Grosso80 hat geschrieben:
Einspruch. Der Zwegat hat nicht wegen dieser Unternehmen Vollbeschäftigung, sondern wegen Leute die für alles Kredite nehmen und dann ungestraft nicht zurückzahlen müssen.
Wenn ein Kunde/Mensch oder wie auch immer bei dem einen Institut kein Geld bekommt, dann geht er zum nächsten usw.
Maxda hält keinem die Pistole auf die Brust und zwingt die Leute zum Unterschreiben.
Es ist aber zu einfach für die Leute den Banken die Schuld zu geben. Genau so verhält sich das auch mit dem Dispo, wirst Du gezwungen diesen zu benutzen?
Prinzipiell ist es so, dass ein Kreditgeber, wenn er ein gutes Risikomanagement - also wenige Kreditausfälle - hat, auch günstigere Konditionen bieten kann. Eine Schufaauskunft ist da teil davon.
Im Umkehrschluss heißt das, dass ein Mensch der allgemein kreditwürdig ist (weil "gute" Schufa) zu einer normalen Bank gehen wird, während Kreditvermittler wie Maxda eher risikoreicheres Klientel anziehen.
Maxda macht also Geschäfte mit verzweifelten Menschen, die zu vernünftigen Konditionen woanders keinen Kredit bekommen.
Ob diese allerdings (und da bin ich ganz bei "@Grosso80") gut beraten sind sich weiter zu verschulden, steht auf einem anderen Blatt.
Ob die Banken hier eine Fürsorgepflicht haben und drauf aufpassen müssen, dass keiner in die Verschuldungsfalle tappt? Ich meine nein, die Kunden sind alles mündige Bürger.
Daher finde ich das Geschäftsmodell von Maxda zwielichtig.
Wer jedoch meint, die Banken träfe diese Pflicht, müsste Maxda umso mehr ablehnen, denn wie sollten die die Verschuldung des Kunden merken, ohne dass sie die Schufa sehen?
Ob Maxda nun ein schwarzes oder dunkelgraues Schaf ist, spielt an sich keine Rolle. Die Branche gilt allgemein als anrüchig. Ich denke da an die Zukunft: Welcher solvente Hauptsponsor mit tadellosem Ruf möchte denn zukünftig einen Verein sponsern, der mit DVAG, Paysafecard und Maxda in Verbindung gebracht wird?
Es wird immer schlimmer...