Nach der letzten Saison schrieb ich, es komme darauf an, ob der Trainer aus den Fehlern, die er im Saisonendspurt gemacht hat, lernt. Jetzt, da mittlerweile 6 Spiele gespielt sind plus Pokal, kann man konstatieren, dass er genau das nicht gemacht hat. Bisher habe ich weitgehend zum Trainer gehalten, auch wenn ich ihn kritisiert habe. Die Kritik beispielsweise von @Salamamder konnte ich zwar nachvollziehen, sie erschien mir allerdings noch für überzogen. Doch leider müss man festhalten, dass er in der Sache weitgehend recht hat.
Die Mannschaft spielt nicht nicht nur unerfolgreich, sondern leider auch unheimlich blutleer und konzeptlos. Das wurde am Freitag so offensichtlich wie nie zuvor unter dem Trainer. Zu den Einzelheiten ist alles gesagt. Die Frage ist jetzt für die meisten: Wer trägt die Schuld für diese Misere?
Hier gibt es im Wesentlichen drei Antworten zu unterscheiden:
1. Die Mannschaft
Am Freitag ist auch mir wie vielen hier zum ersten mal in der Saison der Gedanke gekommen, die Mannschaft spielt gegen den Trainer. Es schien, mals wolle sie geradezu gewaltsam aufzeigen, dass ihr Übungsleiter kein Konzept habe. Ob es wirklich so ist, kann und will ich nicht beurteilen, die Konsequenz wäre in den nächsten Spielen das vielzitierte "Ende mit Schrecken" und zumindest auf einer Position einen Neuanfang. Die Qualität für oben mitzuspielen hat die Mannscheft auf jeden Fall, sie muss nur richtig eingesetzt werden. Es sind auch schon Vereine mit wesentlich weniger aufgestiegen, gerade in den letzten Jahren. Doch dort schaffte es auch der
2. Trainer,
das Maximale aus den Spielern herauszuholen. Davon ist Runjaic meilenweit entfernt. Er erricht die Spieler nicht mehr. Jetzt zeigt sich, dass es vielleicht doch besser gewesen wäre, sich mit dem Trainer nach der Saison "einvernehmlich" zu trennen; es stand ja wohl auch gerade so auf der Kippe. Ich konnte die Entscheidung damals noch nachvollziehen, da ich die Rückrunde nicht ganz so kritisch sah und doch viele Fortschritte im Vergleich zur vorherigen Saison erkennen konnte. Doch jetzt noch an diesem Mann festzuhalten, halte ich für einen riesen Fehler, wir verlieren nur Zeit, die ein anderer sinnvoller nutzen könnte. Zu diesem "anderen": Ich wäre für Fünfstück, auch wenn ich weiß, dass er auf seiner Position sehr wichtig ist und dort einen tollen Job macht. Aber warum mal nicht mit der ersten Mannschaft versuchen? Wenn es nicht klappt, schickt man ihn eben wieder zurück und gut ist. Hat man beim HSV mit Zinnbauer doch auch gemacht. Und für die zweite wäre es auch kein Welt untergang...viele Vereine haben überhaupt keine U23 mehr, wenn es dann bei uns mal eine Saison nicht so läuft, sollte man das Risiko einfach eingehen. Denn kosten würde er auf jeden Fall weniger als so ziemlich jeder andere.
3. Kuntz
Seine Bilanz ist nicht mehr positiv, sein Kredit bei vielen, wie auch mir, aufgebraucht. Wir stehen wieder genau dort, wo wir waren als er übernahm. Er hat sich genauso wie fast alle Verantwortlichen im Lauf der Zeit immer weiter von den Fans entfernt, finanziell haben wir nur wenige Fortschritte gemacht, sportlich gar keine. Genauso wenig wie man seine Erfolge in der Anfangszeit jetzt schlecht reden sollte, darf aber auch nicht die Missstände bei uns momentan schönreden. Gerüchte wie das, dass er dem Trainer in die Aufstellung redet, obwohl er ja schon mit den ganzen Neuzugängen in seiner Zeit der alleinigen Verantwortung seine sportliche Kompetenz eindrucksvoll und ausgiebig widerlegt hat, bestärken mich in der Ansicht, dass es nicht nur am Trainer, sondern auch an den Bedingungen, vor allem der Führung, unter denen dieser arbeiten muss liegt, dass es bei uns langfristig bergab geht.
So: was nun?
Ich halte nichts davon, jetzt zu sagen:" Ich schaue mir keine Spiele mehr unter Runjaic live im Stadion an!"
Wenn ihr gegen den Trainer und/oder den Vostand seid, dann geht ins Stadion und macht eurem Ärger Luft! Mit Resignation ist keinem geholfen, da spielt ihr nur denjenigen in die Karten, die keine Opposition dulden oder einfach zu allem klatschen und singen. Genau die Leute, über die ihr euch aufregt, stärkt ihr dann auch noch. Wenn die Leute sich mal lautstark im Stadion äußern würden, hätte auch am Freitag die Reaktion nach dem Spiel noch ganz anders ausgesehen.
Fazit: Für einen richtigen Neuanfang muss man dei Position des VV und des Trainers neu besetzen, anderes bringt nur kurzfristige Lösungen. Mit der Mannschaft ist auf jeden Fall einiges drin. Aber wenn man einen Wandel will, muss man eben auch den Arsch hoch kriegen und nicht nur hier im Forum schreiben