Forum

Die hausgemachte Krise (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Die hausgemachte Krise

Partylaune ist bei Stefan Kuntz bestimmt nicht aufgekommen. Da verliert der 1. FC Kaiserslautern an seinem 53. Geburtstag gegen Arminia Bielefeld, einen Klub der Zweitliga-Nachhut, schmucklos 0:2 (0:0), da skandieren 200, 300 frustrierte FCK-Fans „Vorstand raus“, weil die Roten Teufel immer tiefen sinken. Wer kann dann noch feiern?

„Wen sollen sie sonst nehmen?“ Kuntz beantwortete die Frage, wie er die ihm geltenden Schmähungen deutet, mit Frust und scheinbarer Ratlosigkeit. Keine Frage: Die Rückschläge zehren am Vereinschef. Er weiß: Der Sportdirektor Schupp war eine Episode. Er, Kuntz, ist verantwortlich! „Man muss ehrlich sein, wir sind in einer kleinen Krise“, sagt Kuntz. Das klingt verharmlosend. Denn die Krise – hausgemacht – ist eine große Krise. Sie lässt sich in der Tabelle ablesen: Drei Punktspiele in Serie gingen, ohne ein Tor zu schießen, verloren, der Abstand zum Relegationsplatz ist dünn. Und der nächste Gegner ist RB Leipzig. Kuntz übernahm den FCK am 8. April 2008 auf einem Zweitliga-Abstiegsplatz, er muss sich hüten, dass die Roten Teufel nicht wieder dort ankommen! (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Nach nochmaligem lesen des Artikels wundere ich mich noch mehr. Konzok und Sperk (gemeinsam) schreiben, wenn auch auf Journalistendeutsch, für jeden zu lesen, und für mich in dieser Deutlichkeit doch etwas überraschend:
Kuntz raus!
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Rheinpfalz hat geschrieben:Die Verantwortung für die Kaderplanung habe nicht bei ihm gelegen, verweist Kuntz auf Trainer und Sportdirektor.
Für mich das Zitat des Jahres. Inhaltlich auf einer Stufe mit Wieschemann, intelligenzmäßig eher noch darunter.
- Frosch Walter -
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Für RP-Verhältnisse eigentlich ein ziemlich deutlicher Artikel. Ich glaube daher schon, dass man deutlich merkt, wie es - gerade vor der JHV - an allen Ecken und Enden kracht. Man spielt zwar nicht den Königsmörder, geht aber doch auf Distanz. Es könnte sich ja in absehbarer Zeit etwas ändern.
Bei all meiner Kritik an SK und seiner "Art der Geschäftsführung" und obwohl ich ihn am liebsten schnellstmöglich ersetzt haben würde: Ich nenne so ein Verhalten hintervotzig - aber irgendwie auch passend zur RP.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
LDH
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

Das sind Blitzmerker!!

Was mich abgesehen von der RP wundert: Es kommen kaum Artikel von anderen Zeitungen. Normalerweise hatten da einige was in der Schublade wenns mal schlecht laufen sollte.
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

So kennt man die Jungs doch. Ewig lange ist immer alles gut und wenns dann knirscht haben die es schon immer gesagt :lol: In dem Fall ist das zwar schäbig, es kann aber nichts schaden wenn auch Leute die sich nicht übers Internet informieren etwas davon mitbekommen, dass es nicht nur sportlich unrund läuft. Wenn die RP jetzt auch mal die Finanzfrage kritischer hinterfragen würde (in den letzten Jahren wurde ja immer nur die gute Arbeit von Kuntz und F.G. gelobt) dann wäre das vor der JHV doch immerhin ein Anfang. Am Ende werden noch Sperk und Konzok die Prügelknaben der diesjährigen JHV :D
Omnia vincit amor
ks_969

Beitrag von ks_969 »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Rheinpfalz hat geschrieben:Die Verantwortung für die Kaderplanung habe nicht bei ihm gelegen, verweist Kuntz auf Trainer und Sportdirektor.
Für mich das Zitat des Jahres. Inhaltlich auf einer Stufe mit Wieschemann, intelligenzmäßig eher noch darunter.
Vielleicht muss sich SK noch mal sein eigenes Organigramm auf FCK.de anschauen....nämlich das des Sportlichen Beratungsgremiums.....dessen Vorsitzender er ist :wink:

Aber nö er ist natürlich nicht verantwortlich :daumen:
1.FCK - Unzerstörbar
Atti1962

Beitrag von Atti1962 »

LDH hat geschrieben:Das sind Blitzmerker!!

