Forum

Riesenkampff und Abel bilden Aufsichtsratsvorsitz (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
bradnex
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von bradnex »

wkv hat geschrieben:Jepp, ging schnell.
Ich kann beide Seiten verstehen.

Zum einen will der SWR einen O-Ton, das will jeder, auf der anderen Seite kann man sich denken, was der SWR sagen wird...und dass Riesenkampff da im Moment nichts zu sagen will.

Ich sehe das im Grundtenor positiv.
Lieber wkv, wenn du auch den ARV verstehen kannst, wie wäre es, wenn Du dann einmal die Position einnimmst und ggfs. den AR gebenüber dem SWR verteidigst. Wenn Du schon schreibst, dass der ARV nun 90 Tage quasi Schonfrist hat, dann wäre es mehr als konsequent, den ARV hier in Schutz zu nehmen und "die guten Gründe", welche er hat auch gegenüber dem SWR zu verteidigen. Einfach mal Kredit geben. Denn der SWR versucht nur die Unruhe für sich auszunutzen und Druck auszuüben, damit er seinen O-Ton bekommt. Indem wir hier aufspringen, machen wir uns zum Komplizen.
Jetzt gehört 90 Tage Ruhe hinein. Der ARV wird sich zu gegebener Zeit erklären, wenn es etwas zu erklären gibt. Was soll denn in einer Woche sich groß geändert haben, wenn der neue ARV nicht an der Spitze einer "Rebellion" stand, die ihn nun zum ARV werden ließ. Insofern: Was kann denn der SWR an substanziellen Informationen erwarten? Nix!

Ich bin eindeutig der Meinung, dass wir als Mitglieder nun nach Außen geschlossen auftreten sollten und hinter unserem gewählten AR stehen sollten. Zumindest mal für 90 Tage.
wkv

Beitrag von wkv »

Äh, das tu ich.
Ich finde es angenehm, dass der ARV nicht an jeder Kamera, an der er vorbei kommt, etwas sagen will...

Versteh mich nicht verkehrt:
Das war keine Kritik an dem ARV.

Auch keine am SWR: der geht seinem Job nach.
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Ich muss gestehen, dass ich wenig über die Tätigkeiten des AR informiert bin. Wohl auch da wenig davon in die Öffentlichkeit gelangt...

Aber nur so n Gefühl... Ich hab nun den Eindruck, dass im AR endlich die Guten (Riesenkampff, Kind und Abel) die Mehrheit haben gegenüber den Herren Frenger, Theiss, Steinebach und Rombach... Diese sah' ich persönlich eher als Mitläufer. Die 3 "Guten" kommen meines Erachtens (zT auch aus persönlichen Gesprächen) schon eher einer Aufsichtspflicht nach.

Auf jeden Fall den gewählten alles Gute! Wir hören uns in nem Jahr :wink:
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Bohl hat geschrieben:Ist schon komisch. Der Mann der am wenigsten getan hat bekommt bei der JHV die größte Entlastung und wird nun sogar Stellvertreter. Schade für Frenger und Rombach, aber scheinbar wird Leistung nicht mehr anerkannt. Aber jetzt bin ich mal gespannt, den nun heißt es Leistung bringen.
Gelöscht. Dieser Post war die Antwort nicht wert.
Zuletzt geändert von FCK58 am 22.12.2015, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

-Hans- hat geschrieben: Der "fachliche Teil" ist in dieser Runde bekanntlich nicht gelungen. Das Fachpersonal musste gehen. Wieso Abel nicht? Ich dachte in dieser Spielzeit mehrfach, schlechter kann man nicht spielen. Ging aber doch.
Wieder einer, der es offenbar nicht verstehen will. Abel musste nicht gehen, weil er von der Mehrheit der Mitglieder entlastet wurde. Nicht, weil eine Minderheit wie Du ihn weghaben will.

Und was der Aufsichtsrat Abel als einzelner mit dem schlechten Spiel zu tun haben will, erschließt sich mir nicht. Er ist Teil eines Gremiums und kann seine Erfahrungen aus seiner sportlichen Karriere einbringen, aber nicht alleine durchboxen. Deshalb kann man ihn mit allen anderen AR-Mitgliedern kritisieren, aber doch nicht als Einzelperson, zumal, und das gefühlt zum tausendsten Mal, man die Abstimmungsergebnisse der Vergangenheit nicht kennt.

Es sollte jetzt endlich einmal Schluss damit sein, die Mehrheit der JHV als unmündig darzustellen.
AxelH

Beitrag von AxelH »

theo hat geschrieben:
donaldino hat geschrieben:
Was macht Abel zu dem "Fußballexperten"?? Weil er sehr oft verletzter Profi war??

