Forum

Stefan Kuntz zu Gast bei Flutlicht im SWR (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
ans75492

Beitrag von ans75492 »

wenigstens hat sich SWR Flutlicht heute rentiert, endlich mal jemand, der/die sich mal getraut hat, dem Vorstand kritische Fragen zu stellen.

Was Kuntz noch unbeantwortet lässt:
- bezüglich der Anleihe: das Geld der Betze-Anleihe ausgeben ist einfach, aber wurden schon Rücklagen dazu gebildet?

Auch die Frage ob ihm der Job noch Spaß macht, war schon sehr schwach beantwortet. Keine tränenreiche Herzblut-Rede, das sieht schon nach Amtsmüdigkeit aus.

Den Gewinn für dieses Jahr freut er sich schon vorzustellen, man möchte nur nicht wissen, wie die Rechnung nächste Jahr aussieht. Das böse Erwachen kommt erst noch (sinkende Zuschauerzahlen, weniger Sponsorengelder, weniger TV-Einnahmen, v.a. auch wegen frühem Pokalaus).
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Stefan Kuntz war heute Abend zu Gast bei Flutlicht. Ich wage mal die Prognose, dass zu seinem Auftritt hier Diskussionsbedarf besteht und eröffne deshalb provisorisch diesen Thread. Viel Spaß beim Diskutieren!

Update:
Mittlerweile ist der Interview-Teil der Sendung auch online in der Mediathek:

SWR-Mediathek: Flutlicht vom 22.11.2015, u.a. mit Stefan Kuntz (27:02 Min.)

fck.de hat geschrieben:Stefan Kuntz zu Gast bei Flutlicht im SWR

Am Abend nach dem Heimspiel der Roten Teufel gegen den FSV Frankfurt wird Stefan Kuntz im SWR-Sendestudio in Mainz zu Gast sein. Mit Moderatorin Valeska Homburg wird der Vorstandsvorsitzende des FCK über die aktuelle Situation des pfälzischen Traditionsvereins sprechen und zu den wichtigsten Themen Stellung nehmen.

Als weiterer Studiogast zum Thema Sicherheit im Fußball wird Jürgen Schmitt, Inspekteur der Polizei Rheinland-Pfalz, an der Gesprächsrunde teilnehmen. Jürgen Schmitt leitete unter anderem zehn Jahre lang die Polizeidirektion Kaiserslautern, dort ist er unter anderem auch als Chef des Planungsstabs der Weltmeisterschaft 2006 bekannt.

SWR-"Flutlicht" wird am Sonntag, 22. November 2015, ab 22.05 Uhr im SWR-Fernsehen Rheinland-Pfalz ausgestrahlt. Weitere Informationen zu Flutlicht gibt es hier.

http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/ak ... m-swr.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Das Bemerkenswerteste aus meiner Sicht war, dass Kuntz ganz entgegen dem, was man sonst von ihm kennt, nicht versprochen hat, dass es nächstes Jahr wieder alles besser wird. Ich hätte drauf gewettet, dass wieder so etwas kommt, nach dem Motto, nächstes Jahr greifen wir wieder oben an oder so ähnlich. Es kam aber nichts.

Heißt das, dass man sich jetzt erst recht Sorgen um den FCK machen muss oder nur, dass Kuntz sich jetzt vorgenommen hat, gegenüber der Öffentlichkeit aufrichtiger zu sein?

Ach so, und Rombach will angeblich in Zukunft drei Vorstände. Fände ich generell gut, habe aber ein wenig den Verdacht, dass das nur der Mitgliederberuhigung diesen soll, um dem Aufsichtsrat die Entlastung zu sichern und Kuntz seine Stelle als VV.
- Frosch Walter -
ohm

Beitrag von ohm »

Unser Verein hat sich unter Kuntz klammheimlich in eine ganz seltsame Richtung entwickelt. Weg vom Kerngedanken des Vereins. Politik geht immer mehr vor dem sportlichen Erfolg.
Hellfire
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

Was soll eigentlich immer wieder dieser "Frauen und Fußball"-Quark in aller Öffentlichkeit...man muss sich ja schämen. Entsprechend gabs dann auch keine Möglichkeit zur feelgood show seitens der Moderation, richtig so.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Die Flutlicht Frau hat mal richtig gute Fragen an SK gestellt und sich nicht einwickeln lassen. Da können sich alle Männer beim SWR eine Scheibe abschneiden.
So emotional wie die war, ist sie FCK Fan. "Sie können mir doch nicht im Ernst sagen, dass da nichts dran war".
Geil, die Moderatorin. Gerne mehr!!
fichtenherbert

Beitrag von fichtenherbert »

Fand den Besuch beim Swr recht spannend.

