Forum

Vorbericht FCH-FCK | Die spannende Frage nach der Reaktion (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Dein Tipp Wie endet das Spiel am Freitagabend?

Heimsieg für Heidenheim
49
30%
Unentschieden
33
20%
Auswärtssieg für Kaiserslautern
81
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 163

maulteufel

Beitrag von maulteufel »

Ist zwar etwas Off-Topic, aber da die Stimmung aktuell sehr negativ ist wollte ich die kleine Anekdote von gestern Abend teilen.
Meine Frau ist freiberufliche Hebamme und gestern Abend war Geburtsvorbereitungskurs zusammen mit den Männern!
Bei der Vorstellungsrunde hat wohl einer der Väter gesagt, dass es ihm egal ist was es wird (Junge oder Mädchen), es wird auf jeden Fall ein FCK Fan! :D

Hierbei ist zu erwähnen dass wir im Schwabenland wohnen, es aber auch hier erstaunlich viele Fans und Sympathisanten gibt des FCK gibt.
Die Basis lebt, also packen wir es gemeinsam an, am besten schon heute Abend!
Ihr seid laut, wir sind LAUTERN
Yogi
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

Die gefuehlte 100. Wieder gutmachung der letzten 3 Jahre.
CR ist verbrannt, seine Zeit aufdem Betze laeuft ab.
Was wir seit 3 Jahren an Fussball geboten bekommen, ist eines FCK nicht wuerdig. Im moment stimmt es hinten und vorne nicht mehr. Die meisten haben die Schnauze voll
HANSLIK/Man of the important Goals
Einwurf

Beitrag von Einwurf »

Simjul1 hat geschrieben:Was ist aus uns FCK Fans geworden?
Reden von einem Spiel gegen Heidenheim und unsere zweite spielt bei
den Baracklern.
Keine Einträge, keine Infos zur gemeinsamen Fahrt nach MA, nein gar nichts!
Statt Heidenheim sollten wir mit 2-3000 Leuten dort hin fahren,
bin echt enttäuscht!
Heidenheim ist das neue Mannheim!
Darüber enttäuscht zu sein kommt mir vor, als würdest du in den USA auf den Acker, wo 1969 das Woodstock-Festival stattfand zu einem Frühschoppenkonzert einer Feuerwehrkapelle gehen und dich wundern, dass nur 50 Zuhörer da sind....

Alles hat seine Zeit, und die, in der es eine heißblütige Rivalität zwischen Lautern und dem Waldhof geben konnte, ist definitiv vorbei.
Kein menschliches Gefühl ist so stabil wie die Hassliebe der Pfalz zum FCK.
salamander

Beitrag von salamander »

Grosso80 hat geschrieben:
salamander hat geschrieben:V

Rational betrachtet könnte das sogar am Ende auf die Saison gesehen so sein. Aber ich bin FCK Fan und wünsch mir ein 0:4, Torschützen 4 mal Kacper.
Wo ist der Ironie Button?
Oder meinst Du das wirklich Ernst?
Dein bester Beitrag den ich je von dir gelesen habe.
Da kann es heute Abend nur funktionieren.
???
Ich fand Kacper nicht so schlecht, immerhin geht von ihm deutlich mehr Wirkung als von Hofmann aus. Auch seine Bewegungsabläufe bei den Chancen waren völlig in Ordnung, es fehlte jeweils nur ein Tick. Klar ist er derzeit in der Wahrnehmung ein Chancentod, aber das kann sich bei einem Stürmer blitzschnell ändern. Er braucht halt einfach Tore. Irgendwann platzt der Knoten - wenn wir Chancen erarbeiten, was bei unserer Taktik das größere Problem sein dürfte. Aber da kann Kacper ja nichts dafür.

Oder stört Dich die Bemerkung zu Runjaic? Ich halte es in der Tat persönlich für schwierig, auf eine Niederlage zu hoffen, um den Trainer loszuwerden. Punkte, die erstmal weg sind, kann auch der neue Trainer nicht nachträglich gewinnen...
AllgäuDevil

Beitrag von AllgäuDevil »

@ Baumbergeteufel

Aber meine Frau ist mit dabei und mit ihr, hat der FCK noch nie verloren. Darf ich jetzt doch kommen? :D
Und zum Thema Bashing, wäre nicht das erste Mal, damit kann ich gut leben 8-)
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Wenn ein Trainer nach der Leistung vom Montag, mit dem gleichen Kader nach Heidenheim fährt, dann sagt er seinen Spielern:
Meine Favoriten spielen immer, egal wie schlecht sie aktuell spielen.
Ihr anderen habt, wenn sich mein Liebling nicht verletzt, keine Chance.
Bezeichnend, dass Trainer und Stammspieler sich auf den Heimsieg berufen. Der war pures Glück ind beruht nicht auf ihrer Leistung. Wie Einstein sagte: Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun, und jedes Mal auf ein anderes Ergebnis zu hoffen.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Hui. Ich lese hier überwiegend positive und konstruktive Beiträge.
Das freut mich. ;)