Und Kuntz als Deutscher Meister, Deutscher Pokalsieger, Europameister, Zweimaliger Torschützenkönig der Bundesliga muss man dann auf die Finger schauen???? Versteh ich nicht die Logik!!

Diese Frage stelle ich mir auch.Welche Quallifikation, außer Fußballspielen, kann Herr Abel vorweisen ?
Dies ist kein Vorwurf, sonder eine Frage.
Er ist kurz vor dem Abschluss eines MBA-Studiums im Fach Sport-Management in Remagen (von wo aus einst die impact Analyse des FCK MITgestaltet wurde). Darüberhinaus gestaltet er bereits von dort aus sein Netzwerk und nimmt an diversen Meetings teil.

Kuntz hatte mal ein zweitklassiges Fernstudium begonnen und nicht abgeschlossen.

Abel ist jung, kennt das Geschäft, willig und kann das bald zumindest auf dem papier auch verifizieren. Außerdem spielt er ja nur eine (als Nummer, nicht als Pronomen gedacht) Rolle in diesem 5er-Gespann.

Wenn man bei Abel die Frage nach dem geeigneten Gesamt-Paket fragt, frage ich mich, warum man die Aufsichtsräte der letzten 7 Jahre überhaupt so lange duldete.

Entweder hatte man nihts vorzuweisen, oder etwas, was dem Verein nichts nutzt.

Außerdem kennt er Kuntz / das Geschäft und seine Allüren aus einem anderen Blickwinkel, was schon alleine deshalb Gold wert sein kann. :daumen:
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

zu Abel:
Eigentlich sind mir Leute die schon "was sind" in so einem Gremium lieber als welche, die erst noch "was werden wollen".
Ob Matze ein quasi "Ziehsohn" von Kuntz ist, oder irgendwann in Konkurrenz zu ihm steht - beides nicht optimal, wenn da Eigeninteressen noch mitspielen.
Die Mitglieder im AR sollten unabhängig sein. Ich hoffe Abel ist das.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Für alle, die meinen, die die jetzt im Aufsichtsrat vorstehen können es nicht.

Vielleicht lag es ja einfach nur an Rombach. Der König im Aufsichtsrat. Sein Wort hatte Gewicht. Der letztendes Entscheider. Der Erfahrene. Vielleicht auch der Bremser.

Jetzt wo er zurückgetreten ist, ist das vielleicht auch befreiend für die Neuen. Alte Zöpfe sind abgeschnitten. Es kann Neues beginnen.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
Bohl

Beitrag von Bohl »

wkv hat geschrieben:Ach, der Herr beschwert sich über die mangelnde Wertschätzung im Abstimmungsverhalten?
Darf ich dann mal fragen, wo die Wortmeldung des Herrn Fanbeirat auf der JHV war? In dem er die Leistung von Herrn Frenger und Rombach würdigt?

Gerade keine Zeit gehabt, um was zu sagen? Heiser? Auf dem Klo?
Oder schon mal den Leserbrief mit Sankt.Weber vorbereitet?
Gerne hätte ich was auf der JHV gesagt aber ich war leider verhindert. Ich weiß auch leider nicht was dies mit dem Fanbeirat zu tun hat schließlich war ich schon Mitglied als ich noch kein Mitglied dieses Gremiums war. Ich würde mich auch freuen wenn Du dich mal mit deinem richtigen Namen melden würdest sowie ich es tue. Ich denke mal WKV steht für "Wirklich kein Verstand" Oder?
wkv

Beitrag von wkv »

Er war verhindert...dachte ich es mir. :lol:
Ist recht.
Und nein, das trau ich mich nicht, auf der JHV was zu sagen....

Zu deiner Tätigkeit (und zu deinen Wahlempfehlungen) hat dir ja der Waldbewohner das passende gesagt...und FCK58 leider zurückgezogen... :daumen:

Im Übrigen: So wie du bellst, bist du mächtig getroffen....
simba

Beitrag von simba »

Hat ja nicht lange gedauert das "an einem Strang ziehen zum Wohle des Vereins", ich habe den Eindruck der ein oder andere gibt hier erst Ruhe wenn er seinen ganz persönlichen Rachefeldzug beendet hat, egal was aus dem Verein wird. Man sollte einfahc mal die Wahlergenisse wie sie nunmal waren akzeptieren und sehen was die Zukunft bringt bevor man jeden Tag weitermeckert. Sachliche und fundierte Kritik hingegen, gerne, seh ich aber hier recht wenig davon.
Bohl

Beitrag von Bohl »

Waldbewohner hat geschrieben:
Bohl hat geschrieben:Ist schon komisch. Der Mann der am wenigsten getan hat bekommt bei der JHV die größte Entlastung und wird nun sogar Stellvertreter. Schade für Frenger und Rombach, aber scheinbar wird Leistung nicht mehr anerkannt. Aber jetzt bin ich mal gespannt, den nun heißt es Leistung bringen.
Das schreibt einer der sich auch mal für Wahlempfehlungen mmmh.. sagen wir es mal so, eine Fanbude hinstellen lässt oder sich Sitzpläte bei der JHV reservieren lässt.

