Forum

Fünfstück sieht trotz Erfolg noch viel Arbeit (Allgemeine Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
rm_fussball

Beitrag von rm_fussball »

Kampfstarke Beharrlichkeit: Neuer Trainer des 1. FC Kaiserslautern sieht trotz des Erfolges noch viel Arbeit

Wenn das mal kein Einstand nach Maß war. Doch Konrad Fünfstück, neuer Trainer des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern sah auch nach dem 3:0 (1:0)-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf keinen Grund, zu überbordender Euphorie. Auch wenn der Nachfolger von Kosta Runjaic aus zwei Spielen zwei Siege holte, sieht er noch jede Menge Arbeit vor sich: „Es ist ein langer Weg, den wir in kleinen Schritten gehen müssen, aber wir freuen uns drauf.“

Der neue Coach, der am Mittwoch seinen 35. Geburtstag feiert, freute sich dennoch über das vorgezogene Geschenk seiner Mannschaft, die sich unter seiner Regie in völlig neuem Gewand präsentiert. Statt mit Ballzirkulation rückt der FCK nun den Gegnern mit kampfstarker Beharrlichkeit auf den Leib. Defensiv sicher stehen und dann blitzschnell umschalten. Das 1:0 für die Lauterer mag exemplarisch für den neuen Spielstil in der Pfalz stehen. Ein Eckball der Düsseldorfer wurde per Kopf geklärt. Rechtsverteidiger Jean Zimmer nahm Fahrt auf, und vier weitere Lauterer schwärmten blitzschnell aus. Zimmer steckte auf den bärenstarken Chris Löwe durch, der behielt die Übersicht und passte zum frei stehenden Marcus Piossek. „Das war ein super Konter. Chris macht einen super Laufweg“, sagte Zimmer. Insgesamt operiert der FCK nun mit langen Bällen. „Es geht nicht ums Ballwegschlagen, sondern darum, dass wir zielstrebig in die letzte Zone kommen“, erläutert Fünfstück. (...)

Mehr in der AZ:

http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/ ... 235021.htm
Zizou91
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Zizou91 »

Bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt.
Kämpferisch war das jeweils top. So liebe ich meinen Betze.
Spielerisch war das beim viel kritisierten Foda auch das Mittel der Wahl die Bälle lang nach vorne zu kloppen.
Bin mal gespannt...denke der Mix machts. Wenn da noch ein paar Spielzüge einstudiert werden übers Kurzpassspiel, dann denke ich das passt. 8-)

Hoffe nur das wir gut aus der Länderspielpause kommen. :teufel2: Gefühlt haben wir das schon seit Ewigkeiten nicht mehr geschafft.
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer
Lautern1967
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Lautern1967 »

das Ticki Tacka Ballbesitz-Kurzpassspiel Costas hat uns nicht weitergebracht....wir haben nicht die Spieler welche im Mittelfeld 3 Gegner ausspielen können, oder diese sind außer Form oder (noch) nicht integriert ( Pich,Klich,Thommy).Das hat Fünfstück erkannt und lässt deswegen auch mal lange Bälle spielen.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Zizou91 hat geschrieben: Wenn da noch ein paar Spielzüge einstudiert werden übers Kurzpassspiel, dann denke ich das passt. 8-)
Ich bin da optimistisch. Offensichtlich hat K5 ja bereits damit begonnen, und das mit Erfolg.
Wenn ein Rechtsverteidiger den Ball nach vorn treibt und dann steil in den Lauf des von hinten links nach vorn rechts gesprinteten Linksverteidigers spielt, dann ist das kein Zufall.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Der mit Stipe Vucur in der Innenverteidigung prächtig harmonierende Sascha Mockenhaupt brachte die Sache auf den Punkt: „Wir haben mit elf Mann verteidigt und waren zu 100 Prozent präsent.“ FCK-Kapitän Daniel Halfar, der den Kopfballtreffer von Vucur (54.) per Freistoß vorbereitete, benannte später die neue Spielphilosophie als „aus der Kompaktheit umschalten“.

Auch wenn es hier im Forum z.T. bestritten wird, dass Runjaic Ballbesitz-Fußball anstrebte - ich sehe aber einen Wechsel im System. Offensichtlich die Spieler auch. Nein, das ist kein Nachtreten gegen Runjaic, den ich für keinen schlechten Trainer halte. Ich hoffe (!) aber, dass Fünfstück erfolgreicher sein kann. :teufel2:
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

Bin auch sehr begeistert vom Trainerteam und der performance der Mannschaft. Das alles passt ganz hervorragend zum Betzenberg!

Mit langen/hohen Bällen bin ich skeptisch und denke, dass wird sicher nicht Stilmittel auf Dauer. Würde mich doch sehr wundern.
DER Drachenfelsteufel

Beitrag von DER Drachenfelsteufel »

Einsatz, Laufbereitschaft und Zweikampfführung sind deutlich besser.

