Forum

FCK plant Aktionen zum Thema Flüchtlingshilfe (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

FCK plant Aktionen zum Thema Flüchtlingshilfe

Zum Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FC Nürnberg am Dienstag, 22. September 2015, planen die Roten Teufel gemeinsam mit der Stadt Kaiserslautern verschiedene Aktionen rund um das
Thema Flüchtlingshilfe.

Kaum eine Thematik steht aktuell so stark im öffentlichen Fokus wie die Flüchtlingsintegration in Deutschland. Die Integration von Flüchtlingen ist ein Thema, das unsere gesamte Gesellschaft betrifft. Auch der Profifußball, der hier eine stark verbindende Wirkung haben kann, nimmt sich da nicht aus und engagiert sich mit zahlreichen Aktionen für eine offene Willkommenskultur.

Kaiserslautern erwartet in diesem Jahr rund 900 Menschen, die in der Stadt aufgenommen werden. Weltoffenheit, Internationalität und ein friedliches Miteinander von 140 Nationen – dafür steht die Barbarossastadt. Und auch der FCK möchte gerne dazu beitragen.

In enger Zusammenarbeit der Initiative „Kaiserslautern ist bunt“ der Stadt Kaiserslautern wollen die Roten Teufel daher ein Zeichen setzen. Aus diesem Grund wurde ein gemeinsames Logo entwickelt. Dieses wird bei der Begegnung des achten Spieltages der Zweitligasaison 2015/16 gegen den 1. FC Nürnberg überall im Fritz-Walter-Stadion präsent sein und somit bei den Besuchern für Offenheit und Toleranz werben.

Alexander Pongracz, Stabstelle Asyl der Stadtverwaltung Kaiserslautern, sieht in der Zusammenarbeit einen großen Mehrwert für die „Initiative Kaiserslautern ist bunt“. „Wir freuen uns sehr über das Engegamgent des FCK. Durch die Verpflichtung ausländischer Spieler ist dem FCK Integrationsarbeit nicht fremd. Sport ist eines der besten Mittel, um ohne Sprachbarrieren und andere Hindernisse in Kontakt zu kommen.“

Auch für den FCK-Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz hat das Thema eine hohe Priorität: „Fußball verbindet und wir als Profifußballverein freuen uns, dass wir bei diesem so wichtigen Thema einen Beitrag leisten können. Die Stadt Kaiserslautern hat bereits sehr gute Strukturen geschaffen, um die Flüchtlinge in Kaiserslautern willkommen zu heißen, was wir sehr gerne unterstützen. Mit verschiedenen Aktionen am Spieltag möchten wir auch über die Grenzen von Kaiserslautern hinaus zeigen, dass Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz bei uns keinen Platz hat.“

So werden beispielsweise die Einlaufshirts und die Warmmachshirts der FCK-Profis mit dem besonderen Logo bedruckt. Auch die Einlaufkinder werden auf ihren T-Shirts dieses Logo präsentieren. Durch eine Präsenz auf den LED-Banden und Bannern wird die Botschaft auch über das Fernsehen an die Menschen außerhalb des Stadions transportiert. Auch alle FCK-Mitarbeiter – Ordnungsdienst, Gastronomie, etc. - werden am Spieltag das Logo auf ihrer Kleidung tragen. Live beim Spiel dabei sind außerdem 150 Flüchtlinge aus Kaiserlsautern, die auf Einladung des FCK auf den Betzenberg kommen.

Im Rahmen der Aktion soll auch über den Spieltag hinaus konkret und direkt Hilfe geleistet werden. So wird eine limitierte Auflage von 115 bedruckten T-Shirts verkauft werden, deren Gewinn komplett für Flüchtlinge gespendet wird. Außerdem wird der FCK unter seinen Mitarbeitern und Spielern eine Sammelaktion starten, bei der Winterjacken, Fußballschuhe und sonstige benötigte Kleidung gesammelt werden. Besonderes Highlight für die Kids wird wohl das Fußballtraining mit einem der Nachwuchstrainer am Sportpark Rote Teufel sein, welches der FCK gemeinsam mit „Kaiserslautern ist bunt“ organisiert.

Quelle: Pressemeldung FCK

Bild
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Gleich ein wichtiger Hinweis vorweg: Bitte bleibt in den Kommentaren sachlich und respektiert die Meinung anderer. Wer hier einen Ort sieht, um nun eine Pegida-artige Diskussion zu starten, andere beleidigt oder auch sonst unsere gemeinsamen Regeln missachtet, muss sich bitte ein neues Forum suchen.