Was mich abgesehen von der RP wundert: Es kommen kaum Artikel von anderen Zeitungen. Normalerweise hatten da einige was in der Schublade wenns mal schlecht laufen sollte.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass unser FCK bundesweit so langsam in die Bedeutungslosigkeit versinkt. Wir sind keine roten Teufel mehr, wir sind eine graue Maus geworden.
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:
Sickinger

Beitrag von Sickinger »

Ich habe bereits in der Westkurve gestanden als sich Stefan Kuntz, Bruno Labbadia und Torwartgott Gerry Ehrmann (möge er uns noch lange erhalten bleiben) auf dem Platz für den FCK den Arsch aufgerissen haben und das mit Erfolg.

Denke SK liebt den FCK genauso wie wir alle und er wird bestimmt nicht vorsätzlich schlechte Arbeit abliefern, sondern sich voll für den FCK reinhängen. Ehrlichgesagt ich kann es gar nicht im Detail beurteilen. Sehe nur, dass das Ergebniss seiner Arbeit eher unbefriedigend für uns alle ist. Mag es an mangeldem Glück, schlechten Entscheidungen oder dem Fussballgoot liegen...keine Ahnung. Da es jetzt aber schon Jahre so geht ohne eine merkliche Verbesserung, sollte man bzw. auch er selbst darüber nachdenken ob es so weiter gehen kann. Man sollte SK aber immer mit Respekt begegnen im Stadium und auch hier im Forum, den er hat viel seiner Kraft und Zeit für den FCK investiert. Deshalb finde ich manche Beiträge die wirklich unter die Gürtellinie gehen nicht in Ordnung. Wenn es eine Trennung geben wir, dann muss das halt so sein aber immer mit Respekt und Anstand.

Allerdings wer kommt als Nachfolger in Frage?
Tor

Beitrag von Tor »

eine frage bewegt mich schon lange...
wäre schön könnte sie noch "VOR" der JHV beantwortet
werden..

kann unsere führung samt AR von den mitgliedern in regress genommen werden..da diese "zig tausende von
EUROS jedes jahr " für unsere jungfeuerwerker zahlen..ohne murren..ohne stellungnahme..ohne sanktionen ? ...
die täter sind oft bekannt..nur man schützt sie..
und zahlt brav..aber warum nur ???..
wenn ein einfacher fan einen becher auf den boden fallen läßt..wird er von ornern transaliert..
die spezialisten hingegen erhalten dagegen alle privilegien
die den anderen verwehrt werden..vor allem die anlage mit der sie dem rest der fans aufdiktieren
wie "stimmung" zu sein hat..
wäre für eine klärende antwort sehr dankbar..
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Sickinger hat geschrieben:Allerdings wer kommt als Nachfolger in Frage?
Fragten wir uns das in dunklen Zeiten mit Bauckhage etc. nicht auch? Und dann wurde Kuntz aus dem Hut gezaubert.
kategorie abc

Beitrag von kategorie abc »

Da wird geschrieben was eigentlich jeder halbwegs intelligente Fan schon weiß!Und schön noch KR u.MS eine verbale Keule verpasst.Wenn das wirklich so war wie SK es schildert dürften die 2 charakterlich unterkellerten , nie wieder einen Job bekommen,quasi Berufsverbot!Das wäre wie wenn ich als Krankenpfleger anstatt Nacl.Morphium injiziere!Und sage dann,der Pflegeassistent hat die falsche Medikation aus der Hausapotheke geholt......Zumal ich bei einer solchen Leistung die manch ein gut bezahlter Fußballer bei uns an den Tag legt,schon zum Teufel gejagt worden wäre!Die frage ist doch"warum kam es wieder zu solchen Fehleinkäufen und der Situation untereinander?!Der Abschlusssatz von Löwe in diesem Bericht,ich zitiere .........."den Klassenkampf verwickelt sieht.

Den gilt es anzunehmen, mahnte Chris Löwe: „Es steigen jedes Jahr Mannschaften ab, die man vor der Saison überhaupt nicht als Abstiegskandidat erwarten konnte ...“