Der SWR und da vorallem die Moderatorin hinterließen bei mir allerdings keinen guten Eindruck... Einfach zuviel "Gerüchtegeschwafel", wenn man Kuntz mehrmals mit Ludwig dem xlv. Vergleichen möchte, dann bitte doch auch mit 2-3 konkreten
Beispielen und nicht immer dieses "so stell ich mir das aber vor" Gelabers...

Kam einfach alles etwas komödiantisch rüber, wenn man kritische Fragen stellen möchte, dann zieht man doch Bezug auf Fakten oder konkretere Beispiele
und nicht, wie in der Sendung einfach zu oft geschehen, auf Gerüchte oder subjektive Meinungen.

Kuntz wirkte auf mich auch angeschossen, er wirkte einfach nicht so eloquent wie gewohnt. Seine Umkurvung auf die Frage, ob er noch Spaß an seiner Arbeit hätte spricht Bände.
Trotzdem hat er sich kritischen Fragen gestellt und zu großen Teil versucht diese aus seiner Sichtweise heraus zu widerlegen.

Dass ein 3. Vorstand installiert werden soll war mir neu und sicherlich auch informativ. Eine Stellungnahme hierzu hat Kuntz auch geschickt umkurvt,
was bei mir den Eindruck hinterließ, dass er mit dieser Entscheidung wohl nicht so
ganz zufrieden sein dürfte.
Atti1962
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Atti1962 »

Die Journalistin hat mir auch gut gefallen mit ihren kristischen Fragen und Kuntz hat mal wieder typisch viel Blabla, aber nichts konkretes von sich gegeben. Außerdem wagte er tatsächlich, die Abschlußplätze 3, 4 und noch mal 4 als Erfolg für die finanziellen Möglichkeiten des FCK zu verkaufen.
Herr Kuntz, mit welchem Geld ist Darmstadt aufgestiegen?
Zeit für den Abgang, höchste Zeit!
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:
FCK.Maxi

Beitrag von FCK.Maxi »

"Flutlicht" :SK hat die tw guten und nachhakenden Fragen weggelaechelt , tw arrogant, ohne echte Antworten, geschweige denn wie es, wie lange so noch weitergehen soll!
Selbsthilfegruppe FCK
bässeindiefresse

Beitrag von bässeindiefresse »

Is der spass schun in de mediathek vorhande? Habs leider Net gugge könne.
:teufel2:
hierregiertderfck

Beitrag von hierregiertderfck »

Das Gesicht von Kuntz, nachdem er den "Alleinherrscher"-Bericht gesehen hatte... unbezahlbar. Da verging ihm das Zahnpastalächeln aber schnell. :lol:

Stellt sich nur die Frage weswegen. Weil es diese Unterstellungen nicht erst seit heute gibt und er genervt ist oder weil doch etwas dran zu sein scheint.

Die Moderatorin war Anfang von dem Gespräch zwar gut, gegen Ende hat sie Kuntz aber leider nicht mehr viel Möglichkeit zum Antworten gegeben und ging auch nicht mehr so konsequent auf Aussagen ein. Wahrscheinlich weil die Sendung dort immer auf die Sekunde genau vorbei sein muss. Schade.
suYin
Dauerkarte: Nein
Beitrag von suYin »

Laut Herrn Kuntz, hätte es bzgl. dem JHV-Antrag an Fritz Grünewalt ja ein klärendes Gespräch mit dem Mitglied gegeben.

Dieser widerspricht dem : Beitrag auf Transfermarkt
CharlyRedDevil
Dauerkarte: Nein

Beitrag von CharlyRedDevil »

suYin hat geschrieben:Laut Herrn Kuntz, hätte es bzgl. dem JHV-Antrag an Fritz Grünewalt ja ein klärendes Gespräch mit dem Mitglied gegeben.

Dieser widerspricht dem : Beitrag auf Transfermarkt
Und wenn man den Antrag des Mitglieds liest, findet man dort auch keine Forderung nach einem teuren Gutachten - auf diese Idee ist Grünewalt wohl selbst gekommen, vorab so etwas in Auftrag zu geben.
ans75492

Beitrag von ans75492 »

und was soll das mit den extern geprüften Bilanzen?; erstens muss das jedes mittelständische Unternehmen über sich ergehen lassen und zweitens

nur weil die Bilanz inhaltlich richtig ist, heißt es nicht, dass der Vorstand finanziell alles richtig macht; die Einnahmen sinken beständig, z.B. weniger Sponsoren durch arrogantes und unverschämtes Vorstandesverhalten (siehe Layenberger), weniger Einnahmen wegen sinkender Zuschauerzahlen etc., der Verein überlebt nur noch wegen Sondereffekten und auch die wird es in Zukunft nicht mehr in dieser Form geben
-Hans-

Beitrag von -Hans- »

Valeska Homburg kann man getrost als Fehlbesetzung bezeichnen. Der "Bericht" über Kuntz ist handwerklich so schlecht gemacht, dass man fragen muss, ob es beim SWR keine leitenden Redakteure gibt, denen die Grundregeln eines seriösen Journalismus bekannt sind.

