Forum

Spielbericht FCK-MSV 2:0 | Glanzloser Pflichtsieg (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Bild

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg 2:0
Glanzloser Pflichtsieg

Immerhin: Der 1. FC Kaiserslautern kann zu Hause doch noch gewinnen. Mit 2:0 besiegen die Roten Teufel das Tabellenschlusslicht MSV Duisburg, können aber spielerisch nicht überzeugen. DBB-Autor paulgeht mit einer Rückschau auf das gestrige Spiel.

- Fotogalerie | Fanfotos: 1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg
- Fotogalerie | Spielfotos: 1. FC Kaisersautern - MSV Duisburg

„Glauben Sie an einen Sieg des FCK beim morgigen Heimspiel?“ Mit dieser Frage bat der zu diesem Zeitpunkt noch amtierende Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Rombach am Samstagnachmittag die versammelten Mitglieder zum Test der elektronischen Stimmgeräte. Das Ergebnis: Gerade einmal 59% der anwesenden Mitglieder stimmten mit Ja. Ein ernüchterndes Votum, ruft man sich in Erinnerung, dass die Roten Teufel den Tabellenletzten der zweiten Liga erwarteten: Den MSV Duisburg.

Duisburg und Kaiserslautern, beide Gründungsmitglieder der Bundesliga und seit Jahren im deutschen Fußball etabliert. Ein Traditionsduell wie es im Buche steht. Stattliche 1.800 Fans brachte der MSV auf den Betzenberg mit. Von der Tabellensituation ließ sich die blau-weiße Horde nicht beeindruckend, sorgte stattdessen vor dem Anpfiff für ein minutenlanges Kräftemessen um die Stimmungshoheit mit der Westkurve. Satte Anfeuerungsrufe auf der einen, laute Gesänge auf der anderen Seite. Von Kater- oder Krisenstimmung keine Spur. Dass hier der Letzte der Heim- auf den Letzten der Auswärtstabelle traf, konnte man am Stimmungsbild im Gegensatz zum Testvotum am Vortag nicht ablesen.

Dafür allerdings auf dem Spielfeld. Denn beide Mannschaften machten ihrer jeweiligen Platzierung alle Ehre. Der FCK, zwar mutig und engagiert, dafür aber fahrig, glück- und in letzter Konsequenz ideenlos, versuchte es immer wieder mit Diagonalbällen, um die Räume der Duisburger Hintermannschaft auszunutzen. „Die Außenverteidiger stehen sehr hoch, da wollten wir mit solchen Pässen hinter die Abwehr kommen“, erklärte Konrad Fünfstück. Allerdings: Nicht selten scheiterte dieses Vorhaben durch die missglückten Abspiele oder Zögerlichkeiten. „Solche Bälle kannst du nur schlagen, wenn auch Platz da ist“, meinte der im zentralen Mittelfeld aufgebotene Markus Karl, der allerdings trotzdem ein paar Mal die gut postierten Außenstürmer übersah oder schlicht zu spät oder ungenau bediente – dafür allerdings in den Defensivarbeit seinen Job solide verrichtete.

So entstand eine Partie, die zwar in den ersten zwei, drei Minuten vielversprechend begann, dann aber schnell an Tempo und Niveau verlor. Auch weil die Gäste aus Duisburg herzlich wenig zum Spielgeschehen beitragen wollten. Zwangsläufig ging es also für beide Mannschaften ohne Tor in die Kabinen, wenngleich es einzelne Chancen zur Führung sowohl auf Seiten des FCK (Przybylko blockt Pass von MSV-Keeper Michael Ratajczak und verfehlt das Tor knapp) als auch beim MSV (Steffen Bohls Kopfball verfehlt nach einer Ecke das lange Eck) gab.

Angesichts der schwachen Darbietung kein Wunder, dass die Stimmung in der Westkurve, abgesehen von einigen Aufregern, mit der Zeit immer mehr verflachte. Mit deutlich hörbaren Pfiffen aus allen Richtungen des lückenhaft besetzten Fritz-Walter-Stadions ging es in die Pause. Die Atmosphäre steigerte sich auch nicht in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit, was mit Blick auf die Heimbilanz auch nicht wirklich verwunderlich ist. Wirklich Besserung brachte erst der Führungstreffer durch Maurice Deville in der 60. Minute, der damit nun endlich auch vor heimischer Kulisse sein erstes Tor erzielte. Sehenswert auch die Vorbereitung: Flanke von Chris Löwe, nachdem ihn Mateusz Klich per Hackenpass angespielt hatte. Merklich befreiter präsentierten sich nun die Betze-Fans, die von da an endgültig den erstarrten Gästeblock übertrumpften.

