schon lange kommen immer wieder die gleichen Kommentare in diesem Forum. Ich finde das wirklich störend und ich frage mich ob das wirkliche FCK-Fans sind oder ob hier Leute schreiben, die Ihre Heimat eher in Karsruhe, Mannheim oder Offenbach haben. Was hier teilweise geschrieben wird ist oft unterste Schublade und ich frage mich, warum es hier keine ordentliche Forenmoderation gibt und man das Forum der Willkür freigibt.
Was mich z. B. stört:
-irgendwelche Vereinsvertreter sollen entlassen werden
-Es werden wahllos irgendwelche Namen von Leuten genannt, die es angeblich besser können
-Es gibt hier Abstimmungen bei denen es um das berufliche Schicksal von Menschen geht und dann auch noch Leute, die tatsächlich abstimmen
-Es werden aufgrund kurzfristiger Ereignisse undurchdachte Konsequenzen mit langfristiger Wirkung gefordert
-Leute, die "11 Freunde müsst ihr sein" in der Signatur stehen haben und alle Verantwortlichen entlassen wollen, die Mannschaft austauschen wollen
-Es gibt hier fast keine Forendisziplin
...
Was völlig außer Acht gerät ist häufig:
-Was für ein Bild wird hier vermittelt?
-Ist das, was ich tuhe gut für den FCK?
Es wird so oft über die erfolgreicheren Vereine geredet. Was macht diese Vereine wirklich aus? Und was davon ist beim FCK vorhanden? Was passiert bei nicht erfolgreichen Vereinen? Was ist davon beim FCK vorhanden? Was führt dazu, dass die Stimmung im Verein, bei den Fans und auf den Rängen besser wird? Wie wird Erfolg langfristig erhalten?
Jemand der hier Trainer xy raus ruft macht sich darüber keine Gedanken sondern läßt seinem Frust freiem Lauf. Die Presse freut sich und hat dank Abstimmungen und emotionsgeladener Kommentare einfaches Spiel. Hilft das dem FCK? Hilft es, wenn die eigenen Fans dafür sorgen, dass Personen 'abgesägt' werden? Vermittelt das Umfeld des FCK dann so einen Eindruck, der gut ankommt? Bei Fußballfreunden, Sponsoren oder irgendjemandem, der sich für den FCK interessiert?
Hilft es, wenn hier verbreitet wird, was ein Aufsichtsratsmitglied angeblich über einen Trainer gesagt hat? Gibt der FCK so ein einheitliches Bild ab?
Der FCK ist übrigens ein Verein. Dieses Forum ist nicht Teil des Vereins oder seiner Gremien. Auch nicht die zahlenden Zuschauer im Stadion. Wer etwas ändern möchte, sollte die Möglichkeiten nutzen, die die Satzung bietet. Das nennt man Demokratie.
Liebes DBB-Team, werdet endlich eurer Verantwortung gerecht und sorgt für eine ordentliche Moderation, was hier passiert ist Vereinsschädigend.
Das musste ich mal loswerden.
Aber eigentlich will ich viel lieber über eine Entwicklung schreiben. Es muss doch auch möglich sein, dass hier im Forum
auch mal etwas konstruktives passiert. Ich möchte darüber schreiben, wie es möglich ist, dass der FCK sich postiv entwickelt. Ich will Vorschläge machen, teilen, diskutieren, sammeln, sortieren und bewerten. Und wenn es gut läuft und ein tolles Ergebnis vorliegt, dann gibt es etwas, das dem FCK gut tut, etwas, das man in die Gremien geben kann, die dann hoffentlich etwas sinnvolles daraus machen.
Mich interessieren dabei folgende Themen:
-Was macht den FCk stark und erfolgreich?
-Verbesserung der Wahrnehmung des FCK oder Marketingkonzept
-Stadionerlebnis
-Taktikdiskussionen
Teilweise gibt es das ja hier im Forum, aber ich finde das ist eigentlich keine befriedigende Form. Das hängt ja auch alles miteinander zusammen und ist ziemlich komplex. Ich mag konstruktive Formen von Beteiligung und ich freue mich, wenn sich hier ein paar Verrückte finden, die mit mir etwas konstruktives tun wollen.