Bin nur mal gespannt wie lang das "Rausdreschen" bei einem Rückstand und 2-3 Spielen ohne Sieg Unterstützung findet und wann dann wieder mehr spielerische Lösungen gefordert werden ...
Kämpfen Lautern!
Franz

Beitrag von Franz »

Schlossberg hat geschrieben:
Zizou91 hat geschrieben: Wenn da noch ein paar Spielzüge einstudiert werden übers Kurzpassspiel, dann denke ich das passt. 8-)
Ich bin da optimistisch. Offensichtlich hat K5 ja bereits damit begonnen, und das mit Erfolg.
Wenn ein Rechtsverteidiger den Ball nach vorn treibt und dann steil in den Lauf des von hinten links nach vorn rechts gesprinteten Linksverteidigers spielt, dann ist das kein Zufall.

Jetzt mal ehrlich!
Von einem 2 Liga Spieler kann ich doch erwarten, dass er die Situation erkennt und den Ballführenden Spieler als Option hinterläuft!

Ich bin gespannt, wir das neue System und das ist es zweifellos, gegen einen Gegner funktioniert, der die gleiche Spielweise hat so wie z.B. Sandhausen!
Bochum und Düsseldorf haben doch beide das Spiel gemacht!
Mit dieser Philosophie hat auch Köln in S04 gewonnen!

Also ruhig bleiben und abwarten!
K5 ist aber absolut sympathisch
Alla Hopp

Beitrag von Alla Hopp »

Fünfstück hat am richtigen Hebel angesetzt, ich traue ihm auch für die Zukunft die richtigen Entscheidungen zu. Gebt ihm jetzt nicht schon Kritik sondern eher etwas Kredit.
Vor dem Trainerwechsel wurden lange Bälle gefordert, jetzt wird darüber gemeckert. Ich denke K5 wird die richtige Mischung finden, denkt nur daran wie gestern Boateng und Lewandowski in München gefeiert wurden, auch ohne Ticki-Tacka.
Das wichtigste im Moment ist doch, dass endlich nicht nur über Potenzial und Qualität der FCK-Spieler doziert, sondern gekämpft und gerackert wird. Wenn die Zuschauer sehen, dass einer alles gibt was er kann, dann wird gerne auch einmal ein Fehler verziehen. Dazu passt ebenso das Engagement des Trainers an der Außenlinie und sogar das Outfit aus dem FCK-Fanshop. Einfach Prima.
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

...auf das Spiel in Sandhausen bin ich auch mehr als gespannt! Es könnte so ein kleines Schlüsselspiel werden. Wobei ich KF zutraue, dass er einen Plan B hat, der mir bei CR immer abging (ohne jetzt nachzutreten). CR hat immer den gleichen Stiefel gespielt, der mir phasenweise gut gefallen hat - er hatte jedoch selten eine Antwort, wenn wir in Rückstand geraten sind. Bochum ist von unserer Spielweise überrascht worden - letztendlich hatten wir auch das Glück des Tüchtigen. Bei Düsseldorf ist anscheinend momentan nicht mehr drin, doch die Art und Weise, wie wir sie bearbeitet haben, hat mir das "alte" Betze-Feeling ein wenig zurück gegeben. Das ganze macht Mut und Hoffnung auf mehr. Sollten wir den dreier in Sandhausen holen, die dieses Jahr wohl richtig gut sind, dann wäre es großer Schritt um uns weiter oben noch ran zu pirschen. Mein Optimismus ist zu einem großen Teil wieder zurück. Mit Gaus haben wir zusätzlich an Stärke gewonnen - der auch dahin geht wo es weh tut (hat er schon immer gemacht). Mit Bödvarsson, leider kommt er erst im Januar, werden wir eine zusätzliche Option haben. Wenn wir weiter Blickkontakt nach oben halten, könnte es eine spannende Rückrunde werden.
Teufel51

Beitrag von Teufel51 »

Die neuen Trainer haben auf jedenfall erreicht das die Mannschaft als eine EINHEIT auftritt und das ist schon mal viel wert .Alles andere wird (hoffe ich) auch noch kommen.Wünsche Ihnen dafür alles Glück.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Schlossberg hat geschrieben:
Zumal beide bei Ecken eh zu klein sind und Zimmer dazu noch außerordentlich schnell, macht es Sinn, sie etwas offensiver stehen zu lassen.
Wenn man dann gleich zusätzlich mit mehreren Mann losspurtet und nicht wartet, bis der Gegner sich formiert hat, kann das sehr gefährlich werden.
So einfach kann Fußball sein.
Devil's Answer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

Wieviel hat er bisher mit der Mannschaft trainiert?