Dabei hatten die Zebra-Fans im Laufe des ersten Durchgangs ihr Team wirklich erstklassig angefeuert und einige Male richtig laut auf sich aufmerksam gemacht. Nach dem Rückstand kühlte sich die Stimmung natürlich merklich ab, weil der MSV auch wenig bis gar nichts in der Vorwärtsbewegung zu Stande brachte. Wie schon im Hinspiel drückten die Duisburger erst in den letzten Minuten des Spiels noch einmal nach vorne und wären in der 89. Minute beinahe zum Ausgleich gekommen. Den Kopfball von Nico Klotz aus einem halben Meter wehrte Marius Müller aber gekonnt ab. „Wenn ich da stehe, muss ich ihn auch haben“, sagte der FCK-Keeper lapidar, der später von Konrad Fünfstück Sonderlob bekam: „Über Marius‘ Leistung in dieser Saison müssen wir nicht diskutieren.“

Diskussionsbedarf besteht dagegen über die Schlussszenen, als der FCK mehrfach den Deckel drauf hätte machen können. Doch sowohl Mateusz Klich („Ich war etwas müde“), als auch Chris Löwe („Wir hätten da einen Elfmeter kriegen müssen“) vergaben zunächst die Möglichkeit zum 2:0, bis Klich schließlich mit dem Schlusspfiff nach energischer Vorarbeit von Jean Zimmer das zweite Tor erzielte.

Und nun? Die Partie bewies mal wieder, dass der FCK die Winterpause dringend benötigt, um die Automatismen unter Konrad Fünfstück weiter einzustudieren und zu optimieren, um dann auch mit mehr Selbstbewusstsein in das Jahr 2016 zu starten. „Mir hatte heute manchmal ein bisschen der Mut gefehlt“, sagte Fünfstück über die Leistung in der ersten Halbzeit. Und kehrt der irgendwann mit einer besseren Spielanlage zurück, würden in Zukunft sicher auch wieder mehr als 59% der FCK-Fans an einen Heimsieg glauben. Wie sehr man sich nämlich danach sehnt, sah man nach dem Spiel. Die Spieler wurden von der rot-weißen Anhängerschaft mit lautem Applaus und Laola verabschiedet. Szenen, die es diese Saison zu Hause nicht allzu oft gab.

Mein Spieler des Spiels: Mit seinem Tor im Fritz-Walter-Stadion erfüllte sich Maurice Deville einen Traum. Schon zum vierten Mal traf der Luxemburger in dieser Saison als Joker. Da sein Treffer die müde Partie ein wenig anschob, verdient er sich zweifelsohne den Titel: „Spieler des Spiels.“

Was sonst noch auffiel: Bis in die Nacht dauerte die Jahreshauptversammlung am Vorabend an und nur wenige Stunden später strömten schon die ersten Besucher unter anderem in die Fanhalle Nord, in der die Stuhlreihen vom Vortag gegen die üblichen Biertisch-Garnituren ausgetauscht wurden. Großes Lob also für die Helfer und Ordnungskräfte, für die die kurzzeitige Abfolge von Jahreshauptversammlung und Spieltag eine ziemliche Herausforderung gewesen sein muss.

Quelle: Der Betze brennt
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Bericht passt.
Mein Wunsch ist, jetzt noch mal auswärts n 3er holen und fürs Selbstbewusstsein auf m einstelligen Tabellenplatz überwintern.
Den Slip in der Pause wechseln und ne gute Vorbereitung machen.
Dann glaub ich können wir dem abschiedgespenst einen schönen Abschied verpassen.

Die potentiaträger halten, weiter ausbilden und für 16/17 ein klares eindeutiges Ziel ausgeben.

Wir wolln Lautern oben sehn...oh wie wär das wunderschön..."
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Wenn man zu so einem Spiel mit der Einstellung geht,
dass man eine ganze Menge Geduld und Abkehr von dem schönen Spiel Fußball haben muss, dann geht das irgendwie.

Man erwartet eben nicht so viel. Freut sich über ein paar gelungene Pässe (wenn es sie gibt) und hat eine innerliche Bestürzung wie sehr eine Mannschaft verunsichert sein kann, dass sie die einfachsten Sachen (flach spielen z.B.) verdaddelt.

Und dennoch..Chancen kreieren wir in jedem Spiel in der bisherigen Saison. Und auch deutliche.

Klar können Automatismen in der Winterpause eingeübt werden.
Doch richtig "erprobt" werden diese ja erst unter richtigen Wettkampfbedingungen und nicht in einem Test vor 8000 frierenden Zuschauern im FWS gegen Ingolstadt im Testspiel im Januar.

Wie kommen wir aus den Startlöchern im Februar?
Das insgesamte Selbstbewusstsein kann man sich nur über die Heimspiele holen (finde ich), bei denen man das Gefühl hat, alle stehen hinter der Mannschaft.
In den Auswärtsspielen hatten wir ja diese Saison seltsamerweise so eine Art Verständnis, dass wir uns schwerer die Butter vom Brot nehmen lassen.

Es ist nur ein Gefühl: aber ich denke, dass in dieser Mannschaft eine ganz ungünstige Mischung gerade aus teilweise Unerfahrenheit, Formtiefs von eigentlich etablierten Spielern, generelle Lähmung bei manchen nach dem verpassten Saisonziel letzte Saison (wieder ein Anlauf nehmen, Beine schwer "psychich") und allen gemein der übliche FCK-Rucksack (hier muss was gehen, wir haben keine Zeit, Erwartungen) vorhanden ist.

Da muss eine auf mehrere Pfeiler gestützte Therapie her. Nutzt den Winter, Jungs.

Und bringt die Saison mit Fünfstück zu Ende.
Wir können nicht laufend bei Adam und Eva anfangen..
wkv

Beitrag von wkv »

So sehe ich das auch.
Baut eine Mannschaft auf, wenn ihr sagt, dass wir das finanziell eine Zeit lang schaffen, und bringt Konstanz in die Hütte.
Verstärkt die Mannschaft punktuell, aber jagt nicht alles bei drei zum Teufel, weil die Ergebnisse gerade nicht stimmen.

