mittelständischen Fußball Unternehmens durch was qualifiziert?

Und komisch, dass du ausgerechnet den Satz vom Auszubildenden gewählt hast....wo hab ich das schon mal gehört.....

Und was an Abel bewegt sich so, dass du nach all den Jahren ohne nennenswerte Beiträge jetzt jeden deiner Beiträge Abel widmest?
Antworten