Überzeugung im positiven sinne klingt bei mir etwas anders,oder?
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Der Artikel ist doch harmlos, wenn auch was jetzt schon der letzte "Blinde" mitkriegt, daß beim FCK einiges im Argen liegt, die Zeitung mal Negativ berichtet wo sie sonst alles toll fand.
Wenn die RP hier am Stuhl von SK und weiteren Verantwortlichen sägen will, ( Herr Konzok, Herr Sperk ) dann sollte die gesamte Situation beim FCK mal beleuchtet werden die Finanzielle, die Sportliche sowie die Verwaltung. Das Personal muß auch auf den Prüfstand, denn Personell so sieht es jedenfalls für Aussehenstehende aus ist nicht nur die Mannschaft ohne Qualität.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

kategorie abc hat geschrieben:Da wird geschrieben was eigentlich jeder halbwegs intelligente Fan schon weiß!Und schön noch KR u.MS eine verbale Keule verpasst.Wenn das wirklich so war wie SK es schildert dürften die 2 charakterlich unterkellerten , nie wieder einen Job bekommen,quasi Berufsverbot!Das wäre wie wenn ich als Krankenpfleger anstatt Nacl.Morphium injiziere!Und sage dann,der Pflegeassistent hat die falsche Medikation aus der Hausapotheke geholt......Zumal ich bei einer solchen Leistung die manch ein gut bezahlter Fußballer bei uns an den Tag legt,schon zum Teufel gejagt worden wäre!Die frage ist doch"warum kam es wieder zu solchen Fehleinkäufen und der Situation untereinander?!Der Abschlusssatz von Löwe in diesem Bericht,ich zitiere .........."den Klassenkampf verwickelt sieht.

Den gilt es anzunehmen, mahnte Chris Löwe: „Es steigen jedes Jahr Mannschaften ab, die man vor der Saison überhaupt nicht als Abstiegskandidat erwarten konnte ...“

Überzeugung im positiven sinne klingt bei mir etwas anders,oder?
Wenn ich Kr oder MS wäre, würde ich mich genauso öffentlich in der Presse gegen diesen Vorwurf wehren, wenn er denn gelogen ist. Und wenn ich eine Abfindung mit Schweigepflicht erhalten hätte (vielleicht KR) und es so nicht stimmt, würde ich meine Geldsumme zurück überweisen und ebenfalls medial reagieren.
Tun sie das nicht, hat SK wohl Recht.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Übrigens... habe aus Betze-nahen Kreisen erfahren, dass die Installation von K5 im Falle des Misserfolges von KR schon vor der Saison feststand. Nur bei einem Supererfolg Runjaics wäre dies nicht eingetreten.
Da frage ich mich doch, wer hat dann die "neue" Mannschaft zusammengestellt? Hatte da noch jemand die Finger im Spiel?
Haben KR und MS nicht mehr gespurt?
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Was ich nicht verstehe: Die Rheinpfalz hat Mitte August davon geschrieben, dass noch gut 2 Millionen investiert werden können. Kuntz spricht jetzt von 1,7 Millionen.

Alles was noch kam waren Pich & Piossek für zusammen etwas mehr als 500.000 Euro.

Wie kann das sein? Wollte keiner zu uns? Uneinigkeit zwischen Schupp und Runjaic? Hat Schupp seine Ablöseobergrenzen zu stur gehandhabt?

Ich finde dass der Kader eigentlich sehr viel Potenzial hat, aber mit Sturm, offensiv Außen und zum Teil auch Innenverteidigung eben auch 2,5 klaffende Lücken. Im Winter kommen nun wahrscheinlich neue wenn nach oben nur schwerlich noch was geht.

Wir hatten im Sommer viel Zeit - und offenbar auch noch Geld. Was ist da passiert?
Moselteufel83

Beitrag von Moselteufel83 »

Mich wundert bei dem Bericht etwas viel mehr.
200-300 Fans haben Vorstand raus gerufen?
Mir ( Dauerkarte 8.2) kam es so vor als ob es viel mehr waren.

Was S.K. Angeht habe ich eine klare Einstellung; er muss spätestens aus einem Grund gehen:
Anstatt sich der Krise zu stellen versteckt er sich in seinem VIP Raum und hofft, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst.
Als Vorstandsvorsitzender hätte es seine Pflicht sein müssen an vorderster Front zu stehen und das hat er verpasst.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