Nur beim Thema Kampf und Wille:
Da geht kein Kompromiss.

Wer nicht will: Zum Teufel mit ihm.
Südwestpfälzer1988

Beitrag von Südwestpfälzer1988 »

Es wurde wieder endlich einmal Zuhause ein Spiel gewonnen,mehr aber leider nicht.
Diese Mannschaft hat ein Problem und zwar ein Mentales,dass wird immer deutlicher.Diese Mannschaft ist es seit über 12 Monaten so gewöhnt das jeder noch so kleine Fehler bestraft wird,dass sie sich nichts mehr zutraut,es ist ein negativer Teufelskreis aus der Sie nicht mehr herauskommt.Wenn die Mannschaft gegen stärkere Gegner wie Bochum und Leipzig spielte konnte man dies prima beobachten,da hatten sie nämlich nichts zu verlieren und konnten befreit aufspielen,es geht hier in erster Linie um Selbstvertrauen,ist dieses vorhanden,können die jeden in dieser Liga schlagen,dass hat Leipzig und auch das Spiel in Fürth eindeutig gezeigt.
Was man auch braucht ist ein System,wir haben ein hervorragendes Mittelfeld aber leider können wir daraus nur selten etwas generieren,was den Sturm angeht da scheiden sich die Geister,man sollte gegen Braunschweig dem armen Deville die Möglichkeit geben,von Beginn an zu zeigen was der draufhat.
"Lautrer zu sein ist eine Lebenseinstellung"
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt kein Mentalitäts-, sondern ein Qualitätsproblem. Die Frage ist halt, wie man dieses Problem angeht.

Wir erinnern uns ja alle zurück, wie wir über Orban in der Abwehr geflucht haben und ein Jahr später hat der auf einmal eine extrem starke Saison bei uns gespielt.

Die Winterpause muss man dementsprechend für eine eingehende Analyse der Situation nutzen:

1)Ist Fünfstück wirklich der Trainer mit dem wir langfristig in der ersten Mannschaft zusammenarbeiten möchten? Nach 12 Spielen sollte Kuntz bei solch einer internen Lösung in der Lage sein die Situation einschätzen zu können. Kommt man zu dem Schluss, dass KF nicht der richtige Mann für die Zukunft hier ist, dann sollte man es mit ihm zusammen schaffen eine Lösung zu finden bei der er wieder ins NLZ zurück geht und man dann nun anfängt einen Trainer zu suchen, der die geforderten Kriterien erfüllt. Mit KF auf Teufel komm raus die Saison zu Ende zu spielen und dann erst am Ende der Saison einen Nachfolger zu suchen oder gar erst zu Beginn der nächsten Saison wieder wäre hier die schlechteste Möglichkeit.

2) Welche Spieler bringen uns langfristig weiter? Wir haben eine Vielzahl von Wundertüten verpflichtet von denen uns langfristig nicht alle weiterhelfen können. Bevor man an irgendwelche Transfers denkt muss man dementsprechend klären welchen Spieler man größere Entwicklungssprünge noch zutraut und welchen nicht. Vucur und Pritsche haben ja durchaus gute Ansätze, aber sie müssen ebene den nächsten Schritt gehen und ihre Schwächen beheben. Traut man ihnen dies zu? Insbesondere sollte man auch die Leihen von Colak und Thommy überdenken und ggf. eine frühzeitige Vertragsauflösung in Betracht ziehen. Thommy ist komplett außen vor und Colak könnte zur Winterpause Stürmer Nr. 4 werden - bei Kuntz Einkaufswut vermutlich sogar Nr. 5.

3) Wir müssen uns auf einigen Positionen kurzfristig verstärken. Bislang wird in den Medien und - demensprechend - von Seiten Kuntz immer von einem Stürmer und einem IV geredet. Beides auch grundsätzlich richtig, aber was mir komplett abgeht bei der Diskussion ist ein 8er. Karl, Ziegler, Ring, Jenssen, Klich und Halfar sind allesamt nicht in der Lage das Spiel vernünftig strukturiert aufzubauen. Kombiniert mit unserer aufbauspiel schwachen Hintermannschaft sehe ich hier einen Großteil unserer Probleme. Sowohl Demirbay als auch Stöger waren aufgrund ihrer technischen Vorzüge in der Lage deutlich dominanter im Mittelfeld aufzutreten. Damit konnten sie sowohl vom 6er Druck wegnehmen, bzw. Ring seine Box-to-Box Spielweise ermöglichen - als auch die Flügelspieler besser in Position bringen. Ich bin mir sehr sicher, dass ein Halfar und ein Klich durchaus richtig aufblühen können, wenn sie einen gescheiten Mitspieler im Rücken haben. In der IV und im Sturm hat man junge Spieler, denen man ggf. einen Entwicklungssprung zutrauen kann. Auf der 8er Position sieht es schlichtweg düster aus. Hier haben wir überhaupt niemanden und dementsprechend besteht hier defintiv Bedarf im Winter.