Zunächst denke ich auch dass unsere Recken in rot (ja ich weiß - auswärtstrikot:) ) heute ein anderes Spiel zeigen werden.
Auch das angebliche 4-4-2 sollte mehr Fahrt nach vorne bringen (und die Schelte auf das Ein-Stürmer-system mal eindämmen. Ob's was bringt sehen wir dann.

Zur Großwetterlage mit Gewitter, angeblichen Rissen im Gebälk, oder sonstigen Metaphern die uns unserer Freunde von Presse, Funk, und Fernsehen so präsentieren bin ich folgender Meinung:

Ich werde heute meine Mannschaft von Herzen begrüßen!
Ich werde die Namen bei der Mannschaftsaufstellung mit Inbrunst in die Voith-Arena plärren (sofern es der dortige Sprecher zulässt)
Und ich werde meine Mannschaft mit den üblichen Gesängen und rufen mit Leidenschaft und Herzblut anfeuern.

So zumindest mein ganz persönliches "betze_fux-startszenario"
Und ich bin überzeugt das die Mehrzahl ...sagen wir mal 1400 von den restlichen 1499 genau so eingestellt sein wird!

Wie sich das dann entwickelt ist dann natürlich abhängig vom Spielbericht, der Einstellung dem Kampfgeist.

Insgeheim grüble ich bereits darüber was diverse Leute wohl hier schreiben wenn trotz 4-4-2, superspiel und Kampf ein Unentschieden steht oder sogar eine Nullnummer.
Nein eigentlich nicht. Denn erstens kann man das ja heute schon an anderer Stelle lesen. Und zweitens glaube ich das wir den Mannschaftsbus auf der Heimreise mit 3 Punkten mehr belasten werden!

In diesem Sinne: haut rein Jungs !!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Betze2807

Beitrag von Betze2807 »

Tja, ich weiß gar nicht wie ich es den negativ Schreiberlingen und Dauernörglern hier im Forum sagen soll.

Ihr habt am Wochenende frei, könnt den Rechner auslassen, macht mit euren Familien eine Ausflug auf unseren Berg und geniesst die Höhenluft.

Wir werden das Ding klar gewinnen.
Grosso80

Beitrag von Grosso80 »

@ salamander
Ich fand den Beitrag wirklich gut.
Ich gebe Dir auch mit Pritsche recht, sehe es genauso.
Und mit Runjaic auch.
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

Laut Rheinpfalz deutet sich für heute eine Aufstellung wie im DBB-Vorbericht prognostiziert an, nur tatsächlich die etwas offensivere 4-4-2-Variante mit Colak anstatt Thommy:

Müller - Zimmer, Vucur, Heubach, Löwe - Halfar, Karl, Ring, Jenssen - Colak, Przybylko (Quelle)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Lixi
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lixi »

Ein 4-4-2 klingt nach Offensive und endlich mal einem Systemwechsel von Beginn an. Bin gespannt ob Colak die bisher gezeigten Leistungen nach seinen Einwechslungen auch in der Startelf zeigen kann. Technisch hat der Menge drauf und das Zusammenspiel mit Pritsche`klappt glaube ich auch ganz gut. Letztgenannten traue ich noch einige Tore zu. Bisher ganz klar im Vgl. zu Hofmann eine Verstärkung für die Offensive!!
Ein Auswärtssieg und wir hätten uns erstmal oben festgesetzt. Bin gespannt...
Falsche9
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Falsche9 »

Nach dem ganzen unnötigen Gekeife und der zum Weltuntergangsstimmung sowie ein paar gaaaanz ollen Kamellen ist endlich wieder Matchday!

Ich wünsche dem sehr aktiven Pritsche ein Tor, der Mannschaft und dem Trainer ein überzeugendes Spiel und mir, dass mir Freude das Bier aus der Hand fliegt!

Uns allen, dass wir hinterher mal alle sagen können, dass es so weitergehen kann!