Auch der Kommentar das hier immer die gleichen Kommentare kommen ist nicht gerade neu.
Also ich kann nicht für andere sondern nur für mich sprechen und ich bin FCK Fan und das schon sehr lange.
Was mich allerdings nachdenklich stimmt ist deine Forderung nach besserer Moderation.
Was stört dich denn?
Das hier Leute frei ihre Meinung äußern?
Das nennt man Meinungsfreiheit.
Ja auch dann wenn der abgesonderte Müll unterste Schublade ist.
Nach zwei verpassten Aufstiegen und einem so verhunzten Saisonstart sollte Kritik an den Verantwortlichen normal und legitim sein.
Du nimmst dir doch auch das Recht raus die Arbeit der Moderatoren hier zu kritisieren.
Wo also ist dein Problem?
Das einige hier ihre gute Kinderstube, wenn sie denn eine hatten, vergessen und die grobe Kelle auspacken ist wohl der Anonymität im internet geschuldet.
Wenn du etwas konstruktives tun willst dann mach, hau rein. Was hält dich davon ab???
Und zum Abschluß noch eins, ein großer Teil hier sind Mitglieder des Vereins also sehr wohl Teil des Gremiums.
Deine Kritik an vielen negativen Beiträgen kann ich nachvollziehen. Eine Steuerung durch Zensur, was du ja mehr als nur andeutest, hielte ich allerdings für ein Problem. Gleichwohl sehe auch ich hier einiger mehr Beiträge unter de Gütelline, als sie belassen werden. Das sind nicht nur die hasserfüllten FCK-Personal-Bashing-Artikel, deren Inhalt bei jeder vermeintlichen Gelegenheit monoton wiederholt wird und die meistens ohne Argumente auskommen. Das ist zum Teil auch der Umgang untereinander. Ganz klar habe ich nichts gegen kritische Beiträge, wenn sie denn mit Substanz vorgebracht werden.
Eine Stufe verschärfter ist es aber, wenn hier die "Moderatoren" durch zweifelhafte Abstimmungen zielgerichtet FCK-Mitarbeiter beschädigen. Daher hatte ich es auch kritisiert, dass bereits zum Ende der letzten Saison der Trainer zur Abstimmung und damit zum Abschuss frei gegeben wurde. Dies ist eine nur auf Populismus angelegte Stiländerung von dbb, die mich erschreckt hat und die gegenüber den betroffenen Menschen absolut respektlos ist. Es ist daher nur noch eine Frage der Zeit, wann einzelne Spieler oder der Zeugwart oder wer auch immer (unfreiwillige Komik) hier zur Disposition gestellt werden. Im nächsten Schritt tragen dann die dbb-Macher ihre Differenzen hier derart im Forum aus, als dass Sie sich gegenseitig zur Abstimmung frei geben.
Was den Trainer angeht, ist die Situation aber mittlerweile so weit fortgeschritten, dass mir da kaum noch etwas sinnvoll konstuktives einfällt.
Ich teile deine Meinung absolut nicht im Bezug auf ein Forum, wo ein Moderator bewusst Zensur üben soll. So schlimm es manchmal auch ist, hat in erster Linie jeder, aber wirklich auch restlos jeder, das uneingeschränkte Recht, seine Meinung zu äußern. Oft in einer Weise, die auch mir nicht schmeckt, aber so funktioniert Demokratie. Im Falle von grober Beleidigung wird sich seitens der Moderatoren vorbehalten, Beiträge zu löschen.... Zu Recht.
Zum Thema wie man es beim FCK besser machen kann/sollte wird hier sehr viel vorgeschlagen und diskutiert, in den unterschiedlichsten threads, da das Thema ja nun mehr als komplex ist. Wir das diskutieren, aber letztendlich machen müssen es andere. Nämlich die, die in der Verantwortung stehen. Denn das ist deren Aufgabe und Job. Ich habe einmal im Jahr auf der Mitgliederversammlung die Möglichkeit meinen Unmut zu äussern oder was auch immer. Da ist die Mitwirkung von aussen aber schon am Ende.