„Wen sollen sie sonst nehmen?“ Kuntz beantwortete die Frage, wie er die ihm geltenden Schmähungen deutet, mit Frust und scheinbarer Ratlosigkeit.
Wird hier die Alternativlosigkeit, auch was die Bedeutung angeht, richtig interpretiert?
Kuntz kann gar nicht anders, als zu seiner Verantwortung zu stehen und als Fußballer sollte er wissen, dass es sehr sehr schwer werden wird, die Unzerstörbar wieder in den Wind zu drehen. Die Serie der Niederlagen in Folge bekommst du nur schwerlich gestoppt.
Ktown2Xberg hat geschrieben:Ich finde dass der Kader eigentlich sehr viel Potenzial hat
Soviel auch nicht, aber sicher besser, als er sich jetzt gibt. Nach dem Zwischenhoch kam erneut wieder der Einbruch. Diese Serie von Pleiten Pech und Pannen ist weniger mit der Kaderqualität zu erklären - so schlecht sind die Jungs wohl nicht, schaut man auf punktuelle Ergebnisse - eher mit anderen weichen Faktoren. Das ist ähnlich wie die letzten Spiele der vergangenen Saison, für den Einbruch gibt es keine vernünftigen Erklärungen, auch nicht die des schlechten Trainers. Runjaic musste gehen oder besser zog die Konsequenzen, weil er diese Entwicklung nicht in den Griff bekam.
Mit dem großen Wurf in der Winterpause wird sich ebenso wenig die Wende einleiten lassen wie in der Abstiegssaison. Auch damals knirschte es gewaltig im Gefüge und die Geldverbrennung hatte es nur schlimmer gemacht.
Vielleicht sollte Kuntz zu seiner Verantwortung stehen, vielleicht wäre dass die Befreiung, die der FCK braucht, um die Spirale nach unten zu stoppen.
Hasta la Victoria - siempre!
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

Mac41 hat geschrieben: ...Vielleicht sollte Kuntz zu seiner Verantwortung stehen, vielleicht wäre dass die Befreiung, die der FCK braucht, um die Spirale nach unten zu stoppen.
Aber wir sind uns doch einig, dass er genau dies nicht machen wird, oder?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kuntz von sich aus den Rücktritt einreicht.
Da ist nichts anderes für ihn in Sicht und auf sein restliches Salär wird er mit Sicherheit nicht verzichten. Eher wird er darauf hoffen vom AR freigestellt zu werden, um dann mit einer kräftigen Abfindung (in Höhe seines restlichen Gehalts) ziemlich weich zu landen.

Da wird sich erst was ändern, wenn Rombach endlich weg ist.
Der ist für mich die zentrale Figur in dieser Schmierenkomödie.
(Fan seit 40 Jahren)
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

hört hört .... der Medienpartner geht nochmal seiner journalistischen Pflicht nach und erlaubt sich einen kritischen Bericht. Mehr als angebracht und ja immer noch sehr freundlich gehalten.
Aber immerhin nochmal ein bischen weg vom Schmusekurs und kuschen vor SK.

Was mich direkt schon wieder aufregt, ist, dass die die Transferentscheidungen bei Schupp und Runjaic gelegen haben sollen. Frechheit! Charakterschwach.
Jeder halbwegs klar denkende Beobachter des FCK´s weiß ganz genau, dass das nicht ansatzweise der Fall war.
Aber wenn er jetzt wieder alleinverantwortlich und ohne Schutzschild rumtransferieren darf, kann er wenigstens dann nicht noch anderen die Arschkarten zuschieben ..... oder es muss dann der Trainer aufpacken, der angeblich bestimmte Spieler unbedingt hat haben wollen .....

Einfach zum kotzen dieses Rumgestümpere, amateurhaft halt und deswegen stehen wir genau da wor wir stehen. :kotz:
Bingo

Beitrag von Bingo »

Mac41 hat geschrieben:
„Wen sollen sie sonst nehmen?“ Kuntz beantwortete die Frage, wie er die ihm geltenden Schmähungen deutet, mit Frust und scheinbarer Ratlosigkeit.
Wird hier die Alternativlosigkeit, auch was die Bedeutung angeht, richtig interpretiert?
Kuntz kann gar nicht anders, als zu seiner Verantwortung zu stehen und als Fußballer sollte er wissen, dass es sehr sehr schwer werden wird, die Unzerstörbar wieder in den Wind zu drehen. Die Serie der Niederlagen in Folge bekommst du nur schwerlich gestoppt.
Ktown2Xberg hat geschrieben:Ich finde dass der Kader eigentlich sehr viel Potenzial hat
Soviel auch nicht, aber sicher besser, als er sich jetzt gibt. Nach dem Zwischenhoch kam erneut wieder der Einbruch. Diese Serie von Pleiten Pech und Pannen ist weniger mit der Kaderqualität zu erklären - so schlecht sind die Jungs wohl nicht, schaut man auf punktuelle Ergebnisse - eher mit anderen weichen Faktoren. Das ist ähnlich wie die letzten Spiele der vergangenen Saison, für den Einbruch gibt es keine vernünftigen Erklärungen, auch nicht die des schlechten Trainers. Runjaic musste gehen oder besser zog die Konsequenzen, weil er diese Entwicklung nicht in den Griff bekam.
Mit dem großen Wurf in der Winterpause wird sich ebenso wenig die Wende einleiten lassen wie in der Abstiegssaison. Auch damals knirschte es gewaltig im Gefüge und die Geldverbrennung hatte es nur schlimmer gemacht.
Vielleicht sollte Kuntz zu seiner Verantwortung stehen, vielleicht wäre dass die Befreiung, die der FCK braucht, um die Spirale nach unten zu stoppen.

