salamander hat geschrieben:Gute Leistung in Leipzig, auch mal das nötige Glück gehabt. War das nun die Wende zum Besseren? Keine Ahnung, aber ich bleib bei dem, was ich seit Wochen sage:
- Es war richtig und notwendig, dass Runjaic gehen musste. Es war falsch, mit ihm frühzeitig zu verlängern und dann auch mit ihm in die neue Saison zu gehen.
Wie-weshalb-warum? Oder schreibst Du jetzt an Deiner persönlichen Mao-Bibel? Taugt vielleicht auch als Mantra...
Für mich sieht das im Moment eher so aus, als hätten wir nach dem Trainerwechsel alte Probleme in neuer Intensität. Toll, wir haben jetzt wieder ein, zwei Spiele in der Saison in denen wir krasse Außenseiter sind und es was zu holen gibt. Der Preis dafür ist "nur" der (verlorene) Kontakt zu den Aufstiegsplätzen, den Runjaic auch da noch hatte, als auf der West schon die Mistgabeln geschwungen wurden.
Das Narrativ aus dem Brauseblog das im Ergebnis-Thread gepostet wurde erscheint mir deutlich nüchterner und nachvollziehbarer als Dein 11. Gebot, aber vielleicht fehlt mir auch die XY-Brille.
salamander hat geschrieben:- Es war klar, dass solch ein Wechsel, der viel zu spät erst mitten in der Saison erfolgt, zu Unruhe und instabilen Leistungen führen kann. Genau das Erleben wir jetzt.
"Kann", wachsweich. Und wieso war das klar?
Sieht mir eher so aus, als wäre die taktische 180grad-Wende in die Hose gegangen. Schön, dass Fünfstück gestern endlich wieder vornehmlich flach umschalten ließ. Schön, dass der Stürmer nun wieder Kontakt zum Mittelfeld hat. Schön, dass Schulze wieder fit ist und Verletzungen Jenssen und Ziegler wieder ins Spiel gebracht haben. Aber auch sehr Schade, dass Fünfstücks "Liverpool1985"-Phase uns erst abschmieren lassen musste, bevor ein Weg mit etwas mehr Kontinuität gewählt wurde.
Kurz: Für das, was Du da oben als höheres Gesetz formulierst gibt es ganz "weltliche" Ursachen.
salamander hat geschrieben:- Es wird noch dauern, bis die Mannschaft sich im neuen Spielsystem wohlfühlen und die Abläufe stimmen.
Gestern war doch - wie schon in Bochum - soo viel gar nicht neu. Könnten sie auch schneller hinbekommen, wenn man es denn durchzieht.
salamander hat geschrieben:Mein Tip: Es wird weiter auf und ab gehen, wir ordnen uns im gesicherten Mittelfeld ein.
Meine Hoffnung: Die Verantwortlichen verfolgen einfach das, was erfolgreich ist und machen sich weniger Gedanken über das was gefordert wird. Dann könnte es schon bald mehr "auf" als "ab" geben, auch wenn uns die Punkte von den Konterspielen gg. Maurermannschaften niemand mehr zurückholt.