Du möchtest konstruktiv sein, willst aber hier zensieren. Ne mein Freund, das passt nicht zusammen.
Think about
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg
Es ist schon verwunderlich, dass jemand in zwei Jahren gerade mal 5 Beiträge hier schreibt und das Moderatorenteam hier so angreift. Warum schreibst Du, als selbsternannter Foren-Polizist, nicht gleich was zu den Beiträgen, die Dir missfallen?
Da Dir an der freien Meinungsäußerung ja nicht so viel liegt und Du etwas Konstruktives machen möchtest , gründe doch ein eigenes Forum. Dann kannst Du einen Forumsblockwart einsetzen und jede Nachricht frei zensieren - so wie es Dir in den Kram passt.
ich finde deine aktion gut.
das problem wird sein, dass du in deinen fragen und diskussionsanregungen sehr viel kompetenz forderst von den schreibern hier...
wer hat die schon als normalsterblicher fan...
dass hier leider nach wie vor das beleidigen im nörgelstil vorherrscht, ist wohl jedem bekannt...
mein versuch, dem entgegenzutreten, stößt auch an seine grenzen - weil dann der spieß umgekehrt wird:
plötzlich bin ich der beleidiger, weil ich mich entschieden gegen beleidigungen wehre.
so ist das im leben.
leider im forum wohl erstrecht.
danke für deinen beitrag und viel glück für die aktion!
1. Stadionerlebnis:
Ich habe kein Stadionerlebnis mehr. Das Gedudele vom Stadionradio (welch ein Ausdruck), der Stadionsprecher, die hohen Gastronomiepreise, das Gedudele bzw. der Singsang von den Rängen und unsere Spielweise/Spielsystem lassen es zu keinem Stadionerlebnis mehr kommen. Und nicht zuletzt die Tatsache, dass es für verschiedene Blöcke im Vorverkauf keine Karten gibt, diese Blöcke aber vor dem Spiel anscheinend noch nicht mal zu einem Viertel gefüllt sind, vermiesen mir das Stadionerlebnis.
Ich bin da Kunde und zahle für meinen Platz. Und ich will den freien Platz haben, den ich will und nicht den, den der Verein mir verkaufen will.
Wenn es da nicht ein paar vernünftige Ordner gäbe, kämen noch weniger Zuschauer (die wollen alle dort stehen/sitzen wo sie wollen und Bekannte haben).
Und warum willst Du (2.) über die Taktik diskutieren, was bringt das?
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
@ der alte FCKler
Ich verstehe auch nicht, dass man die absolut hinrnrissige Idee von Kuntz, im Herzen der Südtribüne einen leeren Block zu kreieren , nicht langsam einmal rückgängig macht.
VIP Plätze in der zweiten Liga, mit besten Blick auf das Elend auf dem Rasen, ich lach' mich weg.
Was willst du denn da rückgängig machen?
Da saßen Leute,die ich noch aus Mitte der Neunziger kannte, als ich dort selbst meine DK hatte. Glaubst du denn im Ernst, dass auch nur einer dieser DK-Inhaber auf seinen alten Platz zurückkehrt? Im lääwwe lacht kää Gääß. Die sind vom "alten Schlag" und haben noch Charakter und Stolz. Was heutzutage ja leider vielen abgeht. Vor allem in höheren Positionen.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Stolz, Würde und Demut, das waren einmal Worte und heute sind es Worthülsen, die in Pressekonferenzen rausgekloppt werden in der Hoffnung, dass noch ein paar Idioten drauf reinfallen.
Habe letztens Frank Hartmann in Lautern gesehen und um ein Haar wär ich zu ihm hin und hätte gesagt: irgendwie warst Du limitiert, aber auch ein sehr, sehr geiler Spieler bei uns. 5 Buden in einem Spiel, was ein Abend war das!