2 Tage vor dem Bochum-Spiel. Danach gab's 2 Tage frei, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Blieben noch mal 4 Tage vor dem DüDo-Spiel.

Macht zusammen bisher 6 volle Tage.

Dafür verdient das Ergebnis vollen Respekt.

Und jetzt hat er erst mal 2 Wochen. Das sollte schon die Gelegenheit bieten, noch ein wenig Kondition draufzulegen, Laufwege zu verbessern und ein paar Standards zu trainieren. Ich bin überzeugt, er wird die Gelegenheit nutzen.

In Sandhausen werden wir dann sehen. Aber insgesamt sollten wir unsere Erwartungen schön im Zaum halten. Ich bin lieber etwas weniger optimistisch und dann positiv überrascht als umgekehrt.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
henrycity

Beitrag von henrycity »

Top-spiel auf dem Betze das ist lange her deshalb
auch verständlicher weise die Euphorie der auch
ich mich nicht entziehen konnte.
Ja ich bin einer von denen die es dem neuen Trainer aus eigenen Reihen nicht zugetraut hatte
groß was zu verändern mit dieser Truppe.
Ich werd jetzt ganz klein und hoffe das Trainer
Fünfstück die Jungs in Fahrt hält.

Hat mal wieder richtig Spass gemacht gegen
Düsseldorf.
Wenn ich an das Spiel gegen Nürnberg denke
muß hier ein kleines bis großes Wunder geschen
sein.
Bleibt zu hoffen das wir so bissig bleiben,dann ist noch einiges drin in dieser Saison.
feierdeiwel2

Beitrag von feierdeiwel2 »

http://www.der-betze-brennt.de/forum/po ... =3&t=20409#
Der Kunner (so heißt Konrad auf oberfränkisch), der backt es scho. Die Oberfrangen redn net viel) , aber sie ziehn ihr ding durch. Fragt den Kultverteidiger Harry Koch.http://www.der-betze-brennt.de/forum/po ... =3&t=20409#
hierregiertderfck

Beitrag von hierregiertderfck »

Ich traue der Sache auch noch nicht so ganz. Erstmal ist es super, dass beide Spiele unter KF gewonnen wurden.

Aber Sandhausen... das bereitet mir jetzt schon wieder Bauchschmerzen. Hätte mir das noch vor 10 Jahren jemand gesagt, dass ich so etwas im Bezug auf den FCK mal sagen würde, hätte ich ihn ausgelacht oder gefragt, wer oder was der SV Sandhausen überhaupt ist.

Wie dem auch sei. In beiden Spielen hatten wir bessere Chancen als der Gegner, hätten Düsseldorf sogar meiner Meinung nach noch mindestens eins mehr einschenken können, wenn ich an die Chance von Jenssen z.B. denke. Das Schwimmen am Schluss in Bochum zähle ich mal nicht dazu, das ist bei einem Auswärtsspiel meistens so bei einer knappen Führung. Die 80 Minuten zuvor kam von denen schließlich nichts. Erst zu einem Zeitpunkt, als das 3:0 für uns eigentlich schon fällig war.

Mir gefällt das bisher aber sehr gut. 5 Tore in 2 Spielen, wovon eines beim Tabellenführer war, waren auch nicht unbedingt so vorherzusehen, wenn man die Mannschaft vorher spielen gesehen hat. Vor allem da in den ganzen Heimspielen zuvor gerade mal ein mickriges Elfmetertor heraussprang. Mit zwei Siegen habe ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet. :daumen:
PhP

Beitrag von PhP »

Wenn ich ehrlich bin, finde ich es fast schade, dass jetzt die Länderspielpause ansteht - ich habe irgendwie Angst, dass der gegen Bochum und Düsseldorf gestartete "Lauf", wenn man es denn so nennen darf, gestoppt wird.

Aber vor allem ist mir vor Sandhausen noch mehr Bange als vor dem Spiel bei Karlsuh´ verrecke. Beim KSC, mit unseren (neuerdings) kämpfenden, beißenden Spielern in dieser aufgeheizten Atmosphäre, da freu ich mich richtig drauf!