Ich wünsche mir daher, dass man den Rest der Saison nutzt um die Weichen wieder in die richtige Richtung zu stellen. Wir werden es kurzfristig nicht schaffen unsere Qualität zur Winterpause so zu verbessern, dass wir auf einmal vorne mitspielen werden. Platz 1 und 2 sind eh weg und selbst Platz 3 ist bei einem Sieg von Pauli in utopischer Ferne. Der Kicker sieht uns Notentechnisch auf Platz 14 und das ist meiner Meinung nach auch kein boshaftes Schlecht-Machen, sondern sogar realistisch. Dementsprechend würde ich Kuntz bitten auf seine kurzfrsitig ausgelegten Winter-Einkaufstouren dieses Jahr mal zu verzichten und stattdessen nun damit zu beginnen den Kader für 15/16 vorzubreiten. Und wer weiß: Vielleicht überrrascht mich die Mannschaft dann am Ende doch noch positiv.
simba

Beitrag von simba »

Ich für meinen Teil würde in der Winterpause nicht allzuviel Geld in die Hand nehmen, ich gehe davon aus die Saison ist gelaufen, da kann man vorhande Spieler in Ruhe testen und nur neu investieren wenn man eine Granate an Land ziehen könnte, ansonsten lieber in Ruhe schon für den Sommer planen.
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

MarcoReichGott hat geschrieben:
[...]

Dementsprechend würde ich Kuntz bitten auf seine kurzfrsitig ausgelegten Winter-Einkaufstouren dieses Jahr mal zu verzichten und stattdessen nun damit zu beginnen den Kader für 15/16 vorzubreiten. Und wer weiß: Vielleicht überrrascht mich die Mannschaft dann am Ende doch noch positiv.
Den Kader für 16/17 vorzubereiten oder?

Hoffentlich überrascht die vorh. Mannschaft nicht nur dich, sondern uns alle!
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

DerRealist hat geschrieben:
Den Kader für 16/17 vorzubereiten oder?

Hoffentlich überrascht die vorh. Mannschaft nicht nur dich, sondern uns alle!
Das Leben rennt doch immer schneller an einem vorbei!^^
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Ich finde den Text gelungen, aber die Überschrift schlecht gewählt. In unserer momentanen Situation gibt es meiner Meinung nach keine Pflichtsiege im Sinne von "alles andere ist eine Überraschung" mehr. Die zweite Liga ist dieses Jahr vom Niveau her noch dichter als letztes Jahr. Ein Spiel kontrollieren können dieses Jahr nur Freiburg und Leipzig- der Rest konzentriert sich aufs Zerstören und Standarts treten. Außer den beiden oben Genannten ist keine Mannschaft so gut, dass sie für sich "Pflicht"siege deklarieren könnte.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
hierregiertderfck

Beitrag von hierregiertderfck »

Ich würde in der Winterpause auch etwas kürzer treten, was Transfers betrifft.
Die Saison scheint bereits gelaufen... und jetzt mal ehrlich: In der Winterpause bekommt man zu 90% sowieso keine hilfreichen Spieler. Gerade in Liga 2, wo vor der Winterpause schon 2 Rückrundenspiele ausgetragen werden. Dann noch ein paar Spiele, die die neuen benötigen, um sich einzuspielen, Spielpraxis zu sammeln (Bankdrücker aus der Bundesliga) oder sich an eine bessere Liga zu gewöhnen (Wundertüten aus unteren Ligen/ Ausland) und schon ist die Saison fast vorbei.

Eigentlich sollte man das beim FCK langsam wissen. Oder will man jetzt ernsthaft nochmal den Relegationsplatz 3 angreifen? :nachdenklich: Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wie andere hier schon geschrieben haben: Lieber das Geld sparen und im Sommer versuchen, wieder eine bessere Truppe zusammenstellen, schauen, dass die einäugigen unter den blinden nicht wechseln und den Kader ausmisten.
Red Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Auch wenn die drei Punkte wichtig waren, war der sehr glanzlos. Jede anderer Zweitligst hätte uns ein gutes Dutzend Tore eingeschänkt. :daumen:

Deshalb darf man sich darauf nicht ausruhen und muss weitermachen in der Hoffnung das am Saisonende der Klassenerhalt geschafft wird. 8-) 8-)

In diesem Sinne

FORZA FCK!!!!
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

wkv hat geschrieben:So sehe ich das auch.
Baut eine Mannschaft auf, wenn ihr sagt, dass wir das finanziell eine Zeit lang schaffen, und bringt Konstanz in die Hütte.
Verstärkt die Mannschaft punktuell, aber jagt nicht alles bei drei zum Teufel, weil die Ergebnisse gerade nicht stimmen.

Nur beim Thema Kampf und Wille:
Da geht kein Kompromiss.

Wer nicht will: Zum Teufel mit ihm.

So siehts aus!

Aber blos nicht zum roten teufel :D
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

OT: Lakic suspendiert! Hoffentlich wird er nicht wieder als Hoffnungsträger für den FCK im Winter verpflichtet. :o

Sorry, stadtkind, aber der musste sein ...

http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... aglik.html
MahonY*

Beitrag von MahonY* »

Sportlich muss für die nächsten Monate ein klarer Plan ausgearbeitet werden und jeder Verantwortliche muss dabei auf den Prüfstand.
Sowohl SK, der schon jetzt damit anfangen sollte sich mit möglichst viel Prozentsatz - wie Grünewald sagte - auf die Aufgaben in sportlicher Verantwortung zu konzentrieren. Und das nicht nur für die anstehende Winterpause, sondern auch für die viel wichtigere Sommerpause.