Das war eine peinliche Darbietung von fehlgeleitetem Geltungsdrang. Ich dachte immer, Herr Döring wäre in seiner Parteilichkeit nicht zu toppen.
Gruß
Hans
Tyosuabka

Beitrag von Tyosuabka »

ans75492 hat geschrieben:und was soll das mit den extern geprüften Bilanzen?; erstens muss das jedes mittelständische Unternehmen über sich ergehen lassen und zweitens

nur weil die Bilanz inhaltlich richtig ist, heißt es nicht, dass der Vorstand finanziell alles richtig macht; die Einnahmen sinken beständig, z.B. weniger Sponsoren durch arrogantes und unverschämtes Vorstandesverhalten (siehe Layenberger), weniger Einnahmen wegen sinkender Zuschauerzahlen etc., der Verein überlebt nur noch wegen Sondereffekten und auch die wird es in Zukunft nicht mehr in dieser Form geben
Richtig Traurig. Bei jeder Gelegenheit über den Standortnachteil Jammern und dann mit einen Sponsor so arrogant umzugehen und zu vertreiben richtig arm. Da braucht man sich nicht wundern wenn man auch nur noch Sponsoren kriegt die genauso so unseriös sind wie der FCK. Vielleicht sucht Inkasso Moskau noch Werbung im Fußballbereich. Würde im Verbund zu Maxda klasse passen.
ans75492

Beitrag von ans75492 »

@-Hans-
was genau wurde denn handwerklich schlecht gemacht?; achja, sie hat berechtigte kritische Fragen gestellt, aber was ist wohl nicht gewünscht?
-Hans-

Beitrag von -Hans- »

ans75492 hat geschrieben:@-Hans-
was genau wurde denn handwerklich schlecht gemacht?; achja, sie hat berechtigte kritische Fragen gestellt, aber was ist wohl nicht gewünscht?
"Berechtigte kritische Fragen" werden durch Fakten zu Solchen, nicht durch Polemik und die Wiederholung von unberechtigten Unterstellungen. Man könnte meinen, sie hätte sich hier im Forum vorbereitet.

Reportagen können auch mal lustig sein, wenn's humoristisch bleibt. In diesem Fall hatte das einen ernsten Hintergrund und somit diente dieses Stilmittel dazu, den Beteiligten lächerlich zu machen, seine Glaubwürdigkeit vorab einzuschränken.

Das ist Kindergartenniveau oder eventuell BILD Journalismus.
Gruß
Hans
fichtenherbert

ans75492 hat geschrieben:@-Hans-
Die folgenden Fragen sind jetzt nicht auf dich gemünzt, eher als billige Metaphern zu sehen,
um den investigativen Journalismus des SWRs aufzuzeigen.

"Sind sie ein Idiot? Sie wirken einfach so!"

"Sie sind ein Idiot?! Hier ein unscharfes, verwackeltes Foto, das sie nasepopelnd im heimigen Wohnzimmer zeigen könnte"

"man könnte zur Feststellung gelangen, dass sie ein Idiot seien, oder?! Ihr Mathelehrer, der Anonym bleiben möchte, suggerierte mir sie können nicht mal 5+5 addieren!"
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

suYin hat geschrieben:Laut Herrn Kuntz, hätte es bzgl. dem JHV-Antrag an Fritz Grünewalt ja ein klärendes Gespräch mit dem Mitglied gegeben.
Hab hier mal aus TM die Antwort des Antragstellers reinkopiert:

Dann muss ich doch gleich mal etwas richtig stellen. Mir wurde überhaupt nichts erklärt. Ich bin nur in zwei persönlichen Gesprächen mit Grünewalt gebeten worden, den Antrag zurückzuziehen. Es sei schließlich alles in bester Ordnung. Und das wolle man mir später beweisen. Deshalb solle ich den Antrag "ruhen" lassen. Ich habe mir einen halben Tag Bedenkzeit erbeten und ernsthaft erwogen, auf den Vorschlag einzugehen.

An diesem Abend wurde ohne mein Wissen und ausdrücklich ohne meine Zustimmung der Antrag von der Website genommen. Auf meine Nachfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass der Antrag auf Weisung Grünewalts deaktiviert wurde, weil es ein Gespräch gegeben habe. Ich habe der Deaktivierung widersprochen, worauf der Antrag wieder online ging.

