Forum

Aufsichtsrat bestätigt Plan zur Vorstandserweiterung (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Man hatte das auch begründet mit den Spielern, die sonst nicht zum FCK kämen.

Allen Ernstes.
geldnutzer

Beitrag von geldnutzer »

Jetzt reicht es, keine Entlastung auf der JHV :daumen:
Dieser unfähige Vorstand und sein Aufsichtsrat sind
schuld am Niedergang des 1.FCK. Wer das weiter unterstützt ist mit Schuld. Es geht jetzt nur mit einer Nichtentlastungvon Vorstand und Aufsichtsrat. Mal sehen, wie diese unfähigen Herren
am Samstag Ihren Kopf retten wollen! :teufel2:
Ich bin und bleibe dem 1.FCK treu, jedoch nur solange ich sehe,daß es positive Perspektiven gibt!
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Sie werden ihren Kopf retten, weil nicht genug Mitglieder gegen diese "Macher" sind, schlimmer noch sie halten sie für GUT! Dazu kommen noch emotiale Auftritte von Dr.Rombach und Kuntz,alle Mitarbeiter und Spieler bis zur F-JgD werden angeschleppt und dann ist die Masse zu frieden.
CGS

Beitrag von CGS »

Wer sagt Dir denn, das alle Mitarbeiter und Spieler bis zur F-Jugend auch automatisch für eine Entlastung sind?
Wenn Kuntz der Patriarch ist, für den ihn hier jeder hält, dann müssten doch gerade die Mitarbeiter gegen eine Entlastung stimmen...
wernerg1958

Ich nenne nur einen Satz: wenn nicht dann! Druck Du verstehen, so funktioniert das mit den Patriarchen.
FCK-Tisch100

Beitrag von FCK-Tisch100 »

Aus meiner Sicht ist ein Vorstand für Marketing/Vertrieb dringend notwendig. Dieser sollte aber ein Fachmann sein, der mit ordentlichem Ausschreibungs- und Bewerbungsverfahren gesucht werden muss, genau so wie der neue Finanzvorstand. Aus meiner Sicht muss dann auch darüber diskutiert werden, was denn dann überhaupt noch die Aufgaben von SK sind, denn wenn er "nur"den sportlichen Teil im Vorstand übernimmt dann sollte er auch nur wie der ausgeschiedene sportliche Leiter Markus Schupp bezahlt werden.
Wir müssen jetzt handeln, bevor es zu spät ist. Ich habe das schon an anderer Stelle gepostet, mache das aber hier nochmal, weil ich denke es bedarf dringend einer "neutralen" Aufklärung der aktuellen Finanzlage. Auzug aus der aktuellen FCK-Homepage unter FAQ's zur JHV:
Welcher Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag wird laut aktueller Hochrechnung bis zum Ende der laufenden Saison erzielt, wenn man die Ergebnisse der Spielertransfers des laufenden Geschäftsjahres nicht berücksichtigt? (Annahme der aktuellen Platzierung (8.–10.))

Es ist mit einem Verlust von ca. 1 Mio. EUR zu rechnen.
Den Betrag halte ich für stark untertrieben allerdings ist das doch mal eine Aussage die lange nicht getroffen wurde: Ohne Transferüberschuss machen wir Verluste...

Und soviel zur Frage der Kreditwürdigkeit:
Zum Zeitpunkt der Ausgabe der „Betze-Anleihe“ (Februar 2013) lag der EZB Leitzins bei 0,75%. Betriebswirtschaftlich macht es deshalb aus meiner Sicht keinen Sinn, Geld mit einer Verzinsung von 5% aufzunehmen (über die Anleihe), weil es bei diesem Leitzinssatz definitiv möglich ist, Darlehen über die gleiche Laufzeit zu deutlich günstigeren Zinskonditionen aufzunehmen. Weshalb hat man trotzdem die Variante der Anleihe gewählt?

Der FCK hatte zu dieser Zeit ein negatives Eigenkapital, keine Sicherheiten und auch keine Planungssicherheit bzgl. der Pacht und der Besserungsscheine. Banken setzen bei solchen Risiken einen sehr hohen Risikozuschlag an. Hinzu kommt, dass sie darauf bestehen würden, dass der FCK Sicherheiten in Form von DK-Einnahmen oder zukünftigen Sponsoringeinnahmen liefern müsste.
Was mich dabei erneut wundert ist, dass auf Grund der Jahresabschlusszahlen 2013/2014 ein Kassenbestand von 6,7 Mio€ gezeigt wurde und damit argumentiert wurde, dass damit das Geld der Anleihe komplett verfügbar sei. Allerdings waren von dem Betrag 3,7 Mio€ auf der Passivseite in der Rechnungsabgrenzung ausgewiesen und entstammten aus denm DK-Verkauf der Folgesaison. Man hält es demnach nicht für statthaft Banken gegenüber die DK-Verkäufe als "Sicherheit" anzubieten, macht aber im Umkehrschluss genau das Gleiche seinen eigenen Anleiheeignern gegenüber? :nachdenklich:
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Hallo. Folgendes Interview wurde mit den beiden genannten Aufsichtsräten auf "Treffpunkt Betze" geführt. Ich finde Dr. Riesenkampffs Anmerkungen bezüglich Schwerpunktsetzung, Ausgliederung und Aufstieg recht interessant. Da hat scheinbar jemand doch etwas Feuer und gibt sich nicht mit Liga 2 zufrieden. Herr Abel hingegen weicht eher aus :?

http://magazin.treffpunkt-betze.de/inde ... sichtsrat/
Zuletzt geändert von Thomas am 08.12.2015, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Verschoben in vorhandenen Thread. Das Interview stammt aus dem Begleitheft zur FCK-JHV.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Fuzzelabbe

Beitrag von Fuzzelabbe »

Danke für den Link!