Wir haben alle viel an Stolz verloren. Und auch Respekt ist nur noch wenig da. Noch vor ein paar Jahren schlotterte Göbel als die Fans "Vorstand raus" riefen. Was machte dieses Männlein ein Gesicht da...
Und nun ein paar Jahre später sind wir halt Kunden wie in Hoffenheim und Mainz. Supporten, zahlreich erscheinen und dann aber die Fresse halten.
Weil die Spieler, die wir eh jährlich wechseln verkraften auch kein hartes Publikum mehr. Das setzt sie unter Druck, macht sie bei Misserfolg ganz fertig (sie sagen dann in Flutlicht dass sie nach Niederlagen schlecht schlafen) und posten weinerliche Smileys bei Facebook.
Und da kommt noch ein Punkt: wir haben in ehrliche Gesichter gesehen. In Ehrmanns nach dem 3-1 von Barcelona oder Kastenmeiers Freistoß zu Hause. In Funkels, in Briegels, in Reinerts, in Reinkes und wie sie alle hießen. Thines und Brehmes Tränen unvergessen.
Heute kauft man das keinem Spieler mehr ab. Die gucken betroffen und inszeniert und wissen morgen sieht das bei instagram oder twitter verdammt cool aus.
Was wurde Briegel, Hotic oder sonstwer früher ausgepfiffen und die kommen sogar heute noch ins Stadion. Sie scheinen es also überlebt zu haben. Heute stellt sich so ein Kicker wie der Löwe, den man in 2 Jahren vergessen hat hin und scheißt die Westkurve an. Hallo??? Der wäre früher den Rest der Saison mit schlotternden Knien aufgelaufen, wenn überhaupt!
Es gab sie immer mal wieder die Momente in denen der Betzenberg (und somit der ganze Verein) für einen Moment wieder auferstanden sind. Gegen Aachen 2008, gegen Hoffenheim in der Relegation. Da gab es Momente, die richtig gut waren.
Aber sie werden regelmäßig zerschossen und zwar auf eine so dilettantische Art wie es scheinbar neben Schalke nur der FCK kann.
Diese alten Werte wie Respekt, Ehrlichkeit, Demut, Stolz mussten wir irgendwann endlos durch die Marketingverwurstung jagen. Alles schon 1000Mal gehört und von irgendwelchen Werbefuzzies hochgejazzt. Ein Traditionsverein muss ständig betonen, dass er ein Traditionsverein ist? Hä? Wir wissen es langsam Herr Kuntz,
Das wird alles ganz schwierig. Das Fanpotenzial ist ja nach wie vor da, auch wenn die nicht mehr ganz so ursprünglich (Olli Kahn) sind. Wenn die Leute das Gefühl hätten, die meinen es ernst mit uns statt uns irgendwie immer zu sagen wie geil es sein KÖNNTE, ja dann kann da auch schnell der generelle Euphoriefunke LIGAUNABHÄNGIG überspringen.
Aber mit all dem Kram da oben - und noch schlimmer wird es ja wenn das Team dann auch noch scheiße spielt - wird das nix werden.
Wutti10 hat geschrieben:@ der alte FCKler
Ich verstehe auch nicht, dass man die absolut hinrnrissige Idee von Kuntz, im Herzen der Südtribüne einen leeren Block zu kreieren , nicht langsam einmal rückgängig macht.
VIP Plätze in der zweiten Liga, mit besten Blick auf das Elend auf dem Rasen, ich lach' mich weg.
Wutti10 hat geschrieben:@ der alte FCKler
War vielleicht ein Sponsorenwunsch.
Schön und gut, der Versuch war es zumindest nicht wert. Der einzige Sponsor, der heute für diesen Bereich Verwendung hätte wäre " Ruheforst.de".
Die vergraulten Fans auf den Plätzen bekommt man nicht mehr zurück, aber man hätte in der Mitte der Tribüne wieder einmal Leben. Die Südtribüne hatte immer auch ihren Reiz und ein tolles Potenzial.
VIP's gehören auf die Nord oder in die Türme ,da kann man auch eine dem Preis angemessenes Verpflegung gewährleisten.