Ich habe zudem mitgeteilt, dass ich mich ebenfalls habe rechtlich beraten lassen und mein Anwalt der Auffassung war, dass ein "ruhender" Antrag in der Satzung nicht vorgesehen sei und ich deshalb den Antrag lediglich zurückziehen oder eben nicht zurückziehen könne. Das könnte in der Folge dazu führen, dass mein Antrag später einen Formfehler (Frist) aufweisen könnte. Das habe ich Herrn Grünewalt dann auch mitgeteilt. Ich habe ihm zudem erklärt, dass wir hinsichtlich der Beurteilung der wirtschaftlichen Lage des Vereins sehr unterschiedliche Schlüsse ziehen uns das aber in diesem konkreten Fall nicht behindern muss. Er hat mir dann noch versichert, dass ich die Bilanz am Tag der JHV in seinem Büro einsehen könne. Ob dieses Angebot nach heute Abend noch steht, ist mir nicht bekannt.

Das ist alles. Eine Aufklärung des Vorganges oder irgendetwas in der Richtung hat es nicht gegeben. Mein Sachstand ist der gleiche wie der von euch allen. Ich kenne bisher nur die Erklärung von Fritz Grünewalt.

Gruß Berti

Da kann sich jetzt mal jeder selbst ein Bild machen. Einer lügt wohl.
Sollte das stimmen, was der TM-User @Berti hier erwidert hat, dann fehlen mir die Worte.
(Fan seit 40 Jahren)
bässeindiefresse

Beitrag von bässeindiefresse »

:teufel2:
salamander

Beitrag von salamander »

Also, im Gegensatz zu früheren Interviews wirkte Kuntz auf mich weder kämpferisch noch von sich überzeugt noch optimistisch - sondern amtsmüde und desillusioniert. Der traurige Versuch, das reihenweise Scheitern der Vorjahre noch irgendwie in eine komische Art von Erfolg umzudeuten, wirkte auch eher halbherzig als frech.

Ich glaube, dass Kuntz resigniert hat. Seine ganze Vision und Konzeption beruhte darauf, dass der FCK erstklassig ist. Natürlich immer mit der Möglichkeit, mal abzurutschen, aber dann eben auch wieder schnell zurückzukehren. Ein struktureller Erstligisten, wie z.B Köln oder Freiburg.

Alles das, was Kuntz vorhat beruht auf diese Zugehörigkeit zum Oberhaus. Davon sind wir weiter weg denn je, ein struktureller Zweitligist. Für einen typischen Zweitligisten aber gibt es in Lautern keinen "Markt", also weder ausreichend Sponsoren noch Zuschauer. Wenn die Möglichkeit des Aufstiegs nicht mehr gegeben ist, bleiben auch die Treuen Weg. Gleichzeitig steigen die Fixkosten wegen des maroden Stadions und keiner weiß, wie die Anleihe zurück gezahlt werden soll, denn das Tafelsilber ist ja schon verkauft.

Ich denke, es schwant Kuntz, dass er dabei ist, das Ding an die Wand zu fahren. Sicher ist nicht alles schlecht, was er macht, im Gegenteil, das betont er ja auch. Aber die momentane sportliche Situation, die er völlig richtig beurteilt ("...konnten keine Aufbruchstimmung erzeugen") geht auf sein Konto, denn das war mit einem Trainer Runjaic sowas von absehbar.

Würde mich nicht wundern, wenn er auf der Versammlung seinen Abschied zum Saisonende bekannt gibt, bevor es zu einem Erdrutsch kommt, der ihn mitreißt. Noch ist für ihn der Weg zu den Fleischtöpfen der DFL und des DFB nicht verbaut., noch klebt an seinem Namen nicht das Stigma des Gescheiterten nebst möglicher Gerichtsverfahren, Schadenersatzansprüche und ähnlichem Karrieregift. Die Talfahrt des FCK allerdings, mit oder ohne ihn, wird nur im sportlichen Bereich zu stoppen sein. Ob Fünfstück das packt, da bin ich immer noch, wie die meisten hier, unsicher.
wkv

Beitrag von wkv »

Ein Stadion,welches zur WM 2006 fertig gestellt wurde soll bitte was sein? Marode?
fichtenherbert

Der Betze is kein kompletter Neubau... keine Allianz oder Veltinsarena.
wkv

Beitrag von wkv »

Die Geschichte des Stadions dürfte ich recht gut kennen. Ich hab wohl sämtliche Umbauphasen seitdem selbst miterlebt, denke ich mal.

Aber marode? Die West wurde aufgestockt, die Ost ist ebenfalls nicht mehr im Zustand von 1980, von der Nord oder Süd gar nicht zu reden.

Einzig die Wärmedämmung dürfte nicht up to date sein.

Aber marode?
Antworten