BetzeBubFT hat geschrieben:...
Ich hoffe Pritsche erkennt auch mal langsam, das Bödvarsson der bei Viking Topleistungen abruft und Island zur Em geschossen hat und auch im Test gegen die Polen ne Note 1 bekam, eine baldige Stammplatzgarantie hat. ...
Hast du jemals ein Spiel von Viking Stavanger verfolgt. Wuerde mich interessieren ...
Hier wird sich in Sachen Bødvarsson teilweise in einen Rausch geredet, er wird von vielen Forumsteilnehmern als Heilsbringer gesehen, und dies anscheinend ohne das diese mehr als ein youtube-Video oder eine kicker-Note zur Hand haben.
Jon Dadi Bødvarsson ging bei dem Verein Viking Stavanger, dem vor der Saison im (gehobenen) Mittelfeld erwartet wurde,
nur als Einwechselspieler in die Saison. Und das waere er wohl auch geblieben, wenn nicht Veton Berisha nach einem halben Jahr nach Fuerth gewechselt waere. Und selbst ihm wurde von einigen Experten in Norwegen der Sprung nach Deutschland nicht unbedingt zugetraut. Berishas Trefferquote war dabei ungefaehr zwei- bis dreimal so hoch wie die von Bødvarsson. Ich kann mich noch an einen Artikel aus der Lokalzeitung in Stavanger erinnern,
wo der Redakteur sich in einem Kommentar nicht wirklich gegen einen Bødvarsson-Verkauf ausspricht. Sinngemaess sagte er: Bei Berisha haette ich lieber auf das Geld verzichtet und ihn behalten. Bei Bødvarsson sah er allerdings auch ziemlich viele Defizite - wenn man also fuer ihn wirklich noch Geld von einem deutschen Verein bekommen wuerde, muesse man das Angebot eigentlich annehmen. Er hielt ihn fuer ersetzbar.
Unter den Tippeligaen-Fans gilt Bødvarsson auch nicht als einer der wirklichen Topstuermer der Liga.
In der
Torschuetzenliste der Norwegischen Liga teilt sich Bødvarsson abschliessend mit 9 Toren uebrigens
Platz 17 mit sechs anderen Spielern. Und das trotz 29 Einsaetzen (30 ist Maximum). Berisha hatte 11 Tore in 14 Spielen, als mehr Tore in weniger als der Haelfte der Einsaetze - und selbst bei einem Berisha-Kauf, dass sage ich ehrlich, waere ich noch mehr als skeptisch gewesen. Dazu ist der Unterschied einfach zu gross. In Norwegen spielt man zumeist auf Kunstrasen, nach 70 Minuten wird oft jede Taktik auch aus konditionellen Gruenden ueber Bord geworfen und man rennt einfach nur noch nach vorne, die grossen Talente gehen alle ins Ausland, da der Norwegische Fussball trotz des recht reichen Landes recht "arm" ist.
Nun zu der Behauptung, Bødvarsson habe Island zur EM geschossen und Przybylko solle sich mal ein Beispiel nehmen.
Bødvarsson hat bisher in 18 Laenderspielen ein einziges Toerchen erzielt. Daran muss sich Przybylko wirklich einmal ein Beispiel nehmen.
Aber jetzt auch mal zum Positiven: Bødvarsson spielt vor allem in der Nationalmannschaft, aber auch bei Stavanger sehr teamdienlich (8 Vorlagen in der Tippeligaen). Er laeuft sehr viel, kann auch mal in ein Kopfballduell gehen (er ist 1,90m) und scheut keine Zweikaempfe, vor allem bei Island ist er der erste Verteidiger. Allerdings ist er trotz Gardemass recht schmaechtig. Wer sich nun denkt, der ist dem Przybylko nicht ganz unaehnlich, hat womoeglich nicht unrecht.
Beide sehr bemueht, aber in den entscheidenden Zweikampfsituationen, Kopfballduellen oder Abschlusssituationen sehe ich beide als stark verbesserungswuerdig an.
Aber trotzdem, wenn man Bødvarsson Eingewoehnungszeit gibt, habe ich die Hoffnung, dass er hier den naechsten Schritt macht, denn er ist sehr ehrgeizig.
Aber dieser Humbug, von wegen, im Winter bekommen wir einen fertigen Top-Knipser der Island alleine zur EM geschossen hat, geht leider so weit an der Wahrheit vorbei dass man nur den Kopf schuetteln kann.
Das fuehrt zu ueberzogener Erwartungshaltung, und dies unweigerlich zu Enttaeuschung. Gebt dem Jungen Zeit, auch wenn das vielen schwerfaellt.