Es ist schon erstaunlich. Alles reklamiert mehr oder weniger sachlich der VV samt Aufsichtsrat sollen ihre Ämter zur Verfügung stellen. Eine Forderung die aus der Sicht der Mitglieder auch sicherlich legitim ist, aber:

Ich vermisse hier jeglichen konstruktiven Vorschlag von Personen welche überhaupt in der Lage wären, den " Laden " zu übernehmen und fachlich qualifiziert, sowohl im sportlichen Bereich, als auch im kaufmännischen Bereich, zu führen.

Die Klappe aufreißen und laut tönen, alle müssen weg löst noch nicht das Problem.
Um einen Macht/Führungswechsel einzuleiten bedarf es mehr als nur der besagten großen Klappe. Sowas muß geplant und vorbereitet sein - und dafür ist es nach meiner Ansicht schon zuspät.

Ich meine mit Klappe aufreißen keine einzelne Person, sondern alle die meinen, sowas macht man schnell mit links mit einem Handstreich und so nebenbei auf der Hauptversammlung.

Also wo sind Eure Vorschläge und wären die Personen überhaupt bereit und qualifiziert dafür ?

Ich bin gespannt was jetzt kommt :?:
Plato

Beitrag von Plato »

Bingo hat geschrieben: Ich vermisse hier jeglichen konstruktiven Vorschlag von Personen welche überhaupt in der Lage wären, den " Laden " zu übernehmen und fachlich qualifiziert, sowohl im sportlichen Bereich, als auch im kaufmännischen Bereich, zu führen.

Die Klappe aufreißen und laut tönen, alle müssen weg löst noch nicht das Problem.
Um einen Macht/Führungswechsel einzuleiten bedarf es mehr als nur der besagten großen Klappe. Sowas muß geplant und vorbereitet sein - und dafür ist es nach meiner Ansicht schon zuspät.

Ich meine mit Klappe aufreißen keine einzelne Person, sondern alle die meinen, sowas macht man schnell mit links mit einem Handstreich und so nebenbei auf der Hauptversammlung.

Also wo sind Eure Vorschläge und wären die Personen überhaupt bereit und qualifiziert dafür ?

Ich bin gespannt was jetzt kommt :?:
Seit wann ist es Sache dieses Forums, Vorschläge für den Posten des Vorstandsvorsitzenden zu unterbreiten? Die Frage ist doch nicht "wen wollt ihr denn?", sondern "wen will der Aufsichtsrat?". Dessen Aufgabe ist es im Mitgliederauftrag, einen kompetenten Vorstandsvorsitzenden zu berufen oder ggf. einen inkompetenten zu entlassen. PS: Mache nicht einen auf "dicke Schrift", da umgekehrt proportional zur inhaltlichen Qualität....
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Es gibt für Diskussionen einen durchaus nicht abwegigen Spruch, der heißt:
Wer schreit, hat Unrecht.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Das ist so eine Sache mit den Sprüchen:
"Es kommt nichts besseres nach ..." :wink:

Tatsache ist, dass der Ball beim Aufsichtsrat liegt. Dieser entlässt und stellt den Vorstandsvorsitzenden ein. Wenn er keinen Handlungsbedarf sieht, kann man in diesem Forum groß oder klein schreiben, es wird sich nichts ändern.
Den Vorstandsvorsitzenden und/oder den Aufsichtsrat nicht zu entlasten, weil man deren Demission wünscht, ist nicht nur albern, sondern vereinsschädigend. Die Entlastung sollte ausschließlich aus Regressgründen versagt und sachlich begründet und belegt werden. Alles andere ist ein großer Kindergarten und schadet unserem FCK.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Ich versteh nicht, wieso hier oft gefordert wird, Alternativen als mgl. VV zu präsentieren und davon ausgegangen wird, dass es keinen besseren als Stefan Kuntz dafür gibt.
Wir reden hier immerhin über eine nicht so schlecht bezahlte Führungsposition eines Mittelständlers und nicht über den Posten des Zuchtwarts beim Dackelclub.

Es ist auch nicht unsere Aufgabe, jemanden vorzuschlagen. Selbst wenn; muss es denn zwingend jemand sein, den irgendjemand hier im Forum kennt? Wenn er gute Arbeit leistet, kann es auch ein gänzlich unbekannter machen.
Antworten