Ole rot weiß!!!
Liebe kennt keine Liga!
Betzi191

Beitrag von Betzi191 »

Ich war wirklich lange Zeit ein großer Befürworter unseres Trainers, weil man nach den Stolperjahren unter Kurz (2.BL-Jahr) und Foda nun endlich wieder so etwas wie Fußball am Betze sehen konnte.
Allerdings kann ich mir aufgrund der aktuellen Gemengelage nicht vorstellen, dass er sich da nochmal rauszieht. Ich traue ihm und der Mannschaft durchaus zu, dass man eine kleine Serie starten kann. Das Problem ist jedoch, dass dann bei der kleinsten Schwächephase gleich wieder die Diskussionen anfangen. Die Situation kann man durchaus mit der von Jens Keller auf Schalke vergleichen. Lediglich das Medienecho ist noch nicht zu hören, aber im Umfeld finden durchaus entsprechende Diskussionen statt.
Runjaic ist nicht nur angeschossen. Der verdummbeutelte Aufstieg war ein echter Wirkungstreffer. Deswegen glaube ich nicht, dass Runjaic die Vorrunde übersteht.
Das Grollen um den Berg wird allmählich lauter und ein gewaltiges Donnerwetter zeichnet sich rund um den FCK ab...

Heute Abend rechne ich mit einem unglücklichen Remis...
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

auf ein dreckiges 1:0 in heidenheim!
mir würde es reichen, wenn nur EIN pass ankommt, der zum tor des tages verwandelt wird.
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

Thomas hat geschrieben: ... Müller - Zimmer, Vucur, Heubach, Löwe - Halfar, Karl, Ring, Jenssen - Colak, Przybylko
Also, bei aller Lieber, aber wenn Ring wieder in der Startelf stehen sollte, hätte ich da nur bedingt Verständnis für.

Er war in allen Spielen dieser Saison m. E. immer einer der Schwächsten, zudem geht ihm momentan jede Abschlussqualität ab.

Warum nicht für Ring Thommy auf den Flügel und Halfar ins (offensive) Zentrum?

Colak würde ich gerne mal von Anfang an sehen. Denke auch, dass Pritsche sich dann leichter tut.

Wir werden sehen.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
AlbiundIssi

Thomas hat geschrieben:Laut Rheinpfalz deutet sich für heute eine Aufstellung wie im DBB-Vorbericht prognostiziert an, nur tatsächlich die etwas offensivere 4-4-2-Variante mit Colak anstatt Thommy:

Müller - Zimmer, Vucur, Heubach, Löwe - Halfar, Karl, Ring, Jenssen - Colak, Przybylko (Quelle)
macht ja auch sinn, weil das die zweite halbzeit gegen paderborn war, die doch wesentlich sicherer aussah.
1:0

Beitrag von 1:0 »

Jean Zimmers Aussage ist 100% richtig: Man muss solchen Gegnern mit Selbstbewußtsein von Anfang an begegnen.

Hoffen wir mal auf ein
1:0 für den FCK.
redsnapper

Beitrag von redsnapper »

AlbiundIssi hat geschrieben:auf ein dreckiges 1:0 in heidenheim!
mir würde es reichen, wenn nur EIN pass ankommt, der zum tor des tages verwandelt wird.
Hättest du nicht extra schreiben brauchen, das weiß man auch so.
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Ich möchte einmal etwas zu der Diskussion 1 Stürmer/2 Stürmer beitragen.

Es herrscht ja der allgemeine Mythos, dass eine Aufstellung mit 2 Stürmern die offensivere Ausrichtung ist. Das klingt auf dem ersten Blick zwar logisch, ist aber nur bedingt richtig.

Als kleines Beispiel zitiere ich einen Ausschnitt aus der Analyse des Spiels Hamburger SV - VfB Stuttgart vom vergangenen Wochenende (Spielverlagerung.de)

"Ein zweiter Stürmer bringt zwar mehr Präsenz im Strafraum, aber diese Präsenz nützt nichts, wenn das Team gar nicht erst bis zum Strafraum gelangt. Genau dies wird aber erschwert, wenn ich einen Spieler aus der zweiten Linie, dem Mittelfeld, auswechsle und einen Stürmer für die letzte Linie, den Angriff, bringe. Das Einwechseln eines Stürmers wäre höchstens empfehlenswert, wenn man sich ganz auf lange Bälle versteift, aber die Hauruck-Methode wählen selbst die spielschwächsten Teams erst in den letzten zehn Minuten.

Dass Bruno Labbadia auf die rote Karte gegen Stuttgarts Klein reagierte, indem er einen zweiten Stürmer brachte, war dementsprechend die denkbar schlechteste Lösung. Nicht nur zeigte sich der oben angesprochene Effekt; vielmehr verspielte der HSV damit die Chance, die Überzahl wirklich zu nutzen. Man nahm nämlich einen Spieler aus dem offensiven Mittelfeld und brachte einen reinen Angreifer – also genau in die Zone, wo die Überzahl nicht ausgespielt werden konnte.