Auch KF muss dringend auf den Prüfstand. Der Zustand unseres "Systems", wenn überhaupt eins vorhanden ist, ist katastrophal.
Ich nehme das Spiel gestern mal als Beispiel heran.

Da spielen links Zimmer und Görtler auf einer Bahn und haben NULL Plan wie der andere sich bewegt und wie sie zusammen spielen sollen. Da hat aber auch gar nichts gepasst und es war gut, einen der beiden zur Halbzeit runter zu nehmen.

Da spielt ein Klich in der Mitte und versucht - wenigstens irgendwie - sich dem Spiel anzunehmen und Struktur und Ordnung hinein zu bringen.
Es gab sicherlich mindestens 10 Situationen dieser Art:
Der Ball ist bei der IV oder bei einem der 6er und Klich bietet sich in einem Raum davor zum Anspiel an, fordert gestikulierend den Ball in den Fuß.
Stattdessen wird ein Diagonalball auf Görtler bzw. Pritsche oder Gaus geschlagen. Erfolgsquote: 0%.
Dann hatte er auch Phasen drin, in denen er sich nicht mehr angeboten hat. Aber irgendwie halbwegs verständlich.

Diese Problematik hat unsere Mannschaft generell, nicht nur bezogen auf Klich. Ich sehe oft, dass ein Spieler den Ball fordert, einen Raum anzeigt oder ähnliches und einfach ignoriert wird.

Wieso diese Bälle nicht einfach mal gespielt werden, wenn einer schon mal ne Idee hat, verstehe ich beim besten Willen nicht.
Es fehlt einfach vieles, was ich als 1x1 des Fußballs bezeichnen würde.

Anspielen, überlaufen und den Ball wieder gespielt bekommen - Fehlanzeige.
Während des Spielaufbaus zu versuchen Dreiecke zu bilden um immer mind. zwei mögliche Anspielstationen zu haben - Fehlanzeige.
Es wird so oft einfach gegen den Ball getreten - Hauptsache er ist weg. Zumindest wenn irgendwie möglich muss ich doch versuchen den Ball zum Mitspieler zu bringen oder zumindest in einen Raum in dem wir die Chance haben in Ballbesitz zu bleiben, den zweiten Ball zu erobern.
Unser "Pressing" besteht zur Zeit aus maximal zwei Leuten in der Spitze und dahinter ist ein Loch von 20 Metern. Symbolisch dazu gestern eine Szene in der wir mit 2 Mann auf der rechten Seite offensiv pressen und die Duisburger mit einer einfachen langen Ball auf die andere Seite sich befreien können.
Wenn die Mannschaft da geschlossen 15 Meter nach vorne rückt und den hohen Querpass abfängt oder zumindest bei Ballannahme direkt dran ist, könnte das auch mal was werden.

Über Freistöße, Ecken etc brauchen wir ja schon fast gar nicht mehr zu reden.
Da müssen auch dringend die Ausführenden in Frage gestellt werden - allen voran Löwe.
Ein Görtler könnte es mal probieren oder ein Zimmer vielleicht.. Schlimmer kanns ja nicht mehr werden.

Man könnte so vieles noch dazu schreiben. Aber die wirklich wichtigen Fragen sind doch eigentlich erstmal, wie wir mit unserem Kader verfahren.

Wir müssen wieder Transfererlöse erzielen - mindestens von einer Million € - wenn ich das nicht falsch verstanden habe auf der JHV.

Darüber muss man sich auch Gedanken machen.
Kann man einen Ring vielleicht im Winter noch zu ehemaligen Interessenten nach England verkaufen - sofern es die wirklich gab?
Wer war derjenige der an Ziegler geglaubt hat und tut man das noch?
Etliche Fragen sollten im Raum stehen..
Ich verkürze es mal:

Auf meiner Liste für definitive Abschiede stehen:
Fomitschow, Dorow, Colak, Ziegler, Thommy, Ring.

Dazu muss man sich fragen wo stehen:
Gaus, Schulze, Pich, Piossek und Jacob.

Will bzw. muss man über Verkäufe von:
Zimmer, Löwe, Müller, (Heubach) nachdenken?

Brauchen wir wirklich einen Stürmer zusätzlich?
zu Bödvarsson, Pritische, Görtler, Deville. Und wo stehet Wekesser in seiner Entwicklung?

Sieht man in Vucur genügend Entwicklungspotenzial (ich tue es z.b.). Dann sollte man ihm niemanden vor die Nase setzen im Winter. Wie schon hier angesprochen waren auch Orxxx und Heintz nicht gleich überzeugend.

Will man mit Klich weiter arbeiten oder gibt man ihn ab. Ich sehe darin nur Sinn, wenn man bereit ist ein System um ihn herum aufzubauen. Er ist mMn unbestritten der beste Fußballer in unserem Kader und in der Lage die entscheidenden Bälle zu spielen. Aber dafür muss er einen Stammplatz bekommen und jeder Mitspieler muss seine Spielweise und seine Ideen möglichst gut kennen und die Laufwege anpassen.
Er lässt sich zu schnell hängen wenn es nicht läuft, aber er will auch wieder in die polnische Nationalmannschaft und vor allem will er Fußball spielen.
Hier muss man einfach einen klaren Plan haben und den auch offen kommunizieren.
Für irgendwo zwischen Startelf und Einwechselspieler in 50% der Spiele ist Klich nicht der richtige Typ.