:danke:
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Gute Aktion!
Ich finde das Engagement gut und wichtig.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Uli

Beitrag von Uli »

Auweia... in der Vergangenheit hat die Integration der eigenen ausländischen Spieler nicht gescheit geklappt. Der derzeitige Hype um dieses Thema macht mir Angst.

Nürnberg schlagen sollte morgen im Fokus stehen!
capitano

Beitrag von capitano »

Uli hat geschrieben:Nürnberg schlagen sollte morgen im Fokus stehen!
Das steht morgen auch im Fokus. Nur werden viele FCK Fans morgen auch in der Lage sein die Flüchtlinge auf dem Betze und in der Stadt willkommen zu heißen.
FCK-Enklave-Bayern

Beitrag von FCK-Enklave-Bayern »

Betze_FUX hat geschrieben:Gute Aktion!
Ich finde das Engagement gut und wichtig.
Seh ich ganz genauso... :daumen: :daumen:

Aber parallel sollten wir noch eine Aktion "besser Fussball spielen" starten?!
EIN ROTER TEUFEL - EIN LEBEN LANG!
Uli

Beitrag von Uli »

Uli hat geschrieben:
capitano hat geschrieben:Nürnberg schlagen sollte morgen im Fokus stehen!
Das steht morgen auch im Fokus. Nur werden viele FCK Fans morgen auch in der Lage sein die Flüchtlinge auf dem Betze und in der Stadt willkommen zu heißen.
Genau diesen Hype meinte ich. Flüchtlinge gab und gibt es seit jeher. Kann mich nicht erinnern, dass schon jedem zugewunken wurde. Glaub die Erwartungshaltung ist von "deren" Seite auch gar nicht da und auch nicht notwendig.

Die Integration findet - gerade auf den Sport bezogen - in jedem kleinen Dorfverein schon immer statt. Für was muss ich hier bundesweit tagtäglich irgendwelche Aktionen machen...

Naja, sei´s drum. Nürnberg schlagen, fertig aus! :D
Zuletzt geändert von Uli am 21.09.2015, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ultradeiweil
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Eins vorne weg Gute Aktion.. :daumen:

Aber und das macht mich bei sollchen Sachen immer traurig..und es geht nicht mal um den FCk sondern generell um unser land ..man sollte auch den eigenen leuten hin und wieder was gutes tun da gibt es auch genug die es dringend benötigen ..auch wenn wir keinen Krieg haben..

man sollte die Bevölkerung nicht nur immer ausbluten lassen..geben und nehmen..?!
:pyro:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Uli hat geschrieben:Genau diesen Hype meinte ich. (...) Für was muss ich hier bundesweit tagtäglich irgendwelche Aktionen machen...
@Uli:
Du hast recht, wenn Du sagst, dass es zurzeit einen "Hype" gibt, aber: Ein Hype für eine gute Sache (hier: Menschen helfen) kann nie verkehrt sein.
Ultradeiweil hat geschrieben:man sollte auch den eigenen leuten was gutes tun da gibt es auch genug die es bräuchten ..auch wenn wir keinen Kireg haben.
@Ultradeiwel:
Auch Du hast recht und trotzdem ist Dein Argument total hinfällig: Es wird auch viel für die eigenen Leute getan. Da könnte man jetzt dutzende Beispiele aufzählen, aber anstatt damit hier den Rahmen zu sprengen, verweise ich als Einzelbeispiel auf das Projekt "Betze-Engel" vom FCK:
FCK hat geschrieben:Betze-Engel – das Sozialprojekt des 1. FC Kaiserslautern
(...)
Der 1. FC Kaiserslautern ist sich seit vielen Jahren seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und führt verschiedene soziale Aktionen durch, um Menschen und ausgewählte Einrichtungen in Kaiserslautern und der Region zu unterstützten.

Um seine sozialen Aktivitäten zu bündeln und die Nachhaltigkeit seines gesellschaftlichen Engagements zu unterstreichen, hat der Verein im Jahr 2010 das Sozialprojekt Betze-Engel ins Leben gerufen.

Das Ziel des Projektes ist es, gemeinnützigen Aktionen und sozialen Einrichtungen mit öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen und finanziellen Mitteln beizustehen, um denjenigen Menschen zu helfen, die es in unserer Gesellschaft nicht so leicht haben.