Wo waren eigentlich die reservierten Plätze für die Fanvertretung ? Eigentlich gleiches Recht für alle oder ? Ach nee, moment zu Kritisch.

Der Fanbeirat ist genauso Opportun wie Frenger und klebt an seinen Pöstchen und ihren Vereinsseitigen zuwendungen.

Aber zu Glück geht ihr mit dem demografischen Wandel Hand in Hand inklusive eurer Anhängerschaft.
Waldbewohner, der Name ist gut. Also wenn du was schreibst solltest du bei der Wahrheit bleiben. Ich habe mich noch nie für Wahlempfehlungen stark gemacht was auch auch schon mehrmals richtig gestellt wurde. Die reservierten Plätze wurden uns angeboten und nicht gefordert. Eine Fanvertretung ist seit September diesen jahres nicht mehr im Amt und wird es in dieser Form so auch nicht mehr geben. Den Sinn und Zweck des Fan Treff scheinst du auch nicht zu verstehen. Wenn du von Zuwendungen redest solltest du vorsichtig sein mit deinen Aussagen den sie entsprechen einfach nicht der Wahrheit. Vielleicht gibst du mir mal zu erkennen mit welchem Namen du als Waldbewohner so unterwegs bist. Ich unterhalte mich lieber mit Personen die sich zu erkennen geben. Ansonsten respektiere ich ja die Entscheidung der Mitglieder bei der JHV und wünsche den gewählten auch das Beste aber wie das gelaufen ist finde ich eben nicht gut.
wkv

Beitrag von wkv »

Du warst doch gar nicht da.
Wie willst du also wissen, wie das gelaufen ist?
Aus den Schnippseln von Flutlicht?
Aus der 'Kolumne' von Karlo Kolummno?
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

daachdieb hat geschrieben:Ach ja, wenn wir den SWR nicht hätten:
Kommentar zum neuen FCK-Aufsichtsrat: "Das ist kein guter Anfang"
meint Heinz Schneider.
Guter Kommentar vom SWR. Kann ich jeden Satz unterschreiben. Direkt mal gesagt, was geht und was nicht. Dieser Schneider ist offensichtlich kein Pudel wie Konzok.

Aber eine aussagekräftige Beurteilung von Riesenkampffs Arbeitsstil kann man da sicher noch nicht draus herleiten, eher das frühzeitge Abstecken der Claims. Ich bin nach wie vor ganz optimistisch, dass wir mit Riesenkampff auf Dauer mehr Transparenz bekommen werden. Dass die Medien diesbezüglich auch schon Druck machen, kann uns letztlich nur recht sein.
- Frosch Walter -
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Guter Kommentar vom SWR. Kann ich jeden Satz unterschreiben. Direkt mal gesagt, was geht und was nicht.
Ich sehe das eher so, daß der SWR von NR gesagt bekam "was geht und was nicht".
Aber da hat wohl jeder seine Sicht auf die Dinge.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

Ich sehe das wie daachdieb...(O Gott....dieser Satz.... :love: ).

Wir müssen uns auch nicht weiter treiben lassen und jetzt über jedes Pressestöckchen springen, dass wir hingehalten bekommen.
Rheinteufel2222

Ich würde sagen, sie haben sich das gegenseitig gesagt und werden jetzt einen Weg finden müssen, miteinander klarzukommen. Ich halte Riesenkampff im Gegensatz zu seinem Vorgänger für intelligent genug, die Bedeutung von guter Pressearbeit zu erkennen. Fehler am Anfang sind ihm dabei aber auf jeden Fall zuzugestehen. Lasst ihn sich erst einmal einarbeiten, dann wird das schon laufen.
- Frosch Walter -
Der Aufstiegsmacher

Beitrag von Der Aufstiegsmacher »

daachdieb hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Guter Kommentar vom SWR. Kann ich jeden Satz unterschreiben. Direkt mal gesagt, was geht und was nicht.
Ich sehe das eher so, daß der SWR von NR gesagt bekam "was geht und was nicht".
Aber da hat wohl jeder seine Sicht auf die Dinge.