Auch die Position von Zimmer sollte man endlich mal abschließend klären. Sieht man ihn im OM oder als RV?
Soll er weiter vorne spielen brauchen wir dringend eine Alternative auf RV.

Und die beiden Außenbahnen sollten auch mal über längere Zeit konstant besetzt sein. So kann ja keine Routine und Abstimmung funktionieren, wenn sowohl RV (Schulze <-> Zimmer) als auch RM (Halfar, Zimmer, Görtler, Deville, Manni) ständig wechseln.

Auch die Problematik die wir schon seit Jahren haben sollten wir klären:
Wer spielt auf der 6?!
Karls Qualitäten kennen wir alle. Ziegler hat da keine Besserung gebracht. Jenssen ist in allem in Ordnung, in nichts aber wirklich herausragend. Halfar geht in die selbe Richtung wie Jenssen.

Ich persönlich würde gerne Klich mal als abkippenden 6er zwischen den IV sehen. Aber sowohl Runjaic als auch KF sehen ihn wohl als 10er bzw. hängende Spitze.

Gerade in der aktuellen Spielweise könnte Klich da mMn wirklich gut reinpassen. Die ganzen langen Bälle von der IV bzw. Karl sind alle so dermaßen unpräzise gespielt, dass wir damit meist sicher den Ball verlieren.
Dazu ist Klich auch mal in der Lage ein paar Meter mit dem Ball zu gehen und Gegner auf sich zu ziehen.
Aber scheinbar liege ich da falsch.

Natürlich würde ein zuverlässiger Stürmer uns gut tun.
Aber die selbe Situation hatten wir doch im Sommer schon.
Da standen so viele Namen im Raum: Etoundi, Schwartz, Bajic, Zoua, Berisha, Wood, Proschwitz, Schnellbacher...
Vielleicht hab ich sogar noch einige vergessen.
Dazu haben wir Mugosa abgegeben.
Ich denke nicht, dass Mugosa es schlechter gemacht hätte als Pritsche es jetzt tut.
Und ein anderes Kaliber als Pritsche und eine Leihe von Colak haben wir nicht mal im Sommer und mit SD hinbekommen.
Woher soll jetzt im Winter plötzlich ein verlässlicher Stürmer für wenig Geld her kommen?

Genauso sehe ich kein Problem in der IV.
Vucur braucht Zeit, Heubach ist wieder auf Kurs. Mockenhaupt hat zumindest gezeigt, dass es für die zweite Liga reicht und dahinter haben wir Schindele, der jetzt ja nicht erst das erste Jahr bei den Profis mit trainiert.

Was wir brauchen ist ein klarer Plan im Mittelfeld.
Entweder wir setzen voll auf die Jugend und geben Manni, Zimmer, Görtler, Deville - vielleicht Schmidt und Wekesser so viel Einsatzzeit wie möglich.
Oder wir brauchen einen klaren Zukunftsplan wer im Mittelfeld die Achse für die nächsten 2-3 Jahre stellen soll. Halfar, Klich, Ziegler (? wenn man an ihn glaubt). Und dann muss man um die Stärken dieser Spieler den Rest der Mannschaft und das System aufbauen. Und nicht umgekehrt.

Ich könnte ein Buch schreiben, aber im Prinzip weiß ich es ja auch nicht besser als die Verantwortlichen da oben. Ich hoffe nur, sie stellen sich genauso viele Fragen wie ich es tue und finden die richtigen Antworten.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!
1:0

Beitrag von 1:0 »

Der Gegner war der MSV Duisburg.
Eine Woche zuvor, zuhause gegen St. Pauli, wurde noch verloren.
Der Sieg bringt 3 Punkte Polster auf die Abstiegsplätze - und das war's.

Jedes Träumen in Richtung 1-3 verbietet sich von selbst.

Ansonsten hat paulgeht das Spiel wie immer treffend zusammengefasst.
De Sandhofer

Beitrag von De Sandhofer »

Mir macht die Winterpause Angst,denn immer wenn wir in dieser Saison zeit hatten,spielten wir nach der Pause schlechter als vorher. Siehe Länderspielpause. war unter Konny leider nicht anderst als unter Kosta.Wir sollten einen Antrag stellen, der 1fck spielt ohne Winterpause durch.Wir wären dann ende März schon fertig und könnten dann prima unseren Spielerkader und vielleicht neuen Trainer planen. Das nennt man Planungssicherheit.Gestern die 3 Punkte waren wichtig und wie wir sie geholt haben ist völlig wurscht. Es geht um den Verbleib in der 2ten Liga.Hoffe wir punkten in Braunschweig,am besten 3 mal un de Belzenickel uns Chrischkinnsche kennen kumme :teufel3: :teufel3: :teufel3:
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

@mahonY*, vielem, was Du schreibst, kann ich zustimmen.