Viel besser hätte dem Spiel ein dritter Sechser statt eines zweiten Stürmers getan (...)

(...) Der Wechsel konterkarierte den erhoffte Effekt, mehr Präsenz in den Strafraum bei Flanken zu bekommen. Die Außenverteidiger standen so tief, dass sie früh ins Spiel eingebunden werden mussten – so früh, dass Flanken von ihnen nicht zu erwarten waren. Die Außenstürmer konnten mangels Dreiecksbildungen isoliert werden.

Dass diese Kritik kein theoretisches Hirngespinst ist, zeigt ein Blick in die Statistik: Zwischen der 53. (rote Karte) und der 82. Minute (Ausgleich) gab der HSV zwei Schüsse ab: Ein Schuss ans Außennetz nach einer Flanke und ein Fernschuss, der im Seitenaus landete. (Ich wusste bisher auch nicht, dass Schüsse ins Seitenaus tatsächlich als Schüsse gewertet werden.) Erst als Stuttgart das Herausrücken völlig aufgab und sich am eigenen Sechzehner verbarrikadierte, kam der HSV zu Chancen."

Rein theoretisch bringt uns eine Präsenz im Mittelfeld deutlich mehr Vorteile. Der Nachteil in der Praxis ist bei uns allerdings der qualitative Mangel an Spielern, die die Überzahl im Mittelfeld für sich nutzen können. Zu Zeiten von Sam und Ilicevic funktionierte das super. Mit Jessen, Karl, Ziegler & Co. eher nicht.

Ich sehe es trotzdem so, dass eine 2 Stürmer-Taktik keinen Sinn macht, weil es an Spielern fehlt, die den Ball in die vorderen Reihen transportieren - ausgenommen Halfar.

Fazit: Pro 4-5-1 mit Pritsche ... Umstellung auf 4-4-2 gerne zum Ende hin
lautrer_lebenslang

Beitrag von lautrer_lebenslang »

Ich war selten so sehr gespannt auf ein Spiel wie heute! Eine große Reaktion oder nur ein Alibikick, dass letztlich in einem 0:0 endet?

Der Heidenheimer Trainer macht wie jedes Mal große Ankündigungen, bislang mündete es allerdings immer im identischen Defensivfußball.

Daher wünsche ich mir eine spielerisch starke und variable Offensive, gepaart mit einem defensiven Fundament.

Evtl ja so ? Offensives 4-5-1

Müller

Mockenhaupt Vucur Heubach Löwe

Karl Klich

Zimmer Halfar Colak

Przybylko

Eigentlich müssten aufgrund der letzten Spiele die Herren Karl, Ziegler und Ring alle auf der Bank Platz nehmen. Auch wenn ich kein Karl-Fan bin muss ich jedoch sagen, dass mir die Defensive ohne Karl einfach zu instabil ist. Gerade auch aufgrund der großgewachsenen Gegner im Mittelfeld, wird man um Karl nicht herumkommen.

Mit Ring, Thommy und Deville könnte man offensiv auch nochmal nachlegen.
NordiHH

Beitrag von NordiHH »

Bild
The Big Easy

Beitrag von The Big Easy »

paet_fck hat geschrieben:
Das sehe ich auch so. Ich bin insbesondere gegen tief stehende Mannschaften auch ein Verfechter des 4-5-1. Jetzt scheinen wir es gegen Heidenheim mit einem 4-4-2 versuchen. Hoffe, dass das nicht nur ein Bonbon an die Fans ist, da man der Meinung ist, dass das die Stimmung etwas verbessern würde.
Nichts Genaues weiß man nicht
AlbiundIssi

redsnapper hat geschrieben:
AlbiundIssi hat geschrieben:auf ein dreckiges 1:0 in heidenheim!
Hättest du nicht extra schreiben brauchen, das weiß man auch so.
dann ist es ja gut - warum pfeift ihr dann nach führung?
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

The Big Easy hat geschrieben:
paet_fck hat geschrieben:
Das sehe ich auch so. Ich bin insbesondere gegen tief stehende Mannschaften auch ein Verfechter des 4-5-1. Jetzt scheinen wir es gegen Heidenheim mit einem 4-4-2 versuchen. Hoffe, dass das nicht nur ein Bonbon an die Fans ist, da man der Meinung ist, dass das die Stimmung etwas verbessern würde.
Genau das mit dem Bonbon befürchte ich ...
AlbiundIssi

paet_fck hat geschrieben: Genau das mit dem Bonbon befürchte ich ...
o.k. - wenn du keine süßigkeiten magst, dann nimms als wurschtschtulle.
Gesperrt