Zudem sollen die Bekanntheit und die mediale Aufmerksamkeit des Vereins dazu beitragen, auf gesellschaftlich relevante Themen hinzuweisen, diese der Öffentlichkeit bewußt zu machen und die verschiedenen sozialen Einrichtungen bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Um die Nachhaltigkeit seines gesellschaftlichen Engagements zu gewährleisten, arbeitet der Verein eng mit sechs sozialen Einrichtungen aus der Stadt Kaiserslautern und der Region zusammen.

Im Rahmen des Sozialprojektes Betze-Engel konnten bereits zahlreiche Aktionen umgesetzt werden, die für alle Interessierten unter News zu finden sind.

Quelle: http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/de ... engel.html

Unterstützte Einrichtungen:
  • Mama/Papa hat Krebs e.V.
  • Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V.
  • SOS-Kinderdorf Pfalz
  • Westpfalz-Werkstätten
  • Alt-Arm-Allein e.V.
  • Nothilfefonds Kaiserslautern
  • Show Racism the Red Card - Deutschland e.V.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
so was

Beitrag von so was »

Ultradeiweil hat geschrieben:Eins vorne weg Gute Aktion.. :daumen:

Aber und das macht mich bei sollchen Sachen immer traurig..und es geht nicht mal um den FCk sondern generell um unser land ..man sollte auch den eigenen leuten hin und wieder was gutes tun da gibt es auch genug die es dringend benötigen ..auch wenn wir keinen Krieg haben..
Das machen wir doch, Ultradeiweil. Gibt keine einzige Sozialleistung die Flüchtlinge bei uns bekommen, die nicht auch jedem einzelnen deutschen Hartz IV-Empfänger zusteht. Es geht ja auch gar nicht darum, dass irgendwer auf was verzichten soll, um es anderen zu geben. Es geht einfach nur um ein freundliches Lächeln und ein hezliches "Willkommen". Das hat noch nie geschadet...
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

ja hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt ..

mir ging es eigentlich weniger um die € Leistung pro kopf..
sondern um Themen die wenns um die eigenen Leute geht immer nur halbherzig angegangen werden und andere Sachen gehen ratz fatz

als Beispiel:

Kita UND Bildungspolitik was wurde da rumgestümpert teilweise wussten die leute die auch noch berufstätig waren nicht mal was sie mit ihren kindern machen sollten..

andersrum für Griechenland etc sind X Milliarden sofort kein Problem..

Aber egal ist ne gute Sache und mit meiner aussage meinte ich auch nicht den FCK :daumen:
:pyro:
SalinenBetze

Beitrag von SalinenBetze »

20.000 Karten bis zur heutigen PK verkauft... :shock: Das könnte ein neuer Negativrekord der letzten Jahre werden! Auch wenn wir letzte Saison einige 23/24tausender hatten, wenn ich mich richtig erinnere.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Ultradeiweil hat geschrieben:als Beispiel: Kita UND Bildungspolitik was wurde da rumgestümpert teilweise wussten die leute die auch noch berufstätig waren nicht mal was sie mit ihren kindern machen sollten..

andersrum für Griechenland etc sind X Milliarden sofort kein Problem..

Aber egal ist ne gute Sache und mit meiner aussage meinte ich auch nicht den FCK :daumen:
@Ultradeiwel:
Aber in der Flüchtlingspolitik oder auch bei Griechenland wurde doch ebenfalls viel rumgestümpert. ;) Das Argument kann man überall bringen (leider). Aber wie Du schon selbst anmerkst, das hat ja jetzt auch nix mit dem morgigen Thementag des FCK und der Stadt Kaiserslautern zu tun.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Adaleh

Beitrag von Adaleh »

Soweit für tatsächlich Verfolgte gut... soweit für Zuwanderer in Sozialsystem schlecht. Ist das jetzt schon "pegidalastig"?
so was

Beitrag von so was »

@Adaleh:
Jo, und um zu prüfen ob jemand "tatsächlich verfolgt" wird, dafür gibt es ja das Asylverfahren. Insofern ist alles cool. Und wenn bei jemandem raus kommt, dass er keinen Anspruch auf Asyl hat und wieder abgeschoben wird, dann tut es mir trotzdem nicht leid, dass ich vorher freundlich zu ihm war. Insofern bin ich erst einmal zui jedem der hier ankommt nett, höflich und hilfsbereit. Wie gesagt, dass hat noch nie geschadet...
betzegeier

Beitrag von betzegeier »

FCK hat geschrieben:Live beim Spiel dabei sind außerdem 150 Flüchtlinge aus Kaiserlsautern, die auf Einladung des FCK auf den Betzenberg kommen.
Fliehen die jetzt aus der Stadt auf den Berg???
Teufel51

