MarcoReichGott hat geschrieben:
3) Wir müssen uns auf einigen Positionen kurzfristig verstärken. Bislang wird in den Medien und - demensprechend - von Seiten Kuntz immer von einem Stürmer und einem IV geredet. Beides auch grundsätzlich richtig, aber was mir komplett abgeht bei der Diskussion ist ein 8er. Karl, Ziegler, Ring, Jenssen, Klich und Halfar sind allesamt nicht in der Lage das Spiel vernünftig strukturiert aufzubauen. Kombiniert mit unserer aufbauspiel schwachen Hintermannschaft sehe ich hier einen Großteil unserer Probleme. Sowohl Demirbay als auch Stöger waren aufgrund ihrer technischen Vorzüge in der Lage deutlich dominanter im Mittelfeld aufzutreten. Damit konnten sie sowohl vom 6er Druck wegnehmen, bzw. Ring seine Box-to-Box Spielweise ermöglichen - als auch die Flügelspieler besser in Position bringen. Ich bin mir sehr sicher, dass ein Halfar und ein Klich durchaus richtig aufblühen können, wenn sie einen gescheiten Mitspieler im Rücken haben. In der IV und im Sturm hat man junge Spieler, denen man ggf. einen Entwicklungssprung zutrauen kann. Auf der 8er Position sieht es schlichtweg düster aus. Hier haben wir überhaupt niemanden und dementsprechend besteht hier defintiv Bedarf im Winter.
Größtenteils kann ich dir zustimmen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die "8" derzeit die größte Baustelle in unserem Kader ist. Wenn man da in der Winterpause verstärkt Augenmerk legen könnte um evtl. was brauchbares auf der Position an Land zu ziehen. Ob es allerdings ein Typ Demirbay oder Stöger sein sollten bezweifle ich. Einem 8er sollte neben allen technischen Fertigkeiten auch der Kampf nicht fremd sein. Hab am Samstag gesagt ein Ring in der Form der letzten Hinrunde zusammen mit Halfar - wir hätten eine Zentrale die sich auch in der BL nicht verstecken bräuchte.
Die anderen oft genannten Baustellen IV oder Sturm finde ich z.T. gar nicht so vakant. Im Sturm wird mit Bödvarsson schon was getan, was die Frage aufwirft ob noch ein weiterer Stürmer Sinn macht. Ich hab auch das Vertrauen in unsere IV noch nicht verloren. Heubach und Vucur haben sich zuletzt mehr stabilisiert, ebenso Mockenhaupt. Dahinter wartet noch Schindele auch seine Chance + einige Talente aus der 2. (Kyereh-Mensah, Schultz). Da sehe ich eigentlich nicht so den bedarf. Eher noch auf den AV - Positionen. Man darf nicht vergessen, Fomitschow ist verletzt, Löwes Vertrag läuft aus, Schulze ok und bei Zimmer bin ich mehr und mehr am schwanken ob er weiter vorne nicht doch besser aufgehoben wäre. Wenn was passendes auf den Markt käme, vielleicht darauf mal ein Augenmerk lenken.
Schöner Spielbericht übrigens.
An den vielen Kommentaren zum Spiel konnte man an zwei Beispielen schön sehen wie sich die Geister scheiden.
Karl - Totalausfall oder Stabilisator?
Klich - Supertechniker oder Schlamper?
Ich gebe zu Karl hätte ich in der 2. Hz. am liebsten an den Ohrläppchen vom Platz gezerrt. Zugegeben, seine Kopfballstärke und seine Zweikampfhärte sind unbestritten gut, aber für Kombinationen 0 bis gar nicht zu gebrauchen. Ab und zu mal einen guten langen Ball schlagen ist einfach zu wenig. schnelles Passspiel? Fehlanzeige, wenn nur nach hinten. Karl wäre für mich in der IV besser aufgehoben wie im ZM.
Klich kann am Ball alles - wenn er will. Und da sind wir schon beim Problem. Ein Kämpfer wird er nicht mehr, dafür ein Mann der genialen Momente. Die aber leider viel zu selten. Dem tollen Hackentrick vorm 1:0 gingen etliche Ballverluste voraus (ohne Nachsetzen!), vor dem entscheidenden Konter zum 2:0 wurde bereits 3 Hundertprozentige verdaddelt z.T. auch dank Klich. Die Ausrede in der Presse danach machts nicht besser. Ich würde so gerne mehr von ihm sehen, aber dafür muss Klich an seiner Einstellung arbeiten denke ich. Einer der sich rausnimmt für die besonderen Momente und 9 andere für sich rennen lassen, können wir uns in der 2. Liga eigentlich nicht erlauben. Halfar ist für mich das beste Beispiel, dass es auch anders geht.