Nur die Sandhausener, die haben uns schon häufiger ein Bein gestellt.
Nichtsdestotrotz hoffe ich auf 4 Punkte, das wäre geil! :teufel2:
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

PhP hat geschrieben:Nur die Sandhausener, die haben uns schon häufiger ein Bein gestellt.
Genau wie die Düsseldorfer, vorletzter Heimsieg am 21.10.1995. Gleich nach der Länderspielpause werden wir mit dem Sandhausen-Nimbus aufräumen. Nicht mit Glanz und Gloria, sondern mit Kampf und Härte, wie es sich im Abstiegskampf gehört. Alle, die schon wieder ein Haar in der Suppe finden, vergessen, dass wir in den ersten acht Spielen sage und schreibe neun Punkte sammelten. Dies ergibt auf die Saison hochgerechnet 38 Punkte. Da kann man schon zu zwei Drittel der Mannschaften der zweiten Liga aufschauen, um auf Augenhöhe zu sein. In einer solchen Situation muss man erst mal zwei Spiele hintereinander gewinnen. Also hört auf mit Vokabeln wie „rausdreschen" auf Trainer und Mannschaft „herumzudreschen". Nach 40 Punkten können wir immer noch die Kür in Angriff nehmen. Vier Punkte wären geil, ich gebe mich aber auch mit drei Punkten zufrieden.
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

4 Punkte aus Sandhausen? Klingt nach der legendären 8 Punkte aus drei Spielen Kampagne aus 2007/2008 :lol:
Omnia vincit amor
Devil's Answer

Beitrag von Devil's Answer »

PhP hat geschrieben: Nur die Sandhausener, die haben uns schon häufiger ein Bein gestellt.
pfuideiwel hat geschrieben: Vier Punkte wären geil, ich gebe mich aber auch mit drei Punkten zufrieden.
Ich fände 4 Punkte in Sandhausen auch geil. Aber wir sollten bescheiden sein - 3 tun' s auch. :D
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
PhP

Beitrag von PhP »

pfuideiwel hat geschrieben:
PhP hat geschrieben:Nur die Sandhausener, die haben uns schon häufiger ein Bein gestellt.
Genau wie die Düsseldorfer, vorletzter Heimsieg am 21.10.1995. Gleich nach der Länderspielpause werden wir mit dem Sandhausen-Nimbus aufräumen. Nicht mit Glanz und Gloria, sondern mit Kampf und Härte, wie es sich im Abstiegskampf gehört. Alle, die schon wieder ein Haar in der Suppe finden, vergessen, dass wir in den ersten acht Spielen sage und schreibe neun Punkte sammelten. Dies ergibt auf die Saison hochgerechnet 38 Punkte. Da kann man schon zu zwei Drittel der Mannschaften der zweiten Liga aufschauen, um auf Augenhöhe zu sein. In einer solchen Situation muss man erst mal zwei Spiele hintereinander gewinnen. Also hört auf mit Vokabeln wie „rausdreschen" auf Trainer und Mannschaft „herumzudreschen". Nach 40 Punkten können wir immer noch die Kür in Angriff nehmen. Vier Punkte wären geil, ich gebe mich aber auch mit drei Punkten zufrieden.

Da hat sich wohl ein Absatz zuviel eingeschlichen. :lol:
Ich meine natürlich 4 Punkte aus den nächsten beiden Spielen. :daumen:
sandman

Beitrag von sandman »

Davon gerne 3 gegen den KSC. Balsam auf geschundene Fan-Seelen...und das m.M.n viel schwerere Spiel :wink:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

evtl. off-topic in diesem post, aber ich bin echt mal gespannt, wie man uns die Sache mit Schupp verkaufen will.

Die vorgenommene Demontage empfinde ich als eine absolute Frechheit. Wie sollte der Mann weiterarbeiten können ...?

Fakt für mich ist: Er ist von Anfang an von SK in seinen Kompetenzen beschnitten wurden, hat aber trotzdem ordentliche Arbeit geleistet und muss jetzt als Bauernopfer herhalten. Das ist ja schon den sehr interessanten Kommentaren der SWR-Redaktuere (Bernd Schmitt) zu entnehmen:
http://www.ardmediathek.de/tv/Landessch ... tId=205724

Der angeblich von Schupp so schlecht zusammengestellte Kader hat zuletzt ja gar nicht so schlecht gespielt, oder ......?
PhP

Beitrag von PhP »

Tja, Schupp, der eingestellt wurde, um die Gemüter zu besänftigen und Schupp, dem es nun wohl an den Kragen geht, um die Gemüter zu besänftigen. Zumindest war dies die Ausgangslage vor den beiden letzten Spielen.

Nun, da der Kader wohl doch nicht so übel zu sein scheint und Schupp demnach keinen ganz so schlechten Job gemacht hat, bin auch ich gespannt, was geschehen wird.

SK scheint mir da wie das "Fähnchen im Wind". Denke wohl, dass Schupp bleiben wird, weil es im Moment wieder läuft. Das würde zwar gegen die bisherigen Ereignisse sprechen, wundern würde es mich aber nicht.
!

Beitrag von ! »

wenn irgendetwas im Verein den Ereignissen entsprechen würde, dann wäre Stefan Kuntz schon lange zurückgetreten.
->Pro Ausgliederung, pro Investoren, pro Profifußball in KL<-
Antworten