Beitrag von Teufel51 »

Wichtiges Thema,aber bitte nicht von der Mannschaft und CR ablenken.
Dort sollte jetzt Gehandelt werden und nicht erst zur Halbzeit.(siehe Gladbach)
Stimpy001
Beitrag von Stimpy001 »

Finde ich toll! Richtig und wichtig! :daumen:

Das restliche Bla Bla ist nur um die 50Zeichen Göttin zufrieden zu stellen.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Für diejenigen, die (wie hier im Thread bereits angeklungen) lieber über das Fußballspiel, die Zuschauerzahl, die Auswechslungen des Trainers und so weiter diskutieren möchten, ist jetzt auch unser DBB-Vorbericht zum Spiel online. :teufel2: Hier zu finden:

» Vorbericht FCK-FCN: Die Kurve kriegen
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

Die armen Flüchtlinge, von einem Krisenherd zum nächsten.
Wie ein Vorschreiber schon treffend bemerkt hat, wir als Verein haben es nicht einmal geschafft griechische und polnische Arbeitnehmer zu integrieren. Da würde ich zuerst einmal die eigenen Gehaltsempfänger wie Haber oder Lutz besser schulen bevor ich hier groß Werbung mache.
Die Wahrscheinlichkeit ist übrigens auch hoch, dass unter den 150 Flüchtlingen mindestens einer dabei ist, der bessere Freistöße schießt als Löwe.
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

so was hat geschrieben:Und wenn bei jemandem raus kommt, dass er keinen Anspruch auf Asyl hat und wieder abgeschoben wird, dann tut es mir trotzdem nicht leid, dass ich vorher freundlich zu ihm war.
Schön formuliert. :daumen:
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

so was hat geschrieben:Insofern bin ich erst einmal zui jedem der hier ankommt nett, höflich und hilfsbereit. Wie gesagt, dass hat noch nie geschadet...
Super-Beitrag. Diese Haltung sollte für alle gelten, außer am Dienstag für elf Nürnberger.
- Frosch Walter -
RedArrow

Beitrag von RedArrow »

Als ob der FCK nicht genug andere Probleme hätte. Macht was ihr wollt ihr macht eh alles kaputt. Ich geh uff de Betze um meinen Verein zu unterstützen und um abzuschalten, da brauch ich sowas nicht.Politik hat im Stadion nix verloren, m.M.
Ole' Rot Weiß so laaft die G'schicht
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

Wutti10 hat geschrieben:Die armen Flüchtlinge, von einem Krisenherd zum nächsten.
Wie ein Vorschreiber schon treffend bemerkt hat, wir als Verein haben es nicht einmal geschafft griechische und polnische Arbeitnehmer zu integrieren. Da würde ich zuerst einmal die eigenen Gehaltsempfänger wie Haber oder Lutz besser schulen bevor ich hier groß Werbung mache.
Die Wahrscheinlichkeit ist übrigens auch hoch, dass unter den 150 Flüchtlingen mindestens einer dabei ist, der bessere Freistöße schießt als Löwe.
:daumen: :lol: Musste 2x herzlich lachen in einem Beitrag.

Was die (nicht-)Integration von Fortounis, Boris und Co. angeht: Welch eine Geldvernichtung! Man hat junge, talentierte ausländische Spieler mit Riesenpotential und alles was man tun müsste ist, ihnen 4x die Woche einen Sprachlehrer vorbeizuschicken (und das auch zu überprüfen!) und ihnen im Gegenzug bei ein paar Sachen (Behördengänge, Handyverträge) zu helfen.

Die zusätzlichen Personalkosten dafür würden für den Verein <50.000€ p.a. liegen.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

Uli hat geschrieben:
Die Integration findet - gerade auf den Sport bezogen - in jedem kleinen Dorfverein schon immer statt. Für was muss ich hier bundesweit tagtäglich irgendwelche Aktionen machen...

Naja, sei´s drum. Nürnberg schlagen, fertig aus! :D
Du hast Recht: Es ist ein Hype - sonst wäre die BILD wohl kaum umgeschwenkt. Und er ist als Reaktion auf die "besorgten Bürger" in Heidenau, Freital und bei uns allen um die Ecke gestartet. Wenn sich der Wind wieder in die andere Richtung dreht werden die "Arschlöcher von der BILD" (Zitat Verbeek :wink: ) es uns schon rechtzeitig wissen lassen.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
Antworten