Ich sehe es eher so, dass manche Leute hier zu viel hinein interpretieren.

Vielleicht war Riesenkampff einfach müde und der Mann vom SWR einfach schlecht drauf. So, nun habe ich auch etwas hineininterpretiert.

In der Zukunft wird sich zeigen, ob der SWR eine Anti-Kuntz-Linie zur Rettung des FCK (bzw. Anti-Rombach) oder eine Anti-FCK-Linie fährt. Ich vermutete bisher ersteres, was anhand der "Arbeitsweise" von Kuntz auch noch recht nachvollziehbar ist.
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Das sich hier Herr Bohl zu Wort meldet und net auf der JHV ist ja klar. Für die direkte Konfrontation ist sich dieser Herr zu fein. Gab ja vor paar Jahren im Fanbeirat einen ähnlichen Vorfall, wo auch ausgenutzt wurde, dass ein damaliger Fanbeirat nicht anwesend war um ihn dann auf dieser Sitzung bloß zu stellen. Genau das gleiche Spiel war ja vor kurzem auch, dass auf einer Sitzung Leute schlecht gemacht wurden, die nicht anwesend waren.

Im Übrigen würde ich gerne mal wissen, wie der Sprecher des Fanbeirat es schafft beurteilen zu können, welcher AR gute Arbeit. Wahrscheinlich daran, welcher AR die Regionssitzungen besucht.
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Ich finde den Kommentar vom SWR richtig.

Es ist nun mal so, dass man mit diesem Posten auch dem öffentlichen / medialen Interesse am FCK gerecht werden muss. Das weiß man vorher und kann sich da auch drauf einstellen.
Im Umkehrschluss wird man dem Amt nicht gerecht, wenn man der Presse nicht zur Verfügung steht. Das tut dem FCK sicherlich nicht gut. Deswegen muss er als neuer Aufsichtsratvorsitzender ein paar Worte sagen.

Ich frage mich die ganze Zeit: Was spricht eigentlich dagegen, dass Riesenkampff ein paar Worte spricht, damit hat der ja sicherlich keine Probleme?!
Wieso nutzt er nicht die Gelegenheit und richtet ein paar Worte an alle Beteiligten und ruft dazu auf den FCK gemeinsam zu unterstützen?

Das ist alles so einfach und deswegen ist es einfach nicht nachzuvollziehen, warum man so einen Einstand wählt?
Das ist mehr als unglücklich!
Muchacho70

Beitrag von Muchacho70 »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Eigentlich eine interessante Konstellation, wenn man mal darüber nachdenkt. Unser stellvertretender Aufsichtratsvorsitzender überwacht jetzt einen Mann, der ihm vor zwei Jahren seinen Vertrag als Spieler nicht verlängert hat. Das ist nicht ganz ohne Ironie und ich könnte mir vorstellen, dass Matze jetzt, wo die Mehrheitsverhältnisse im Aufsichtsrat etwas flexibler sind auch durchaus Spaß an dieser Situation hat. Es sei ihm von ganzem Herzen gegönnt.

Ob er in der Vergangenheit einer der Abnicker war oder nicht, können wir davon abgesehen doch gar nicht beurteilen. Er war doch wie alle anderen Aufsichtsräte in der Kuntz/Rombach-Wagenburg gefangen und durfte dem Feind (=dem Fan) nichts darüber sagen, was besprochen würde. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich das unter Riesenkampff etwas lockert. Dafür dass Abel nicht jeden Mist abnickt, den Kuntz macht, spricht ja auch sein Verhalten bei der (Nicht-)Verabschiedung von Florian Dick, hier nochmal zum Nachlesen -> http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... hp?t=18147
Rombach hat doch am 13. Dezember 2015 in Flutlicht erzählt, dass die Übertragung der Sportdirektor-Kompetenzen auf Kuntz im Aufsichtsrat EINSTIMMIG beschlossen wurde. Wenn der gute Professor nicht gelogen hat, dann hat dem also auch Abel zugestimmt. Nach den weitestgehend desolaten Transfers der letzten vier Jahre von Kuntz hätte ich hier vom selbsternannten Sportfachmann Abel ein Veto erwartet. Deshalb, und wegen der mehr als suboptimalen Verpflichtungen in seiner mittlerweile einjährigen Amtszeit habe ich auch gegen Abels Entlastung gestimmt.
Rheinteufel2222