Zu dem, was das gestrige Spiel betrifft, möchte ich noch Folgendes ergänzen.
In der zweiten Halbzeit bestand unsere Offensivreihe aus Klich (zentral) und Przybylko und Deville (ganz weit draußen links bzw. rechts). Das habe ich nicht verstanden. Weder sind Pritsche und Deville Außen, noch ist Klich Mittelstürmer. Dass gelegentlich mal die Positionen gewechselt werden gehört dazu, aber die genannte m. E. falsche Aufstellung war gestern sozusagen Standard.
Was Tim Heubach betrifft, stehe ich vor einem Rätsel, weil er ja schon gezeigt hat, dass er es besser kann. Er strahlte sehr viel Unsicherheit aus, un d beim geringsten Anzeichen von Pressing wußte er sich nur mit unkontrollierten weiten Bällen (Konsequenz Ballverlust) zu helfen. Außerdem macht mir seine Technik immer wieder Kopfzerbrechen. Kommt ein Ball in Hüfthöhe oder darüber, hebt er sein linkes Bein gefühlt bis zum Anschlag, bleibt aber auf dem rechten stehen. Da habe ich immer Angst, er könnte gefährliches Spiel begehen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

fw1900 hat geschrieben:Ich wünsche mir zur Winterpause, dass sich mal alle ewigen Nörgler hier auf das Wesentliche konzentrieren. Geht doch einfach aufn Betze und freut Euch Fußball zu genießen. Gebt den Jungs doch mal Chancen. Bei jedem schlechten Ball ist Unruhe im Publikum. In der Halbzeit wird gepfiffen, wenn es 0:0 steht. Wie soll eine Mannschaft da Selbstvertrauen bekommen. Nehmt Euch mal ein Beispiel an den Fans von St. Pauli. Die genießen ihren Stadionbesuch!!!!

Dort kann in Ruhe gearbeitet werden, was zum Erfolg führt. Bei uns wird stattdessen SK niedergemacht etc. Wo waren die Nörgler am Samstag auf der HV?

Würde mich freuen, mal ein Heimspiel mit einem Support wie im Pokal in Vizekusen 2013 zu erleben. Was meint ihr wo wir dann stehen würden? Die Jungs wären Euch dankbar. Ich übrigens auch.

Daher schöne Winterpause und frohes Fest!

Ach ja, ich freue mich noch auf den Auswärtssieg in Braunschweig!
Ich schließe mich an: In Braunschweig gewinnen wir. :teufel2: Ich wurde vor einer Woche müde belächelt, als ich sagte, wir gewinnen gegen Duisburg. Zwar war die 1. HZ echt alles andere als gut - aber die 2. HZ doch insgesamt besser. Was mir auffiel: Görtler war in der 1. HZ ein Totalausfall. Das war echt ein mehr als gebrauchter Tag für den jungen Mann. Einfach schön anzusehen: Zimmers Vorarbeit zum 2:0. Mein Wunsch für die Winterzeit: Bitte nicht groß einkaufen. Wir haben doch schon mit Bödvarsson unseren Winter-Neuzugang.
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

simba hat geschrieben:Ich für meinen Teil würde in der Winterpause nicht allzuviel Geld in die Hand nehmen, ich gehe davon aus die Saison ist gelaufen, da kann man vorhande Spieler in Ruhe testen und nur neu investieren wenn man eine Granate an Land ziehen könnte, ansonsten lieber in Ruhe schon für den Sommer planen.

Bevor der 1 FC Kaiserslautern Granaten an Land zieht kommen Vereine die mehr Pulver haben. Obwohl ich dem Verein das gönnen würde aber so etwas wird wohl nur ein Traum bleiben. Auch andere Vereine haben Scouting und ganz andere Möglichkeiten diese Spieler (Granaten) zu verpflichten!
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Lonly Devil »

Wieder mal ein Heimspiel gewonnen und die Punkte in der Pfalz behalten.
Am Feintuning, Zusammenspiel - Überraschungsmomente setzen - Standards, muss aber noch gearbeitet werden.

Da gibt es inzwischen eine Zusammenfassung vom Spiel.
http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 976085#top
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

@MahonY*
Sehr guter Beitrag :daumen: :daumen: :daumen:
Jetzt geht's los :teufel2:
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

MarcoReichGott hat geschrieben:Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt kein Mentalitäts-, sondern ein Qualitätsproblem. Die Frage ist halt, wie man dieses Problem angeht.

Wir erinnern uns ja alle zurück, wie wir über Orban in der Abwehr geflucht haben und ein Jahr später hat der auf einmal eine extrem starke Saison bei uns gespielt.

Die Winterpause muss man dementsprechend für eine eingehende Analyse der Situation nutzen:

1)Ist Fünfstück wirklich der Trainer mit dem wir langfristig in der ersten Mannschaft zusammenarbeiten möchten? Nach 12 Spielen sollte Kuntz bei solch einer internen Lösung in der Lage sein die Situation einschätzen zu können. Kommt man zu dem Schluss, dass KF nicht der richtige Mann für die Zukunft hier ist, dann sollte man es mit ihm zusammen schaffen eine Lösung zu finden bei der er wieder ins NLZ zurück geht und man dann nun anfängt einen Trainer zu suchen, der die geforderten Kriterien erfüllt. Mit KF auf Teufel komm raus die Saison zu Ende zu spielen und dann erst am Ende der Saison einen Nachfolger zu suchen oder gar erst zu Beginn der nächsten Saison wieder wäre hier die schlechteste Möglichkeit.

