Forum

1. FC Kaiserslautern: Sorgen um die Liquidität? (Liga-Zwei.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
La_pulga
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von La_pulga »

Laut dem ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Dieter Buchholz ist die Liquidität des FCK nicht um 5.3 Mio € im Plus, sondern tatsächlich negativ.
Vielmehr macht man sich in Kaiserslautern auch große Sorgen um die Finanzen des Vereins, wenngleich die bereits verkündeten, offiziellen Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres eigentlich positiv sind. Der FCK hat in der Saison 2014/15 einen Überschuss in Höhe von 811.000 Euro erwirtschaftet und konnte zum Stichtag 30. Juni 2015 5,279 Millionen Euro flüssige Mittel vorweisen.

Gerade letzterer Punkt ist aber zu relativieren, denn wie der frühere Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Buchholz im „Kicker“ (Ausgabe 101/2015 vom 10.12.2015) erklärte, sind in diesen flüssigen Mitteln bereits die eigentlich erst zur Saison 2015/16 zu rechnenden Einnahmen in Höhe von 3,5 Millionen Euro aus dem Dauerkartenverkauf sowie rund 240.000 Euro an Mitgliedsbeiträgen für die aktuelle Spielzeit enthalten.

Darüber hinaus sind laut Buchholz drei Millionen Euro, die von der Fan-Anleihe für den Kauf des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) übrig sind, sowie ein 2,8 Millionen Euro schweres Verkäuferdarlehen von der Stadt an den Verein an das NLZ zweckgebunden. Unter dem Strich ergibt sich für Buchholz deshalb eine tatsächliche Liquidität von minus 500.000 Euro.
http://liga-zwei.de/1-fc-kaiserslautern ... sanz/47519
Alterwalter

Beitrag von Alterwalter »

Wenn das tatsächlich stimmt kann der Verein doch nicht die Wahrheit sagen oder? Oder gibt es solch verschiedene?
Mich beschleicht bei diesen Aussagen das Gefühl das wir pleite sind im Sinne von zahlungsunfähig. Vielleicht ist es doch kein Gerücht, dass der Check an die Post für die Mitgliedereinladungen nicht gedeckt war. Passen würden auch die hohen Zinssätze die der FCK angeblich für seine Kredit bezahlt, die ja wohl nur anfallen wenn man nicht kreditwürdig ist.
Kann sich mal jemand von den Leuten hier die Finanzen verstehen zum Wahrheitsgehalt der Buchholz-Aussage äußern und mir vielleicht doch noch meine Angst vor dem finanziellen Desaster nehmen?
ix35

Beitrag von ix35 »

Ich weiß echt nicht was ich noch glauben soll! Ich hoffe inständig das wir nicht Pleite sind und das die Aussage von Herrn Buchholz falsch ist. Aber es müssen jetzt mal wirklich klare Fakten auf den Tisch wie es tatsächlich um den FCK steht. Und die sollten geprüft sein von einem unabhängigen und vereidigten Finanzfachmann. Bin gespannt ob die JHV etwas zur Erhellung des Sachstandes beitragen wird. Glauben tue ich es ehrlich gesagt aber nicht. :nachdenklich:
Fuzzelabbe

Beitrag von Fuzzelabbe »

Meiner Meinung nach wird hier die Unwissenheit der Masse ausgenutzt und Informationen lanciert, deren missverständliche Interpretation man offenbar bewusst in Kauf nimmt.

- abgesetzte Karten ist nicht gleichbedeutend mit anwesenden Zuschauern
- Transferüberschuss ist kein Gewinn
- wirtschaftliche Konsolidierung bedeutet nicht Schuldenfreiheit
- Liquide Mittel bedeuten nicht, dass das Geld frei verfügbar ist und sind schon gar nicht gleichbedeutend mit Gewinn
- Eine Pachtstundung ist kein Erlass
- erfolgreiche Nachlizenzierung durch die DFL ist kein Beweis für wirtschaftliche und seriöse Arbeitsweise
- durch den Rückkauf des NLZ wurden erstmal keine Werte geschaffen, so wie der Prof. uns das verkauft hat. Es wurde lediglich eine Immobilie mit fremdem Kapital gekauft.
- ein positives Jahresergebnis ist nicht gleichbedeutend mit Schuldenfreiheit
F.W.8

Beitrag von F.W.8 »

Wenn ich schon lese "ehemaliger ...", ist für mich der Artikel ungefähr so aussagekräftig wie ein Horoskop. Gleichwohl habe ich auch nicht den Glauben, dass bei uns alles rosig ist, wie auch, wenn man 2008 fast pleite war und seit dem nur 2 Jahre Bundesliga gespielt hat und auch noch Fehltransferkatastrophen wie Shechter z. B. verzapft hatte.
Dennoch bin ich davon überzeugt, dass der FCK zumindest stabil aufgestellt ist.
wkv

Beitrag von wkv »

So stabil, dass wir Forderungen der Stadionbetreibergesellschaft mit 8% über Basiszins verzinsen und zahlen.