Ich finde das belanglose, Ich-bezogene phrasengedresche des einen Interviewpartners schockierend.

Dem anderen scheint hingegen wirklich was am FCK und dessen wirtschaftlichen und sportlichen Erfolg zu liegen.
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Dazu bleibt nur noch ergänzend zu sagen, dass "der Dicke" aus der Südpfalz zum Weißwurschtessen nach Frankenthal ins Dathenushaus kommt. :langweilig:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Plato

Beitrag von Plato »

@FCK58:
Ich bin dabei. Treffpunkt Kanalstraße / Ecke Carl-Theodor-Straße. Vielleicht können wir den "Dicken" animieren, mal wieder den "Versammlungsleiter" bei der JHV zu mimen.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

@Thomas
Danke fürs Verschieben.

@FCK-Tisch
Ich schätze das man einer Bank aus dem Weg gegangen ist, weil diese im Zweifelsfall direkt vor Gericht zieht und Schulden einklagt. Bei der Anleihe hat man den Vorteil, dass a) ein Teil (das Groß?) der Investoren Fans sind, die einfach die Jugend unterstützen, und kein Geld sehen wollen und b) eine Sammelklage vom Aufwand deutlich größer ist und man sich mit vielen kleinen Anlegern im Zweifelsfall eher arrangieren kann. Wenn ich 1000 Euro investiert habe, überredet man mich als gutgläubigen Fan eher dazu, nur 400 zurückzunehmen, als wenn ich mit 5 Millionen drinstecke.
Abgesehen davon geben kein Geschäftskundenbetreuer und dessen Chef, vorausgesetzt die sind noch ganz bei Trost, 5 Millionen Euro an ein Unternehmen raus, dass kein Eigenkapital hat. Die können das in einen Risikogeschäft wie Fußball garnicht argumentieren. Grundschuld für Frühnerhof hin und her (an wen verkaufe ich bitte ein Sportleistungszentrum in der Pfalz?!?!) Kündigen die Leute die Dauerkarten, weil sie keinen Bock mehr haben, ist die Knete weg. Steigt der Verein ab, weil sich der beste Spieler die Haxen bricht, ist das Geld weg. Von anderen Gläubigern, die vielleicht sogar zuerst bedient werden müssen, mal ganz abgesehen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
wkv

Beitrag von wkv »

CGS hat geschrieben:Wer sagt Dir denn, das alle Mitarbeiter und Spieler bis zur F-Jugend auch automatisch für eine Entlastung sind?
Wenn Kuntz der Patriarch ist, für den ihn hier jeder hält, dann müssten doch gerade die Mitarbeiter gegen eine Entlastung stimmen...
Mich hat ein Jugendfreund, welcher beim FCK als Jugendtrainer dabei ist gebeten, eine Frage zu stellen, weil er sich das auf der JHV nicht leisten dürfe.

Ich werde jetzt sicher nicht Ross&Reiter nennen, und der geneigte Leser darf mir auch ruhig nicht glauben.
wernerg1958

Nur mal am Rande, in der Ausgabe der Rheinpfalz steht Heute interessantes zur finanziellen Lage und daß 1Mio für Transfers in der Winterpause zur Verfügung steht.
fußballwombel
Dauerkarte: Ja

Beitrag von fußballwombel »

[quote="wkvMich hat ein Jugendfreund, welcher beim FCK als Jugendtrainer dabei ist gebeten, eine Frage zu stellen, weil er sich das auf der JHV nicht leisten dürfe.

Ich werde jetzt sicher nicht Ross&Reiter nennen, und der geneigte Leser darf mir auch ruhig nicht glauben.[/quote]

Servus,

wenn die Zustände "da Oben" wirklich so sind wie sie gerne dargestellt werden, dann hast du deinem Kumpel mit diesem Post aber keinen Gefallen getan.

Du bist dort "Oben" bekannt, also wird sich der Kreis deiner Jugendfreunde die im Nachwuchsbereich tätig sind auf maximal ne Handvoll reduzieren.
Im Zweifel bekommen dann alle eine Abmahnung für Fragen die sie sich nicht trauten zu stellen .....

Und spätestens dann hätte auch ICH ein ernsthaftes Problem mit denen "da Oben".

Auf die Frage bin ich jetzt aber (ernsthaft!)gespannt ....(@Admins, bitte unbedingt wörtlich in den Ticker von der JHV aufnehmen, da ich leider nicht vor Ort sein kann).

Bevor jetzt wieder irgendwelche Unterstellungen kommen: Nein, ich bin weder Mitarbeiter der Geschäftsstelle (o.ä.), noch werde ich den Post nach "Oben" weiterleiten noch sonst irgendeine Verschwörungstheorie bitte, Danke

LG
FW
"Wenn die Klügeren immer nachgeben,
geschieht nur das, was die Dummen wollen"
wkv

Beitrag von wkv »

Ich würde ihm noch weniger einen Gefallen tun, die Frage auch wirklich zu stellen.

Und es gibt dort oben durchaus mehr als einen, den ich aus meiner aktiven Zeit und/oder Jugend noch kennen könnte....

Wobei die Frage relativ harmlos ist.
Und das verwundert mich noch mehr.

Und glaub mir, die haben im Moment noch ganz andere Sorgen als zu recherchieren, wer das sein könnte.
fußballwombel

Beitrag von fußballwombel »

Ja, da hast du wohl leider recht ..... :cry:

LG
FW
"Wenn die Klügeren immer nachgeben,
geschieht nur das, was die Dummen wollen"
Thomas
Beitrag von Thomas »

Hier gehts weiter: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... hp?t=20625

Thema geschlossen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Gesperrt