Muchacho70 hat geschrieben:Rombach hat doch am 13. Dezember 2015 in Flutlicht erzählt, dass die Übertragung der Sportdirektor-Kompetenzen auf Kuntz im Aufsichtsrat EINSTIMMIG beschlossen wurde. Wenn der gute Professor nicht gelogen hat, dann hat dem also auch Abel zugestimmt.
Der Entscheidung hätte ich allerdings auch zugestimmt. Nicht weil ich Kuntz als besonders begabt für den SD-Posten halte, sondern weil er nun einmal noch Vertrag hat bis 2017 und deshalb auch irgendwie beschäftigt werden muss. Da er für Finanzen und Marketing leider komplett ungeeignet ist, kann man ihm letztlich nur den Sport geben. Suboptimal, aber trotzdem vorläufig die einzige vernünftige Lösung.
- Frosch Walter -
The Big Easy

Beitrag von The Big Easy »

Ich finde es sehr belustigend, welche Rolle die Mitglieder in den Aufsichtsrat und dessen Vorsitzenden hereininterpretieren. Jetzt soll er also sogar Öffentlichkeitsarbeit leisten :lol:

Schaut Euch mal in der Wirtschaft um! Wie häufig seht ihr einen ARV im Fernsehen oder lest etwas darüber in der Zeitung? Wie oft hat sich der neue ARV von VW seit seinem Amstantritt im Oktober zu Wort gemeldet? Wie oft der ARV der Deutschen Bank? 1 mal, vielleicht 2 mal, vielleicht gar nicht.
Und die beiden Konzerne haben sicherlich größere Probleme als eine Feng Shui Rechnung über TEUR 50.
Ich wette die meisten hier würden auf Anhieb nicht einen einzigen ARV aus dem DAX 30-Umfeld nennen können. Und das ist auch nicht weiter schlimm, weil deren Rolle eben nicht darin besteht, permanent Pressearbeit zu leisten und mehr Transparenz in die Arbeit des AR zu bringen. Der AR ist bei strategischen Entscheidungen einzubinden (und nein, dazu gehört keine Feng Shui Rechnung i.H.v. TEUR 50; oder steht dazu irgendwas in der Satzung?), hat wesentliche Investitionsvorhaben zu genehmigen, etc.

Es wird nicht von ihm verlangt - und sollte auch bloß nicht öffentlich diskutiert werden - was in Sitzungen so alles besprochen wurde. Die meisten Inhalte sind sicherlich nicht für Jedermans Augen oder Ohren bestimmt (steuerliche Sachverhalte, Verhandlungen mit Spielern/Beratern, Strategien gg Wettbewerber, etc.).

Will sagen: eine zu offensiv interpretierte Transparenz ist sogar geschäftsschädigend. Und wenn einer was nach außen gibt, dann das Management und nicht der ARV. Der soll - und so wird das in jedem deutschen Großunternehmen gehandhabt - den Vorstand anständig überwachen, einmal im Jahr auf der JHV einen Tätigkeitsbericht abgeben und für den Rest des Jahres die Klappe halten.

Was man in der Tat mal transparent machen könnte, ist die Frage, bei welchen Entscheidungen ein AR zustimmen muss oder typischerweise um Rat gefragt wird. Da steht sicherlich einiges dazu in der Satzung, aber diese ist in einigen Punkten etwas auslegungsbedürftig/theoretisch, sodass man mal darstellen könnte, was so die wesentlichen Themen sind, bei denen der AR typischerweise im Laufe eines Geschäftsjahres angerufen wird.
Nichts Genaues weiß man nicht
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

Muchacho70 hat geschrieben: ...vom selbsternannten Sportfachmann Abel...
Und was soll das jetzt mit diesem "selbsternannten Sportfachmann"?
Und warum dieser hämische Unterton?

Ich kann mich nicht erinnern, dass sich Abel mal in dieser Art in der Öffentlichkeit geäußert hat.
Ich gehe allerdings davon aus, dass man einen ehem. Bundesligaspieler der auch offensichtlich nicht gerade blöd ist, durchaus als "Sportfachmann" bezeichnen kann.
(Fan seit 40 Jahren)
wkv

Beitrag von wkv »

Muchacho70 hat geschrieben:Nach den weitestgehend desolaten Transfers der letzten vier Jahre von Kuntz hätte ich hier vom selbsternannten Sportfachmann Abel ein Veto erwartet.
Ich sag's nur ungern, aber der AR prüft die Transfers nur auf wirtschaftliche Machbarkeit. Und ist der Vertrag innerhalb der Kompetenzen des Vorstandes, muss er noch nicht einmal gefragt werden.

Insofern ziemlich sinnbefreit.

Interessant aber jetzt die Kampagne gegen Abel, von Leuten, mit relativ langer Zeit ohne Beitrag....
Das Thema Abel scheint die sonst eher passiven User jetzt überraschenderweise zu bewegen.
Antworten