Wenn einer nicht zur Bank geht, sondern so ein Geschäft akzeptiert, wie solide ist er dann aufgestellt?
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

Fuzzelabbe hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird hier die Unwissenheit der Masse ausgenutzt und Informationen lanciert, deren missverständliche Interpretation man offenbar bewusst in Kauf nimmt.
Du nimmst keine Zuordnung vor und insoweit stimme ich dir völlig zu. Die Fronten sind aber mittlerweile so versaut, dass sich taktikbedingt nur noch ganz wenige missverständnisfrei verhalten. Bald ist Samstag.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
F.W.8

Beitrag von F.W.8 »

wkv hat geschrieben:So stabil, dass wir Forderungen der Stadionbetreibergesellschaft mit 8% über Basiszins verzinsen und zahlen.

Wenn einer nicht zur Bank geht, sondern so ein Geschäft akzeptiert, wie solide ist er dann aufgestellt?
Nun ja, es wird schon Gründe dafür geben. Ich kenne die genauen Hintergründe und Klauseln nicht, du? Unsere Vereinsführung ist sicher nicht die beste, aber soweit wie wir hier werden die wohl auch denken können.
wkv

Beitrag von wkv »

Ich muss nur die Zinshöhe sehen,um zu wissen,dass ich am Kapitalmarkt bessere Konditionen bekomme....
Und wer dort nichts mehr bekommt, nimmt solche Angebote an.
F.W.8

Beitrag von F.W.8 »

wkv hat geschrieben:Ich muss nur die Zinshöhe sehen,um zu wissen,dass ich am Kapitalmarkt bessere Konditionen bekomme....
Und wer dort nichts mehr bekommt, nimmt solche Angebote an.
Könnte doch auch sehr gut sein, dass man seinerzeit diese Konditionen eingehen musste und dass man da jetzt vertraglich nicht rauskommt. Wie gesagt, wir kennen die Hintergründe nicht, ich jedenfalls nicht.
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

"Könnte auch gut sein...?"
Einem Geschäftspartner mit auch nur einer annähernd passablen Bonität zwingst du keine 8% Zinsen auf. Zumindest nicht in der jetzigen Zinssituation. Das kannst du dir gerne abschminken. auch ohne "Hintergründe zu kennen".
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
wkv

Beitrag von wkv »

Acht Prozent ÜBER BASISZINSSATZ.
Da kommt Buch mal was oben drauf....ich denke,wir reden hier von mehr als 10%
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Ich weiß, war mir aber zuviel zum Schreiben. 8% sind auch so schon Klopper genug.
10% werden´s aber nicht werden. Ich denke, dass mit Basiszinssatz der Zinssatz gemeint ist, zu welchem sich die Banken selbst eindecken können.
Hermann Hesse
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Ich bin mir sicher, daß Herr Buchholz hier Recht, erstens weil dieser Mann ein Unternehmen hat das Millionenumsatz macht, er sicher in der Lage ist eine Bilanz zu lesen etc. Weiter ist die Aussage ja auch schlüssig und nachvollziehbar. Und da spielt es keine Rolle was er mal beim FCK war oder ist. Er ist immer noch Mitglied und einer der dem FCK finanziell helfen könnte. Aber auch Er wird diesen Herrn die da oben zur Zeit regieren kein Geld geben ich übrigens auch nicht.
Tricksen und Verschleiern ist da angesagt.
Und wenn jetzt plötzlich zusätzlich ein Vorstand für
Marketing und Vertrieb eingestellt werden soll weis ich wo die Probleme liegen, es ist kein Geld mehr da! Dieser neue Vorstand muß aber ein Zauberer sein, denn er muß bis Jahresbilanzende 15/16 paar Millionen erwirtschaften und seinen eigenen Gehalt, und das alles ohne Transfereinnahmen. Und bitte schön wer soll da plötzlich als Top-Sponsoren auftauchen da man ja augenscheinlich schon genug von denen verprellt hat es sind doch schon genügend abgesprungen, ( Beispiel Layendecker )
Nichtentlasstung ist hier das einzige was im Moment helfen kann. Gibt es das nicht geht der Zug weiter vollgas gegen die Wand.
" Wenn man den falschen Weg eingeschlagen hat, hilft es auch nicht das Tempo zu erhöhen " !
gyula65

Beitrag von gyula65 »

Mein geliebter Verein mutiert immer mehr zur LACHNUMMER !!! KEINE. ENTLASTUNG !!! Wenn nicht dann hilft nur noch BETEN. !!! Und in de rückrund los ich mer e roodi RATT uff de Buckel naeeehe !!!!
JochenG

Beitrag von JochenG »

wkv hat geschrieben:Acht Prozent ÜBER BASISZINSSATZ.
Da kommt Buch mal was oben drauf....ich denke,wir reden hier von mehr als 10%
Da irrst Du ein wenig @wkv. Da die derzeitige Zinssituation eher mau ist, verschleudert die Bundesbank/EZB das Geld. Das führt dazu, das der Basiszinssatz "negativ" ist.