2) Welche Spieler bringen uns langfristig weiter? Wir haben eine Vielzahl von Wundertüten verpflichtet von denen uns langfristig nicht alle weiterhelfen können. Bevor man an irgendwelche Transfers denkt muss man dementsprechend klären welchen Spieler man größere Entwicklungssprünge noch zutraut und welchen nicht. Vucur und Pritsche haben ja durchaus gute Ansätze, aber sie müssen ebene den nächsten Schritt gehen und ihre Schwächen beheben. Traut man ihnen dies zu? Insbesondere sollte man auch die Leihen von Colak und Thommy überdenken und ggf. eine frühzeitige Vertragsauflösung in Betracht ziehen. Thommy ist komplett außen vor und Colak könnte zur Winterpause Stürmer Nr. 4 werden - bei Kuntz Einkaufswut vermutlich sogar Nr. 5.

3) Wir müssen uns auf einigen Positionen kurzfristig verstärken. Bislang wird in den Medien und - demensprechend - von Seiten Kuntz immer von einem Stürmer und einem IV geredet. Beides auch grundsätzlich richtig, aber was mir komplett abgeht bei der Diskussion ist ein 8er. Karl, Ziegler, Ring, Jenssen, Klich und Halfar sind allesamt nicht in der Lage das Spiel vernünftig strukturiert aufzubauen. Kombiniert mit unserer aufbauspiel schwachen Hintermannschaft sehe ich hier einen Großteil unserer Probleme. Sowohl Demirbay als auch Stöger waren aufgrund ihrer technischen Vorzüge in der Lage deutlich dominanter im Mittelfeld aufzutreten. Damit konnten sie sowohl vom 6er Druck wegnehmen, bzw. Ring seine Box-to-Box Spielweise ermöglichen - als auch die Flügelspieler besser in Position bringen. Ich bin mir sehr sicher, dass ein Halfar und ein Klich durchaus richtig aufblühen können, wenn sie einen gescheiten Mitspieler im Rücken haben. In der IV und im Sturm hat man junge Spieler, denen man ggf. einen Entwicklungssprung zutrauen kann. Auf der 8er Position sieht es schlichtweg düster aus. Hier haben wir überhaupt niemanden und dementsprechend besteht hier defintiv Bedarf im Winter.

Ich wünsche mir daher, dass man den Rest der Saison nutzt um die Weichen wieder in die richtige Richtung zu stellen. Wir werden es kurzfristig nicht schaffen unsere Qualität zur Winterpause so zu verbessern, dass wir auf einmal vorne mitspielen werden. Platz 1 und 2 sind eh weg und selbst Platz 3 ist bei einem Sieg von Pauli in utopischer Ferne. Der Kicker sieht uns Notentechnisch auf Platz 14 und das ist meiner Meinung nach auch kein boshaftes Schlecht-Machen, sondern sogar realistisch. Dementsprechend würde ich Kuntz bitten auf seine kurzfrsitig ausgelegten Winter-Einkaufstouren dieses Jahr mal zu verzichten und stattdessen nun damit zu beginnen den Kader für 15/16 vorzubreiten. Und wer weiß: Vielleicht überrrascht mich die Mannschaft dann am Ende doch noch positiv.
Du hast einen sehr sinnigen Bericht geliefert, aber diesen Stöger Demirbay Hype verstehe ich nicht. Was machen die denn gerade? Der eine sitzt bei Effe auf der Bank und der andere fällt mehr durch seine Äußerungen auf. Beide übrigens mit ihren Teams im Abstiegskampf. Da ist mir ein Halfar sehr viel lieber, der auch weiß wann er abspielen muss und sich richtig rein hängt. Im Vergleich zu diesen beiden Schönspielern ist Halfar sogar eine Verstärkung.
Wir haben eine Bundesliga IV verloren und durch Fehlerteufel ersetzt. Wir halten immer noch an den Rings und Jenssens fest, obwohl die schon seit langem nichts mehr bringen. Mit Schulze steckt einer massiv im Formtief und einen ersten Stürmer haben wir auch nicht. Pitsch und Patsch waren die Lachnummer Einkäufe am Ende und mit Gaus ist auch nur Mittelmaß wieder fit geworden. Wir haben aber auch einige Juwelen, die es zu schleifen gilt. Manni, Klich, Zimmer, Deville, Görtler... Wenn aber die Fehlerteufel 50m auf Pritsche spielen, dann kann sich kein Spieler entwickeln.
Bleibt K5 bei dieser Taktik wird das nichts. Aber ich denke, er merkt es noch.
AllgäuDevil

Beitrag von AllgäuDevil »

Glanzloser Pflichtsieg, bei dem wieder mehr als deutlich wurde, das dieser Mannschaft die Qualität für mehr, fehlt. Eine Ansammlung ordentlicher Zweitligafußballer, ohne herausragende Persönlichkeiten, die aber gebraucht werden um vorne mitzuspielen. Aufgrund dessen ist es geradezu lächerlich, Fünfstück etwas vorzuwerfen. Er hat diesen Kader übernommen und soll nun Wunder bewirken :nachdenklich:
25 Punkte aus 18 Spielen, damit ist man im Soll.
Um mehr zu erreichen, fehlt die Qualität im Team!
Devil's Answer

Beitrag von Devil's Answer »

@Mahony*
Sehr guter und interessanter Beitrag.

Ich lese daraus (für mich), dass wir jemanden brauchen, der Struktur rein bringt.

Auf dem Platz oder an der Seitenlinie.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
Antworten