Hier die Zinsrechnung ausgehend von der Vereinbarung, dass diese Zinsen seit dem 1.7.2014 gelten. Da der Zinsrechner noch nicht weiß, wie die Zinssituation in 2016 aussieht, nur die Annahme, dass die zukünftige Zinslast der heutigen entspricht und das ca. 235 Euro pro Tag ausmacht.
Ergebnis der Zinsberechnung
Ausgangsdaten:
• Betrag: 1.200.000,00 €
• Von: So., 01.06.2014
• Bis: Do., 31.12.2015
• Verzugszinssatz:
- Dynamisch: 8.00 Prozentpunkte über Basiszinssatz

Zeitraum Tage Zinssatz Zinsertrag
01.06.2014 - 30.06.2014: 30 7.37 % 7.269,0411 €
01.07.2014 - 28.07.2014: 28 7.27 % 6.692,3836 €
29.07.2014 - 31.12.2014: 156 7.27 % 37.286,1370 €
01.01.2015 - 30.06.2015: 181 7.17 % 42.666,4110 €
01.07.2015 - 31.12.2015: 184 7.17 % 43.373,5890 €
Total:
01.06.2014 - 31.12.2015: 579 Zinsen: 137.287,5616 €

Ausgangsforderung: + 1.200.000,0000 €
Gesamtforderung: = 1.337.287,5616 €
Jeder Tag ab 01.01.2016: 1 7.17 % 235,0820 €
Wobei nach meinen Informationen die Zinsen wohl angepasst wurden. Von ehemals 4% auf nun 8% über Basiszins. Aber gut, ich weiß ja nicht alles ...
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Die Hysteriker schlagen Purzelbäume hier
Denen hilft auch kein Valium mehr
Vereinstod-Untergang-Verderben-Insolvenz--so sieht die Hölle aus... :lol:
kantersieg

Beitrag von kantersieg »

Keiner von uns kann wissen, wie es exakt um die Finanzen des FCK bestimmt ist. Aber dass es finanziell sehr schlecht aussieht, kann man anhand der Indizienlage eindeutig erkennen.

Jetzt mal Hand aufs Herz: Wenn der FCK in absehbarer Zeit Insolvenz anmeldet, dann kann man doch nicht überrascht sein. Eine Insolvenz ist absolut möglich. Weitere Rückschläge, gleich welcher Art, kann dieser Verein nicht mehr verkraften. Die nächste größere Krise ist unser Ende.
F.W.8

Beitrag von F.W.8 »

kantersieg hat geschrieben:Keiner von uns kann wissen, wie es exakt um die Finanzen des FCK bestimmt ist. Aber dass es finanziell sehr schlecht aussieht, kann man anhand der Indizienlage eindeutig erkennen.

Jetzt mal Hand aufs Herz: Wenn der FCK in absehbarer Zeit Insolvenz anmeldet, dann kann man doch nicht überrascht sein. Eine Insolvenz ist absolut möglich. Weitere Rückschläge, gleich welcher Art, kann dieser Verein nicht mehr verkraften. Die nächste größere Krise ist unser Ende.
"...anhand der Indizienlage eindeutig erkennen". Das ist das Problem von einigen hier. Indizien werden als Tatsachen dargestellt. Man könnte den Eindruck bekommen, dass manch einer hier wünschte, es wäre so übel um den FCK. Ich sage sicher nicht, dass alles prima ist und dass unsere Vereinsführung top Arbeit leistet. Nur käme ich nicht auf die Idee, hier, wo sich offenbar der eine oder andere Journalist amateurhaft bedient, Worstcase-Szenarien zu meinem FCK auszumahlen.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Es soll Leute geben, denen hat man aufgrund von Indizien schon "lebenslänglich" verpasst. :wink:
Hermann Hesse
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

FCK58 hat geschrieben:Es soll Leute geben, denen hat man aufgrund von Indizien schon "lebenslänglich" verpasst. :wink:
Es soll sogar Fälle gegeben haben, wo dies zu Unrecht passierte ;)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Du hättest dein Päckchen ganz sicher verdient. :wink:
Hermann Hesse
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Es gibt Leute die wollen es nicht hören aber ich kann mich nur wiederholen und beten, dass der 1. FC Kaiserlautern bald einen dicken Sponsor oder Investor bekommt !
Ausgliederung befürwortet etc. und alles macht, dass der FCK wieder finanziell konkurrenzfähig wird. Meinetwegen auch einen Nacktbild-Kalender der Mannschaft für 2016. Der Kommerz lässt grüßen aber anders geht es heutzutage nicht....Träumer schlaft weiter....
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Spätzünder

Beitrag von Spätzünder »

Ja glaubst Du, daß bei dieser Vereinsführung, die unseren FCK immer klein redet, ein dicker Sponsor oder Investor kommt? Vergiss es!
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Spätzünderin
du hättest deine Antwort noch ergänzen sollen um den Zusatz:
...und glaubst du etwa, dass ein SK mit seinen Konsorten mit den Sponsoren/Investorengeldern besser umgehen kann als mit den unsrigen? Vergiss es. :wink:
Hermann Hesse
Antworten